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Geschrieben

Hallo!

 

Ich überlege, ob ich mir ein 09er Enduro zulegen soll (schon fast fix).

Das einzige was mich daran stört, ist die verbaute 150mm 32er Talas.

Mir wäre eingentlich eine 36 160mm Talas lieber.

Nur weiß ich aber nicht, wie sich dadurch die Geometrie und das Fahrverhalten vom Bike verändert (pos/neg).

 

Hat wer Erfahrung damit?

Wieviel baut eine 160mm 36er höher als eine 150mm 32er?

 

 

M.f.G

 

Clemens

Geschrieben

Also die Veränderung in der Einbauhöhe von 1cm wirst netto nicht spüren. Das Fahrverhalten wird sich nicht ändern. Die Faustregel 2cm Einbauhöhe 1° Lenkwingelveränderung fällt bei 1cm Mehr an Federweg nicht ins Gewicht.

 

Bedenke aber, dass die original verbaute Talas ein 15mm Steckachse hat und die 36er eine 20mm Steckachse. Du brauchst also zumindest eine neue Vorderradnabe bzw. ein neues Laufrad.

 

Ob sich der Mehrpreis dann für das Plus von 1cm Federweg lohnt, ist fraglich bzw. tät ichs persönlich nicht machen, weils einfach ned dafür steht.

Geschrieben

ich denke, dass ein grad lw differenz bei diesem bike kein problem sein sollte.

ob sich allerdings die mehrkosten wirklich lohnen ist die frage. specialized ist bei den endurogabeln in letzter zeit ein bissl patschert, da mmn dem bike eine stabilere gabel schon besser passen wuerde (vgl trek remedy - ziemlich die gleiche liga, aber mit lyric bzw 36er fox). der 1cm federweg ist mmn wurscht.

Geschrieben

Naja, Mehrkosten hätte ich fast keine.

Aber wegen der Veränderung der Geometrie, ich weiß nicht:confused:

Ich finde, eine stärkere Gabel würde dem Bike besser stehen.

 

Mein Händler hat heute das Enduro bekommen und es muß richtig geil ausehen.

 

M.f.G

 

Clemens

Geschrieben

die winkel werden (wie schon gesagt) um ca. 1° flacher.

macht für den lenkwinkel zw. 66 - 67° aus,

sitzwinkel zw. 72 - 73°.

paßt mmn sehr gut.

event. den vorbau einwenig kürzen, bzw. den syntace vro nehmen.

(relativ lange vorbauten mit sehr flachen LW sind nicht der weisheit letzter schluß)

 

einzig das tretlager wird dann recht hoch,

gut 1 cm plus, macht dann 366 - 377 mm.

 

daten lt. homepage hochgerechnet.

Geschrieben
Ich bin die RP24 gefahren, die war extrem geil in Sachen Ansprechen und Linearität, hoffentlich ist das einigermaßen auch bei den Talas3-Gabeln... (wobei ich schon weiß, daß da ein ganz anderes Patent dahintersteckt)
Geschrieben
Ich bin die RP24 gefahren, die war extrem geil in Sachen Ansprechen und Linearität, hoffentlich ist das einigermaßen auch bei den Talas3-Gabeln... (wobei ich schon weiß, daß da ein ganz anderes Patent dahintersteckt)

 

was isn das eigentlich die rp24 gabel??:confused:

Geschrieben

Habe mir gestern das "Expert" in "Natura" beim Händler angesehen.

 

Laut Händler (in Wien) soll es die ideale Gabel sein für das Speci "Enduro" und um einiges besser funktionieren als die 150mm Future Shock E150 .

 

Außerdem ist sie fast ein halbes Kilo leichter als die 36er.

 

Und der Unterschied von 1cm Federweg soll auch nicht spürbar sein.

 

 

 

M.f.G

 

 

 

Clemens

Geschrieben

von der performance her ist die 36 VAN meinen ersten erfahrungen nach echt nicht schlecht, und dürfte vor allem eine sorglos-gabel sein - was soll denn bei einer stahlfedergabel ohne federwegsverstellung o.ä. auch hin werden?

aber: wer sagt dir, dass das enduro mit einer fixen 160er gabel auch noch gut bergauf geht?

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