ruckse Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Hallo, weiss nicht, ob meine Frage hier so reinpasst. Ich fahre ein Liteville 301 MK 6. Die Sitzstreben habe ich gegen solche mit dem X-12 Steckachssystem von Syntace gewechselt. Im Laufe der Zeit habe ich 3 Laufradsätze erworben. Alle passend für den X-12 Hinterbau. Wenn ich mir jetzt einen zweiten Rahmen kaufe mit einem 142x12mm Hinterbau, passen dann meine Laufräder? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckse Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Super, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Softrider Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Beim X-12 mußt Du nur bei den Achsen aufpassen, die haben unterschiedliche Gewinde (RockShox Maxle Lite passt nicht in einen Rahmen fürs Syntace-System und umgekehrt). Für die Laufräder is wurscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 wollte ich auch schreiben, aber eigentlich ist die achse ja eh beim rahmen dabei... X12=Feingewinde, Shimano 142x12mm=Normalgewinde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 rune und IBC bike haben doch ein ähnliches reach/sitzrohr verhältnis? bzw. meines wird heute abgeschickt, bin gespannt wann ich es habe (aus taiwan per luftpost) und wie lange es dauert bis der zoll sich bei mir meldet dass sie das packerl haben... Ja, das Rune ist beim Sitzrohr auch etwas "zu lang", weil ich ja ein L fahren werde mit meinen 180cm. Macht mir aber insofern nix, weil ich beim 301 ein 46er habe und durch die Superlock mit der Gummidichtung eh wieder auf 47cm komm (und damit zufrieden bin). Eine Variostütze geht da aber definitiv nicht mehr. Wenn das ICB schon in der Gemeinschaft entwickelt wird, hätte man sich genau bei diesem Punkt unterscheiden sollen. Das ist eben leider nicht passiert (und jetzt kommen die 180cm Testfahrer drauf, dass ihnen das M zu kurz ist....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Ah, hast ein Rune jetzt bestellt? Aber hmm, ist dir das mit 160mm Federweg nicht zu nahe am 301er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Ja, mein Rune ist am Weg. Nein, es ist sicher nicht zu nahe dran. Das Rune wird sehr flach (64.5), tief und hinten deutlich kürzer. Die beiden Bikes werden sich bestimmt sehr sehr unterschiedlich fahren. In das 301 kommt außerdem eine Sektor Coil (150mm). Ich wollte nie so recht ein Bike mit richtig viel Federweg. Das Rune passt da perfekt. Bin auch sehr auf den CTD gespannt. Hui, das wird ein Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 auf den ctd bin ich auch gespannt, im vergleich zum fox rc4 am jetzigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 15. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 dafür wäre für mich das bike nur aufgrund des geknickten sattelrohrs ein no-go... bei größe "S" kann man nicht mal mit variostütze den sattel gscheit versenken :f:. bin grad auf der suche nach einer lösung für eine freundin... Wie klein muss es denn sein? Wenn es auf 14.5" rausläuft und 40cm eindeutig zu viel sind - dann gibts eh nur noch 2-3 Bikes 160mm Bikes wo man die Sattelstütze vernünftig versenken kann - und da reden wir noch nicht mal von Variostützen... Cadabra ist mit 365mm halt schon ziemlich genial - wobei der XS Rahmen vom Reach eh den meisten S Rahmen entspricht. Das 2013er ist auch richtig flach und tief, die älteren vom Tretlager durchschnittlich. Eigentlich Sinn macht ein Custom Fanes, oder halt ein Kona Cadabra - wobei man beim Cadabra XS noch mit einer Reibahle ran muss (jedoch nur um eine Naht sauber auszureiben, die machen das in der Fabrik leider ziemlich unsauber - hab das Problem bei allen 6 Rahmen die ich bisher angeschaut hab gesehen - wobei es ab M egal ist, bei S bin ich mir unsicher). Und mit richtiger Fahrtechnik kannst mit dem Cadabra auch jede DH Strecke runter, und 2m Drops gehen auch problemlos von der Haltbarkeit (etwa Walddrop auf der Freeride in Leogang). Alternativ geht sonst eigentlich nur noch das Scott Voltage FR. Das hat den kleinsten Rahmen aller Freeride/Endurobikes die ich für meine Freundin gesucht habe (360mm, und extrem tiefe Überstandshöhe). Nur musst da halt schon mit mindesten 3000€ rechnen, weil man beim Komplettrad viel abspecken muss, und Hammerschmidt, bzw in Zukunft Vyro wohl Pflicht ist - da man keinen Umwerfer montieren kann (oder halt 1fach fahren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 15. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Danke für den Vorschlag. Das Verhältnis von Oberrohrlänge (L: 625mm) zu Sitzrohrlänge (L: 475mm) wäre viel besser als beim Stereo. Der Lenkwinkel von 67,7° oder 68,2 (verstellbar) gefällt mir jedoch überhaupt nicht. (Stereo 66,5) Die 34er-Gabel hat 150mm, Rahmen ebenso 150mm. (Stereo 160mm) Nur das 710er hat eine X12-Hinterachse, das 720er absurderweise (wofür ein dritter Hinterbautyp?!) Schnellspanner. Das 710er ist mir mit 4800 aber zu teuer bei 12,7kg. (Stereo 160 HPC Race 12,3kg bei 3499 Euro) Was hat sich Cube nur bei diesem Sitzrohr gedacht... In der aktuellen Mountainbike ist ein Test wo sowohl Genius 650B als auch Cube Stereo 650B als Topmodell getestet werden. Das Stumpi 29er ist auch dabei (als s-works, glaub ich). Fazit: Stereo und Genius werden ziemlich eindeutig als AM klassifiziert ("straffes Fahrwerk", "Hinterbau verhärtet bei groben Schlägen" etc.), und das Stereo dürfte bergab keinen Vorteil gegenüber dem Genius haben. Beste Bergabperformance hatte von den dreien übrigens das Stumpi... (das normale, das EVO wurde wegen der dickeren Gabel dezidiert für noch mehr Bergabfahren und/oder schwerere Fahrer empfohlen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanF Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 dann will ich auch mal: http://fstatic1.mtb-news.de/f/7c/cq/7ccqsm1fu860/large_IMG_7235.JPG?0 und hier noch ein kleines Zeitraffervideo vom Aufbau: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 video is a lässige idee. fährst du hinten ardent 2,6" und vorne baron 2,5"? is de lyrik eine 160 mm? wie schwer isn deiner ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunschi Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 extrem fesch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanF Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 @kunschi: danke! @muerte:reifenkombi hast richtig erkannt. Lyrik is 170mm. Gewicht vom Radl liegt bei 13,75. Auf die eigentliche Frage will i aber ned eingehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 hihi is a coil or air? schaut auf jeden fall super aus. raw rulez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanF Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 is a solo air. ich will ihr mal ne chance geben. wenns ned pariert kommt ratz fatz a stahlfeder rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
othu Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 Das erste 301 das mir gefällt! Richtig, richtig gut! Die roten Griffe, die unterschiedlichen Bremsscheiben und die filigranen Pedale sind nicht so meins, aber das sind ja Kleinigkeiten. Den Baron 2.5 bin ich am Wochenende auch das erste Mal gefahren, die 1300gr muss ich noch irgendwie mental verdrängen, aber der Reifen ist extrem gut! Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 man ich hab hier jetzt auch einen baron in 2,5" liegen. trau mich gar nit den raufzugeben ... aber der grip wirds wohl danken? der ist echt schon massiv und super weich ... wie gummibärli :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 meine rune v2 ist laut sendungsverfolgung schon daheim wenn ich von der arbeit komme :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinfueloep Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 is a solo air. ich will ihr mal ne chance geben. wenns ned pariert kommt ratz fatz a stahlfeder rein. also ich würd mal sagen: die darf bleiben! meine rune v2 ist laut sendungsverfolgung schon daheim wenn ich von der arbeit komme :love: sehr fein, bin schon gespannt auf den aufbau! mein großer bruder ist mittlerweile auch schon angekommen, danke nochmal für die hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 goil... mehr banshee für alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1649345470 Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 Ich bin auch schon gespannt auf dein Rune! Falls möglich kannst du bitte deinen Rahmen ohne Dämpfer, mit Achse usw. auf die Waage stellen? mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 ja, ich mess dann alles aus... lt. mtbr. soll der large rahmen mit lackierung und fox ctd circa 3,6 kg haben... mal sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 reifenkombi hast richtig erkannt. Lyrik is 170mm. Gewicht vom Radl liegt bei 13,75. wow.. sensationelles gewicht mit dieser reifenkombi . eine teileliste würd mich interessieren. du hast ja sonst noch ein 901, oder? was sind die gründe für den downgrade ? zuviele reserven... wirds schon langweilig??? ach ja: eine große garage/werkstatt hast du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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