muerte Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 Dann denk an den Nebensatz mit "umamurksen", wenn das erste Mal das Umstellen von Aufstieg auf Abfahrt nicht so will wie du... ;-) mfg, RADES Ist das blöd bei der? Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 find ich komplett problemlos, wenns recht zupickt ist paar mal draufklopfen und fertig! Zitieren
mrades Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 wenn Schnee und Eis zwischen oder auf Bindung und Schi (was sich meist nicht ganz vermeiden lässt), ist das Verriegeln nicht ganz so einfach. Mit ein paar Mal draufklopfen ist es dann nicht immer getan. 3 Kollegen haben bzw. hatten die Bindung und haben da schon öfters geflucht. Aber ich will das nicht dramatisieren. Meiner Meinung nach die aktuell beste Rahmenbindung. Nur wennst eh schon einen Maestrale hast, warum keine Pin-Bindung? Über die bereits genannte G3 habe ich noch nie was schlechtes gehört oder gelesen, ich bin mit der Marker Kingpin eigentlich auch ganz zufrieden. Zitieren
TGru Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Ich hab mal eine Frage bzgl. Felle. Ich bin heute eine Tour auf den unterberg gegangen (herrlich wars) und da bin ich mehrmals, auf dem letzten Stück via FIS Piste zum Gipfel, zurückgerutscht. Hab dann die Ski abgeschnallt und gesehen, dass die Felle mehr oder weniger voll mit Schnee waren. Hab sie dann ageklopft und dann ging es wieder halbwegs. Ist das normal, oder kann man dagegen etwas machen - gibts da ein Mittel? Zitieren
muerte Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Felle im Trockenen (zu Hause) ruaf geben, beim wieder anfellen schauen das alles trocken ist, Kleber noch ok? Zitieren
TGru Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Hab die Felle gestern Abend zuhause draufgegeben. Kleber ok - wurden bis jetzt 4-5x verwendet* es war kein Problem mit dem Kleben der Felle. Es war nur die Lauffläche voll? Keine Ahnung ob das so sein "darf". hatte halt bis jetzt keine Probleme mit zurückrutschen. Es war aber kein Eis, sondern wirklich Schnee - eher Pulverschnee. Aber niemand hatte Probleme - mein Begleiter nicht und auch andere Tourengeher die da rauf sind. Zitieren
muerte Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Vlt nicht ordentlich imprägniert, oder durch Eigenzuschnitt an den Fransen nass worden? Wobei es gestern ja eh kalt war, da dürfte Feuchtigkeit auch keine Rolle gespielt haben? Zitieren
TGru Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Mit der Imprägnierung könntest du recht haben. Werd mir da mal was besorgen und dann nochmal versuchen. Ansonsten werde ich mir neue Felle besorgen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 4. Januar 2017 Geschrieben 4. Januar 2017 Die Imprägnierung sollte helfen. Pass nur auf, dass nix vom Imprägnierspray auf den Kleber kommt, den musst sonst erneuern. Falls das Imprägnieren wider Erwarten nicht reichen sollte, kannst die Felle auch wachsen. Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 16. Januar 2017 Geschrieben 16. Januar 2017 Eine Frage: Suche einen alternativen Innenschuh für meine Tourenskischuhe (Dynafit Titan Ultralight - 4-Schnaller). Der Thermofitinnenschuh ist warm und zum Abfahren bequem. Was mir aber Probleme bereitet ist der Aufstieg. Hier ist der Innenschuh einfach zu locker. Und zwar genau die 3-4mm die ausreichen, um eine Blase an der Ferseninnenseite zu reiben. Ich suche also einen Innenschuh, der im Knöchel-Achillessehnenbereich ausreichend Unterstützung und Halt bietet, sodass nicht mein Fuß im Schuh sondern nur mehr der Innenschuh im Außenschuh bewegt wird. Leider ist der Trend von den schnürbaren Schuhen weg zu den Thermofitschuhen ohne jegliche Schnürung (nich mal mehr Ösen sind vorgesehen). Hab mir bei der letzten Tour damit beholfen, den Innenschuh zwischen Sprungbein und Ferse mit einem Tape zu fixieren. War etwas besser - aber halt nicht das gleiche wie bei einer Schnürung. Sind euch Innenschuhe bekannt, die man von vorne bis hoch zum Schienbein schüren kann? Also nicht diese drei Ösen am Schienbein entlang - die bringen nämlich für Fersenblasen gar nichts. Ich hab im Internet geschaut, aber mir ist keiner dieser Schuhe untergekommen. Hat wer Ideen? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. Januar 2017 Geschrieben 16. Januar 2017 Ist ev. die Schale als ganzes zu groß? Wenn's nur die rutschende Ferse ist: es gibt Schaumstoffblöcke, die von außen auf den Innenschuh links und rechts der Achillessehne geklebt werden, damit die Ferse weniger schlüpfen kann. Zitieren
suntoucher Geschrieben 16. Januar 2017 Geschrieben 16. Januar 2017 Ich würde auch erst mal von außen aufkleben. Ansonsten sind intuition (zb bei scarpa und dalbello) die besseren thermoinnenschuhe als zb palau (dynafit und garmont/scott) was Haltbarkeit betrifft Zitieren
flaka Geschrieben 17. Januar 2017 Geschrieben 17. Januar 2017 Ich würde es auch zuersst mit Aufkleben, bzw. mit einer zusätzlichen Sohle (einfach eine unprofilierte Standard Einlegesohle unter den Innenschuh legen, kostet wenig und hat bei mir einmal das nötige Etwas an Halt gebracht) probieren. Beim Intuition Liner muß man die harte Lasche mögen bzw. vertragen. Habe im Bekanntenkreis inkl. mir, 3 Personen die mit den Intuition nicht klar gekommen sind und einen der davon schwärmt. Wenn möglich wäre es optimal die Innenschuhe vorher zu probieren (am besten natürlich bei einer Tour). Meine Freundin hat momentan in Ihrem Scarpa Freedom den Innenschuh ihres Lange Alpinskischuh, ich habe nachdem ich mit dem Scarpa Freedom auch nicht klargekommen bin, nun einen Technica Cochise mit Technica Innenschuh mit dem ich gut klarkomme. Zitieren
muerte Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 Aus irgend einem Grund hab i dauernd hiniches Schizeug. Jetzt is an meinem Schi mit mäßiger Beschädigung : auch noch bei der Bindung (Marker Baron) was gebrochen: Einer meiner Kollegas meinte das das ein generelles Problem bei Marker Baron/Duke ist. Seine Duke dürfte auch gebrochen sein. Jz bin i verunsichert... wieder eine Baron oder ist das wirklich eine Fehlkonstruktion? I fahr zwar richtig kacke Schi, bin aber halt auch recht schwer. Der neue Ranger ist schon hier, da wollte ich heute die Baron montieren ... jz weiß i aber net ob i soll oder doch net? Schi und Bindung sind übrigens genau 1 Jahr und 6 Tage alt. Wie is des wenn i jetzt die Bindung ersetzt bekomme, fängt die Garantie dann wieder von vorne an? Und, beim Bruck dieses blöden Teils is es übrigens so das da nix mehr is mit Aufstieg, aber auch nix mehr mit abfahrt. Im schlimmsten Fall hängst halt in einem Graben oder einem Kar und kannst runter/raus laufen? Gibts bei den BBlern Schicracks die mir da was empfehlen können ? Also was zu tun is wegen der Bindung *gg* Ahja, und hat schon mal wer so einen Kratzer gehabt? I will den noch mal Leben einhauchen. Stell ma vor des Tiefe mit 2 K Kleber abzudichten und dann mit Ausbesserungsstift drüber, oder? Zitieren
stef Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 und die kante wieder "reinspengeln"? Zitieren
muerte Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 und die kante wieder "reinspengeln"? I bin ja da mehr so der "fixieren, ausfüllen und versiegeln wie es ist" Typ. Das mit dem zurückbiegen hat bei mir nicht lange gehalten. Dann, nachdem 3 gscheite Schrauben drinnen waren hats noch die ganze Saison gehalten. Hier sieht man es ganz gut. Das erste Mal zurückgebogen, beim 2ten mal gefixt wie es war. Zitieren
mmatthiass Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 Aus irgend einem Grund hab i dauernd hiniches Schizeug. Jetzt is an meinem Schi mit mäßiger Beschädigung : auch noch bei der Bindung (Marker Baron) was gebrochen: [ATTACH=CONFIG]190736[/ATTACH] Einer meiner Kollegas meinte das das ein generelles Problem bei Marker Baron/Duke ist. Seine Duke dürfte auch gebrochen sein. Jz bin i verunsichert... wieder eine Baron oder ist das wirklich eine Fehlkonstruktion? I fahr zwar richtig kacke Schi, bin aber halt auch recht schwer. Der neue Ranger ist schon hier, da wollte ich heute die Baron montieren ... jz weiß i aber net ob i soll oder doch net? Schi und Bindung sind übrigens genau 1 Jahr und 6 Tage alt. Wie is des wenn i jetzt die Bindung ersetzt bekomme, fängt die Garantie dann wieder von vorne an? Und, beim Bruck dieses blöden Teils is es übrigens so das da nix mehr is mit Aufstieg, aber auch nix mehr mit abfahrt. Im schlimmsten Fall hängst halt in einem Graben oder einem Kar und kannst runter/raus laufen? Gibts bei den BBlern Schicracks die mir da was empfehlen können ? Also was zu tun is wegen der Bindung *gg* Ahja, und hat schon mal wer so einen Kratzer gehabt? I will den noch mal Leben einhauchen. Stell ma vor des Tiefe mit 2 K Kleber abzudichten und dann mit Ausbesserungsstift drüber, oder? Abgesehen davon das der Ski mehr als ein paar Kratzer hat! was ist das am vorletzten Bild oben in der Mitte? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 Geleck, die Ski schaun aus... Und ich dachte, mein Zeug ist wild... Wie iss bei dir: gehst du nicht auch deutlich mehr Touren als Liftln? Dann wär das ja DIE Gelegenheit, auf eine zeitgemäße Bindung umzusteigen. Vipec Evo, Tecton, Kingpin, Beast usw. (falls es umgekehrt ist, ist natürlich weiterhin eine Rahmenbindung eine gute Wahl) fängt die Garantie dann wieder von vorne an?Nein. Zitieren
muerte Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 Geleck, die Ski schaun aus... Und ich dachte, mein Zeug ist wild... Wie iss bei dir: gehst du nicht auch deutlich mehr Touren als Liftln? Dann wär das ja DIE Gelegenheit, auf eine zeitgemäße Bindung umzusteigen. Vipec Evo, Tecton, Kingpin, Beast usw. (falls es umgekehrt ist, ist natürlich weiterhin eine Rahmenbindung eine gute Wahl) Nein. Aktuell versuche ich mir den Aufstieg so einfach wie möglich zu machen ;-) PinBindung/Lowtec is halt bei ständigem An- und Abschnallen nicht ganz so optimal. Und, de sein mir zu teuer! Ahja, und mein Schuh is glaub ich gar kein Tourenschuh, der hat keine Löcher vorne. Kann man die selber machen ? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 OK, nein, der Schuh muss von vornherein dafür vorbereitet sein, die Inserts kannst nicht nachrüsten. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 doch man kann inserts nachrüsten, wie stabil das auf dauer ist weiß ich nicht. Zitieren
muerte Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Also mangels "gach a Bindung auftreiben" hab i am neuen Ranger die alte Baron montiert. Marker wird mir wohl die "neue" Baron ersetzen. Da der alte Ranger eh Fetzen-Hin is werd ich die Ersatz-Baron ... ja was? Als neue günstig verkaufen oder auf Halde legen weil i davon ausgeh das die Alte (is eh neu, aber des alte Modell?) auch bricht? Keiner Langzeiterfahrung hier? Mir is übrigens gestern aufgefallen, der Wechselmechanismus von gehen auf fahren friert mir dauernd ein bei dem alten Modell. Gestern nach echt wieder zu kämpfen gehabt das ich auf fahren umstellen konnte. Gibts da irgendwelche "Antivereisersprays" die man prophylaktisch raufmachen kann? PS: super Bedingungen bei uns: doch man kann inserts nachrüsten, wie stabil das auf dauer ist weiß ich nicht. Ei, Schu is ganz neu, da will i ungern rumflexen. Werde wohl bei Rahmenbindung bleiben. Zitieren
123mike123 Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Oida, irgendwann is a Ski afoch hinich! ;-) Zitieren
stef Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Der gute alte Silikonspray könnte helfen, is aber nur a Vermutung Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Ja, Silikon oder a bissl mit Skiwachs einschmieren, das hilft auch. Zitieren
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