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die autos der bikeboarder


soulman
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was für ein auto fährt ihr?  

1.252 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

...fahr ich mit dem Rad zur Arbeit.

 

 

 

Dürfte schwierig werden mit einer Fahrstrecke von 89 Kilometern zur Arbeit. Ich arbeite nämlich in Judenburg. Also fast 180 Kilometer hin und zurück.

Aber um euer Gewissen zu beruhigen: Ich fahre in einer organisierten Fahrgemeinschaft.:toll: PS: Ist nicht das optimale Pendlerfahrzeug - is mir vollkommen klar -, aber es macht Spaß. Jetzt habt’s wieder etwas zum Zerpflücken von wegen ökologischer Fußabdruck etc.:devil:

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Stimmt, Dacia Dokker. Fahre den ganz normal, beschleunige aber auch ganz normal weg, aber fast alles mit Tempomat. Bei meinem C4 fahre ich im Schnitt über 220.000km mit 4,5l. War schon auf 3,8 unten, und mit dem Hänger auch bei knapp 5,5l.

 

Interessant - habe seit einem Jahr auch den Dokker - brauche bei gemäßigter Fahrweise aber immer so um die 5,5 Liter. (was ja auch nicht viel ist). Hatte davor für ein Jahr den Logan Kombi mit gleichem Motor, aber auch den hab ich kaum je unter 5 Liter gefahren (die 0,5 Liter Differenz dürfte dem CW-Wert geschuldet sein). Da ich keine Rennen fahre und ein Auto nur zum Radtransport benötige, wäre mir im Dokker der alte VW-Saugdiesel-Motor aus dem vorvorigen Auto (Fabia I Kombi) am liebsten, der hält mit 64 PS aus 1900 ccm ewig (hat halt die Charakteristik eines Schiffsdiesels, aber ich bräuchten den ganzen Turbo-Schmonz eh nicht) und kann mit 4 Litern gefahren werden.

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Dürfte schwierig werden mit einer Fahrstrecke von 89 Kilometern zur Arbeit. Ich arbeite nämlich in Judenburg. Also fast 180 Kilometer hin und zurück.

Aber um euer Gewissen zu beruhigen: Ich fahre in einer organisierten Fahrgemeinschaft.:toll: PS: Ist nicht das optimale Pendlerfahrzeug - is mir vollkommen klar -, aber es macht Spaß. Jetzt habt’s wieder etwas zum Zerpflücken von wegen ökologischer Fußabdruck etc.:devil:

 

Ist halt die Frage, wie du tickst. Deine Aussagen klingen nicht verantwortungsbewusst, und das ist es, was uns - jedenfalls mich - irritert. Klar ist eine Fahrtgemeinschaft eine gute Lösung und zeigt, dass du dir offenbar schon ein paar Gedanken machst. Bitte mehr davon! (und jetzt deswegen ein sparsameres Auto zu kaufen ist auch nicht gleich ökologisch)

 

Und Greta mag dir unsympathisch sein, aber bitte stell sie nicht als Feindbild dar. Sie ist Teil einer Bewegung, die aufzeigt, dass unser jetziges Tun und Denken uns ins Verderben führen wird. Hot planet ist ein Stichwort. Ab einem gewissen Punkt wird sich das verselbständigen, falls es noch nicht hat. Und das kann die Menschheit mit ihrem aktuellen Wirtschaften beeinflussen bzw. tut sie das in einer ungünstigen Weise. Ist kein Blödsinn, das sollte man schon einmal akzeptieren und für wahr nehmen. :wink:

Bearbeitet von riffer
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Dürfte schwierig werden mit einer Fahrstrecke von 89 Kilometern zur Arbeit. Ich arbeite nämlich in Judenburg. Also fast 180 Kilometer hin und zurück.

Aber um euer Gewissen zu beruhigen: Ich fahre in einer organisierten Fahrgemeinschaft.:toll: PS: Ist nicht das optimale Pendlerfahrzeug - is mir vollkommen klar -, aber es macht Spaß. Jetzt habt’s wieder etwas zum Zerpflücken von wegen ökologischer Fußabdruck etc.:devil:

 

Wofür genau ist ein Auto mit 10+ l Verbrauch ideal? Ich verstehe nicht, wie man sich solche Autos kaufen und fahren kann und auch nicht, warum man Autos so fahren muss, dass sie mehr als nötig verbrauchen. Aber das wirst du umgekehrt auch nicht verstehen.

 

Die Fahrgemeinschaft kann man auch aus ökonomischen Gründen betreiben, wenn einem die Folgegenerationen wurscht sind.

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Bei knappen 200km tägl., >10l/100km, komm ich bei 20 Werktagen auf ~560€ für Sprit/Monat. Ich kann das Ansinnen vom robotti schon nachvollziehen, find aber auch gut, dass es öffentlich nicht mehr vertretbar ist. Greta-bashing ist leider auch in dieser verharmlosend/niedlichen Variante nicht nur überflüssig...
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Wofür genau ist ein Auto mit 10+ l Verbrauch ideal? Ich verstehe nicht, wie man sich solche Autos kaufen und fahren kann

 

Schau, dazu bedarf es keiner ausgefeilten, menschlichen Psychologie um das beantworten zu können.

Die folgenden Sätze sollen bitte auch nicht als Rechtfertigung verstanden werden, sondern eher als "Darstellung des Sachverhalts".

 

Ich war seit jeher auto-affin und das hat bereits in der frühen Kindheit begonnen.

Schnell zu bewegende Vehikel haben in mir schon immer eine große Faszination ausgelöst und das tut es heute noch.

Als ich dann etwas älter (Jugendalter) wurde, habe ich begonnen bei Rallyes zu zu sehen, weil mir das etwas gab und das tut es heute noch.

Auf dem Weg zu den Sonderprüfungen kam ich bei den am Straßenrand geparkten, ebenso auto-affinen Zuschauer-Fahrzeugen vorbei und da standen so "Geräte" wie etwa Subaru WRX STI, Ford Escort Cosworth, Toyota Celica, Porsche 911, Audi Quattro oder der Mitsubishi Lancer Evolution etc.

Für genau diese Rallye-Ableger konnte ich mich am meisten begeistern und damals wusste ich:

So ein Fahrzeug will ich auch einmal mein Eigen nennen dürfen.

 

Es zogen viele Jahre der Entbehrungen (Ausbildungszeit = Lehrjahre sind keine Herrenjahre...) ins Land; als Student konnte ich mir weder eigenen Wohnraum geschweige denn überhaut einen fahrbaren, eigenen Untersatz leisten. Fertig geworden und ins Berufsleben verfrachtet habe ich klein angefangen, aber der "Bubentraum" war nach wie vor (omni)präsent.

Irgendwann (2017) habe ich dann den Entschluss gefasst, mir meinen lange gehegten Traum erfüllt und zwar erst dann, als ich wusste, dass ich es mir leisten konnte, ohne mich an anderer Stelle verbiegen oder gar einschränken zu müssen. Der Wagen wurde nagelneu bestellt, bar bezahlt und der "Bubentraum" somit erfüllt.

 

Noch 2 Jahre später habe ich ein kleines Grinsen im Gesicht, wenn ich mich meinem Fahrzeug nähere und eines über beide Ohren, wenn der Motor zum Leben erweckt wird.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Warum kauft man sich ein Fahrzeug, das bar jeder Vernunft, sündhaft teuer im Unterhalt (motorbezogene Steuer von 1980€ per anno) und nicht unter 10l/100km zu betreiben ist?

Weil man es will, vielleicht schon immer wollte und weil es einem etwas gibt.

Das Leben besteht weiß Gott nicht nur aus Vernunftsentscheidungen. Man darf auch emotional und vordergründig unrationale anmutende Entscheidungen treffen.

Ich muss in meinem Beruf mehr als genug Verantwortung und Entscheidungen für andere übernehmen, sodass ich mir dies für mich einfach herausnehme.

Erwarte ich, dass mich andere verstehen? Nein, müssen und brauchen sie auch nicht.

Mische ich mich in anderer Leute Angelegenheiten ein? Wer bin ich, dass ich mir einbilde, dass Recht herausnehmen zu müssen und andere Entscheidungen anzuzweifeln oder gar in FRage stellen zu wollen?

 

Die Ratio hätte wohl zu einem 1,6 TDI VW Golf Variant in der Farbe Silber, Schwarz oder Weiß geraten, also des Österreichers liebstes "Kind".

Meine Entscheidung fiel anders aus und ich würde diese Entscheidung für MICH wieder treffen, weil ich ICH bin.

Im Gegensatz zu dir und vielen anderen vermutlich auch, erfreue ich mich an Fahrzeugen im Straßenverkehr, die nicht dem 0815 Vernunfts-Einheitsbrei entsprechen.

Wer weiß, wie lange ich noch die Möglichkeit habe, dieses Fahrzeug zu bewegen, wenn Vater Staat meint, er müsse reglementarisch und restriktiv auftreten.

Bis dahin genieße ich die Zeit am Volant und bin entgegen der hochtechnologischen Entwicklungen der letzten Jahre fahraktives Element im Straßenverkehr.

 

Aber dafür reise ich weniger, sitze sehr selten im Flugzeug und war bisher auf keinem Kreuzfahrts-Dieseldampfer. Da hole ich mir dann wieder ein paar Bonuspunkte im Sinne meines okölogischen Fußabdrucks.

Bearbeitet von robotti80
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Mische ich mich in anderer Leute Angelegenheiten ein? Wer bin ich, dass ich mir einbilde, dass Recht herausnehmen zu müssen und andere Entscheidungen anzuzweifeln oder gar in FRage stellen zu wollen?

 

Ich bin eben nicht der Meinung, dass es nur deine Angelegenheit ist, ob du unnötig viel die Umwelt verschmutzt! - Du verschmutzt ja nicht nur deine Umwelt (und ich denke nicht mal wirklich an meine Generation) sondern auch nachhaltig die Umwelt der Folgegenerationen.

 

Deshalb fände ich es auch richtig, wenn der Staat, die EU, die weltweite Staatengemeinschaft die persönlichen Rechte des einzelnen einschränkte im Sinne der Allgemeinheit (der nächsten Generationen). - Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn da die Wirtschaft die Politik steuert und leider nicht umgekehrt, wird es nicht so weit kommen und Leute mit ausreichend Geld werden auch weiterhin im Sinne der Nicht-Nachhaltigkeit auf Kosten anderer leben können.

 

Und es gibt eben nichts, das ich als unnötigere Umweltverschmutzung sehe, als Spritschleudern und Motorsport. - Auch wenn es auch andere Probleme gibt wie die zu geringe Kerosinsteuer, Schiffsdiesel, usw..

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Auch wenn es jetzt unnötig breit wird shcon, aber eines möchte ich da auch noch beitragen:

 

Eine Regulierung von außen, die dazu führt, dass man sein Verhalten ändert oder ändern muss, ist das eine. Hat mit dem Gedanken, den wir hier diskutieren, nur am Rande etwas zu tun, weil die Politik und Lobbies nicht bereit sind, echt Veränderungen durchzusetzen.

 

Sich etwas herauszunehmen, weil man es für dich haben will, wird in Zukunft einfach nicht mehr ok sein. In meiner Kindheit habe ich auch Rallye und F1 sowie Motorradrennen geschaut und auch spannend gefunden (nicht aber die Motorenlautstärke und den Klang). Was im Laufe der Zeit eingetreten ist, war aber die Erkenntnis, was da eigentlich passiert, was es für Auswirkungen hat. Das kann ich nicht mehr gut finden. Und auch die Oldtimers, die ich immer wieder gern sehe, sind in Wahrheit ein Unding geworden.

 

Ja, natürlich will sich jemand, der in etwas vernarrt ist, nicht dreinreden lassen. Vielleicht kommt bei dir mal die Erkenntnis, dass deine Verantwortung im Beruf (oder was immer für Argumente da leicht mal gebracht werden können) nicht bedeutet, dass du dir irgendwo anders erlauben brauchst, etwas Unverantwortliches machen zu müssen/dürfen.

 

Fein ist, und ich mag das nicht unbemerkt stehen lassen, dass du bei Urlauben schon dran denkst. Ich bin seit 10 Jahren in kein Flugzeug gestiegen (und muss das beruflich zum Glück nicht), Kreuzfahrten mache ich auch seit jeher keine, sei zur Vollständigkeit erwähnt.

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Ich habe lediglich geschrieben, dass Greta und ich keine Freunde werden, was der einzelne daraus macht ist Angelegenheit jedes einzelnen - nicht mehr und nicht weniger.

 

Stimmt schon, sollte auch kein Angriff sein. Die naturtrübe Fraktion hat da die letzten Monate soviel übergriffigen Bullshit gegenüber einer Jugendlichen von sich geben, dass ich selbst sowas schlecht aushalte.

Das mit der Karre kann ich schon nachvollziehen, bin auch sehr froh, dass derartige Zustände bei mir von einspurigen/unmotorisierten Dingen hervorgerufen werden. Zumindest nutzt du das Ding anscheinend auch dort, wo es eigentlich hingehört.

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Was muss der WoWa haben (Stockbetten, Hubbett, Klima, Mover, Autarkpaket, Radträger), wie groß darf er max. sein (zwecks Unterstellplatz usw., mal Gewicht außen vor gelassen) oder wie klein, wie alt, wie teuer?

 

Unseren hatte ich jetzt auf 2 Waagen, hat auf beiden 780kg leer und darf somit mit 220kg beladen werden - reicht uns.

Denke einen um eine halbe Nr. Größer mit so 850kg leer und den dann auf 1080kg typisieren wäre ideal für euch.

Bikes dann aufs Autodach und fertig.

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Was muss der WoWa haben (Stockbetten, Hubbett, Klima, Mover, Autarkpaket, Radträger), wie groß darf er max. sein (zwecks Unterstellplatz usw., mal Gewicht außen vor gelassen) oder wie klein, wie alt, wie teuer?

 

Unseren hatte ich jetzt auf 2 Waagen, hat auf beiden 780kg leer und darf somit mit 220kg beladen werden - reicht uns.

Denke einen um eine halbe Nr. Größer mit so 850kg leer und den dann auf 1080kg typisieren wäre ideal für euch.

Bikes dann aufs Autodach und fertig.

 

Ich hätte das Leergewicht und die Beladung jeweils höher eingeschätzt. Dann sollte das mit dem Ford von GT wunderbar gehen.

@GT: eins muss dir klar sein; mit Wohnwagen hintendran gilt es bei steilen Schotter- oder Sandstrasse (Stichwort Wildcampen in Griechenland) gut aufzupassen...

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Ich hätte das Leergewicht und die Beladung jeweils höher eingeschätzt. Dann sollte das mit dem Ford von GT wunderbar gehen.

 

Unserer ist aber auch ein Zwutschgerl (5,5m lang mit Deichsel und 2,1m breit).

 

Die angegebenen Leergewichte der Hersteller sind ja nur die nackten Gewichte in der Basisausstattung.

Unserer hat zusätzlich noch ein Dachflächenfenster und und ein Reserverad inkl. Halterung - mehr nicht.

 

Aber zb zusätzlich eine Klimaanlage, ein Mover mit Batterie, ein Radträger, ein Solarpanel, eine Satschüssel mit Fernseher usw. treiben das Leergewicht ordentlich nach oben.

Dann vielleicht noch 2 11kg Stahlgasflaschen (wir haben nur eine und die aus Plastik) und voller Wassertank (weil man zB irgendwo wildcampen will) und 2 E-Bikes auf der Deichsel und von der Nutzlast bleibt nicht mehr viel über.

 

Wundern tut es mich nicht wenn viele Camper überladen herum fahren was man nach Schwerpunktkontrollen so immer liest und hört.

 

Man muss halt echt wissen was man haben will (Größe, Ausstattung) und mitnehmen will und hat am besten eine Waage in der Nähe, weil so wie den Bikes müssen die angegebenen Gewichte nicht stimmen.

 

@GT: in die Richtung?

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/wohnwagen-wohnmobile/sunlight-c440l-329162077/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/wohnwagen-wohnmobile/weinsberg-caratwo-400lk-302981483/

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@bs99

Das womo geht wieder! Der Werkstatt war fad und sie haben auf ihr Risiko weiter gemacht bis die Abholung da ist. Sie haben es heute geschafft.oag.... Nun Flug umsonst gebucht.

 

Wild stehen tun wir eh nur wo wir die Plätze kennen. Das wäre egal.

 

@martin

Wenn I mir so einen teuren Kauf is mir das fast zu oag denk ich. Die 1300kg Kategorie gibt es gebraucht um 4000-7000 wie sand am Meer und wenn ich beim Auto 2000 Verlust mach stattdessen find ich das irgendwie sinnvoller, oder?

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wir holen morgen unser Tesla Model 3. Wird zwar mit 2 Kinds platzmäßig ein harter Cut zum (noch gar nicht ganz) alten Espace aber der Thule Easyfold steht schon bereit. Da wir nur 1 Auto haben sind wir damit voll elektrisiert.

Bin gespannt wie ein pfitschipfeil obs die richtige Entscheidung war, grad im Winter weil ich relativ oft das Auto vom P&R mit dem Rad hole und bisher diese einfach grad ins Auto gestellt habe. da muss ich jetzt mit dem Radträger herumwerken wobei ich ihn vermutlich an diesen Tagen abends gleich gefaltet auf der AHK montiere.

 

Kennt wer gute Abdeckungen fürs Rennrad für Heckträger, welche die nicht flattern aber wo man das Rad noch gut befestigen kann ? Hat schon wer ein M3 hier mit AHK ?

 

Achso, ich will da sicher keine Grundsatzdiskussion lostreten ! Ich finds richtig aber wenn wer elektro nicht mag dann solls mir recht sein (hoffe in Zukunft allerdings auf gscheite Politik in diese Richtung und weitere Innovationen und bessere PReise)

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Und? was war's?

 

Die Wegfahrsperre! Ich habe an das zwar von Anfang an gedacht und extra auch sofort die. Ersatzschlüssel getestet, aber es war eben net der Schlüssel sondern die Verbindung vom Zündschloss zur Immo Base Station. Das hab ich mir gleich einmal gedacht gehabt, dass es mit dem Immobilizer zu tun haben könnte, denn der Wagen sprang immer für so 0,5sek an und ging sofort aus (Einzig die Tatsache, dass er wie alles begonnen hat, beim Fahren nur beim Auskuppeln abgestorben ist, hat mich irritiert. Das sollte vom Immo rein gesetzlich schon nicht beeinflussbar sein.... Aber es ist halt ein Renault). Wir haben sogar einen Injektor ausgebaut und geschaut wann und wie oft er einspritzt. Er hat kurz eingespritzt, aber dann sofort abgedreht. Auch die Diagnosegeräte von Bosch und noch ein anderes grünes haben gesagt es ist alles in Ordnung, aber die Einspritzung wird sofort wieder durch einemln Fehler im Motorsteuergerät abgedreht. Die ganzen Fehler die wir ausgelesen haben waren halt leider (wie so oft) die reinste Verarsche. Es war nur der Stecker zur Base Station nach dem Zündschloss. Wenn ich mir die vielen Threads in Autoforen (leck hey, ich hab die letzten Nächte mit dieser Scheiße verbracht....) durchlese, haben denke ich einige das Problem bei dem Auto und noch keiner ist drauf gekommen, wie es scheint. Es gibt zwei threads wo Leute den Renault Master bzw einen Trafic nach etlichen getauschte Teilen um tausende Euro verkauft haben.....

 

Bin gespannt wie es weiter geht. Wir fahren jedenfalls wieeer. Der öamtc hat die Abholung stornieren können, aber wir den Flug nicht. Ich hoffe der öamtc springt ein. Die Werkstatt hatte alles beendet, aber der (extrem liebe griechische Werkstattmeister) hat sich gedacht er schaut sich das auf seine Kosten weiter an, solange kein Abschlepper kommt. Und plötzlich hat er es gefunden. Dann Kommando retour, die Familie wieder 5h zurück kutschieren usw usw. Ich bin hin.... Montag geht die Fähre. Ich mach jetzt einmal GARNIX. JAMMAS! (=Prost) :D

Bearbeitet von GrazerTourer
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wir holen morgen unser Tesla Model 3. Wird zwar mit 2 Kinds platzmäßig ein harter Cut zum (noch gar nicht ganz) alten Espace aber der Thule Easyfold steht schon bereit. Da wir nur 1 Auto haben sind wir damit voll elektrisiert.

Bin gespannt wie ein pfitschipfeil obs die richtige Entscheidung war, grad im Winter weil ich relativ oft das Auto vom P&R mit dem Rad hole und bisher diese einfach grad ins Auto gestellt habe. da muss ich jetzt mit dem Radträger herumwerken wobei ich ihn vermutlich an diesen Tagen abends gleich gefaltet auf der AHK montiere.

 

Kennt wer gute Abdeckungen fürs Rennrad für Heckträger, welche die nicht flattern aber wo man das Rad noch gut befestigen kann ? Hat schon wer ein M3 hier mit AHK ?

 

Achso, ich will da sicher keine Grundsatzdiskussion lostreten ! Ich finds richtig aber wenn wer elektro nicht mag dann solls mir recht sein (hoffe in Zukunft allerdings auf gscheite Politik in diese Richtung und weitere Innovationen und bessere PReise)

 

Hammer!!!!

 

Abdeckung hinten.... Glaub mir, das ist unnötig. Das bremst nur gewaltig. Die Räder werden hinten eigtl net von Mücken voll. Bei Regen fahrn is halt a bissl blöder, aber das kommt so selten vor... Spar dir die Abdeckung.

 

 

Viel Spaß mit dem irre coolen Auto! :)

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Unserer ist aber auch ein Zwutschgerl (5,5m lang mit Deichsel und 2,1m breit).

 

Die angegebenen Leergewichte der Hersteller sind ja nur die nackten Gewichte in der Basisausstattung.

Unserer hat zusätzlich noch ein Dachflächenfenster und und ein Reserverad inkl. Halterung - mehr nicht.

 

Aber zb zusätzlich eine Klimaanlage, ein Mover mit Batterie, ein Radträger, ein Solarpanel, eine Satschüssel mit Fernseher usw. treiben das Leergewicht ordentlich nach oben.

Dann vielleicht noch 2 11kg Stahlgasflaschen (wir haben nur eine und die aus Plastik) und voller Wassertank (weil man zB irgendwo wildcampen will) und 2 E-Bikes auf der Deichsel und von der Nutzlast bleibt nicht mehr viel über.

 

Wundern tut es mich nicht wenn viele Camper überladen herum fahren was man nach Schwerpunktkontrollen so immer liest und hört.

 

Man muss halt echt wissen was man haben will (Größe, Ausstattung) und mitnehmen will und hat am besten eine Waage in der Nähe, weil so wie den Bikes müssen die angegebenen Gewichte nicht stimmen.

 

@GT: in die Richtung?

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/wohnwagen-wohnmobile/sunlight-c440l-329162077/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/wohnwagen-wohnmobile/weinsberg-caratwo-400lk-302981483/

 

Der erste ist recht cool, aber ich fände stockbetten evtl besser. Eurer ist ziemlich optimal, denke ich (bis auf den lächerlichen 15 Liter Brauchwasser Tank. Wer plant sowas? Haha) Lieber wäre mir halt was gebrauchtes um so 6keur. Da schaut es bei der 1300kg Klasse halt ech gut aus. Einen mit 1000kg Eigengewicht auf 1085 runter zu typisieren ist lächerlich. Das mach I net.

Räder am Dach sind keine Option, weil wir meistens die Fähre brauchen. Sprich die Räder sind auf der Deichsel und drin. 150kg muss ich einfach rein kriegen (plus 50 illegale mit Augen zudrücken....).

 

 

Meinung? Wenn das Eigengewicht stimmt, kann man den ja auch 1100kg bringen....

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/wohnwagen-wohnmobile/dethleffs-new-line-430-db-323062036/

Bearbeitet von GrazerTourer
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