Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab meinen Automatic von Sport-Bittl, die haben auch immer sehr gute Angebote - Bindung ist eine Tracker 16 aus einem Garantiefall um insgesamt 40,- Euro. Über das Schnäppchen freu ich ich noch immer. ;)

Und den Schi kannst auch auf der Piste noch halbwegs carven, trotz der Breite. Fürs richtige Pistln hab ich aber auch noch einen schnellen, echten Racecarver.

 

 

Die Beast bei Sport-Conrad hab ich auch schon beäugt, leider passt das hintere Insert nicht zu meinen Skischuhen ... und den Schuh geb ich nicht so schnell her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beast bei Sport-Conrad hab ich auch schon beäugt, leider passt das hintere Insert nicht zu meinen Skischuhen ... und den Schuh geb ich nicht so schnell her.

 

Was hast für schuhe? Bügeldings schraubst rauf, notfalls bisl ausfräsen. Oder hast vorne auch kreine Inserts?

Ich kann die Beast 16 fürs abfahren nur empfehlen, ich nehme auch an das der neue radical 2 vorderbacken viel mehr Elastizität hat als die alten starren Vorderbacken. Beast 14 is also sicher auch nicht schlecht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast für schuhe? Bügeldings schraubst rauf, notfalls bisl ausfräsen. Oder hast vorne auch kreine Inserts?

Ich kann die Beast 16 fürs abfahren nur empfehlen, ich nehme auch an das der neue radical 2 vorderbacken viel mehr Elastizität hat als die alten starren Vorderbacken. Beast 14 is also sicher auch nicht schlecht? ;)

 

Hab einen Salomon Quest Max (und noch eigene Tourenskischuhe). Eine Bindung wie die Beast würd ich aber eben mit den steifen Schuhen fahren wollen, und da passt das Insert bei den Salomon nicht.

 

Mir gefällt aber die Atomic Tracker auch sehr gut, ist halt wie eine echte Alpinbindung. Gewicht ist bei der eher zweitrangig (aber schon hoch: rd. 1,5 kg/Stück), weil ich mit dem Ski eher kurze Aufstiege vom Lift aus mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hat jemand einen Rat?

Gehe später eh noch ins Fachgeschäft damit - hab die Salomon Guardian MNC auf meine Schuhe eingestellt, und vorne will sie sich einfach nicht sinnvoll zentrieren... wenn ich sie zur Seite drücke, stellt sich der Schuh nicht zurück sondern bleibt quasi um 3-4mm verrückt... wie wenn die Backen vorne zu breit wären... wie kann denn das sein?

Die Bindung ist Multinorm certified, eben auch auf die ISO (Tourenskischuhe) und meine Schuhe sind auch ISO zertifiziert?

Oder ist das normal und ich brauch mich nicht ankacken?

Falls die Bindung wirklich inkompatibel ist und ich eine andere brauche ist hald scheisse wenn ich dann noch einen Satz Löcher drinnenhab...insgesamt etwas dämlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich auch grad eine Bindung suche, welche wird den hier im BB so grundsätzlich empfohlen?

 

- P/L sollte passen

- Schi is Fischer Ranger 108Ti mit 182 cm

- ich schätze 50% Touren und 50% Freeriden

 

 

Beast horcht sich interessant an und ist bei dem Angebot vom Preis auch OK. Aber bitte was heißt bei der Beast 14 im Text: wenig Fehlauslösungen ... sind die Marketingmenschen bei denen besoffene Schnapsbrenner oder is de einfach a Schaß?

 

 

Hab zwar grundsätzlich schon eine Tendenz, bin aber auf "erfahrene" Vorschläge neugierig. I bin bisher recht wenig unterwegs gewesen, da war meine Fritschi Freeride Pro auch ausreichend. Schi war aber auch nur 88 Breit, jetzt 108!

 

 

 

 

 

Felle hab i auch nicht, welche würdet ihr hier nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich auch grad eine Bindung suche, welche wird den hier im BB so grundsätzlich empfohlen?

- P/L sollte passen

- Schi is Fischer Ranger 108Ti mit 182 cm

- ich schätze 50% Touren und 50% Freeriden

Beast horcht sich interessant an und ist bei dem Angebot vom Preis auch OK. Aber bitte was heißt bei der Beast 14 im Text: wenig Fehlauslösungen ... sind die Marketingmenschen bei denen besoffene Schnapsbrenner oder is de einfach a Schaß?

Hab zwar grundsätzlich schon eine Tendenz, bin aber auf "erfahrene" Vorschläge neugierig. I bin bisher recht wenig unterwegs gewesen, da war meine Fritschi Freeride Pro auch ausreichend. Schi war aber auch nur 88 Breit, jetzt 108!

Felle hab i auch nicht, welche würdet ihr hier nehmen?

 

felle von black diamond oder colltex. mohair od. mohair mix.

 

 

 

unbedingt die beast nehmen. sind kein schas. hab sie schon um 200,-- gesehen.

die lagen wie blei in den regalen, wegen preis...nicht wegen quali und höchswahrscheinlich steht nächstes jahr modellwechsel an.

für viele ist die 14er unötig, aber sie reicht bei weitem und man spart noch ein paar gramm zur 16er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du was zum Spiel vorne bei der Guardian sagen?

Wenn ich die Inserts für die Beast montiert hab, kann ich nachher nicht mehr meine All Mountain Ski mit den Boots fahren?

 

nein, ich fahr die duke. bei einer ferndiagnose tu ich mir schwer, klingt komisch. würd ich schon anschauen lassen. wenn du nicht satt oder gerade drinnsitzt, hast schon leicht mal eine fehlauslösung.

 

 

100% optimal ist nicht, aber es geht. achte darauf, dass das insert und absatz von schuh plan sind, dann verschleisst die alpinbindung weniger am insert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Rat?

Gehe später eh noch ins Fachgeschäft damit - hab die Salomon Guardian MNC auf meine Schuhe eingestellt, und vorne will sie sich einfach nicht sinnvoll zentrieren... wenn ich sie zur Seite drücke, stellt sich der Schuh nicht zurück sondern bleibt quasi um 3-4mm verrückt... wie wenn die Backen vorne zu breit wären... wie kann denn das sein?

Die Bindung ist Multinorm certified, eben auch auf die ISO (Tourenskischuhe) und meine Schuhe sind auch ISO zertifiziert?

Oder ist das normal und ich brauch mich nicht ankacken?

Falls die Bindung wirklich inkompatibel ist und ich eine andere brauche ist hald scheisse wenn ich dann noch einen Satz Löcher drinnenhab...insgesamt etwas dämlich...

 

Hab selbst keine Guardian, das klingt aber für mich als ob die Vorderbackenhöhe zu niedrig eingestellt ist und der Schuh von oben/unten eingeklemmt ist. Hast du die Höhe richtig eingestellt? Grob gesagt, lässt sich Bei schuh in Bindung ein dickeres Blatt Papier zwischen Schuhsohle (Zehenballen-Bereich) und Vorderbacken streng aber ohne zu zereißen wieder rausziehen?

 

Ansonsten, Vorderbacken DIN Auslösewert/Feder nicht eingestellt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar hab ich die Höhe eingestellt... hab mir sogar extra aus mehreren Werbefoldern ein passend dickes Papier rausgemessen...DIN-Wert ist auf 10 gestellt (95kg und eher wilde Fahrweise) und Vorspannung der Bindung passt laut Indikator von Salomon...

 

Wenn nicht, montier ich mir hald eine Beast :D

 

Bei Scarpa sollte nur der F1 Evo nicht kompatibel sein zur Beast Bindung :)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das heißt ich müsste beim Steinschi auch diese Bindung montieren oder einen anderen Schuh besorgen? Oder ist das ein Plug&Play "schnell am Kofferraum beim Ausladen rein und raus" Teil?

 

du kannst deinen schuh mit montierter beast spange mit rahmen-/alpinbindung fahren. ist jedoch nicht zu 100% optimal. kann sein, dass die bindung durch die metallspange etwas verschleisst. muss aber nicht sein. wie gesagt, achte darauf dass die spange mit dem schuhabsatz hinten schön plan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, wir kommen dem Thema mit der nicht zentrierenden Bindung näher.

Es ist die Schuh-Vorderbaken-Kombi.

 

Ich hab jetzt gesehen, dass die obere Stufe der Baken mit dem Schuh Kontakt kriegt, bevor die Rollen der Baken am Riegel vom Schuh selber anstehen.

Man könnte sagen, die Bindung baut einfach zu fett aus, die Baken gehen viel weiter nach hinten als bei einer Baron.

 

Jetzt die Preisfrage: spricht was dagegen, mit der Feile an der betroffenen Stelle 1-2 mm von der Bindungsbake wegzufeilen?

Eigentlich nicht, wenn die Kontaktfläche eh dermaßen groß ist oder?

Einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcomX

super, is immer cool wenn man mit "personalisierten" Sachen herumfährt :)

 

@muerte

Beast Fersenbügel könnte mit Alpinbindung schon gehen - muss aber nicht (ich red von korrekter Auslösung), bei Hinterbacken mit horizontaler Auslösung (zb manche Tryrolia) eher weniger. Bei normalen Pin Bindungen sollts gehn wenn man Hinterbacken um die 1-2mm nach hinten stellt damit der Abstand wieder passt.

Der Beast Fersenbügel is mit 3 Schrauben (kein Feingewinde) befestigt. Mehr als ein paarmal ab- und anschrauben würd ich persönlich eher nicht.

 

Für interessierte vorallem was Pinbindungen betrifft steht fast alles bei wildsnow.com

etwas genauer zur Beast 16 ;)https://www.wildsnow.com/bindings/backcountry-dynafit-beast-binding/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich das erste Mal mit den neuen Ski unterwegs... keine Überraschungen... Bindung hat perfekt funktioniert (bin nicht gestürzt, aber das Spiel ist weg) und die Ski sind abseits der Piste genau so wie vorgestellt...

dass ein Ski mit viel Tip und Toe Rocker und 117mm nicht unbedingt wie das heisse Messer durch die Butter schneidet auf der Piste, war soweit eh klar, funktioniert aber wirklich im Rahmen des Möglichen auch dort sehr gut :) Nur schnelle Schussabfahrten sind mit rund 1.20m (?) effektiver Kantenlänge eher spannend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...