Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geht um die 3 Proben der ÖM, es wurde nichts verweigert und es handelt sich um 3 unterschiedliche Fälle mit unterschiedlichen Vorkommnissen.

 

Mehr sollte dazu nicht gesagt werden, wird doch in Radsportkreisen gerne mit gespaltener Zunge gesprochen. Und wenn sollten die Beteiligten selbst das Wort erheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke dass hier im BB keine Hetzjagt betrieben wird!

 

Am 28. Juni bei der Masters Straßen ÖM wurden die Plätze 1-3 und noch 2 weitere getestet. Jeder von uns brauchte etwa 2Std bis der Becher voll war. Nach heutigem Wissenstand waren da einige Abläufe nicht korrekt.

 

Am 2.Okt. wurde ich bezüglich der A Probe Informiert. Diese ist werder "positiv" noch "negativ" sondern verunreinigt und somit nicht auszuwerten. Die Nada geht bei solchen Fällen immer davon aus dass diese Verunreinigung der Soprtler verursacht hat. Die Öffnung der B Probe bestätigte die A Probe, somit nun die vorläufige Suspendierung.

Nach meinem Wissenstand kommt nun eine Komission zusammen um über den Fall zu entscheiden. Eine Höhere´Instanz gibt es nicht. Was dort entschieden wird ist nicht beeinspruchbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich einige Experten zu Rate gezogen. Der Einsatz eine Rechtsbeistandes ist sinnlos. Unabhängig davon was da rauskommt, eine Sperre ist wahrscheinlich unumgängich. Es würde sich sonst der ganze Ablauf selbst in Frage stellen.

Die gesamten Kosten trägt der Sortler in jedem Fall selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich einige Experten zu Rate gezogen. Der Einsatz eine Rechtsbeistandes ist sinnlos. Unabhängig davon was da rauskommt, eine Sperre ist wahrscheinlich unumgängich. Es würde sich sonst der ganze Ablauf selbst in Frage stellen.

Die gesamten Kosten trägt der Sortler in jedem Fall selbst.

 

wenn es sich um eine verunreinigte probe handelt, wäre interessant herauszufinden womit sie verunreinigt wurde.

wäre wohl labortechnisch nicht das große problem ... ist aber sicher kostenintensiv, das muß einem dann schon was wert sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hab ich auch interesse an solchen "geschichten". aber das hier ist das bikeboard, ich glaub, das ist die falsche stelle für stellungnahmen, gegenstellungnahme, gutachten, gegengutachten, verfahren ... da wird dann schnell die (gottlob wirklich noch nicht gestartete) hexenjagd daraus. warum sollte außerdem jemand hier ein geständnis machen? welche rechenschaft ist er/sie den schreiberlingen hier schuldig?

die herren werden sich zu verantworten haben und wir werden das urteil dann hören/lesen.

 

aufklärung über das wort "verunreinigt" würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hab ich auch interesse an solchen "geschichten". aber das hier ist das bikeboard, ich glaub, das ist die falsche stelle für stellungnahmen, gegenstellungnahme, gutachten, gegengutachten, verfahren ... da wird dann schnell die (gottlob wirklich noch nicht gestartete) hexenjagd daraus. warum sollte außerdem jemand hier ein geständnis machen? welche rechenschaft ist er/sie den schreiberlingen hier schuldig?

die herren werden sich zu verantworten haben und wir werden das urteil dann hören/lesen.

 

aufklärung über das wort "verunreinigt" würde mich auch interessieren.

 

ich würde mal meinen das je offener sich die betroffenen in der breiten öffentlichkeit geben, desto glaubwürdiger werden sie.

diese ganze geheimniskrämerei führt doch nur dazu das sich menschen ihre eigenen geschichten zam reimen -> das nennt man dann hexenjagt ;)

 

wer nix unrechtes getan hat kann sich ohne probleme der öffentlichen diskussion stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir weils mich interessiert hat wie eine Urinabgabe abläuft den Youtube Film der Nada DE angesehn. Wenn man den Athleten auf der Bahn mit einem Radfahrer nach einem Rennen bei 35°C vergleicht kann ich mir schon vorstellen das bei nichteinhaltung aller Richtlinien eine Verunreinigung zustande kommt.

 

Händewaschen oder Handschuhe

Knie bis Brustbereich muss frei sein

Evtl unzureichende Aufklärung über Möglichkeit zu Duschen bzw. Flüssigkeitsaufnahme um eine Probe abgeben zu können

.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl unzureichende Aufklärung über Möglichkeit zu Duschen bzw. Flüssigkeitsaufnahme um eine Probe abgeben zu können

.........

Wer Wettkämpfe bestreitet, sollte über das Reglement informiert sein und zwar nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern eben auch was den Umgang mit Dopingkontrollen betrifft. Bei einer ÖM im besonderen wäre ich als Athlet darauf vorbereitet, getestet zu werden und hätte mir schon im Vorfeld Gedanken darüber gemacht. Und dass man zur Abgabe einer bestimmten Menge Urin nach einem dehydrierenden Wettkampf entsprechend viel trinken muss, versteht sich wohl auch von selbst. Dass alle zur Dopingkontrolle Aufgeforderten angeblich zwei Stunden zur Urinabgabe benötigt haben, wirft jedenfalls einige Fragen auf, etwa ob den Athleten zu wenig Wasser vom Kontrollorgan zur Verfügung gestellt wurde.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Oliver, nicht jeder ist so unfehlbar wie du. Ich hoffe du glaubst nicht selbst alles was in deinem Beitrag steht.

 

Ich hätte jedenfalls die Richtigkeit der Durchführung nicht in Frage gestellt da ich davon ausgehe das der Mitarbeiter der Nada seinen Job gewissenhaft durchführt. Im nachhinein ist man natürlich immer gescheiter, aber ganz ehrlich, außer dir rechnet niemand mit sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ganz ehrlich, außer dir rechnet niemand mit sowas.

 

Doch ich. Zumindest habe ich gehofft, dass endlich einmal kontrolliert wird und als dann bei den Masters tatsächlich zur Kontrolle gebeten wurde, habe ich gehofft, dass das dann auch bei den Amateuren der Fall sein wird. War leider nicht so, aber zumindest war erstmals so etwas wie "die Besten werden sicher kontrolliert" in der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es rechnet niemand mit einer seitens der Nada nicht korrekt durchgeführten Probenabgabe. Somit besteht aus meiner Sicht kein bedarf sich über den Ablauf der Abgabe zu informieren. Ich hätte angenommen dass man so wie im Film Schritt für Schritt informiert wird.

 

Durch den Film wissen jetzt alle wie es läuft und sollte ich mal zu dem Vergnügen kommen werde ich genau auf die Details achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...