Flow Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Servus allerseits, nach 7 Jahren Specialized Stumpjumper ist es langsam Zeit für ein neues Bike, und nach eingehenden Forums- und Homepagestudien hat sich der Kreis der Favoriten auch schon etwas eingeengt, nämlich entweder ein Simplon Lexx, ein Liteville 301 oder eventuell ein Trek Fuel EX. Zwecks Tips und Erfahrungen von Leuten, die eines der genannten Bikes schon fahren wollt ich mal in die Runde fragen, wie ihr so zufrieden seid, wobei mich vor allem die folgenden Punkte interessieren: - Performance des Hinterbaus in Bezug auf Antriebsneutralität - Lackqualität (!!) - Lagerqualität Nebenbei, das Einsatzgebiet sollen vor allem schwere Touren in den Alpen (auch mal mit viel Tragen oder schwereren Trails bergab), aber auch der eine oder andere Marathon sein. Geld spielt leider schon eine Rolle, sollte aber nicht von Anfang an die Entscheidung beeinflussen – das kommt wohl noch früh genug Dankeschön schon im Voraus für alle Empfehlungen und Tips! PS: falls mir jemand den Liteville-Thread im IBC-Forum empfehlen möchte, in dem hab ich natürlich auch schon viel gelesen, aber leider verliert der sich über weite Strecken so im Detail oder anderen Themen, dass ich manchmal etwas den Faden verloren habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Ich kanns nicht rational begründen, aber seit ich das aktuelle Trek Fuel EX das erste mal gesehen bzw gefahren habe, hab ich so ein "willhaben"-Gefühl, weshalb die anderen Bikes schon deshalb ausfallen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Das LiteVille wurde ursprünglich entwickelt, mit dem Hintergrund, den neutralsten Antrieb überhaupt zu konstruieren. Wenn dir der Rahmen nicht zu teuer ist, stellt sich meiner Meinung nach die Diskussion gar nicht, sondern da kann's nur das LiteVille werden. ich habs und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. wenn du in wien mal ne runde drehen willst, dann meld dich bei mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 ich tät gern mal eines in m probieren, also wer in wien und umgebung eines hat, wäre sehr fein mal ein runderl drehen zu können gemeinsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 wie gesagt, ich hab eins, wird dir halt a bissl klein sein momentan isses eh grad beim helmut, lyrik einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Das LiteVille wurde ursprünglich entwickelt, mit dem Hintergrund, den neutralsten Antrieb überhaupt zu konstruieren. Wenn dir der Rahmen nicht zu teuer ist, stellt sich meiner Meinung nach die Diskussion gar nicht, sondern da kann's nur das LiteVille werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 ich tät gern mal eines in m probieren, also wer in wien und umgebung eines hat, wäre sehr fein mal ein runderl drehen zu können gemeinsam... da gibts den NoDope aus stockerau http://nyx.at/bikeboard/Board/member.php?u=233 und wo is eigentlich der http://nyx.at/bikeboard/Board/member.php?u=13667 zaus ? @ topic: wennst ein Liteville wirklich willst > >> http://nyx.at/bikeboard/Board/Enduro-Tour-Kaufberatung-~3kEur-th79696 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luggi_j Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 liteville ist an idividualität nicht zu topen :toll: mMn der einzige nachteil an diesenbikes ....der rahmen er is ziemlich teuer ...das is auch schon das einzige das man bemängeln kann/muss/soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Ich habe auch eins. Und bin voll zufrieden...:bounce: Bin aber noch nicht sehr oft damit gefahren da es noch ziemlich neu ist. Schau dir mal das Foto an, sehr individuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDope Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 @Flow wenn dein name programm ist, nimm das Liteville 301. fairerweise muss ich sagen, dass ich das Trek nicht gefahren bin, gefällt mir aber von der optik sehr gut. das neue Lexx kenn ich auch nicht, fuhr aber das alte Stomp, und das ist mit dem Liteville nicht zu vergleichen. zum Liteville: der rahmen ist hervorragend verarbeitet, meiner ist eloxiert, der hinterbau ist völlig antriebsneutral, auch bergauf auf asphalt wippt im sitzen nichts. er spricht aber dennoch sensiebel an. der federweg wird komplett ausgenutzt bei 20% sag. er wiegt in grösse M incl. dämpfer u. steuersatzschalen 2685g. ich könnte noch weiter schwärmen, aber das reicht vorerst mal. fotos findest du unter http://fotos.mtb-news.de/users/view/68044 lg NoDope Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Wieviel Federweg hat ein Liteville? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 heuer 130mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 liteville ist an idividualität nicht zu topen :toll: mMn der einzige nachteil an diesenbikes ....der rahmen er is ziemlich teuer ...das is auch schon das einzige das man bemängeln kann/muss/soll unverschämt teuer (!) um 1800€ kriegt man ein am-fully mit 130mm heuer 130mm. 2007 auch schon 130mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDope Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 das aktuelle 130mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dime Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Wenn du mal in Linz bist kannst mein Simplon Lexx probieren ... Meld dich vorher lg Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Ich denke bei den drei Auswahlmöglichkeiten wird's sehr schwer. Ich bin auch einige Jahre mein geliebtes Stumpjumper gefahren (ok, noch immer), und bin fast jeden Tag auf's neue begeistert wie toll sich das Bike um enge Kurven bergab zirkeln lässt. Bergauf klettert es auch sehr sehr gut. Testgefahren bin ich eher die leichtere Enduroseite, sprich, keine reinen Touren oder Marathon Fullies. Das Liteville hat mich letztendlich überzeugt. Allerdings deshalb, weil es nicht so extrem endurolastig ist wie andere Bikes die ich probiert habe. aber extreme Reserven bei sehr gutem Handling - ähnlich dem Stumpjumper - bietet. Die 130mm am hinterbau sind sehr effizient, ich brauche definitiv nicht mehr. Ich würde mir in erster Linie das Trek genauer ansehen, weil es preislich sehr interessant ist. Meiner Meinung nach ein extrem durchdachtes Bike! (Das neue Remedy stand auch in meiner enegeren Auswahl - ich wollte aber nicht noch zwei Monate warten bis ich ein Testbike bekomme.) Also mein Tip: enn möglich, alle drei Testfahren! In deinem Einsatzbereich schenken sich die drei nix. Das Liteville könntest du bei wenig Gewicht mit viel Federweg aufbauen - was dann allerdings sehr viel teurer wird als die anderen beiden Bikes. Wenn dir Geld und der Wahnsinnsthred mit den Verückten im IBC wurscht sind , wirst du wohl zum Liteville greifen, da das System wirklich verdammt gut funktioniert. Ich würde das aber nciht kategorisch machen. Wenn dir eines der beiden anderen voll taugt, kannst du um das ersparte Geld gleich noch einen Bikeurlaub drauflegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
__pedro__ Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 hi, ich hab mich jetzt nach 5 stumpjumper jahren auch für das liteville entschieden. jetzt heißts noch bis ende april warten bis die neuen rahmen verfügbar sind . in der engeren auswahl war noch das trek ex 9, das mir auch sehr gut gefallen hätte und von der aussattung (bis auf die reifen) echt top ist. mir hat aber der rahmen irgendwie nicht so gepasst. aufs liteville hab ich mich drauf gesetzt und sofort wohl gefühlt. auch vom fahreindruck hat es mir besser gefallen. außerdem hab ich mir letztes jahr neue laufräder und die 2008 xt gruppe gekauft. die kann ich so weiter verwenden. schlußendlich hat der bastler in mir sich durchgesetzt und darf jetzt das bike selber aufbauen . allerdings wird ein gleichwertig aufgebautes liteville sicher teurer. am besten selber probefahren! lg, peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 ...ie 130mm am hinterbau sind sehr effizient, ich brauche definitiv nicht mehr. Ich würde mir in erster Linie das Trek genauer ansehen, weil es preislich sehr interessant ist. Meiner Meinung nach ein extrem durchdachtes Bike! ... ... ich auch nicht ... also 2999€ für des trek fuel ex9 wär mir zviel aber 2699€ (hab das angebot ohne nachfrage erhalten!) z.b. bei jehle-bikes.de http://www.jehlebikes.de/trek-fuel-ex-9-2008.html find ich die ausstattung und preis/leistung is schon canyonlike wenn des liteville nur ned soooo teuer wär ... wird wohl noch länger ein traum bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Beim Janger sonst in Gratwein nachfragen, der macht auch super Preise. So ist es! Vergiß den Listenpreis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 wieviel gibt der her ? 15% ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 ...Einsatzgebiet sollen vor allem schwere Touren in den Alpen (auch mal mit viel Tragen oder schwereren Trails bergab), aber auch der eine oder andere Marathon sein. Geld spielt leider schon eine Rolle, sollte aber nicht von Anfang an die Entscheidung beeinflussen – das kommt wohl noch früh genug immer dasselbe von mir, aber schau dir trotzdem mal das aktuelle Kona Dawg auch an, heuer mit Scandium Rahmen, soll denke ich dann sehr leicht sein, 130mm Federweg, sehr wertige Ausstattung allein schon beim Basismodell hier und der Preis is schon der Hammer ohne all die Prozente Rabatt: http://www.konaworld.com/08_dawg_w.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 fesches bike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.