ruffl Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 konnte bisher kein einziger Todesfall im Spitzensport auf die Einnahme von leistungssteigernden Substanzen zurückgeführt werden. Wieviele Fußballer sind in letzter Zeit einfach so am Spielfeld umgekippt? Zitieren
Bumsti Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 http://bernhardkohl.at/gaestebuch.php Forbidden You don't have permission to access /gaestebuch2/ on this server. -------------------------------------------------------------------------------- Apache/1.3.41 Server at bernhardkohl.at Port 80 Während der Tour war das anders....... Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 .. konnte bisher kein einziger Todesfall im Spitzensport auf die Einnahme von leistungssteigernden Substanzen zurückgeführt werden. Ich glaube für den Sportler würde es durch eine Freigabe und somit erhöhte Transparenz eher zu einer Verringerung des Risikos führen. falsch! mitte der 90er gab es 3-4 Todesfälle von ital (Ex) profis und 2 davon verstarben bei einer normalen Zahnbehandlung - Zufall zu deiner Verringerungtheorie fällt mir :f::f: ein, hast du den Ansatz wirklich zu Ende gedacht Zitieren
wüdi Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Konkret gedacht: Radsport, Doping ist legal, jedes Team beschäftigt einen Stab an Ärzten und Wissenschaftlern die für die Leistungssteigerung durch exogen zugeführte Substanzen zuständig sind. Da wäre es doch nie und nimmer im Interesse des Teams seine Fahrer zu Tode zu dopen. und du glaubst dass das so oder in einer abgeschwächten form nicht passiert?? oder bist du der meinung dass sich dass der bk oder andere doper einfach so übers internet besorgt haben und sich das jaukerl ohne hintergrundwissen etc. gespritzt haben. Zitieren
dave_01 Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 diese ganze doping - sache vermießt einem ja schon den spass am sport! für mich wird´s dann vollkommen uninteressant, wenn sportliche leistungen nur noch auf vollkommen unregulierten methoden basieren. da geht´s nur noch darum, wer mehr kohle investieren kann, um die besseren mittelchen zusammen zu panschen. das hat mit sport nur mehr wenig zu tun. jeder sport braucht sein regelwerk, sonst ist ein leistungsvergleich im wettkampf einfach sinnlos. und doping untergräbt dieses regelwerk einfach vollkommen. :k: volle Zustimmung Ich würde meine kinder - sofern sie talent im radfahren haben - dennoch nicht unterstützen, weil ich nicht möchte, daß sie in dieser szene aufwachsen. somit halte ich sie vom radsport fern ... so ist es leider ist´s nach allem, was ich über doping gelesen und gehört habe, anscheinend eh so, dass überall gedopet wird und sport - genau genommen - nur noch show ist. und wahrscheinlich ist´s unter hobbetten auch weit verbreitet, weil da gibt´s dann auch noch keine kontrollen. eigentlich ist das zum :k: genau. ....Freigabe der leistungssteigernden Substanzen ..... offen auszusprechen, dass sie Substanzen einnehmen die sie noch besser, schneller, stärker machen. Na dann ist es in den Augen mancher/vieler/der Mehrheit? bestimmt höchste Zeit, das verlogene Design des BB zu ändern??? :f: Zitieren
lifeintheslow Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Sieht man einmal von Simpson ab, der wegen Dehydratation nach Einnahme von Amphetaminen und Alkohol am Mt. Ventoux verstorben ist, konnte bisher kein einziger Todesfall im Spitzensport auf die Einnahme von leistungssteigernden Substanzen zurückgeführt werden. Das is jetzt aber auch eher blauäugig gedacht. Die Verwendung leistungssteigernder Substanzen (im Vergleich zu den früher üblichen Speed-Cocktails zur Schmerzbekämpfung) wird noch nicht so lange praktiziert, um über Langzeitfolgen verlässliche Aussagen treffen zu können. Und wer weiss schon, warum genau ein Exsportler mit Mitte Vierzig einen Herzinfarkt hat? Und fast-gestorben sind ja doch schon ein paar. Zitieren
elldoc Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 elldoc, ich hab versucht dich bis hierher zu ignorieren, aber irgendwann ist schluss. du kannst nicht allen ernstes glauben, dass das was profis machen keine auswirkung auf kinder hat (die kinder kaufen sich sicher ihre beckham dressen nur, weil er den eltern so gefällt ....) Ich würde meine kinder - sofern sie talent im radfahren haben - dennoch nicht unterstützen, weil ich nicht möchte, daß sie in dieser szene aufwachsen. somit halte ich sie vom radsport fern ... Das machst du aber auch unter den derzeit herrschenden Regeln: Doping ist (definitionsgemäss) untersagt aber es wird trotzdem gemacht. Was würde sich für dich ändern wenn das Zuführen von leistungssteigernden Substanzen legal wäre? Zitieren
elldoc Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 falsch! mitte der 90er gab es 3-4 Todesfälle von ital (Ex) profis und 2 davon verstarben bei einer normalen Zahnbehandlung - Zufall zu deiner Verringerungtheorie fällt mir :f::f: ein, hast du den Ansatz wirklich zu Ende gedacht http://www.sportmedinfo.de/Todesfaelle.htm Zitieren
beb73 Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Was meinst du mit "den Spass am Sport vermiesen"? Am aktiv Sport betreiben oder am Sport-Konsum auf der Couch? eigentlich sowohl als auch - zuschauen weil nur noch show und selber betreiben, weil ich für den nächsten hobbetten-marathon die motivation gering ausfällt, wenn ich daran dank, was ein paar im feld alles so einwerfen könnten... Zitieren
dave_01 Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Das machst du aber auch unter den derzeit herrschenden Regeln: Doping ist (definitionsgemäss) untersagt aber es wird trotzdem gemacht. Was würde sich für dich ändern wenn das Zuführen von leistungssteigernden Substanzen legal wäre? Genau nichts, und das ist ja das tragische! Es muss sich aber was ändern! Weil so wie es jetzt ist, macht der Radsport den Eindruck, dass es sich hier nur um eine Freakshow von ein paar Verrückten handelt. :k: Zitieren
Lexus Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Wieviele Fußballer sind in letzter Zeit einfach so am Spielfeld umgekippt? Moment das ist was anderes die Spielen Beamten Mikado Zitieren
Leon Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Kohl verzichtet auf die B-Probe!! http://www.news.at/articles/0842/20/222415/news-exklusiv-tour-france-held-bernhard-kohl-b-probe Zitieren
elldoc Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Wieviele Fußballer sind in letzter Zeit einfach so am Spielfeld umgekippt? Einige, das stimmt schon. Das hängt aber nicht zwingend mit Doping zusammen. Hier kam bei den Autopsien (falls überhaupt gemacht) meist zu Tage, dass eine zugrundeliegende Erkrankung des Herzmuskels (z.B. HCM) in Kombination mit der extremen körperlichen Belastung zum Tode geführt hat. Man kann nicht so einfach immer alles auf das böse Doping schieben, wenn ein Sportler gesundheitliche Schäden hat bzw. plötzlich verstirbt. Daß Doping prinzipiell der Gesundheit schadet, daran zweifet ja niemand mehr. Zitieren
Setiritter Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Ich würde meine kinder - sofern sie talent im radfahren haben - dennoch nicht unterstützen, weil ich nicht möchte, daß sie in dieser szene aufwachsen. somit halte ich sie vom radsport fern ... ich hoffe du meinst aber nur den leistungssport, wo es drum geht besser zu sein als andere. gegen das hobby-mäßige radfahren, wo es drum geht spass zu haben, sich um seine gesundheit zu kümmern (unter dem aspekt wird auch kaum wer dopen oder bei einer abfahrt zu viel riskieren) und eventuell sich an sich selbst zu messen, spricht ja hoffentlich nichts, oder? welchen leistungssport würdet ihr euren kindern empfehlen? ich keinen, nichtmal snooker. mfg, richard Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 ich hoffe nur, dass die medien die schuldigen manager an den bankenpleiten, unsere politiker die uns das geld aus der tasche ziehen etc. mit derselben gehässigkeit und leidenschaft verfolgen, vorverurteilen, öffentlich an den pranger stellen usw. wie sie es immer wieder mit unseren sportlern machen, wenn die einen fehler begangen haben. [...] aber ich finds 100x schlimmer wenn manager noch belohnt werden, wenn sie firmen in den bankrott gefahren haben. oder wenn mich unsere super politiker zum 100x mit nicht gehaltenen versprechen in richtung steuerreform vertrösten und sich nebenbei die eigenen taschen mit allerlei steuergeld füllen bzw. dieses dann anderweitig ausgeben. danke , dachte schon es gibt ganz wenig hier die von der grossen weiten welt was mitbekommen !! [...] mein wein wird dadurch net teurer oder billiger !! Was können wir tun? Was habts ihr (dagegen) getan? @elldoc Auch wenn ich deine Ansichten zum Thema Doping(freigabe) im großen und ganzen nicht teile, aber du hast dich damit auseinandergesetzt und legst einen guten Diskussionsstil an den Tag . Da kann man wenigstens ohne polemisieren oder ins lächerliche ziehen zu wollen, auf sachlicher Basis diskutieren. Lass ma das lieber. Ist auch eine Lösung mfg wo-ufp1 Zitieren
Setiritter Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Daß Doping prinzipiell der Gesundheit schadet, daran zweifet ja niemand mehr. darum gehts aber net, wie in dem thread weiter vorne geschrieben wurde. sondern nur ums schummeln. so wie wenn einer mit einem zu leichten rad fährt und vor dem wiegen wasser in den rahmen füllt damit es nicht auffällt - und dann halt doch erwischt wird. cu, richard Zitieren
lifeintheslow Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 darum gehts aber net, wie in dem thread weiter vorne geschrieben wurde. sondern nur ums schummeln. so wie wenn einer mit einem zu leichten rad fährt und vor dem wiegen wasser in den rahmen füllt damit es nicht auffällt - und dann halt doch erwischt wird. cu, richard Also, mir geht's schon darum, dass ich es schlimm finde, wenn Leute Arzneimittelmissbrauch betreiben, und dass ich es peinlich finde, wenn sie nachher nichtmal den Mumm haben es zuzugeben. Oder wie ein Arzt zu der ganzen Thematik sagte: "grundsätzlich ist das ein medikament und für kranke körper und nicht für kranke charaktere entwickelt" Zitieren
revilO Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Konkret gedacht: Radsport, Doping ist legal, jedes Team beschäftigt einen Stab an Ärzten und Wissenschaftlern die für die Leistungssteigerung durch exogen zugeführte Substanzen zuständig sind. Da wäre es doch nie und nimmer im Interesse des Teams seine Fahrer zu Tode zu dopen. die Sportler würden ihren Betreuerstab bescheißen und trotzdem noch was nachlegen, noch während der Etappe, wenn es ein muss, die würden Kerosin saufen, wenn's einen Vorteil verspräche das Ungleichgewicht aufgrund unterschiedlicher Effektivität der Dopingmittel schiene mir noch größer als jetzt und die Fairness dadurch noch weniger gegeben - in einem solchen Sport könnte man als Sieger keinen großen Ruhm mehr ernten Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 ich hoffe du meinst aber nur den leistungssport, wo es drum geht besser zu sein als andere. gegen das hobby-mäßige radfahren, wo es drum geht spass zu haben, sich um seine gesundheit zu kümmern (unter dem aspekt wird auch kaum wer dopen oder bei einer abfahrt zu viel riskieren) und eventuell sich an sich selbst zu messen, spricht ja hoffentlich nichts, oder? welchen leistungssport würdet ihr euren kindern empfehlen? ich keinen, nichtmal snooker. mfg, richard also wenn meine zukünftigen Kids einmal soweit sind, dass sie sich für Leistungssport interessieren - dann sind sie hoffentlich auch(dank meiner Erziehung!) soweit das selbst für sich zu entscheiden - und werden dabei unterstützt!!! Grundsätzlich ziemlich wurscht ob Briefschach oder Extremklöppeln - es soll ihnen Spaß machen und sie menschlich weiterbringen. Der Heuchelei über den "sauberen" Spitzensport kann man meiner Meinung nach nur mit Tatsachen begegnen - und die sind zur Zeit durch negativ Beispiele geprägt( Lisa H., Pumper S´.+die österreichische Vereinspolitik +den lieben verheizten BK) Zitieren
elldoc Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 darum gehts aber net, wie in dem thread weiter vorne geschrieben wurde. sondern nur ums schummeln. so wie wenn einer mit einem zu leichten rad fährt und vor dem wiegen wasser in den rahmen füllt damit es nicht auffällt - und dann halt doch erwischt wird. cu, richard Wie du in einigen Beiträgen anderer Forumsteilnehmer lesen kannst, geht es vielen hier sehr wohl auch um die Gesundheit der Sportler. Aber sehen wir mal davon ab. Schummeln: ist eigentlich nur möglich solange etwas verboten ist. Wäre das Zuführen leistungssteigernder Substanzen nicht verboten, so könnte auch keiner mehr in dieser Hinsicht schummeln. Denn dann wäre dieser Bereich (neben Training, Material etc.) eben ein weiterer Bereich in welchem sich die Fahrer, respektive Teams messen und zueinander in Konkurrenz stehen. Was, wie wir immer wieder vor Augen geführt bekommen jetzt auch schon der Fall ist; mit einem Unterschied: es ist eigentlich nicht erlaubt. Zitieren
ducatus Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 kinder : hab keine - werde auch keine bekommen... jedoch wäre mir lieber meine nichten u neffen usw. kämpfen um plätze bei wettkämpfe , als um nadeln am karlsplatz , oder sie saufen u rauchen mit 12 - auch ein toller job wo man viel verdient aber net alt wird (herzinfakt) und leute bescheisst u a orsch sein muss - finde ich nicht unbeding als erstrebenswert ! also sind mir kinder unter aufsicht von ärtzten (beim leistungsport) líeber - (beste nat. hobby sport - sich einfach gern bewegen) als fette quallen die auch net alt werden und noch dazu viel geld kosten !!! Zitieren
Domi Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 @elldoc Schau dir einmal die Sportler in der ehemaligen DDR an, Frauen die aussehen wie Männer und selbst nicht mehr wissen was sie eig. sind z.B. Und das willst du wirklich fördern? Zitieren
feristelli Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 ... ist EPO eigtl. nicht erlaubt? (Wohlgemerkt: EPO, nicht alles mögliche!) Falls' gesundheitsschädl. ist: das sind andere Dinge auch ... Falls' teuer ist: das sind andere Dinge auch ... Falls' neu ist: das sind andere Dinge auch ... Warum wirklich? Warum sagen nicht beide Parteien: nun gut, man kann medizinisch in einer Weise nachhelfen, dass' keiner merkt. Dann kann man's halt nicht verfolgen ... Oder is' tatsächlich ein großes Gesundheitsrisiko? Zitieren
revilO Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 da steht einiges drinnen, womit man sich selber die Antwort geben kann: EPO Zitieren
schodder Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 also i find die ganzen disskussionen da a bissl witzig..... auf den kohl wird jetzt hinghaut wie was weiss ich was, und den pfannberger, der übrigens 2004 weg. doping für 2 jahr gsperrt war, den haben alle hier nach seinen "tollen ergebnissen" heuer in den himmel globt u was er nicht für ein super fahrer ist...!!! wenns nach den meisten hier gehen müsste, dürfte er doch überhaupt nimmer im sattel sitzen, sondern ewig für sein vergehen büssen....wie der kohl es sollte... kenn mi nimmer aus - den einen verurteilen wir aufs gröbste, der andere war unser held bei der wm.... irgendwie typisch österreichisch...:bounce: ich finds a net super vom kohl, aber wie auch immer, sollte er je wieder im sattel sitzen und wieder super platzierungen einfahren, wird er wieder "unser" bernhard kohl sein...!!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.