Zum Inhalt springen

Glück im Unglück - am Zebrastreifen niedergeführt


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich sowas hör wird mir schlecht......

 

Wohl einen riesen Schutzengel gehabt.... weil das kann viel schlimmer ausgehen! :eek:

 

Gute Besserung dem Kleinen, wie auch deinen Nerven! Wird schon wieder.... :):toll:

 

Meiner Meinung nach gehören Leut, die auf Schutzwegen ned auf die Fußgänger schaun echt hart bestraft, weil das kannst ned sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allen dank dem schutzengel!

 

nachdems gut ausgegangen ist:

und morgen dem niki einen erfolgreichen tag im kindergarten, wenn er den anderen von seinen erlebnissen erzählen kann - und vielleicht auch diese kids dann mit helm fahren!

 

was meinst, was für ein held er morgen sein wird, mit der beule, die wahrscheinlich morgen alle farben haben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mauh, man sieht wieder wie wichtig ein Helm ist, der hält schon einiges ab....

Wünsch dem Kleinen gute und schnelle Besserung!

Wenn der Aufprall stärker gewesen wäre, hätte es viel schlimmer ausgehen können.

auch wenn er momentan einen Schock hat, ... harte Erfahrungen---> harter starker Bursche!:toll:

 

mir fällt auf ... die Verkehrsdisziplin in Wien wird immer mehr eine Katastrophe. Jeder fährt wie er will, immer weniger wird Rücksicht auf den anderen genommen ,.... beginnt schon, wenn jemand umspuren muß! ... lassen dich nicht rein usw.:o

 

das grösste Problem ist die Dichte geworden ... auf manchen (unübersichtlichen und schlecht gesteuerten) Kreuzungen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autofahrer vergessen leider allzuoft, dass ein Auto schnell zur (tödlichen) Waffe werden kann. :mad:

 

so is das beim autofahren nunmal... davor is absolut keiner gefeit, auch du nicht. (ausser du hast keinen führerschein, dann vielleicht schon :D ). da reicht ein dämlich unachtsamer moment und... :f: (wobei man im falle von zebrastreifen UND warnlicht schon sehr unachtsam sein muss)... aus autofahrersicht eine absolute horrorvorstellung. aus elternsicht noch um vieles ärger. gut dass das nochmal verhältnismäßig gut ausgegangen is. ginge es nach mir würd ich vor ungesicherten schutzwegen ohnehin speedbreaker anbringen, und zwar vernünftige wo man tatsächlich bremsen muss. diese langgezogenen schanzen sind ja ansich ein witz. und auf der fußgängerseite würd ich besonders dort wo viele kinder verkehren eine art schikane einbauen, damit kinder daran gehindert werden mit rollern, rädern oder weiss der teufel was einfach auf die straße zu fahren. andererseits hab ich meine kindheit auch ohne solche spielerein überlebt und mitunter wärs kindern gegenüber pädagogisch sogar falsch sie "fremd"zubremsen

 

@stetre: gehts a kerzerl anzünden ;)

 

 

@LBJ: ja, das mit der disziplin fällt auch mir auf... und zwar bei allen verkehrsteilnehmern. ganz besonders eigentlich bei fußgängern. und was gelb/rot bedeutet dürfte man in der fahrschule scheinbar ohnehin nimmer lernen. die zahl der an-bei-rot-noch-schnell-drüberfahrern wächst ganz beachtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autofahrer vergessen leider allzuoft, dass ein Auto schnell zur (tödlichen) Waffe werden kann. :mad:

 

das würde ich als autofahrer nicht bestreiten, aber wie oft ICH es als autofahrer vermeiden konnte unverschuldet zum "killer" wegen radlern zu werden liest man zb nirgends :>

 

ist alles ein zweischneidiges schwert, wenn ich mit dem rennrad untewegs bin seh ichs genauso, als autofahrer andersrum:>

 

pauschal kann man sowas nicht sagen, nur muss ich festhalten, daß ich mich nichtmehr von einem fahrradfahrer der weder einen führerschein noch kenntnis der stvo hat "anfeun" lasse.

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gut, dass es so vergleichsweise glimpflich geendet hat!

 

 

Ich sehe mich - besonders seit ich nebenberuflich als Fahrlehrer arbeite - als recht umsichtigen Fahrer mit gut ausgebildetem Verkehrssinn, der Gefahrensituationen gut einschätzen bzw. voraus erkennen kann.

Dennoch ist es mir vor einem Jahr passiert, dass ich abends an einem Schutzweg eine Schülerin beinahe übersehen hätte. Nur eine sehr kräftige Bremsung hat einen Unfall verhindert. "Schuld" war eine unglückliche Kombination aus kurzer Unaufmerksamkeit, ungünstige Lichtverhältnisse an dieser Stelle und eine etwas seltsame Straßenführung. Dies ist natürlich dennoch keine Entschuldigung.

 

Dieses Erlebnis und Statistiken, die belegen dass seit Einführung der "Fußgänger-hat-am-Schutzweg-immer-Vorrang"-Regelung nach einem Absinken die Zahl der Unfälle dort wieder merklich gestiegen ist, haben mir bewusst gemacht, dass ein "Schutz"weg real natürlich vor nichts schützen kann und mich dazu bewogen, wieder wesentlich bewusster auf den beiderseitgen Verkehr inkl. Radspur zu achten, bevor ich vom Randstein runtersteige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja es trägt bzw sollte auch der fußgänger verantwortung tragen, teilweise sträubt es mir die haare.

sowohl als autofahrer/radler/fußgänger

 

teilweise fühlen sich die menschen derart sicher, daß ihnen zum teil und ich sag bewußt "zum teil" die "überfuhr" gebühren würde.

 

als autofahrer zb hatte ich bis jetzt in meinem leben noch nichtmal einen parkschaden, und das sicher nicht durch glück.

 

wenn nur manch andere verkehrsteilnehmer auch so denken würden, ich zb geh nur bei grün über die straße, mag "woam" klingen aber so ists, und die meisten halten sich an sowas halt einfach nicht, was mich natürlich ärgert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat eigentlich der Autofahrer dazu gesagt bzw. erhält er eine Strafe?

 

der Autofahrer hat gar nichts gesagt - hat sich weder bei meiner Frau noch bei mir später gemeldet oder vor Ort erkundigt was los ist - naja, auch eine Weise mit der Sache umzugehen.

 

was die Strafe betrifft - ja, die wirds geben. hab in der Familie ein paar Juristen und einen recht hohen Polizeitypen mit dem ich kurz geplaudert hab.

 

von Amtswegen wird jetz mal Anzeige wegen Überschreitung der StVo eingeleitet, dann, da es zu einem Personenschaden gekommen ist, wird es mit Körperverletzung weitergehen, auch das geht automatisch. Und wir (meine Frau und ich) werden und zvilirechtlich mit einem Schadensersatzanspruch anhängen.

Das jetzt weniger, weil wir Geld aus der Sache schlagen wollen - wichtig ist, dass Niki nicht mehr passiert ist - aber einfach um den Deppen klar zu machen, dass es so nicht gehen kann.

 

Der Zebrastreifen ist in Innsbruck bzw in der Gegend leider eh schon bekannt und die miesten Autofahrer wissen das und passen dort eh auf - nur manche begreifen das einfach nicht.

Problem ist, dass die Polizei schon länger eine Ampelregelung fordert, die Stadt sich aber weigert, weil 30m weiter, bei der Hauptverkehrsader parallelverlaufend eine Ampel vorhanden ist (aus dieser Parallelstrasse ist der Transporter gekommen - war dort Rechtsabbieger - hat dort auf den Fussgängerübergang geachtet (der allerdings von niemanden benutzt wird), den Zebrastreifen samt Warnleuchte einige Meter weiter hat er aber ignoriert)

 

dass so etwas schnell passieren kann, ist klar. in diesem Fall aber, war der Autofahrer einfach nicht bei der Sache - das haben zumindest Zeugen ausgesagt, ich selber war ja (Gott sei Dank) nicht dabei. und da Niklas nicht einmal schnell über den Zebrastreifen gefahren ist, sondern im Schritttempo und meine Frau samt Tochter unmittelbar hinter ihm waren, hoffe ich, dass der Autofahrer mit Konsequenzen rechnen muss.

Alleine die aussage, dass er meine Frau gesehen hat (da hat den Cougar II geschoben) aber keine Kinder, ist schon bedenklich.

 

naja, schauen wir mal wie's weiter geht.

 

Aber was mich am meisten wundert - der junior hat sich gestern um 18.30 ins Bett gelegt und bis 06.00 durchgeschlafen, ohne einen Mucks - ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm der Kopf nicht brummt!!! Hut ab, ich glaub ich hab meinen Sohn unterschätzt

 

und jetzt nach abschliessend @sake

da Niklas erst im Herbst mit dem kindergarten beginnt, wirds mit einer Heldensaga nix werden.

aber so wie ich ihn kenne, wäre ihm die Beule eher peinlich - angeben würde er glaub ich nur damit, dass die in der Klinik keine besseren Fotos zusammenbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stefan ! kann mir guad vorstellen was das für ein gefühl war bzw. ist !!!...guad das alles gut gegangen ist.

 

in wien könnte ich mich am tag ca. 5x niederscheiben lassen wenn ich mit dem rad unterwegs bin, ampel business park vienna über die wienerbergstraße - demnächst greif ich bei der nächsten ampel in so ein auto und zah mir diese oar.... heraus, selbst bei rot bleiben die ned stehen - nochmal schnell beschleunigen

 

ich kenn ja die wixxer schon aber KINDER ??? sie sind echt die ärmsten wenn sie von erwachsenen idioten umgeben sind

 

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich an eine Geschichte, die sich hier in Indien zugetragen hat. Ein Westler hatte einen bösen Unfall mit dem Motorrad und wie durch ein Wunder, ist ihm aber nichts passiert.

Die heraneilenden Inder fragten ihn, ob alles in Ordnung sei.

Er meint: »No no, I was lucky - everything is fine«

und ein Inder antwortet in einem wunderbaren indisch-englisch (echt schade, dass das Forum keine Audiofunktion hat). »You werr not luckyyyyy, God was with youuuuu«

 

Alles Gute dem kleinen Helden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Niklas wirklich nochmals Glückgehabt, und der Helm hat natürlich auch eine wichtige Rolle gespielt!:toll:

 

Und der Bursch steckt das auch noch lockerer weg als so mancher Erwachsener!:D

 

 

 

 

Paar Zahlen, welchen Preis wir bereit sind für die Mobilität zu zahlen:

 

Statistik Austria für 2006

 

Verletzte Kinder Strassenverkehr: 3.651

 

Getötete Kinder Strassenverkehr: 23

 

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Sohn steckt das super weg. :toll:

 

Ja gegen so einen Autofahrer muss man vorgehen, denn wenn mir das schon passiert, das ich wem niederführe, dann muss ich mich doch auch um das Wohl der anderen sorgen. Außerdem sollte ich mich bei den betroffenen Entschuldigen. Aber ja ... zu ihm kann man nicht viel sagen. Ich denk mir lieber meins.

 

Bin froh, dass deinem Sohn nichts schlimmeres passiert ist, das ist das Wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute an deinen kleinen auch von mir!

 

Ich merk immer wieder, vor allem in görßeren Städten wie wenige Autofahrer darauf achten, wenn ein Fußgänger die Straße überqueren möchte. Wenn man selbst nicht etwas aufpasst, kann mich sich an jeder zweiten Kreuzung niederführen lassen.

 

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht leider auch anders, dass Fußgänger gerne bei Rot über die Ampel sehr langsam gehen, da wundert es mich nicht. Aber in diesem Fall, wenn es keine Ampel gibt, muss jeder Autofahrer aufpassen. Klarerweise muss man auch aufpassen, wenn es eine Ampel gibt und ein Mensch bei Rot drüber geht.

 

Aber ja was ich besonders schlimm finde, ist das sich der Autofahrer nicht entschuldigt oder Hilfe Leistung geleistet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so is das beim autofahren nunmal... davor is absolut keiner gefeit, auch du nicht. (ausser du hast keinen führerschein, dann vielleicht schon :D ). da reicht ein dämlich unachtsamer moment und... :f: (wobei man im falle von zebrastreifen UND warnlicht schon sehr unachtsam sein muss)... aus autofahrersicht eine absolute horrorvorstellung.

 

Selbstverständlich bin auch ich nicht davor gefeit. Es geht nur darum sich vor dem Einsteigen und während des Fahrens, des Gefahrenpotentials, dass von einem Auto ausgeht, bewusst zu machen - bzw dies zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...