Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist doch genau so intelligent, wie wenn sich jemand in Strava durch irgendwelche Tricks (E-Bike, Windschatten usw.) Segment Bestzeiten holt.

wenns das in der 90ern und anfang der 2000ern auch schon gegeben hat würden sich für mich die hadersfeld zeiten erklären :D :devil:

Gast User#240828
Geschrieben
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so weit gehen könnte

sicher nicht ;-)

geht viel einfacher:*http://www.digitalepo.com

Geschrieben
sry - wegen sowas les ich keine Zeile - bin nicht auf strava u werd es nie sein - manche cheater wird man aufdecken können, andere nicht...noflash u ich scherzen diesbezüglich nur - mir völlig Wurscht was dort abgeht.

Eben, genauso wurscht, wenn sich so Kasperln bei Hobbetten-Rennen dopen.

Übrigens, bei der Leichtathletik WM hats auch wieder zwei erwischt:

http://www.laola1.at/de/sport-mix/mehr-sport/leichtathletik/la-wm-erste-dopingfaelle/page/120126-320-107-180-.html

Geschrieben
find ich ja echt oarg das da bei uns im östlichen hobetten bereich mit EPO gedopt wird, da fehlen mir ja fast die worte! bisher wars wenigstens immer das fitnesscenter anabolika/ephe usw. aber EPO des is doch auch schweineteuer! Oida san die/der wappler no ganz dicht? bei den rennen wo der(zumindest den den ich kenn) mitfährt gehts doch maximal um an gschissenen Pokal... :f: unpackbarer scheiß finde ich...
Geschrieben (bearbeitet)
find ich ja echt oarg das da bei uns im östlichen hobetten bereich mit EPO gedopt wird, da fehlen mir ja fast die worte! bisher wars wenigstens immer das fitnesscenter anabolika/ephe usw. aber EPO des is doch auch schweineteuer! Oida san die/der wappler no ganz dicht? bei den rennen wo der(zumindest den den ich kenn) mitfährt gehts doch maximal um an gschissenen Pokal... :f: unpackbarer scheiß finde ich...

Das war aber auch schon länger zu beobachten. Menschen rücken halt solche Dinge wie den Gewinn eines Marathons in den Mittelpunkt. Schauts auch das Equipment bei den Master WM Läufen bei älteren Semestern an. Da ist der 3. Laufradsatz noch ein LW Meilenstein...

Der gleiche Ansatz wird beim eigenen Körper gemacht. Die Kinder sind außer Haus, die Äktschn gibt man sich jetzt mit a bissi "Hilfe".

Man erstaunt sich auch, wenn man die Veränderung zwischen dem km/h-Schnitt der Marathons über die Jahre beobachtet. Nicht vom Gewinner, sondern vom ersten Drittel. Da braucht man sich dann nicht zu wundern...

Bearbeitet von <MM>
Infinitv
Geschrieben (bearbeitet)
Das war aber auch schon länger zu beobachten. .

Aus dem Grund fahre ich auch nirgends mehr wo mit, alleine die Gefahr in diesen Dunstkreis zu kommen ist mir einfach zu hoch. Noch nicht mal den Schwanzvergleich auf Strava tue ich mir an, dort wird ja auch schon beschissen dass sich die Balken biegen.

Besser Trainingsweltmeister gegen sich selbst als auf der Seite eins bei der RTF um den Ententeich mit Einsatz von leistungssteigernden Mitteln. Wer vor dem Rennen oder dem Training schon mal eine Schmerztablette eingeworfen hat um es durchzustehen sollte sich überlegen ob ihm/ihr das wert ist. Mir nicht (mehr).

Bearbeitet von <MM>
Geschrieben (bearbeitet)

das muss jeder mit sich selbst entscheiden. nur schade, dass man das, was man eigentlich gern tut, wegen deisem Pöbel unterlassen muss/kann/will.

oder man legt sich eine dicke Haut zu, freut sich seiner eigenen Leistung und wirft am besten keinen Blick in die Ergebnisliste. denn in Warheit macht es keinen Unterschied, ob man 10. oder 15., oder 185. statt 178. wird bei einem RM. aber auch das ist nur meine Meinung. das Leben ist viel einfacher, wenn man alles etwas lockerer nimmt. auch ich musste das erst lernen.

Bearbeitet von <MM>
Geschrieben (bearbeitet)
das muss jeder mit sich selbst entscheiden. nur schade, dass man das, was man eigentlich gern tut, wegen deisem Pöbel unterlassen muss/kann/will.

oder man legt sich eine dicke Haut zu, freut sich seiner eigenen Leistung und wirft am besten keinen Blick in die Ergebnisliste. denn in Warheit macht es keinen Unterschied, ob man 10er oder 15er, oder 185er statt 178er wird bei einem RM. aber auch das ist nur meine Meinung. das Leben ist viel einfacher wenn man alles etwas lockerer nimmt. auch ich musste das erst lernen.

Immerhin hast du es gelernt. Ich werde den Eindruck nicht los, dass viele es niemals raffen, dass man sich den Spass an seinem Hobby am besten nicht aus der Position auf einer Ergebnisliste holt. Was ja nicht heißt, dass man keine Rennen mehr fahren darf. Mir macht das Rennenfahren und die Vorbereitung darauf Spass, daher mache ich's auch.

So, und weiter sag ich jetzt nichts, weil ich mich mit den in den letzten Postings ausgesprochenen Generalverdächtigungen gegen "das 1. Drittel des Feldes" und "Mastersfahrer mit Geld und teuren Rädern" nicht identifizieren kann. Ich falle in die Zielgruppe und kenne viele die es auch tun. Halte zwar für niemanden ausser mir selbst die Hand ins Feuer, glaube (und hoffe) aber, dass das Bullshit ist und Doping die Ausnahme und nicht die Regel ist. Bzw. weiss ich, dass man da auch überall ohne irgendwelche Arzneimittel locker mitfahren kann, entsprechendes Talent, Genetik und Fleiss vorausgesetzt.

Bearbeitet von <MM>
Geschrieben (bearbeitet)
Aus dem Grund fahre ich auch nirgends mehr wo mit, alleine die Gefahr in diesen Dunstkreis zu kommen ist mir einfach zu hoch. Noch nicht mal den Schwanzvergleich auf Strava tue ich mir an, dort wird ja auch schon beschissen dass sich die Balken biegen.

Besser Trainingsweltmeister gegen sich selbst als auf der Seite eins bei der RTF um den Ententeich mit Einsatz von leistungssteigernden Mitteln. Wer vor dem Rennen oder dem Training schon mal eine Schmerztablette eingeworfen hat um es durchzustehen sollte sich überlegen ob ihm/ihr das Wert ist. Mir nicht (mehr).

:toll:, auch wenn ich kein Exprofi oder eine "Edelhobette" bin.

Bearbeitet von <MM>
Geschrieben
Bzw. weiss ich, dass man da auch überall ohne irgendwelche Arzneimittel locker mitfahren kann, entsprechendes Talent, Genetik und Fleiss vorausgesetzt.

und genau dass ist vermutlich für die Hobby Faher ohne entsprechendes Talent schwer zu glauben, und die greifen daher schneller zu unerlaubten Mittelchen. Dh. es ist ungerecht da das 1/3 per Generalverdacht in einen Topf zu werfen. Aber gut möglich, dass dort einig nachhelfen. Ohne Tests wird man das aber nicht beweisen können.

Ich clicke bei Strava auch öfter "meine Leistungen" an, oder Klubkollegen, als mit dem KOM zu vergleichen.

Geschrieben
Immerhin hast du es gelernt. Ich werde den Eindruck nicht los, dass viele es niemals raffen, dass man sich den Spass an seinem Hobby am besten nicht aus der Position auf einer Ergebnisliste holt.

Der Schwertkämpfer hat die höchste Stufe der Kunst erreicht wenn er nicht mehr Kämpfen muss, ähnlich sehe ich das für mich beim Radfahren. Ich für mich und nicht ich für andere. Daher schreibe ich in der ich und nicht in der man-form ;)

Die Szene selbst finde ich witzig, erst nehmen kann ich sie allerdings nicht.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
und genau dass ist vermutlich für die Hobby Faher ohne entsprechendes Talent schwer zu glauben, und die greifen daher schneller zu unerlaubten Mittelchen. Dh. es ist ungerecht da das 1/3 per Generalverdacht in einen Topf zu werfen. Aber gut möglich, dass dort einig nachhelfen. Ohne Tests wird man das aber nicht beweisen können.

Ich clicke bei Strava auch öfter "meine Leistungen" an, oder Klubkollegen, als mit dem KOM zu vergleichen.

wenn man ohne Doping im österr. Master- u. Amateurbereich nicht mitfahren kann oder bezweifelt, dass man das ohne Doping nicht kann, kennt man sich entweder überhaupt nicht aus - oder man ist nicht nur aus radsportlicher (Talent) Sicht unterversorgt..

lächerlich ist, wie mäßig die Leistungen sind, die die hobbydoper mit 25k km/Jahr und mehr und voller med. Versorgung in Österreich bringen.

abgesehen davon interessiert diese Szene keinen Menschen, der nicht unmittelbar damit zutun hat.

großes Talent braucht man dazu nicht (die werden eh Profis), Fleiß u. Disziplin aber auf alle Fälle. *

Bearbeitet von <MM>
Geschrieben (bearbeitet)
abgesehen davon interessiert diese Szene keinen Menschen der nicht unmittelbar damit zutun hat.

so ist es nicht. Die Interessen sind verschieden. Mich persönlich interessiert der große Profisport (TdF, Giro usw.) überhaupt nicht.

Was mich interessiert (ohne dass ich selbst unmittelbar damit zu tun habe) sind die lokalen Wettbewerbe (egal ob Hobby oder mit Lizenz) in meiner näheren Umgebung.

Dort trifft man eben diese Leute von denen hier die Rede ist. Und man trifft auch Freunde, die betroffen sind (als Konkurrenten dieser Leute).

Ich halte es nicht für gut, diesen Bereich hier völlig herunterzuspielen ("uninteressant"), nur weil dir persönlich mehr der Profisport am Herzen liegt.

Bearbeitet von <MM>
Geschrieben
Aus dem Grund fahre ich auch nirgends mehr wo mit

Ich mache das zwar auch seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen so, muss aber immer mehr feststellen, dass man sich damit um die Sache bringt, die kein anderer Ausdauersport in diesem Maß zu bieten hat wie der Straßenradsport im Wettkampf: Das Spiel mit der Taktik.

Geschrieben
so ist es nicht. Die Interessen sind verschieden. Mich persönlich interessiert der große Profisport (TdF, Giro usw.) überhaupt nicht.

Was mich interessiert (ohne dass ich selbst unmittelbar damit zu tun habe) sind die lokalen Wettbewerbe (egal ob Hobby oder mit Lizenz) in meiner näheren Umgebung.

Dort trifft man eben diese Leute von denen hier die Rede ist. Und man trifft auch Freunde, die betroffen sind (als Konkurrenten dieser Leute).

Ich halte es nicht für gut, diesen Bereich hier völlig herunter zu spielen ("uninteressant") nur weil dir persönlich mehr der Profisport am Herzen liegt.

Volle Zustimmung Hans! :toll:

Und warum jene Rennen fahren, denen es nicht um die Platzierung geht, verstehe ich nicht.

Mit mir selbst matchen kann ich mich am Hausberg auch, kostet weniger Zeit und Geld.

Ich persönlich habe - nicht nur - aber auch aus diesen Gründen meine Konsequenzen draus gezogen.

Von einem Profi fühle ich mich nicht betrogen, die sollen ihre Show abziehen wie sie wollen, von einem Hobbettenkonkurrenten aber schon.

Geschrieben

Ich halte es nicht für gut, diesen Bereich hier völlig herunter zu spielen ("uninteressant") nur weil dir persönlich mehr der Profisport am Herzen liegt.

Vollkommen richtig. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob man wie 6.8 et al. auf die WK pfeift und nur für bzw. gegen sich selbst fährt oder doch an WK teilnehmen will.

Und da ist es eben so, dass so bald man eine Lizenz beim OERV löst und an Amateur- und/oder Masters Rennen (Elite natürlich auch), den Anti-Doping Bestimmungen unterworfen ist.

Die meisten Veröffentlichungen von Doping-Verstössen in den letzten Tagen betrafen ja Leute die sowohl Marathons als auch Lizenzrennen fahren bzw. fuhren.

Und wenn man dann halt dopt, sollte man zu Recht gesperrt werden, egal wie talentiert man ist und ob es sich um Profis handelt oder nicht.

Bei der Anzahl an positiven Proben seit auch beim Ötzi und Masters ÖM, etc. getestet wird (2 von 3 am Podest) gehe ich schon von einem schwerwiegenderem Problem aus, als nur von ein paar Wahnsinnigen, die es nicht lassen können.

Von einem Generalverdacht (wie es mahatma formulierte) halte ich auch nichts, aber ich persönlich glaube inzwischen schon, dass es sich um viel mehr Leute handelt, als ich früher (vor diesen Fällen) angenommen hatte.

Es mag schon sein, dass man diese Leistungen auch clean erbringen kann, wenn man das nötige Talent hat, aber genaus darum geht es ja! Ich will ja wissen, wieviel mir zu den Leuten fehlt, die ebenso clean wie ich fahren und nicht wie schnell man als Hobbyfahrer mit EPO-Nachhilfe werden kann.

Leider kann das nur passieren, wenn rigoros auch im Amateurbereich getestet werden würde, wozu wohl einfach das Geld fehlt.

Bis dahin steht es natürlich jedem frei, ob er sich mit solchen Leuten an die Startlinie stellt, mich freut daher aber trotzdem jeder erwischte Doper weniger in einem Startfeld in dem ich auch stehe ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...