Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute das Auto zurückbekommen. Heizung war der Wärmetauscher, der kost 130.-, dazu alle Filter getauscht, Ölservice, durch den Wärmetauscher-Ausbau auch gleich Kühlflüssigkeit erledigt, Bremsen vorne komplett gemacht

500.- :D

dazu hat er gleich noch gesagt, nächstes mal sind wohl die Spurstangen zum Richten, da braucht er eine andere Werkstatt zum Sturz einstellen, aber wird sich auch in Grenzen halten preislich.

Also wenn nix dazwischen kommt, fahr ma den Citröen wohl doch noch 2 Jahre mindestens :)

Bin grad ziemlich happy

Geschrieben

Für unseren T6 Multivan habe ich für Familienurlaube und ( Vereins ) Ausflüge mit den Kids einen Ausbau gebastelt. Damit bringe ich bis zu 6 Bikes ins Auto und 4 Bikes am Heckträger. Darunter bleibt genügend Platz für Gepäck, Werkzeug usw. und 5 Sitzplätze.

Verbrauch im täglichen Gebrauch 6 - 6,5l. Autobahn usw. 8 - 8,5l. Motor 150Ps Diesel mit DSG. Kurzer Radstand ohne Allrad mit 16“ Bereifung.

6FC2F86E-23B3-4BD2-B673-E4E3296261AF.jpg

5A7A638D-8849-47BE-AB6A-C59039D294B1.jpg

7DAD4946-5F3E-41EB-8C21-0DEC03271A96.jpg

Geschrieben
Für unseren T6 Multivan habe ich für Familienurlaube und ( Vereins ) Ausflüge mit den Kids einen Ausbau gebastelt. Damit bringe ich bis zu 6 Bikes ins Auto und 4 Bikes am Heckträger. Darunter bleibt genügend Platz für Gepäck, Werkzeug usw. und 5 Sitzplätze.

Verbrauch im täglichen Gebrauch 6 - 6,5l. Autobahn usw. 8 - 8,5l. Motor 150Ps Diesel mit DSG. Kurzer Radstand ohne Allrad mit 16“ Bereifung.

Geilo! :)

@schwarzerritter

Silber is er! Und steht ziemlich gut da, muss ich sagen. Der Vorbesitzer hat sich da nicht lumpen lassen und sogar hinten schwarze Folie drauf getan, damit er net wie eine Doppelkabine aussschaut.

Leergewicht muss i schauen, irgendwas recht knapp unter 2t.

Einmal live mit Winterrädern und einmal die Sommer Variante.

tal1.pngtal2.png

Geschrieben

Hallo!

Wer kennt sich von euch mit den Webasto Standheizungen ein bissl aus? Bei mir ist jetzt im Auto sowas drin. Eine webasto air top 2000 st. Bedienelement ist das billigste. Also nur ein Drehregler. Unterlagen hab ich leider keine dazu bekommen.

Es ist noch eine Fernbedienung dabei. Aber was tut die? *ggg* sie leuchtet kurz rot wenn man auf on drückt. *g*

Und was ich noch wissen will: Ich hätt voll gern so ein timer Programmier dings bums. Idealerweise mit Bluetooth oder WLAN oder was weiß ich. Also so voll chilling vom Handy aus steuern. Gibt's das in leistbar? Kann ma das dann einfach anhängen? I kenn mi nix aus :)

Geschrieben
Hallo!

Wer kennt sich von euch mit den Webasto Standheizungen ein bissl aus? Bei mir ist jetzt im Auto sowas drin. Eine webasto air top 2000 st. Bedienelement ist das billigste. Also nur ein Drehregler. Unterlagen hab ich leider keine dazu bekommen.

Es ist noch eine Fernbedienung dabei. Aber was tut die? *ggg* sie leuchtet kurz rot wenn man auf on drückt. *g*

Und was ich noch wissen will: Ich hätt voll gern so ein timer Programmier dings bums. Idealerweise mit Bluetooth oder WLAN oder was weiß ich. Also so voll chilling vom Handy aus steuern. Gibt's das in leistbar? Kann ma das dann einfach anhängen? I kenn mi nix aus :)

Das gibt's sicher halbwegs günstig, unser Junior Chef hat sich so ein Modul in einen tweezy eingebaut. Hat mir auch gesagt was es kostet, nur weiß ich es nimmer, war aber nicht die Welt

Geschrieben
Hast Bilder?

Allein von der FB gibt es ein paar Versionen (T91, T99).

https://www.standheizungs-shop.de/webasto-fernbedienung-thermo-call-tc4-entry damit lässt sie sich per Handy steuern.

Frag mal bei CTC nach http://ctc-graz.at/ die haben meine eingebaut, waren auf Zack und die günstigsten.

Danke für die Tipps! CTC werd e ich anrufen :) Wie findet man solche Firmen? Es wird für mich immer schwerer Firmen vor Ort zu finden.... selbiges Problem habe ich auch gerade wegen dem Autoradio, wo ich jemanden brauche, der sich mit dem Canbus usw auskennt (und auch bzgl Radio Modelle, bestehender Kamera us). Online findet man echt Profis, aber lokal? Schwierig ist das, wenn man mit der Branche nix zu tun hat.

DAnke! :)

Geschrieben

GT, du wohnst wenigstens nicht in der Pampa und wirst im Großraum Graz sicher eher was finden wie hier bei uns. ;)

Habe mir damals ein paar Händler "in der Nähe" (also min 50km entfernt mit Klagenfurt) auf der Webasto HP rausgesucht und angeschrieben.

Geschrieben
Google ;-)

Naja, so einfach ist das nicht. ich hab sofort bzgl Autoradios den ars24, ACR und weitere gefunden. Aber such einmal jemanden in Graz, der ACV Can bus Interfaces hat oder einfach viel Erfahrung mit dem Ganzen. Ich wüsst niemanden... Die paar Car Hifi Leute die ich angeschrieben hab, sind mehr so bumm bumm bumm Leute die sich halt mit den Fahrzeug spezifischen Sachen auskennen.

Geschrieben

Jetzt muss ich euch was fragen.

Was mich am Media Nav richtig schockiert ;-) hat, möchte ich beim nächsten Radio nicht erleben. Darum meine Frage:

Ist bei euren Autos bei den Sendern in meiner Favoritenliste AF bzw PI (Programmidentifikation) immer aktiv?

Beispiel anhand des Media Nav:

Ich habe zB den Sender mit dem Namen OE1 auf "1" gespeichert. ich speichere den zuhause ein und er hat die Frequenz 91,2MHz.

Wenn ich jetzt wo anders bin (wo zB OE1 die Frequenz 102,3MHz hat) und auf die "1" drücke, bekomme ich nur rauschen oder einen Zufallssender der halt in etwa auf der gespeicherten Frequenz liegt. Das Auto sucht nicht nach OE1. Alle meine Radios seit dem Jahr 2000 (vorher hatte ich keinen Führerschein *g*) konnten das. Man wählt einen Favoriten und egal wo man sich befindet, wird der sender (sofern es ihn dort gibt) eingestellt.

Wenn man OE1 hört, wird beim Fahren immer nachgestellt. Aber wenn ich jetzt zB in Kärnten statt in Graz bin, geht kein einziger Favorit. Ist das normal?!?!

Ich habe das schon wo anders gefragt und zB die Antwort bekommen, dass das bei einem garnicht so alten Mercedes auch so ist usw. Ernsthaft?

Geschrieben (bearbeitet)
1x gespeichert findet er bei mir den Sender immer

Dass das bei deinem Sync 3 so ist, welches ich bis vor einer Woche gehabt habe weiß ich auch. ;-p

lasst mich die Frage einfacher formulieren (falls mein Geschwafel oben zu kompliziert war - nicht auf dich bezogen Günther. Mei Frau hat gmeint i erklär das zu umständlich....):

ihr fährt von zu hause mit euren Favoriten nach Bregenz und hört immer nur Ö3. wenn ihr in bregenz auf den gespeicherten FM4 klickt -> kommt FM4?

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

1. ihr fährt von zu hause mit euren Favoriten nach Bregenz und hört immer nur Ö3.

2. wenn ihr in bregenz auf den gespeicherten FM4 klickt -> kommt FM4?

1. und am Weg dorthin kommt nie ein Rauschen oder Suchvorgang weil der Doppeltuner im Hintergrund immer die aktuelle Ö3 Frequenz sucht ;-)

2. ja

Kannst du noch mehr am Radio einstellen? AF Regional off oder so?

Geschrieben
Dass das bei deinem Sync 3 so ist, welches ich bis vor einer Woche gehabt habe weiß ich auch. ;-p

lasst mich die Frage einfacher formulieren (falls mein Geschwafel oben zu kompliziert war - nicht auf dich bezogen Günther. Mei Frau hat gmeint i erklär das zu umständlich....):

ihr fährt von zu hause mit euren Favoriten nach Bregenz und hört immer nur Ö3. wenn ihr in bregenz auf den gespeicherten FM4 klickt -> kommt FM4?

Nein. Im aktuellen Radio ned. Im Radio davor schon.

Geschrieben
Alt und rostig verus immer noch alt aber neu lackiert und shiny

[ATTACH=CONFIG]218486[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]218487[/ATTACH]

Cool, was hat dich das Teil kostet inkl. Fracht, ohne Arbeit bislang?

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute das Erisin ES8129D verbaut. Der Adapter mit dem DCDC Konverter von 12V auf 6V ist leider noch nicht da. Den verbaue ich also später.

das Radio verbindet sich sofort mit dem handy (Bluetooth und Wifi hotspot)

Die einzigen Adapter die ich gebraucht habe waren für GPS und UKW Antenne. Da hatte das original Radio Fakra und jetzt hab ich din bzw SMA. Aber das is noch nix Kompliziertes :)

Der Rest ist für mein Auto Plug&Play (und die haben das für fast alle Autos).

Das Gerät läuft auf Anhieb. Die Geschwindigkeit würde ich als "OK" einstufen. Nicht so mega flüssig wie modernste Smartphones, aber sicher nicht langsam (wesentlich besser als viele standard Navis).

Ich habe sofort den Car launcher Free installiert, der echt super zu bedienen ist (sicher beim fahrne, falls ma tippen muss!)

Was mir aufgefallen ist:

Das radio geht nicht sofort aus, wenn ich die Türe öffne und absperre. Das dauert einige Minuten. Sobald ich die Türe öffne, geht es binnen ca 2 Sekunden sofort an. das war beim Media Nav nicht so flott bzw ist es binnen weniger Sekunden nach dem Öffnen der Türe aus gegangen. Muss ich mir anschauen.

Lenkradfernbedienung:

Es funktioniert nur lauter/leiser vor/zurück. habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob da noch mehr geht. derzeit aber amal nicht.

Radio (FM, habe kein DAB)

Radio halt... Es kann den Sendernamen anzeigen und auch Radio Text. Bei den gespeicherten Sendern steht allerdings nur die Frequenz an den Speicherpositionen. Ich hoffe dass das nix Böses heißt *gggg* und die Liste der gesendeten Alternativfrequenzen dadurch nicht ignoriert wird (das Media Nav ist da ja sehr "speziell")!

Sprachsteuerung

Google Assistent mit Sprachsteuerung um zB die Navigation wohin zu starten geht einwandfrei. Sehr angenehm direkt google maps im auto zu haben ohne das Handy an zu stöpseln

Als nächstes teste ich:

- telefonieren (vor allem Sprachwahl mit dem MTC Dialer über den google Assistenten.

- FM radio Apps -> gibt's da Alternative Apps?

- Android Auto (werde ich wohl nicht brauchen, wenn alles so klappt)

- Spotify installieren

PS: den eher globigen Adapter für die Rückfahrkamera da noch hinter das Radio rein zu kriegen wird eine Challenge *gggg* (evtl. steig ich dann wirklch auf eine Selbstbaulösung um. wäre wohl einfacher. Oder ich schneid den unnötigen Plastik Steg da im Schacht raus....

Bis dato taugts mir schon amal für 200 EUR.

Geschrieben

Schneller als geglaubt wird die Anschaffung eines neuen Autos notwendig. Unser treuer Ford Galaxy, im Stall seit 2006, Baujahr 2004, wird uns in den nächsten Monaten verlassen. Die notwendigen Reparaturen stehen in keinem Verhältnis zum Zeitwert. Hat wer Interesse :-)

Zu machen wäre Handbremse (Seil), Bremssättel und Stoßdämpfer hinten, Rost an den vorderen Trägern, Zahnriemen aufgrund des Alters, Service. Ist ein Diesel mit 115 PS, ca. 180.000 km, silber, Modell Trend

Weiters nicht mehr funktionsfähig: Schloss auf Fahrerseite (Einbruchsversuch), Standheizung, Sitzheizung Fahrerseite, Waschwasserdüse hinten,

Extras: Garmin Navi, 8fach bereift, Kassettenradio (echt jetzt!), Schneeketten

Was ist letzter Preis?

Geschrieben
Schneller als geglaubt wird die Anschaffung eines neuen Autos notwendig. Unser treuer Ford Galaxy, im Stall seit 2006, Baujahr 2004, wird uns in den nächsten Monaten verlassen. Die notwendigen Reparaturen stehen in keinem Verhältnis zum Zeitwert. Hat wer Interesse :-)

Zu machen wäre Handbremse (Seil), Bremssättel und Stoßdämpfer hinten, Rost an den vorderen Trägern, Zahnriemen aufgrund des Alters, Service. Ist ein Diesel mit 115 PS, ca. 180.000 km, silber, Modell Trend

Weiters nicht mehr funktionsfähig: Schloss auf Fahrerseite (Einbruchsversuch), Standheizung, Sitzheizung Fahrerseite, Waschwasserdüse hinten,

Extras: Garmin Navi, 8fach bereift, Kassettenradio (echt jetzt!), Schneeketten

Was ist letzter Preis?

gib das pickerl "nix karte - meins" weg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...