extremecarver Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Specialized Enduro - logisch dass da die Pike 160 verbaut ist auch bei 29er.. (Tofane und Trailfox wären die beiden anderen Bikes wo 160mm 29er Gabel sinnvoll ist). Zitieren
riffer Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 @bs99: Dass die Formula nicht die optimale Bremse für dich ist, hatte ich mir irgendwie gedacht... @MalcolmX und Pike: Entweder fährst du die normalen Trails so hart, oder du machst was anders. Oder dein Trail schaut halt entsprechend anders aus... :bounce: @foresterali: Du kannst die schon weicher fahren als angeschrieben, schau halt, ab wann sie in Richtung Durchschlagen geht. Ist sehr fahrstilabhängig, aber ich denke, du wirst schon etwas Reserven für Hüpfer und Steilkurven haben wollen... Zitieren
herbert12 Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 @foresterali: Du kannst die schon weicher fahren als angeschrieben, schau halt, ab wann sie in Richtung Durchschlagen geht. Ist sehr fahrstilabhängig, aber ich denke, du wirst schon etwas Reserven für Hüpfer und Steilkurven haben wollen... naja 1/3 ist aber schon etwas viel reserve denke ich @foresterali: ich hab zwar nur die böse Fox 34 aber fahr deine pike mal mit etwas weniger druck da siehst eh ob dir das gefällt oder nicht Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 @MalcolmX und Pike: Entweder fährst du die normalen Trails so hart, oder du machst was anders. Oder dein Trail schaut halt entsprechend anders aus... :bounce: Ich glaube das ist extrem individuell! Im IBC raten ja alle bei einem Gewicht von rund 75kg oder sogar mehr nackerbatzi zur weichen Feder bei der Sektor. Ich selbst fahre bei 72kg mit der Standardfeder und nutze den Federweg auch auf eher flowigen Strecken duraus einmal komplett aus, wenn ich zB bei einer größeren Wurzel hupfe und in einer Kompression lande (ich bin kein Springer und spreche da von maximal einem Luftstand so hoch wie die Laufräder). Vor ein paar Wochen bin ich mit dem Bike meiner Freundin gefahren - ein bisserl weniger verspielt, weniger Gehüpfe über Wurzeln und nie die direkte Linie, weil sie sehr fragile Laufräder drauf hat. Fazit: sie hat die weiche Feder drin und ich hab nie den ganzen Federweg gebraucht... Ich habe einfach ein bisserl reduziert und schon hat's gepasst. Wenn ich aber so fahre wie immer, schlägt mir die Gabel sehr sehr oft durch. Je nach Fahrweise ist das extrem unterschiedlich. Da machen im Vergleich dazu 10kg Körpergewicht mehr oder weniger nicht so viel aus... Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Das vielgelobte (auch von dir), "agile" Rumblefish hat übrigens 452mm, vielleicht liegts ja nicht nur an der Kettenstrebenlänge wie sich ein Bike fährt.... Ja das Rumblfish war für mich auch wendig... bis ich das Spezi Enduro gefahren bin. Da liegt schon ne Welt dazwischen. @foresterali Ein paar Reifen kann ich dir zum testen borgen müssen uns nur wieder mal über weg laufen. Zitieren
foresterali Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 @all thx werde mich noch ein wenig ausprobieren müssen. Ist ja noch ganz frisch das Baby Pike werde ich mal mit weniger Druck fahren. War auch die Hometrail runde die ist eher flowig und ich war quasi nackig unterwegs ohne rucksack... Hinten der dbinline passt eh schon ganz gut da werde ich noch ein paar testläufe mit verschiedenen Einstellungen brauchen um mal verschiedene Auswirkungen zu testen. Reifen bei den Bedingungen hats eh gepasst Vorne der maxxis ardent und hinten maxxis ikon. Der Ikoon sieht einfach etwas "mickrig " aus. Aber erstmal passts eh @MrVain Danke das ist ein super angebot. Deine Erfahrungen bzgl 29 haben mich nicht unmassgeblich beeinflusst bei der Anschaffung meines neuen Speilzeugs (Spectral 9.9 EX). Fotos werde ich noch posten. ich würde es sogar hier,im Enduro thread, posten da ich mein vorheriges Enduro auch nicht schneller den berg runter bewegt habe Zitieren
foresterali Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Noch nicht. Bin gestern meine hausrunde erstmals komplett gefahren (20 km /8oo hm) und war dann doch überrascht was mit dem 32 KB geht... ich hatte auch noch ein wenig recherchiert was das AB Kettenblatt auf der SRAM X01 Kurbel angeht. dort wurde berichtet dass es dort probleme gibt wegen der Kettenführunglinie da war ich noch etwas skeptisch... Aber generell muss da schon etwas leichteres rauf für lang und steil.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Welche Probleme sollten das sein? Abgesehen davon, wirst du denk cih keine Kettenführung benötigen mit dem Setup Zitieren
foresterali Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Da hatte ich was gelesen http://www.mtb-news.de/forum/t/kettenlinie-bei-absolute-black-stimmt-nicht.734306/ geht wohl eher um die Abnutzung bei schräger Kettenlinie... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 aha... ich habs nie nachgemessen, aber selbst bei meinem Quarterhorse mit extrakurzem Hinterbau ist der Schräglauf kein Thema, fällt nicht ins Gewicht... wäre mir nicht ins Auge gefallen, dass es jetzt mehr ist... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Grad noch den Thread etwas überflogen... ja, das wolftooth Kettenblatt ist wohl noch eine Spur besser bezüglich Kettenlinie, aber da geht's um 2mm, d.h. um weniger als einen Gangsprung... Für mich sind das die üblichen wenns und abers, die es im IBC so häufig gibt... ohne dass irgendwer bisher ein reales Problem gehabt hätte... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Das vielgelobte (auch von dir), "agile" Rumblefish hat übrigens 452mm, vielleicht liegts ja nicht nur an der Kettenstrebenlänge wie sich ein Bike fährt... ... ... ... ... ... nein, max. 445mm die herstellerangaben stimmen nicht nicht nur, ja und ja es ist wesentlich wendiger als das stumpjumper fsr und natürlich bei weitem nicht so wendig wie das kona taro oder 2soulcycles QH aber das ändert (beim sj fsr) sich ja auch im juni/juli Zitieren
herbert12 Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 ich mach mal ein bild hier rein Mal wieder meine Kiste neu is nix, oh doch ich hab den Grund für das nervige knarzen gefunden und das ist wichtiger als jeder neue teil http://666kb.com/i/cylh8y403h25dyylh.jpg lg Zitieren
muerte Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 ich mach mal ein bild hier rein Mal wieder meine Kiste neu is nix, oh doch ich hab den Grund für das nervige knarzen gefunden und das ist wichtiger als jeder neue teil http://666kb.com/i/cylh8y403h25dyylh.jpg lg und wos woa der Grund? Zitieren
bs99 Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Herbert, was ist denn das für ein Bash und KB-Größe? Hast ein Detailbild? Zitieren
herbert12 Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 und wos woa der Grund? die wippe ist 2 teilig und gesteckt und verschraubt und eine schraube war locker habs grade noch endeckt bevor ich den rahmen geschmissen hätte und der zweite grund der sich aber bergauf bemerkbar gemacht hat war der Kopf der Lev habs zerlegt der war Komplet fest gefressen Gerreinigt fett Packung drauf und ruhe is Zitieren
herbert12 Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Herbert, was ist denn das für ein Bash und KB-Größe? Hast ein Detailbild? ein 28 kb der bash ist vom FireGuy bild hab ich grad keines Zitieren
bs99 Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Wenn Du mal dran denkst eins zu machen wär es super. Zitieren
herbert12 Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Wenn Du mal dran denkst eins zu machen wär es super. kein Problem mach ich morgen Zitieren
TGru Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 ich mach mal ein bild hier rein Mal wieder meine Kiste neu is nix, oh doch ich hab den Grund für das nervige knarzen gefunden und das ist wichtiger als jeder neue teil http://666kb.com/i/cylh8y403h25dyylh.jpg lg Na bist du narrisch - aus dieser Perspektive schauts fast aus wie ein fatbike - mit den reifen! Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Eine Frage hab ich noch - vielleicht steh ich auf der Leiter - dann hör ich auch schon auf, hier alles zuzumüllen: Wieso sind die Commencal Rahmen in England wesentlich billiger als in Österreich? Auf der Commencal UK Seite kosten die Dinger knapp unter 1.000 EURO, und in auf Commencal AT Seite kosten sie einfach mal 1.700 EURO. Sind die Bikes in England soviel billiger, oder überseh ich hier etwas? Zitieren
Projekt Genius Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Meine 29er Mühle mal wieder ! Die Reifenfrage habe ich jetzt auch für 2015 hoffentlich endgültig ! Macht spass so wie es ist! Zitieren
cubabluete Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Eine Frage hab ich noch - vielleicht steh ich auf der Leiter - dann hör ich auch schon auf, hier alles zuzumüllen: Wieso sind die Commencal Rahmen in England wesentlich billiger als in Österreich? Auf der Commencal UK Seite kosten die Dinger knapp unter 1.000 EURO, und in auf Commencal AT Seite kosten sie einfach mal 1.700 EURO. Sind die Bikes in England soviel billiger, oder überseh ich hier etwas? Gleiches Thema wie bei Santa. In US 3000 USD bei uns 3500 eur. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Meine 29er Mühle mal wieder ! Die Reifenfrage habe ich jetzt auch für 2015 hoffentlich endgültig ! Macht spass so wie es ist! [ATTACH]166461[/ATTACH][ATTACH]166462[/ATTACH] Fettes Gerät. BMC muss man in natura gesehen haben, die haben etwas , aber teilweise auch sehr eigenartige "Rohre" . Bezüglich Reifen, viel Platz ist vorne aber nicht mehr . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.