Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oliver, ja, den thread kenn ich und ich habe den Vernstalter auch darauf hingewiesen, dass 29er laut UCI erlaubt sind.

aber es ist ja kein offizielles Rennen >>> Regelwerk liegen beim Veranstalter

 

aber ich hab im mtb-forum eh schon zwei Beiträge geschrieben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im vorigen Sommer das Gary Fisher Parogon gekauft.

Für größere und schwere Biker eine absolute Empfehlung!!!

Das es bergab ruhiger liegt hab ich mir erwartet, das es aber bergauf in Steilstücken brilliert, war überraschend.

Man sitzt ja mehr im Rad, der Schwerpunkt liegt tiefer, einfach super!

Die Serienausstattung mit 160er Scheiben ist aber eine Frechheit!!!

Ansonsten ein Traum, unbedingt probieren.

LG Hannes

 

Hab auch das gleiche, bin auch recht zufrieden damit, allerdings muss ich sagen, dass die Juice 5 schon eher enttäuschend sind für mich...

 

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von dime Beitrag anzeigen

Das Cannondale 29er ist jetzt in AUT in geringen Stückzahlen verfügbar .... Listen-Preis ist 3999,-

 

 

Zitat von 2RadSturm Beitrag anzeigen

Anbei die Spezifikationen und ein Bild ....

 

in M,L und XL verfügbar

 

 

29er in Carbon und Lefty :love: :toll:

Leider ist das Cannondale optisch keine Offenbarung, vor allem diese "komisch" dimensionierten Rohre :(.

 

Ist die Lefty noch mit den 1,5 Zoll oder die angepasste für den Allgemeinenverkauf?

 

Und, wieviel wiegt das Rad?

 

Gibts eigentlich (noch) ein Cannondale 29er mit Rohloff?

Nochmals gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat die lefty mit dem steuerrohr durchmesser zu tun (?)

Den Unterschied.

Es gibt einen unterschiedlichen Durchmesser, vor allem zur allgemeinen Norm von 1 1/8 Zoll.

1,5 haben sie aber auch nicht verwendet.

Egal, seit einiger Zeit, und das müsstest du als "alter" Cannondaler ja wissen, gibts die Lefty auch für den Aftermarkt mit eben anderen Dimensionen.

 

übrigens gabs schon 2007-2009 ein 29er von ´dale

und sogar mit einem brauchbarem sitzwinkel von 73,5-73°(M-L) wenn man mal eine fettere gabel einbaun will ...

Das mag schon sein, nur mich hätte, wenn überhaupt, ein CD mit Rohloff interessiert...

Da CD auch noch EBB verwendet, erübrigt sich dieses Vorhaben ohnehin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied.

Es gibt einen unterschiedlichen Durchmesser, vor allem zur allgemeinen Norm von 1 1/8 Zoll.

1,5 haben sie aber auch nicht verwendet.

Egal, seit einiger Zeit, und das müsstest du als "alter" Cannondaler ja wissen, gibts die Lefty auch für den Aftermarkt mit eben anderen Dimensionen.

 

 

Das mag schon sein, nur mich hätte, wenn überhaupt, ein CD mit Rohloff interessiert...

Da CD auch noch EBB verwendet, erübrigt sich dieses Vorhaben ohnehin.

 

cannondale hat 1 9/16 zoll und nicht 1 1/2 - ja und ?

was hat das trotzdem mit der lefty zutun, die wird ja nicht ins steuerrohr "gesteckt"

mir wäre neu, dass die leftys deshalb einen anderen durchmesser hätten um auf ein 1 1/8 oder 1.5 steuerrohr zu passen, wozu auch (?)

 

@rohloff:

1kg für die nabe, who cares this ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf Nadeln. Gerade im Facebook entdeckt, dass der HGZ (einige kennen ihn ja, für die anderen: besserbiken shop) sein Tallboy Testbike bekommen hat. Ich bin unglaublich zappelig - kanns nicht erwarten dass endlich zu fahren :bike: Der HGZ selbst (hab ihn gleich anrufen müssen) ist nach einer ersten Probefahrt begeistert und kauft sich auch für sich selbst eines.

 

http://666kb.com/i/bjgoicrdejb2eyomd.jpg

 

http://666kb.com/i/bjgolzky6v919ew4l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre eigentlich ein preiswerter (Fertig-)LRS für 29er? Ich mein Hope + ZTR Flow ist sicher super, aber doch nicht ganz billig.

Ich hab den hier:

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_667&products_id=7393&osCsid=85e7b8022f388ac1f17f61662788ca4a

Gewichtsangabe stimmt, hinten lockern sich leider immer wieder Speichen.

Vo. hab ich auf Lefty umgerüstet...

Fahre normale Kena SB8 mit FRM Tubelesskit - funktioniert super.

Grüße

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf Nadeln. Gerade im Facebook entdeckt, dass der HGZ (einige kennen ihn ja, für die anderen: besserbiken shop) sein Tallboy Testbike bekommen hat. Ich bin unglaublich zappelig - kanns nicht erwarten dass endlich zu fahren :bike: Der HGZ selbst (hab ihn gleich anrufen müssen) ist nach einer ersten Probefahrt begeistert und kauft sich auch für sich selbst eines.

 

...

 

...

 

hoffe du darfst es bald probefahren ! :wink:

aussschauen tuts ja :love:

ist in der engeren auswahl ...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch!

 

Ich sitze auf Nadeln. Gerade im Facebook entdeckt, dass der HGZ (einige kennen ihn ja, für die anderen: besserbiken shop) sein Tallboy Testbike bekommen hat. Ich bin unglaublich zappelig - kanns nicht erwarten dass endlich zu fahren :bike: Der HGZ selbst (hab ihn gleich anrufen müssen) ist nach einer ersten Probefahrt begeistert und kauft sich auch für sich selbst eines.

 

http://666kb.com/i/bjgolzky6v919ew4l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verfolge ich diesen Thrad schon eine ganze Weile. Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los, dass ein 29er eigentlich nur alter Wein in neuen Schläuchen ist. :devil:

 

Was unterscheidet eigentlich ein 29er HT von einem stabil aufgebauten 28" Trecking-Bike, wenn Kotschützer, Gepäckträger und sonstiger Klimbim einmal abmontiert sind? Macht es so einen Unterschied, wenn die Räder noch ein Zoll größer sind? Oder gibt es auch noch andere Unterschiede, die ich am ersten Blick nicht erkannt habe?

 

Die Frage ist übrigens durchaus ernst gemeint. Bei Fullies verstehe ich ja die Begeisterung, weil mit der Reifengröße bisher nichts erhältlich war, aber bei HTs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verfolge ich diesen Thrad schon eine ganze Weile. Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los, dass ein 29er eigentlich nur alter Wein in neuen Schläuchen ist. :devil:

 

Was unterscheidet eigentlich ein 29er HT von einem stabil aufgebauten 28" Trecking-Bike, wenn Kotschützer, Gepäckträger und sonstiger Klimbim einmal abmontiert sind? Macht es so einen Unterschied, wenn die Räder noch ein Zoll größer sind? Oder gibt es auch noch andere Unterschiede, die ich am ersten Blick nicht erkannt habe?

 

Die Frage ist übrigens durchaus ernst gemeint. Bei Fullies verstehe ich ja die Begeisterung, weil mit der Reifengröße bisher nichts erhältlich war, aber bei HTs?

 

ein 29er hat eigentlich 28" zoll felgen

durch die großvolumigen mtb reifen wirds dann ein 29er :wink:

 

und mit einem trekking radl ins gebirge ... hui :eek:

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unterscheidet eigentlich ein 29er HT von einem stabil aufgebauten 28" Trecking-Bike, wenn Kotschützer, Gepäckträger und sonstiger Klimbim einmal abmontiert sind? Macht es so einen Unterschied, wenn die Räder noch ein Zoll größer sind? Oder gibt es auch noch andere Unterschiede, die ich am ersten Blick nicht erkannt habe?

Meistens die Geometrie.

Und die 28 Zoll Laufräder findet man auch auf den 29ern wieder. Warum? Weil 28 es schon gab und etwas neues her musste.

Da dachte sich ein Fish(er), mit breiteren Reifen, sagen wir so um die 1 Zoll, kommen wir auf 29, twentyniner, Big Wheels etc....

 

Und der Hinterbau der Rahmen ist auch etwas weiter um die breiteren Reifen (gegenüber den meist schmäleren Trekkingreifen; zB Schwalbe Marathon) hineinzubekommen.

 

 

Btw. wo stehen wir denn aktuell mit der größten Breite? 2,55 beim WTB Weirwolf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung: Die Bezeichnung "29er" wird ja oft als Marketinggag abgetan - ist es aber nicht. Das zöllige Maß gibt idR den Außendurchmesser des Reifens an und der ist bei 29er Reifen im Bereich von 29". Mein 700c Kenda Nevegal 2,2" hat knappe 740mm Außendurchmesser und das entspricht 29".

 

29er sind Mountainbikes, Trekkingbikes sind Trekkingbikes - beide haben die gleich Felgengröße und beides sind Fahrräder. Die Geometrie und der Einsatzbereich sind unterschiedlich. Meine ersten Waldfahren als Kind/Jugendlicher hab ich mit einem 26" Citybike gemacht, bei dem ich vorher die Kotflügel und Lichtanlage demontiert hab. Ein MTB ists damit nicht geworden. Spass hats trotzdem gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...