Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir dem Trend folgend ein paar Placebos gegönnt:

 

Offset-Buchsen senken das Tretlager um 5mm und den Lenkwinkel um theoretisch -0.5 Grad, der Winkelsteuersatz von Works Components sollte den Lenkwinkel um weitere -1.5 Grad flacher machen sowie den Radstand um etwa 1.5cm länger. Nicht optimal die untere externe Schale mit 13mm wodurch das Tretlager trotz flacheren LW nicht noch tiefer wird.

 

 

FAZIT:

Hat sich gut angefühlt, aber um ehrlich zu sein nicht wirklich großartig anders. Vielleicht ist das aber ein ähnlicher Effekt wie auch damals als ich vom 720mm Lenker auf den 785mm gewechstelt habe. Richtig aufgefallen ist es mir, als ich nach Wochen mit einem Freund das Bike getauscht habe, der meinen alten 720mm Lenker montiert hatte :D

..

 

wie siehst du das ganze jetzt nach ein paar touren.

 

placebo - gerade so spürbar - gut spürbar - lässig - grandiose entscheidung, einfach supertoll

 

wär cool ein paar worte hier darüber von dir zu lesen. die meisten schwärmen ja davon das sich der flachere winkel super fährt, vergessen aber meiner meinung oft das die da auch meist ein anderes bike fahren. du fährst ja weiter das selbe bike, daher eher vergleichbar und interessant.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehst du das ganze jetzt nach ein paar touren.

 

placebo - gerade so spürbar - gut spürbar - lässig - grandiose entscheidung, einfach supertoll

 

wär cool ein paar worte hier darüber von dir zu lesen. die meisten schwärmen ja davon das sich der flachere winkel super fährt, vergessen aber meiner meinung oft das die da auch meist ein anderes bike fahren. du fährst ja weiter das selbe bike, daher eher vergleichbar und interessant

 

hmm.. naja, nach meinem letzten beitrag bin ich jetzt nur ein weiteres mal am bike gesessen. sind gestern eine tour mit ca 1000-1100hm gefahren. optisch merke ich schon, dass der lenkwinkel flacher ist. am foto wirkt aber auch der sitzwinkel durch die umbauten flacher:

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f/zj/dt/zjdtz675m8kp/large_2013-11-17-Torque-Winkelsteuersatz-4-Uphill-Modus.jpg?0

 

verbunden mit dem großen sattelstützenauszug sowie der konstruktion des sitzrohrs wirkt mein torque im uphill-modus jetzt noch extremer. wobei ich das gestern auch nicht wirklich negativ bemerkt habe. könnte aber daran liegen, dass ich meine gabel absenken kann sowie wir viel geschoben und getragen haben.

 

wir haben aufgrund der jahreszeit sowie untergrund (schnee & gatsch) nicht die schwierigste abfahrt gewählt. war jedoch aufgrund der schnee-einwehungen kniffliger als gedacht.

 

ich habe mich bergab auf meinem torque extrem wohl gefühlt, es war sehr verspielt und in den weniger extremen passagen extrem schnell. ich war allerdings heuer für meine verhältnisse wenig biken, v.a. selten auf alpine freeride-touren. aber es hat gestern riesigen spass gemacht. ob das jetzt am flacheren winkel und größeren radstand liegt kann ich nicht genau sagen. jedenfalls spürte ich mit dem neuen setup keinen nachteil :D

 

ich würde es zum augenblicklichen zeitpunkt auch wieder machen - so wie einen breiten lenker mit einem kurzen vorbau zu fahren - da es IMHO für meinen einsatzbereich ein flacher LW einfach keinen nachteil hat. ergo MUSS es vorteile haben :D

 

da in meinem fall der technisch aufwand des einbauens sowie kosten in grenzen gehalten haben, kann ich es weiter empfehlen. bei deinem LV301 MK8 müsstest du aber v.a. die oberen schale bearbeiten, soweit ich im IBC gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da in meinem fall der technisch aufwand des einbauens sowie kosten in grenzen gehalten haben, kann ich es weiter empfehlen. bei deinem LV301 MK8 müsstest du aber v.a. die oberen schale bearbeiten, soweit ich im IBC gelesen habe.

 

geredet/getippt wird ech schon zu viel daher die frage, würde diesen unterschied (oder auch nicht) gerne selbst erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein neues enduro aus (fast nur) alten teilen

 

Nett, und schön langsam gibt es ja auch ein paar Mondraker´s hier. Frage: Geht die Bremsleitung zwischen Kettenstrebe und Reifen innen rauf zum Bremssattel, oder - wie man nicht erkennen kann - durch die Kettenstrebe? Irgendwie ein irritierendes Detail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renthal Duo Vorbau und Fatbar Lenker... wollte ich schon lange... vor kurzem hab ich noch Spank/Syntace draufgegeben aber das hat mir optisch nicht so gut gefallen... Kettenblatt kommt auch von Renthal... ich bin ein großer Bub und brauche eine gewisse Höhe, und mit dem 38mm Fatbar und dem Duo Vorbau wirds deutlich wneiger Turmartig aussehen hoffe ich...

LRS wird Hope mit Spank Spike Race 28 Felgen... Speichen muss ich noch entscheiden, ws. die CN Messerspeichen...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renthal Duo Vorbau und Fatbar Lenker... wollte ich schon lange... vor kurzem hab ich noch Spank/Syntace draufgegeben aber das hat mir optisch nicht so gut gefallen... Kettenblatt kommt auch von Renthal... ich bin ein großer Bub und brauche eine gewisse Höhe, und mit dem 38mm Fatbar und dem Duo Vorbau wirds deutlich wneiger Turmartig aussehen hoffe ich...

LRS wird Hope mit Spank Spike Race 28 Felgen... Speichen muss ich noch entscheiden, ws. die CN Messerspeichen...

 

general lee kost 119€ ? bumm..... gibts so was für old school fahrer auch? also 9 fach? welche vorteile siehst du persönlich für dich am wichtigsten beim umrüsten auf vorne 1 fach? bei meim alten teil müssts ja dann a komplettwechsel sein... eben wg 9x...

 

zum LRS, ich hab blaue hope pro II naben, einen satz cn424 speichen inkl ac nippel über. is von einem user hier, der wurds dir sicher zu an fairen preis abtreten. neu, originalverpackt und unbenutzt! bei interesse meldst die halt dann stell i da den kontakt her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Hope Naben in schwarz (einzige Nabenfarbe die ich noch fahren werde) hab ich schon, danke... :) und weiße Speichen ist nicht so meins...

Ich fahr schon seit fast 3 Jahren mit 1fach vorne... aber ich wollte hald noch einen weiteren Klettergang dazu... :) und kann jetzt hald zusätzlich etwas mehr nach unten erweitern...

 

für 9-fach gibts auf Ebay Ritzel zu kaufen, dann muss man "unten" eines weglassen oder zB 15t und 17t durch 16t ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 fach vorne wuerd mich ja extrem reizen, aber jedesmal wenn ich mir bei einer ausfahrt vornehme 1 fach zu "simulieren" lande ich irgendwann am 22er kettenblatt. ich bins vom rennrad einfach gewohnt eher hohe kadenz zu fahren und bei einem abgestuetzten eingelenker aus dem sattel zu gehen ist ausserdem auch zum scheitern verurteilt. ich beinede leute die mit 1fach zurechtkommen :)

den verfluchten umwerfer loswerden, eine gscheide kettenfuehrung montieren, einen shifter einstanzen und weniger kabelsalat, das waer schon was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 fach vorne wuerd mich ja extrem reizen, aber jedesmal wenn ich mir bei einer ausfahrt vornehme 1 fach zu "simulieren" lande ich irgendwann am 22er kettenblatt.

 

hihi, ja, das kenn ich, so wird das nix! ;)

 

Ich bin auf 28 / 11-36 umgestiegen. Das passt mir ganz gut! Ideal wäre vorne 32 und hinten 10-42, aber mir war die herum Bastelei mit dem mirfe Ritzel (IBC->xx1 Alternativen Thread im Schaltungsbereich) zu blöd. Ich hab's neu wieder verkauft. Ich komme auch so gut zurecht. Rauf sowieso - kein nachteiliger Unterschied für mich, wenn auch härter. Bergab ist es schon eine Umstellung mit dem 28er, aber es ist OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...