Zum Inhalt springen

Nummerntafeln und Haftpflichtversicherung?


Buchdrucker47
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab vor einem Monat eine Anfrage an die Wiener Städtische geschickt bzgl. Haftpflichtversicherung. Wegen den Kollateralschäden wie Rückspiegel und anderen so dummen Anbauteilen an Flüssigkraftstoffbetriebenen Motorkutschen wär es gewesen.

 

Antwort: :o "Geht nicht, zu viel risiko."

 

Fazit: Das mit den Sorgen ist doch nicht so ganz korrekt. :U:

 

Uniqa und Generali detto.

 

Ich frag mich, ob die Politiker bald auch für Fussgänger ein Kennzeichen verlangen. Grad hat vor der Firma ein LKW am Zebrastreifen einen Fussgänger "übersehen" und ein bissl angeschoben. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den Nummerntafeln wurde jetzt für schnelle Pedelecs eingeführt..

 

(pedelecs = Elektrofahrräder, wo der Motor aber nur läuft, wenn man auch tritt)

 

im Prinzip ist man dann damit unterwegs wie mit einem Moped, Unterstützung durch den Motor bis 45km/h

 

der Unterschied zum Moped:

keine Helmpflicht

Radwege dürfen benutzt werden

das Versichern des Rades ist mit Nummerntafeln WESENLTICH einfacher, und billiger

(zahlt sich dann schon aus, wenn man bedenkt, dass so ein schnelles Pedelec in der 3000Euro+ Region liegt)

 

wegen typisieren:

ja, bei diesen Pedelecs darf man nicht mal einen anderen Reifen aufziehen !

das ist der grosse Nachteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor einem Monat eine Anfrage an die Wiener Städtische geschickt bzgl. Haftpflichtversicherung. Wegen den Kollateralschäden wie Rückspiegel und anderen so dummen Anbauteilen an Flüssigkraftstoffbetriebenen Motorkutschen wär es gewesen.

 

Antwort: :o "Geht nicht, zu viel risiko."

 

Fazit: Das mit den Sorgen ist doch nicht so ganz korrekt. :U:

 

Mitglied bei Argus oder IG Fahrrad werden - da ist eine Haftpflicht- und Rechtsschutzvs. für den Stadtverkehr dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man diese Deppen von Politiker eigentlich einmal Angesicht zu Angesicht anbrüllen? Bevor man auch nur im entferntesten darüber nachdenkt, die Unfallursachen zu erforschen, mochma a Gesetz. Gut, was anderes könnens ja auch nicht. Können ja noch nicht einmal alleine wählen, da müssens ihnen schon die Stimmzetterln präparieren, damits es ja nicht falsch machen.

 

Es ist zum Erbrechen, weil es sich durch unser gesamtes politisches Leben durchzieht.

 

Die Banken udn Versicherungen vergeigen das Geld: Mochma ein Gesetz, damits offiziell ihre Bilanzen fälschen -äh modifizieren - dürfen...

 

 

 

Warum reg ich mich eigentlich auf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den Nummerntafeln gab es schon vor 1 Jahr und es wird immer nur darüber geredet und zum Glück wirds net durchgeführt. Ich würd auf mein Radl kein Kennzeichen montieren, für was auch? Damit sie mich strafen können, wenn ich verbotener Weise auf dem Gehsteig fahr, oder zu schnell unterwegs bin, etc. Was soll das bringen? Also ich vertrau mal unseren Politikern, die viel reden, aber zum Glück ist nichts dahinter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wo kann man diese Deppen von Politiker eigentlich einmal Angesicht zu Angesicht anbrüllen? Bevor man auch nur im entferntesten darüber nachdenkt, die Unfallursachen zu erforschen, mochma a Gesetz.

Ja, so viel Dummheit, Ignoranz und fehlender Weitblick von Politikern ist wirklich zum :k:

 

Anstatt den Verkehr sicherer zu machen, wird nur heiße Luft mit obskuren "Vorschlägen" produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser N. W. ist warscheinlich einer der erbärmlichen Gestalten die mit WD-Kennzeichen chauffiert werden und in den letzten wochen, in meiner natürlichen Umgebung auf mich und meinen http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a070.gif gestossen sind. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a010.gif

 

Wenn man aber nun die Möglichkeit hätte, Kennzeichen derjenigen zu Notieren die am Ring, Oberngasse, MaHü,... bei Rot drüberfahren und andere nette Ideen haben, würd ich nimma zum Arbeiten kommen. Könnt ich für jedes gesehene Vergen eine Austeilen, hätt ich nach drei Stunden Blutige Hände. Nicht vom Blut der anderen sondern wegen der extremen Blasenbildung auf den Handflächen. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n030.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Haftpflichtversicherung hat eh schon jeder, der ein wenig Füllung im Kopf hat.

 

 

Denke, dass meine Füllung im Kopf passt.....

 

Ich habe eine Unfallversicherung, doch habe ich nicht gewußt, dass es eine eigene Haftpflichtversicherung fürs Radl gibt, dachte immer, dass ist eh alles bei der Haushaltsversicherung dabei?? :confused:

 

INPUT please

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund der Vorschläge: In Österreich ist die Zahl der tödlichen Fahrradunfälle heuer dramatisch gestiegen: Zwischen Jänner und September im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent. Und in Wien wurden zuletzt nicht einmal innerhalb eines Monats drei Radfahrer getötet.

 

 

Also mit Nummerntafel und Haftpflichtversicherung wären die jetzt nicht tot??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals!

 

Der Notarzt hätte dann ja Aufgrund der Imänsen Versicherungssume "Pille" herbeamen lassen, dieser hätte ein Pulver´ll verabreicht und dem Opfer wären neue Organe gewachsen.

 

dann sollten aber alle raucher und alkoholiker auch nummerntaferl kriegen

 

will ja ganz brav weiter saufen können wenn meine leber mal hinich is:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass meine Füllung im Kopf passt.....

 

Ich habe eine Unfallversicherung, doch habe ich nicht gewußt, dass es eine eigene Haftpflichtversicherung fürs Radl gibt, dachte immer, dass ist eh alles bei der Haushaltsversicherung dabei?? :confused:

 

INPUT please

 

Gemeint war die Privathaftpflicht. Passt also eh alles bei Dir.

 

 

Aber es gibt genug Leute, die keine Privathaftpflichtversicherung haben :f:

 

In meinen Augen völlig verantwortungslos!

 

Erschreckend viele wissen das nicht einmal ( Von "Ich wohne noch bei den Eltern, da bin ich eh mitversichert" bis "Haftpflicht brauch ich nur beim Auto")

 

@topic:

Zu Nummerntaferl am Radl sag ich nur: Viel Lärm um Nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Privathaftpflicht über die Zürich schon.

 

D.h., zumindest, wenn ich einen Fußgänger über den Haufen fahre, zahlt sie. Wg. Beschädigungen an Kfz hab ich mal angefragt, mal sehen...

Also ich hab nachgefragt, meine Privathaftpflicht zahlt auch, wenn ich mich mal verschätze u. einem Auto den Spiegel wegräum' oder in eine Seitentür knalle...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Unfallversicherung, doch habe ich nicht gewußt, dass es eine eigene Haftpflichtversicherung fürs Radl gibt, dachte immer, dass ist eh alles bei der Haushaltsversicherung dabei?? :confused:
Bei der Haushaltsversicherung ist in den meisten Fällen eine Privathaftpflichtvers. dabei, die bei Fahrradunfällen zahlt.

 

Zur Sicherheit würd ich aber beim Makler nachfragen bzw. die Polizze lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Radler gibt es denn so in Ö?

Ich meine.. das definiert ja wie viele Stellen so ein Nummerntaferl haben müßte und somit über die Lesbarkeitsgrenze die Größe..

Das ist nämlich meine einzige Sorge bei der Sache.. das das Ding zu groß wird. Gegen eine nummerntafel an sich habe ich nichts, unter der Voraussetzung dass ich meine Haushaltsversicherungs-Haftpflichtversicherung da mitverwenden darf. Ach ja.. ein Wechselkennzeichensystem ist aus meiner Sicht dann auch ein Muß. Ich hab keine Lust alle Räder einzeln anzumelden..

 

Aber wenn es unnötig groß ist ist es blöd.. wo soll ich die am Rennrad drannschrauben? An die Achse? Dann sieht es ja erst wieder niemand.. hinten am Helm?

 

Weiß er wie viele Radler es so über den Daumen sind in Ö?

 

ps:

 

Hab mal kurz gerechnet..

[A..Z ohne "O" und ohne "I"] + [0..9] = 34 Zeichen;

Mit 4 Stellen = 1,3Mio Radler erfassbar..

Mit 5 Stellen = 45Mio Radler erfassbar..

 

Wenn die Schrift so groß ist wie am roten Moped-Taferl ist das Kennzeichen so groß wie ein Reflektor am Heck eines Packelträgers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... wie ist das mit dieser EU-Gleichwertigkeitsklausel?

 

Müsste so ein Kennzeichen dann nicht in der ganzen EU eingeführt werden? Und könnt ihr euch sowas vorstellen? Ich dann doch (noch) nicht....

 

Ja, es müsste... Nur so können wir nämlich die allein in

Österreich gestohlenen Bikes wiederfinden. Hähä. Natürlich werden

die "mutmaßlichen" Diebe das Kennzeichen am Rad lassen,

zwecks leichterer Identifizierung. Hähä.

Wenn alle EU-Räder ein Kennzeichen, sprich Nummerntafel hätten,

würde, trotz Kombination von Buchstaben und Ziffern, dieses

Kennzeichen die Länge eines Fahrrades überschreiten, was

in Kurven leider zur Folge hätte, dass im Stadtgebiet und engen

Kurven einige dort am Zebrastreifen harrende Fußgänger

mit Aufschlitzungen des Bauches, oder, wenn Kinder, mit

Köpfungen zu rechnen hätten.

Ausserdem las ich heute in Krone und Standard, dass

unsere heißgeliebte Ursula Stenzel für Biker eine

"WARNWESTENPFLICHT" fordert, wie sie seit einigen Jahren

schon für Automobilisten vorgeschrieben ist, sollten diese

eine Panne haben. Eigentlich bin ich kein aggressiver Mensch,

gerne würde ich aber diese tausende Liter Schweiß, die

unter diesen Westen entstehen, der Urschel über den Kopf

schütten! Sie ist wahrscheinlich noch nie auf einem Rad

gesessen, und wenn, dann vor 40 Jahren. (Alzheim).

Der Realitätsfremdheit dieser "Politiker" kann ich nur entgegen-

setzen: "Setzt Euch selbst auf ein Rad, wenn auch nur für ein

Jahr, und Ihr werdet die Aggressionen der 100-PS-Ritter am

eigenen Leib kennenlernen.

Ich bin als Youngster (zwischen meinem 5. und 20. Lebensjahr, aufgrund meiner etwas gewagten Fahrweise sehr oft gestürzt,

das war aber außerhalb Wiens und der Verkehr war mit dem

heutzutage stattfindenden überhaupt nicht zu vergleichen,

die letzten Stürze waren aber, (ich weiß, das sagt jeder),

wirklich nicht nicht mein Verschulden, nein, es waren

PS-Gangster, die einem Radfahrer jede Existenzberechtigung

absprechen. Ich wundere und freue mich,dass ich noch lebe,

obwohl ich keinen Christophorus-Anhänger an meinem

nichtvorhandenen Zündschlüssel mein Eigen nenne.

 

Es grüßen Euch herzlichst,

 

Hans und Pepi

 

:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...