SirDogder Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 - wer glaubt ihr denn, hat die Forststraßen gebaut? Grundbesitzer bezahlt werden, der Rest sind Fördergelder (also öffentliche Gelder) Für Almstraßen gibt es bis zu 80% Förderung - Also bedankt euch brav bei der ÖVP, denn sonst würdet ihr für eure Singeltrail - Erlebnisse vorher immer Stundenlang das Bike nach oben tragen. lg ephi hören zu, ephi - Kishon Fan. Eigentlich springen mir ja die kabeln raus wie dem Zacki. Aber bitte, ich will nicht ausfällig werden. Aber: Ich trag mein bike GERN nach oben! von mir aus stundenlang! Wenn ich dann dafür auf den den Trails nach unten surfen darf, ohne deppate Wortspende von Herrn und Frau Wanderer, Jäger, Förster, Mauteinheber wer-auch-immer! Kleines Beispiel: Bei mir zuhause gibts einen Wald. Da darf ich nicht fahren. Ich darf aber dort spazierengehen (wenn nicht gerade Wildschweinjagd ist und ein grüngewandeter Seppel mich streng hinausweist) und den riesigen Baggern und Maschinen zuschauen, die dort nach Öl bohren und auf asphaltierten Straßen Gas geben. Wo sind denn die Wildtiere? Achja... die werden ja von der anderen Partie gerade abgeknallt. Sollte ich jedoch mich völlig leise und heimlich auf meinem Bike vorbeischleichen (die Rehe schaun nicht mal auf, so leise bin ich im Wald) und einer dieser Herren in Schwarz erblickt mich, werde ich von der dominanten Herrschaft dieser Welt (oh ja.. sie gehört offenbar ihnen und sie machen damit was sie wollen) zurechtgewiesen und zusammengeschi(e)ssen. Und jetzt verlange ich... dass ich da blos mit dem Rad auch fahren darf. Tschuldigung. Verzeihung der Herr! Ich lass mich überreden, ich wähl doch Schwarz! :k: Zitieren
Zacki Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 @ Zacki: Auf dem Blutdruck musst aber eh nicht aufpassen, oder also nochmal: mein Papa is kein Roter, er hat mich nicht verprügelt, um mir die Roten einzuimpfen und mein Blutdruck is mit 125:70 absolut im normalen Bereich, Ruhepuls 48, damit das auch geklärt is, mach dir also um mich keine Sorgen... Zitieren
ephi Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Ihr lest meine Postings nicht oder nicht genau - ich hab es ja ganz klar gesagt, die Forststrassen sollen geöffnet werde. Klarer geht es nicht. Und @ SirDogder - unbenommen sei es dir, dein Bike zu tragen. Kannst auch auf dem Fostweg machen, dann hast überhaupt keine Probleme Ich fahre ganz gerne mit dem Bike nach oben, nicht zu steil, wenn geht unter 13 % - dass gebe ich zu, schimpft mich Weichei. Zum Thema Politik mag ich mich eh nicht mehr groß äußern, hier sind wir nicht auf einer Wellenlänge, schade, dass euer politisches Gedächniss teilweise nur bis zum letzten Wahlkampfauftritt zurückreicht. "Zynismus an" Mir wurde wenigsten nicht mein jahrelang einbezahltes Streikgeld in der Karibik versenkt - :s: Ich mag auch keinn Politiker, die noch höhere Steuern auf Treibstoffe fordern, ich mag keine, die "Deutsch tümmeln" und auf Flüchtlinge einhauen, generell mag ich Politiker, die nahe der Mitte sind und Privatbesitz auch schätzen und auch davon nur einen Teil, halt das geringere Übel als bei anderen. Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass jeder Private wesentlich besser auf Grund und Boden schaut und auch besser wirtschaftet, als die Allgemeinheit, sprich der Staat. Kann man gut im kleinen sehen (ÖBF - kann sich nur mit Vermietungen, Verpachtungen und ähnlichem über Wasser halten, im Wald schaffen die es nicht) und geht weiter bis in den Kommunismus (ist halt schon schön in Russland, wo so gewaltig auf die Umwelt geschaut wird, kaum Radioktivität aus alten Fäsern oder Öl-Seen und Kahlschläge usw. vorhanden sind und die gesamte Wirtschaft ökologisch übersensibel agiert, da Grund und Boden ja den Bürgern gehören) "Zynismus aus" Also - mir gefällt Österreich schon so, wie es ist, sauber, gepflegt, überall Trinkwasserqualität, mit Forststraßen und sogar Singeltrails. Ein Lob an die Grundbesitzer - gut gemacht. Aber jetzt geh ich lieber Biken, heute ist es so schön..... cu Ephi Zitieren
hans4073 Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Die Aggressionen zwischen den Bikeboardern hier find ich beschämend! Wäre an der Zeit, wieder etwas vom Gas runterzugehen. Dieser Thread sollte doch ursprünglich dazu da sein, um die Statements der wahlwerbenden Parteien zu veröffentlichen. Denkt ihr wirklich, dass die beiden noch ausständigen (SPÖ u. ÖVP) noch eine Stellungnahme abgeben, wenn sie die gegenseitigen Beschimpfungen hier lesen?? Zitieren
NoDoc Geschrieben 10. September 2008 Autor Geschrieben 10. September 2008 Die Aggressionen zwischen den Bikeboardern hier find ich beschämend! Wäre an der Zeit, wieder etwas vom Gas runterzugehen. Dieser Thread sollte doch ursprünglich dazu da sein, um die Statements der wahlwerbenden Parteien zu veröffentlichen. Denkt ihr wirklich, dass die beiden noch ausständigen (SPÖ u. ÖVP) noch eine Stellungnahme abgeben, wenn sie die gegenseitigen Beschimpfungen hier lesen?? naja, wenns das schon nicht aushalten... Zitieren
AB Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Denkt ihr wirklich, dass die beiden noch ausständigen (SPÖ u. ÖVP) noch eine Stellungnahme abgeben, wenn sie die gegenseitigen Beschimpfungen hier lesen?? Gut, dass es im Parlament oder gar im Wahlkampf nicht so zugeht. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 @ ephi Wenn du dafür bist, dass die Forstwege für Radfahrer offen sind, warum missbrauchst du dann den Fred für deine herablassende Selbstdarstellung? Hier geht es nicht darum irgendetwas zu verstaatlichen, oder Leute zu enteignen, wie du es tendenziell darstellst, sondern schlicht und einfach um ein Wegerecht für Radfahrer. Um also deine Angst zu beruhigen, NIEMANDEM soll etwas weggenommen werden. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Gegenargumente kommen, aber erspar uns bitte dein Schubladendenken. Zynismus an Schöne Grüsse noch aus dem wunderschönen (schwarzen) Niederösterreich nach Salzburg (Rote Bagage). Zynismus aus Zitieren
noc Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Tuts brav weiter auf die ÖVP hinbeissen und der Thread hat bald das Niveau einer SJ Veranstaltung erreicht Vor allem wo die ÖVP noch nichtmal ein Statement abgegeben hat, genauso wie die heilige SPÖ. Na dann gute Nacht Österreich. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Wie jetzt, die roten Falken sind doch eh super..! :k: Meine Prognose, die SP wird sich bezugnehmend auf rechtliche Bedenken rausreden und die VP wird sagen dass der status quo ausreichend ist, aber man drüber reden kann. Es wird von den beiden kein klares dafür oder dagegen geben, wetten? Zitieren
bikeopi Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 @sleipnir so ist es. ich denke auch, dass beide sich hueten werden eine klare stellungnahme abzugeben. @noc ja warum nicht hinbeissen? wenn man immer dann neuwahlen vom zaun bricht, wenn die umfragen es guenstige erscheinen lassen, wenn man damit in der regel auf die schnauze fliegt, wenn man erklaert, es gehe ums land, aber in wirklichkeit die nummer 2 nicht verkraftet, wenn man das oekosoziale in der marktwirtschaft aus dem auge verliert, wenn man geplante arbeitszeitrichtlinien mit deutlichen verschlechterungen fuer arbeitnehmer zynisch als riesenfortschritt bezeichnet, wenn man drei sekunden vor der wahl drauf kommt, dass es in diesem land familien gibt, wenn.... warum also nicht hinbeissen?? und zum ausgleich: vom sohn der kronen zeitung (nicht hans dichands!) red ich erst gar nicht, schade um die zeit. Zitieren
ephi Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 @ ephi Wenn du dafür bist, dass die Forstwege für Radfahrer offen sind, warum missbrauchst du dann den Fred für deine herablassende Selbstdarstellung? Hier geht es nicht darum irgendetwas zu verstaatlichen, oder Leute zu enteignen, wie du es tendenziell darstellst, sondern schlicht und einfach um ein Wegerecht für Radfahrer. Um also deine Angst zu beruhigen, NIEMANDEM soll etwas weggenommen werden. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Gegenargumente kommen, aber erspar uns bitte dein Schubladendenken. Zynismus an Schöne Grüsse noch aus dem wunderschönen (schwarzen) Niederösterreich nach Salzburg (Rote Bagage). Zynismus aus Solle keine Selbstdarstellung und nicht herablassend sein, sorry, wenn's so rübergekommen ist. Ich missbrauche den Fred auch nicht, ich habe auf Aussagen vorher schlicht weg reagiert: Auf eine pauschale, aus meiner Sicht beschämenden Verunglimpfung einer Partei, der ich mich zugehörig fühle und die in meinen Augen sehr gute Arbeit leistet. Dass sie damit nicht immer alles für jeden Recht machen kann, liegt in der Natur der Sache, sonst bräuchten wir nur eine Partei. Generell positioniert sich diese Partei aber in der gemäßigten Mitte und versucht, Politik für möglichst viele zu machen, ohne Hass und Ausgrenzung auf Randgruppen und ist auch meines Wissens die einzige Partei, die es sogar in Kauf nimmt, unpopuläre Schritte zu setzen, selbst auf die Gefahr hin, nicht wiedergewählt zu werden. Dass sie sich jetzt nicht unbedingt für ein Wegerecht für Biker einsetzt, mag bedauerlich sein, ist aber nur ein kleiner Aspekt des Wirkens einer Regierungspartei. Dies etwas aufzuzeigen habe ich versucht. Trotzdem schönes Wochenende (leider wird es bei uns vermutlich schon die höheren Forststraßen einschneien) lg Ephi Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 Komisch, dass sich die Poster hier gegenseitig der Rot-Schwarzmalerei bezichtigen, wo doch laut Bikeboard-Umfrage die beiden Parteien gar nicht mehr gewählt werden. Da sieht man wieder, wie weit die Lagerbildungs-Gehirnwäsche, die man in Österreich schon als Kind aufnimmt, gediehen ist: Auch wenn man was ganz anderes wählt, fühlt man sich instinktiv einem "Lager" zugehörig, oder, noch schlimmer, man sortiert Mitmenschen aufgrund ihrer Diskussionsbeiträge in diese Lager ein. Na ja, wenigstens schön übersichtlich. Was die generelle Öffnung der Forststraßen angeht: Keine Chance, diesen Eingriff ins Nutzungsrecht von Grundbesitzern wird man in Zeiten wie diesen nicht durchbringen. Nachdem die Jagdverpachtung in weiten Teilen Österreichs ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist und der zu erlösende Ertrag mit jedem einzelnen Mountainbiker weniger wird, kommt früher oder später sicher das Argument mit "den Arbeitsplätzen". Spätestens damit, ist diese Diskussion abgewürgt. Wird also, wenn, eher eine "österreichische Lösung". Zitieren
Zacki Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 Wird also, wenn, eher eine "österreichische Lösung". Genau! "I foahr, wo i wüü, leckts mi am Oasch" Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 Genau! "I foahr, wo i wüü, leckts mi am Oasch" Genau das meinte ich! Zitieren
Sleipnir Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 Nachdem die Jagdverpachtung in weiten Teilen Österreichs ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist und der zu erlösende Ertrag mit jedem einzelnen Mountainbiker weniger wird Warum geht's dann in Bayern und der Schweiz? Die Jäger die wirklich was tolles jagen wollen machen das eh nicht in Österreich. Also was anderes als mit Kraftfutter aufgeblasenes Rotwild. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 Warum geht's dann in Bayern und der Schweiz? 1.) Weil der Wille der politisch Verantwortlichen da war. (Dass die Grundbesitzer noch immer keine Freude damit haben, ist aber auch ein Fakt.) 2.) Weil die Besitzstruktur und -tradition eine andere ist als bei uns. 3.) Weil der Markt das regelt. Dort wo es einen wirtschaftlichen Vorteil durch die Öffnung gibt (Tourismus), dort funktioniert es auch. Gilt für die Schweiz, Bayern und auch Tirol/Salzburg. Dort wo Forst- und Jagdwirtschaft überwiegen, muss man sich die Kompromisse halt in einem jahrelangen Hickhack erstreiten. Oder man hält es, so wie ich, mit Zackis Empfehlung. Die Jäger die wirklich was tolles jagen wollen machen das eh nicht in Österreich. Also was anderes als mit Kraftfutter aufgeblasenes Rotwild. Es geht nicht um "toll", sondern um "teuer". Wenn du weißt, was ein mittleres österreichisches Revier jährlich an Pachteinnahmen einbringt, kannst du dir mal ausrechnen, wieviel große Biere die Biker im örtlichen Wirtshaus trinken müssen, um das Match halbwegs ausgeglichen zu gestalten. Zitieren
MikePatton Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 Nette Gespräche hier LEOGANG & Saalbach/Hinterglemm Super Bikerevier, Radler akzeptieren Wanderer und umgekehrt, jeder bremst, fährt vorschriftsmässig auf den Forststrassen oder sogar auf Wanderwegen,...man grüsst sich sogar. Diejenigen, denen es heftig gefällt, die fahren im Bikepark, da können sie tun und lassen was sie wollen. Meine Ansicht: Mir ist es tuttl von welcher Partei das so organisiert wurde. Es haben sich Leute mit halbwegs was im Hirn zusammengesetzt, eine Lösung gefunden mit der jeder zufrieden ist (Ausnahmen gibts immer), und ....AUS ..und so sollte es sein Das ist die gleiche bl... Diskussion wie nachn letzten Länderspiel "welcher Spieler von welcher Bundesligamannschaft hat Österreich die Niederlage eingebrockt...." ~~~> Es war jeder, also können auch nur alle versuchen, es besser zu machen. Oisdann... Zitieren
silenius Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 wie isn des jetz eigentlich aktuell, wo ma fahrn darf und wo net? ich fahr eigentlich eh immer wo ich will, aber interressieren tuts mich schon. beispiel lobau... da gibts radwanderwege, forststraßen, kleine wege, die von autos nicht befahrbar sind, feldwege für traktoren, und halt eben in da wiesn/unterholz wos nicht zu eng is. :bounce: wo darf ich und wo nicht? Zitieren
steve4u Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 wie isn des jetz eigentlich aktuell, wo ma fahrn darf und wo net? ich fahr eigentlich eh immer wo ich will, aber interressieren tuts mich schon. beispiel lobau... da gibts radwanderwege, forststraßen, kleine wege, die von autos nicht befahrbar sind, feldwege für traktoren, und halt eben in da wiesn/unterholz wos nicht zu eng is. :bounce: wo darf ich und wo nicht? Einfach so lange fahren, bis dich wer z'sammscheisst! Zitieren
Golo Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 und versucht, Politik für möglichst viele zu machen Dass sie sich jetzt nicht unbedingt für ein Wegerecht für Biker einsetzt, mag bedauerlich sein, Die ÖVP müsste sich gar nicht für das Wegerecht einsetzen, es reicht schon, wenn sie es nicht verhindert (wie bisher)... und was das zuerst Geschriebene anbelangt - so viele Großbauern, Millionenerben, Stiftungsbesitzer, A-Beamte in hohen Dienstklassen und "Leistungsträger" mit einem Einkommen so um die 4000 netto hat Ö. auch wieder nicht... Wieder zurück zum Thema : interessant, dass ausgerechnet die beiden Noch-Großparteien bis dato nicht geantwortet haben (ich hoffe doch, dass sie jetzt, wo die Koalition schon geplatzt ist, die Antwort nicht erst absprechen müssen)... Zitieren
bikeopi Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 wie isn des jetz eigentlich aktuell, wo ma fahrn darf und wo net? ich fahr eigentlich eh immer wo ich will, aber interressieren tuts mich schon. beispiel lobau... da gibts radwanderwege, forststraßen, kleine wege, die von autos nicht befahrbar sind, feldwege für traktoren, und halt eben in da wiesn/unterholz wos nicht zu eng is. :bounce: wo darf ich und wo nicht? es ist ganz einfach: du darfst in ö nirgends, ausser dort wo es ausdruecklich erlaubt ist. @waldbauernbub stimmt nicht ganz. in bayern, schweiz, skandinavien, schottland, italien ist es prinzipiell erlaubt, ausser dort, wo es explizit verboten ist. das gilt ueberall, auch in weniger "touristischen" gebieten. und genau darum geht es vielen hier: die meisten von uns leben eben NICHT in touristischen zentren und wollen trotzdem ihren sport von der haustuer weg betreiben (es ist auch oekologisch bloedsinnig, das bike ins auto zu laden und irgendwo hinzuduesen, wo man dann legal biken darf). ich gebe dir recht, dass der hauptverhinderer fuer ein liberales bikegesetz die jagdwirtschaft und -lobby ist. gerade deswegen ist es aufgabe der politik steuernd einzugreifen, sonst koennte man die regierungsgeschaefte eh gleich dem schmalen geldadel ueberlassen. ps: weil hier manche ein bissl pessimistisch meinen, dass wird nie was in ö, moechte ich nur auf das tiroler mountainbikemodell hinweisen. da gehts ja auch schon recht gut. Zitieren
scheb Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 wenn ich groß und stark bin, kauf ich mir einen Wald und mach meine eigenen Cross-und MTB-Runden und jeder darf kommen. Übrigens wo ist die Antwort von der Bauernpartei? Zitieren
bikeopi Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 wenn ich groß und stark bin, kauf ich mir einen Wald und mach meine eigenen Cross-und MTB-Runden und jeder darf kommen. Übrigens wo ist die Antwort von der Bauernpartei? ad 1) :toll: ad 2) keine antwort ist auch eine. Zitieren
berggassigeher Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 und was das zuerst Geschriebene anbelangt - so viele Großbauern, Millionenerben, Stiftungsbesitzer, A-Beamte in hohen Dienstklassen und "Leistungsträger" mit einem Einkommen so um die 4000 netto hat Ö. auch wieder nicht... aber die sind gut vernetzt und leisten nachhaltiges lobbying. und solange ein ehemaliger bauernbundfunktionär parteivorsitzender und kanzlerkandidat ist, wird sich daran auch nyx ändern.:k: im übrigen glaub ich, dass die wege-öffnungs-diskussion heute nicht mehr so aktuell wie früher ist. die meisten land- und forstwirte haben sich mit uns abgefunden, solange wir freundliche grüßen und schön ausweichen, wenn die mit traktor, stanglpuch oder suv daherkommen. obwohl ich überwiegend auf nicht freigegebenen strecken unterwegs bin, hatte in den letzten jahren keine jprobleme mit waldpersonal, höchstens mit stänkernden wanderern. habe grad heut wieder einen jäger laut und fröhlich gegrüßt, der hat sich auf seinem hochstand zwar sicher net über meine wildwarnung gefreut, gesagt hat er aber auch nichts. Zitieren
buffalo Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 @ Adel Gibt es den Adel in Ö jetzt eigentlich noch oder schon wieder? Ich dachte, damals, 1918, wurde der Adelsstand irgendwie verboten, aufgelöst, oder was auch immer? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.