Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Magst mal einen Amazon Link von dem Band reinstellen? Es findet sich dort einiges

Klebst das dann einmal gerade oder gewickelt?

Einfach ein Streifen dort hin wo nix klappern soll. Das pickt dauerhaft wie sau und ist richtig dick. Hat irgendwie was von super zähem Gummi oder so.

https://at.farnell.com/3m/2228-25mm/klebeband-scotch-mastic-25mm-x/dp/2136638

https://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B001B1AP3O/ref=mw_dp_olp?ie=UTF8&condition=new

Ich hasse Räder wo was klappert und hab Schlauch, Mäntel, neoprenschutz, Moosgummi (war recht gut), klettband durch. Das war alles nix im Vergleich.

Genau so machen:

Wichtigster tip: Ecken unbedingt abrunden. Das hält bei mir dann Jahre.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Ich fand es mit Dual im nassen ziemlich gack...:f:

Vielleicht bin ich auch nicht der Maßstab, aber mir kommt der Rollwiderstand auch nicht so extrem gut vor beim DHR2 Dual gegenüber dem Highroller2 Maxxterra.

Maxxpro hingegen mag ich rund um das Jahr hinten gern, im Winter auch vorne - leider kriegt man immer weniger Reifen mit dem Gummi.:s:

Kann ich vollständig 1:1 bestätigen. Ich hab den gleichen Vergleich der oben genannten Reifen und da schneidet der Dual bei feuchten Bedingungen echt schlecht ab. Im Sommer, soferns es nur ab und an mal feucht is noch ok, aber im Herbst/Winter kein Reifen für mich. Da lieber den HR2 Maxxterra.

@kettenstrebenschutz

Benutze seit ca. 2 ½ Jahren ebenfalls das Slapper Tape und es hält nach wie vor sehr gut. Absolute Empfehlung meinerseits!

Geschrieben

Slapper Tape hab ich eh schon auf beiden Bikes in Verwendung. Ich dachte nur, vielleicht gibts eine bessere Lösung, und nachdem die Pros auch auf Klettband vertrauen.

Vielleicht muss ich beim Orbea einfach noch mehr abkleben, ist mir momentan doch ein wenig zu laut.

Geschrieben

Auf vielfachen Wunsch (oder wars nur einer?), hier noch ein gscheites Foto vom Orbea, wo man die Farbe besser erkennen kann.

Neu sind: Vorderreifen (Magic Mary SG), neue Griffe (bei den alten taten mir immer die Hände weh), Durchschlagschutz im Hinterreifen (csixx Foamo), und eine Extralage Slapper Tape.

2304698-l80zc6msjiwn-dsc00440-large.jpg

Geschrieben
Jedes Mal wenn ich die Flasche da drin sehe, werd ich ein bissl neidisch. ;)

Die Fidlock funktioniert echt super, kann ich nur empfehlen. Und der normale Flaschenhalter hat leider nicht gepasst.

Stimmt, ein wuchtiger Rahmen.

Schade das die Federfarbe nicht ganz zur Rahmenfarbe paßt.

Und macht der hohe und schwere Schwerpunkt bei so einem Rad dann (doch) nichts aus?

Die Federfarbe passt sogar überhaupt nicht zur Rahmenfarbe - aber ich glaub daß das bei der Fox SLS auch ein bissl so gewollt ist. ;)

Woran genau machst du den hohen und schweren Schwerpunkt aus?

Geschrieben
Wenn ich raten darf, ist wohl die hohe Lage des Dämpfers gemeint.

Wär zumindest mir noch nicht negativ aufgefallen. Vielmehr kommt bei dem Bike (und vermutlich bei den meisten modernen 29ern) eher das vielzitierte Gefühl auf, mehr "im Bike" zu sitzen. Fühlt sich jedenfalls sehr gut ausbalanciert aus, das Orbea. :)

Geschrieben

Zum Thema "hoher Schwerpunkt": ich habe den Eindruck, dass das generell völlig überbewertet wird. Eher wird man spüren, ob man aufgrund der Rahmengeometrie (z.B. Tretlagerhöhe vs. Vorderachshöhe) "im" oder "auf" dem Rad sitzt.

Ich merk jedenfalls keinen Unterschied, wenn die Trinkflasche oben auf dem Oberrohr montiert ist...

Geschrieben
Stimmt, ein wuchtiger Rahmen.

Schade das die Federfarbe nicht ganz zur Rahmenfarbe paßt.

Und macht der hohe und schwere Schwerpunkt bei so einem Rad dann (doch) nichts aus?

Man kippt furchtbar, hab ich auch dauernd am Santa Cruz... :l:

Das Orbea ist gut gelungen, wobei mir persönlich grazilere Rahmen besser gefallen (etwa das Cotic Stahlfully von zec). Und die Performance ist sicher top! :toll:

Geschrieben

Ich hab mich nun mal mit dem Orbea-Konfigurator gespielt (völlig freie Farbwahl bspw. :) ), die Preise wären für mich bei moderater Konfiguration (zweitgünstigstes Modell, aber mit der besten Federung und leichteren Laufrädern) sogar noch erträglich. (meine Referenz: das bestellte Capra 29 CF Pro Race für ~5k3, auf das aber noch bis Oktober warten muss)

Aber Lieferzeit leider sogar erst November. (und ohnehin 20mm weniger Federweg hinten (bin gespannt auf den gerade kommenden Vergleichstest bei mtb-news!) -- aber ansonsten echt ein wunderschönes Rad!)

Geschrieben
Ich hab mich nun mal mit dem Orbea-Konfigurator gespielt (völlig freie Farbwahl bspw. :) ), die Preise wären für mich bei moderater Konfiguration (zweitgünstigstes Modell, aber mit der besten Federung und leichteren Laufrädern) sogar noch erträglich. (meine Referenz: das bestellte Capra 29 CF Pro Race für ~5k3, auf das aber noch bis Oktober warten muss)

Aber Lieferzeit leider sogar erst November. (und ohnehin 20mm weniger Federweg hinten (bin gespannt auf den gerade kommenden Vergleichstest bei mtb-news!) -- aber ansonsten echt ein wunderschönes Rad!)

Der Konfigurator ist ein schöner Zeitfresser. :D Ich hab da auch alles mögliche durchprobiert, aber mich dann eben auch aufgrund der Lieferzeit für eine der Standardfarben entschieden. Und ich hab vom Händler einen echt guten Preis für das Rahmenset + Gabel bekommen - alles zusammen lande ich mit meinem Eigenaufbau vielleicht ein bissl über dem, was du fürs Capra zahlst (allerdings hab ich einige Kleinteile vom vorigen Bike übernommen).

Geschrieben (bearbeitet)

Grad zum Orbea Rallon gelesen -- interessant!

- wenn ihr schon auf die Flaschen und Taschen eingeht... beim Rallon ist eine Tasche dabei die am Rahmen verschraubt wird und zwischen Sitzrohr und Flasche kommt. Passt ein Multitool und schlauch rein.

- Man kann das Rallon auch Problemlos mit 160mm hinten fahren. Die Dämpfer haben immer einen Spacer drin der den Hub auf 60mm beschränkt. nimmt man den raus sind es 65mm -> 162mm Federweg hinten. sprich es kann weiter einfedern.

Orbea-Rallon-5-First-Ride-Test-Review-7-von-42-580x387.jpg

Quelle: https://s14761.pcdn.co/wp-content/uploads/2017/06/Orbea-Rallon-5-First-Ride-Test-Review-7-von-42-580x387.jpg

Coole Sache! An genau so was hab ich auch für's Capra für unten rein gedacht:

http://forums.mtbr.com/attachments/yt/1190903d1522717229-2018-yt-capra-29-capra01.jpg

Quelle: http://forums.mtbr.com/attachments/yt/1190903d1522717229-2018-yt-capra-29-capra01.jpg

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben

Hier noch mal ein Suchaufruf:*

Suche leihweise für meine Fahrwerksspielerei eine 550er oder 600er Feder mit einem Hub von mindestens 2,3“, bevorzugt eine mit 35mm Innendurchmesser (Fox, Marzocchi,...).

Leihgebühr wird in Bar oder Naturalien (Bier, Trails in OÖ Guiden,...) gerne erstattet!

Bitte PN, danke!

Geschrieben
Hoffe nur, er hat da nicht den Durchschlagsschutz ausgebaut. ;)

Ich hoffe nicht. ;)

Nein, da gibts wirklich einen Spacer auf der Kolbenstange, hier zu sehen:

2295906-frqc6ti47kq0-img_20180802_170053-large.jpg

Bleibt die Frage, ob der Hinterreifen mit den dann 162mm Federweg am Sattelrohr anstößt. In der "Low"-Stellung gehts sich offenbar aus, in der "Lower" (die ich fahre) könnte das aber eng werden. Naja, ist vermutlich eh eher Spielerei als Notwendigkeit.

Geschrieben
Auf vielfachen Wunsch (oder wars nur einer?), hier noch ein gscheites Foto vom Orbea, wo man die Farbe besser erkennen kann.

Neu sind: Vorderreifen (Magic Mary SG), neue Griffe (bei den alten taten mir immer die Hände weh), Durchschlagschutz im Hinterreifen (csixx Foamo), und eine Extralage Slapper Tape.

2304698-l80zc6msjiwn-dsc00440-large.jpg

Hast du den Rahmen einzeln mal gewogen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...