Zum Inhalt springen

Glück im Unglück - am Zebrastreifen niedergeführt


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was dringend auch in Österreich eingeführt werden sollte.

Einer meiner Lieblingsartikel (auch wenn ich ihn jedes mal neu suchen muss :p)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,285984,00.html

 

Solche Strafen würden wohl auch bei uns wirken, zumindest aber beim Finanzminister ein Lächeln erzeugen ("Dank der freundlichen Unterstützung der Österreichischen Autofahrer konnte das Nulldefizit wieder locker erreicht werden....")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre eher dafür, dass man den Führerschein bei solchen Vergehen abnimmt, aber nicht für drei Monate sondern für 5 Jahre, mit einer Sperre. Dann soll er ihn neu machen, dann kann er neu lernen was ein Schutzweg ist :s:

.. man kann auch ohne Schein fahren .. ohne Geld eher weniger

 

@Stefan: Hoffe deinem Bub geht's wieder halbwegs .. der Rest wird auch werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute einen Anruf von der Polizei bekommen - der Abschlussbericht der zu Gericht geht ist fertig - wenn wir wollen können wir gleich vorbei kommen und uns eine Kopie holen

Das nenn' ich Service!!!!

 

was steht drinnen...

 

das Interessanteste gleich zu Beginn:

der Unfallfahrer war alkoholisiert und der Führerschein wurde auch gleich vor Ort abgenommen. Die Alkoholisierung war zwar nur "minimal" über dem Limit, aber eindeutig drüber.

 

das wirft schon wieder ein etwas anderes Licht auf die gnaze Sache...

  • Unfallfahrer:

In seiner Aussage gibt der Unfalllenker natürlich an, dass er nix für den Unfall kann und dass Niklas selbst schuld sei. Er gibt weiters an, dass Niki wie der Blitz über die Strasse gefahren ist und sich auch nicht am Schutzweg befunden hat, sondern daneben.

Ausserdem sagt er aus, dass sich ein Fahrzeug (in Gegenrichtung) mit 1/2 auf dem Radweg befunden hat und daher nichts sehen konnte.

Interessant: er gibt jedoch sehr wohl an, dass er links vom Schutzweg, also dort wo auch meine Frau samt Kinder losgegangen ist, eine Personengruppe gesehen hat.

zu seiner gefahrenen Geschwindigkeit sagt er, dass er sehr langsam unterwegs war

  • Eine Mitfahrerin des Unfallfahrers

gibt an, dass der Fahrer keinen alkoholisierten Eindruck gemacht hat. Weiters gibt sie an, dass Niklas extrem schnell gefahren ist und ebenfalls links vonm Schutzweg gefahren ist. Die Geschwindigkeit, mit der der Unfallfahrer unterwegs war, gibt sie mit ca. 40km/h.

Die Schuld trägt nach der Meinung der Mitfahrerin die Mutter (also meine Frau), da sie dem Kind nicht erlauben dürfte, dass er alleine über den Schutzweg fahren darf.

  • Fahrer der vor dem Schutzweg stehen geblieben ist > Zeuge

Er gibt an, dass Niklas mit einer der Ausrüstung ensprechenden Geschwindigkeit gefahren ist - er würde sogar sagen, dass Niklas in Gehgeschwindikeit dahingeeiert ist (da er angefahren ist)

Weiters gibt er an, dass Niklas definitiv am Schutzweg gefahren ist. Wäre Niklas nämlich links davon gefahren, wäre er in sein Auto gefahren (ins stehende). Ausserdem gibt er an, dass Niklas nach dem Aufprall mit dem Unfallfahrzeug fast noch in sein Auto geprallt wäre > Niklas muss also am Schutzweg gewesen sein

 

Er gibt weiters an, dass der Schutzweg frei war und nicht von einem Auto verstellt wurde.

 

ZUr Schuldfrage äussert er sich nicht - er gibt nur, dass der Unfalllenker jedenfalls vor dem Schutzweg langsamer werden hätte müssen bzw jedenfalls stehen bleiben hätte müssen. Er sagt aber weiters, dass der Schutzweg nicht besonders übersichtlich war.

Am Montag geht der Bericht zum Bezirksgericht und dann heisst es abwarten, ob das Gericht sagt, dass es zu einer Anklage kommt, oder ob der Fall niedergelegt wird, weil er zu unbedeutend ist. Ich gehe davon aus, dass es zu einer Verhandlung kommt, alleine schon wegen der Alkoholisierung.

 

Ich gehe auch davon aus, dass der Unfallgegener mit einer Diversion daher kommen wird und sich aussergerichtlich einigen wird wollen.

Unsere Meinung dazu - wenns nicht wirklich ein äusserst gutes Angebot ist, dann wird abgelehnt.

 

Geld ist uns in diesem Fall egal - hier gehts darum, dass in der Aussage einige klare Unwahrheiten drinnen sind (die ich hier aber nicht angeben will, da ich nicht dabei war und mich "nur" auf das Wort meiner Frau verlassen kann (und auch tue))

 

 

jetzt schauen wir mal, wer uns in der Sache rechtlich vertritt und dann schauen wir, was bei der Sache herauskommt (falls es vor Gericht geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Niklas betrifft und den Schock: er hat gemeint, dass er wieder aufs Radl aufsteigt und sobal er einen neuen Helm hat wieder fahren will (für einen 4-jährigen eine starke Ansage find ich)

 

wenn i denk wie oft i als kind (nix helm natürli) mit schotterausschlag im gsicht und/oder platzwunde heimkommen bin und kurz drauf scho wieder gfahrn bin.. ..

 

also i glaub es radlfahrn is weniger a problem, aber beim strasse überquern wirda in zukunft sicher öfter schaun.. was ja nie schadt ;)

 

sein "bike" hat's eigentlich überlebt?

 

greez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i denk wie oft i als kind (nix helm natürli) mit schotterausschlag im gsicht und/oder platzwunde heimkommen bin und kurz drauf scho wieder gfahrn bin.. ..

 

also i glaub es radlfahrn is weniger a problem, aber beim strasse überquern wirda in zukunft sicher öfter schaun.. was ja nie schadt ;)

 

sein "bike" hat's eigentlich überlebt?

 

greez.

 

das Hinterrad hat's, wie wir jetzt germerkt haben, den Unfall nicht ganz so gut überstanden...

total verzogen und ein 16er drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema schutzwege in Österreich, neulich in Wien:

Zwei Kinder (zwischen 6-8 Jahren, alleine unterwegs:f:) kommen zum Schutzweg und bleiben stehen. Eines der Kinder hebt die Hand beide schauen nach links und rechts. Fahrzeug von links kommend bleibt stehen, Fahrzeuge von rechts jedoch nicht (insgesamt 3, einer davon hat sogar noch beschleunigt). Die Kinder stehen noch immer am Straßenrand, der Bub hat den Arm immer noch gehoben.

Ich habe den Schutzweg dann abgesperrt, und erst als auch rechts die Fahrzeuge gestanden sind, sind die Beiden losgegangen.

Absolut vorbindliches Verhalten der Kinder :klatsch:!(haben sich übrigens auch noch bei mir bedankt)

Die Situation hat mich erschüttert, es zeigt das Kinder absolut nicht ernst genommen werden, obwohl ihnen doch besondere Aufmerksamkeit gebührt.

 

@stetre76: wünsche euch alles gute für euren Fall und bitte lasst den Übeltäter so richtig bluten:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

sodala, es gibt wieder was Neues zu berichten...

 

gestern hat meine Frau einen Brief vom Bezirksgericht bekommen:

das Verfahren gegen sie wurde eingestellt, da kein Tatbestand gegen sie vorliegt :toll:

 

heute der zweite Brief vom Gericht:

am 17. Juni ist Verhandlung und meine Frau ist als Zeugin geladen :toll:

 

 

jetzt wird von meinem Anwalt ein Schreiben erstellt, mit dem wir uns jetzt einmal an die Versicherung des Gegners wenden und dann schauen wir weiter.

 

scheint also wirklich alles ein gutes Ende zu nehmen (dass Niklas' Rad ein "Totalschaden" ist - da die Reparatur annähernd das gleiche kosten würde, wie der Neupreis - ist uns egal > Versicherung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, es gibt wieder was Neues zu berichten...

 

gestern hat meine Frau einen Brief vom Bezirksgericht bekommen:

das Verfahren gegen sie wurde eingestellt, da kein Tatbestand gegen sie vorliegt :toll:

 

heute der zweite Brief vom Gericht:

am 17. Juni ist Verhandlung und meine Frau ist als Zeugin geladen :toll:

 

 

jetzt wird von meinem Anwalt ein Schreiben erstellt, mit dem wir uns jetzt einmal an die Versicherung des Gegners wenden und dann schauen wir weiter.

 

scheint also wirklich alles ein gutes Ende zu nehmen (dass Niklas' Rad ein "Totalschaden" ist - da die Reparatur annähernd das gleiche kosten würde, wie der Neupreis - ist uns egal > Versicherung)

 

good news also vorerst, der kleine hat eh scho alles halbwegs verdaut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

good news also vorerst, der kleine hat eh scho alles halbwegs verdaut, oder?

körperlich ja

 

aber ganz vergessen hat er den crash nicht - unlängst hat er einen weissen VW Bus gesehen (so wie der beim Unfall) und hat trocken gemeint, dass das genau so ein auto ist, wie das das ihn niedergestossen hat.

und auch die kleine Schwester (2 1/2 jahre) erzählt noch öfters vom Unfall und dass sich der Niklas dabei wehgetan hat.

 

viell. ist das aber eh auch "gut" so - im Strassenverkehr wird er in zukunft noch vorsichtiger sein, obwohl er bei diesem unfall ja komplett schuldlos zum Handkuss gekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

körperlich ja

 

aber ganz vergessen hat er den crash nicht - unlängst hat er einen weissen VW Bus gesehen (so wie der beim Unfall) und hat trocken gemeint, dass das genau so ein auto ist, wie das das ihn niedergestossen hat.

und auch die kleine Schwester (2 1/2 jahre) erzählt noch öfters vom Unfall und dass sich der Niklas dabei wehgetan hat.

 

viell. ist das aber eh auch "gut" so - im Strassenverkehr wird er in zukunft noch vorsichtiger sein, obwohl er bei diesem unfall ja komplett schuldlos zum Handkuss gekommen ist...

 

ja eh, vergessen wird ers ned so schnell, und wie du sagst, vielleicht hilfts ihm ja beim aufpassen und aufmerksam sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma, ich hoffe, dass a. das Verfahren zu Deinen (Euren) Gunsten ausgeht und b. Dein Junior das rasch vergisst.

 

 

 

 

Ich wüßte nicht, was ich mit dem Fahrer gemacht hätte - wahrscheinlich könnte er jetzt gerade mal wieder feste Nahrung zu sich nehmen ...

gegen uns bzw gegen meine Frau gibts kein Verfahren > somit haben wir diesbezüglich schon gewonnen.

wie die verhandlung für den Unfallfahrere ausgeht, kann uns eigentlich egal sein - spassig wirds jedenfalls nicht für ihn.

 

wir schauen halt jetzt, dass wir den Schaden vom Rad und Helm hereinbekommen, was aber GsD nur ein minimaler Betrag ist - ob wir Schmerzensgeld auch einfordern, werden wir noch überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen uns bzw gegen meine Frau gibts kein Verfahren > somit haben wir diesbezüglich schon gewonnen.

wie die verhandlung für den Unfallfahrere ausgeht, kann uns eigentlich egal sein - spassig wirds jedenfalls nicht für ihn..

Das meinte ich ja. Weil wenn das dann vielleicht eingestellt wird und der eventuell ohne Strafe nach Hause geht - das kanns ja auch nicht sein.

 

wir schauen halt jetzt, dass wir den Schaden vom Rad und Helm hereinbekommen, was aber GsD nur ein minimaler Betrag ist - ob wir Schmerzensgeld auch einfordern, werden wir noch überlegen.

Einfach alles probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob wir Schmerzensgeld auch einfordern, werden wir noch überlegen.

 

Ich würde das mit Schmerzensgeld extrem von der Einstellung des Fahrers abhängig machen. Letztendlich hat ja niemand was davon wenn er ein bisserl was zahlen muß. Wenn schon, dann das nächste Radl für den Junior mitfinanzieren :)

 

Man sollte froh sein, daß alles gut ausgegangen ist. Man kann sich per Gericht auch auf Sozialdienst oder sonstige zahlungen für einen guten Zweck einigen. Finde ich ganz ehrlich sinnvoller. das würde in vielen Fällen wohl eher Wirkung zeigen als ein bisserl Schmerzensgeld über das sich der idiot von Fahrer noch weiter ärgert und noch mehr Idiot wird und ihr wenig davno habt 8je nach Summe halt)

 

 

Ich hoffe man versteht mich da jetzt nicht falsch. Schmerzensgeld ist natürlich eine angenehme Form der Wiedergutmachung. Für mich persönlich würd's nicht unbedingt viel bringen. Mir wäre lieber, solche Leute müssten eine kleine Strafe anderwertig absitzen (in einer Rehaklinik für Schädlhirntrauma Leute Katheder ausleeren, betten machen usw...) das bringt dauerhaft mehr.

 

Aber ich werd zu allgemein ;)

 

Super daß das alles gut auszugehen scheint!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer: ich geb dir absolut Recht - deshalb überlegen wir uns das mit dem Schmerzengeld auch noch

 

andererseits ist der Typ deart uneinsichtig und hat sich bis heute weder bei uns gemeldet, noch sich erkundigt, was denn mit Niklas passiert ist und ob eh alles in Ordnung ist - laut einigen Anwälten in meinem Umfeld ist das kein Vorteil für ihn bei der kommenden Verhandlung

 

weiters, und das ist der springende Punkt, wird er, wenn er bei seiner Aussage bleibt und davon ist auszugehen (schon aus rechtlicher Sicht!), weiterhin behaupten, dass ihn überhaupt keine Schuld trifft, die Schuld alleine bei meiner Frau liegt und er nicht alkoholisiert war, auch wenn der Alkotest anderes aussagt.

 

und da denk ich mit persönlich - warum sollen wir diesem Menschen entgegenkommen? auch wenn er 69 Jahre alt ist, und wahrscheinlich nichts mehr lernen wird - warum sollen wir das machen

 

ich reagier aber auch so, weil ich selbst schon mal von einem Menschen derart ausgenutzt wurde, dass meine Versicherung damals mit 40.000,- ATS eingesprungen ist, obwohl der damalige Gegner rechtlich Null Chancen gehabt hätte.

 

irgendwann hört sich's halt auf mit gutmütig und rücksichtsvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits ist der Typ deart uneinsichtig

 

Eben und deshalb mußt ihn dort treffen wo es solchen Typen :s: am meisten weh tut; im Geldbörsel.

 

Der fährt alkoholisiert, tötet beinah dein Kind, schiebt die Schuld auch noch auf deine Frau, beharrt nach wie vor auf seiner Unschuld; i mein langsam müßt er ja wieder nüchtern sein und kapiern , daß er einen Vollkrapfen baut hat. Scheinbar lebt der in einer Dauerfettn :f:

 

Also ich würd ihn auf jeden Fall auf dem privatrechtlichen Weg verklagen.

Der lacht sich doch eins wenn er billig davonkommt. Zind erm oh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben und deshalb mußt ihn dort treffen wo es solchen Typen :s: am meisten weh tut; im Geldbörsel.

 

Der fährt alkoholisiert, tötet beinah dein Kind, schiebt die Schuld auch noch auf deine Frau, beharrt nach wie vor auf seiner Unschuld; i mein langsam müßt er ja wieder nüchtern sein und kapiern , daß er einen Vollkrapfen baut hat. Scheinbar lebt der in einer Dauerfettn :f:

 

Also ich würd ihn auf jeden Fall auf dem privatrechtlichen Weg verklagen.

Der lacht sich doch eins wenn er billig davonkommt. Zind erm oh ;)

 

nicht übertreiben - so schlimm ist es GsD nicht gewesen - Helm sei Dank!

 

und ob er es weiterhin behauptet (dass er unschuldig ist) kann ich nur vermuten - aber das ist seine offizielle, niedergeschriebene Aussage und die wird er wohl auch vor Gericht so beibehalten - sonst wäre ja da noch was wegen falscher Aussage (denk ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...