Joe_the_tulip Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Wo bist du denn da raufgeradelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir dem Trend folgend ein paar Placebos gegönnt: Offset-Buchsen senken das Tretlager um 5mm und den Lenkwinkel um theoretisch -0.5 Grad, der Winkelsteuersatz von Works Components sollte den Lenkwinkel um weitere -1.5 Grad flacher machen sowie den Radstand um etwa 1.5cm länger. Nicht optimal die untere externe Schale mit 13mm wodurch das Tretlager trotz flacheren LW nicht noch tiefer wird. FAZIT: Hat sich gut angefühlt, aber um ehrlich zu sein nicht wirklich großartig anders. Vielleicht ist das aber ein ähnlicher Effekt wie auch damals als ich vom 720mm Lenker auf den 785mm gewechstelt habe. Richtig aufgefallen ist es mir, als ich nach Wochen mit einem Freund das Bike getauscht habe, der meinen alten 720mm Lenker montiert hatte .. wie siehst du das ganze jetzt nach ein paar touren. placebo - gerade so spürbar - gut spürbar - lässig - grandiose entscheidung, einfach supertoll wär cool ein paar worte hier darüber von dir zu lesen. die meisten schwärmen ja davon das sich der flachere winkel super fährt, vergessen aber meiner meinung oft das die da auch meist ein anderes bike fahren. du fährst ja weiter das selbe bike, daher eher vergleichbar und interessant. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 wie siehst du das ganze jetzt nach ein paar touren. placebo - gerade so spürbar - gut spürbar - lässig - grandiose entscheidung, einfach supertoll wär cool ein paar worte hier darüber von dir zu lesen. die meisten schwärmen ja davon das sich der flachere winkel super fährt, vergessen aber meiner meinung oft das die da auch meist ein anderes bike fahren. du fährst ja weiter das selbe bike, daher eher vergleichbar und interessant hmm.. naja, nach meinem letzten beitrag bin ich jetzt nur ein weiteres mal am bike gesessen. sind gestern eine tour mit ca 1000-1100hm gefahren. optisch merke ich schon, dass der lenkwinkel flacher ist. am foto wirkt aber auch der sitzwinkel durch die umbauten flacher: http://fstatic3.mtb-news.de/f/zj/dt/zjdtz675m8kp/large_2013-11-17-Torque-Winkelsteuersatz-4-Uphill-Modus.jpg?0 verbunden mit dem großen sattelstützenauszug sowie der konstruktion des sitzrohrs wirkt mein torque im uphill-modus jetzt noch extremer. wobei ich das gestern auch nicht wirklich negativ bemerkt habe. könnte aber daran liegen, dass ich meine gabel absenken kann sowie wir viel geschoben und getragen haben. wir haben aufgrund der jahreszeit sowie untergrund (schnee & gatsch) nicht die schwierigste abfahrt gewählt. war jedoch aufgrund der schnee-einwehungen kniffliger als gedacht. ich habe mich bergab auf meinem torque extrem wohl gefühlt, es war sehr verspielt und in den weniger extremen passagen extrem schnell. ich war allerdings heuer für meine verhältnisse wenig biken, v.a. selten auf alpine freeride-touren. aber es hat gestern riesigen spass gemacht. ob das jetzt am flacheren winkel und größeren radstand liegt kann ich nicht genau sagen. jedenfalls spürte ich mit dem neuen setup keinen nachteil ich würde es zum augenblicklichen zeitpunkt auch wieder machen - so wie einen breiten lenker mit einem kurzen vorbau zu fahren - da es IMHO für meinen einsatzbereich ein flacher LW einfach keinen nachteil hat. ergo MUSS es vorteile haben da in meinem fall der technisch aufwand des einbauens sowie kosten in grenzen gehalten haben, kann ich es weiter empfehlen. bei deinem LV301 MK8 müsstest du aber v.a. die oberen schale bearbeiten, soweit ich im IBC gelesen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 da in meinem fall der technisch aufwand des einbauens sowie kosten in grenzen gehalten haben, kann ich es weiter empfehlen. bei deinem LV301 MK8 müsstest du aber v.a. die oberen schale bearbeiten, soweit ich im IBC gelesen habe. geredet/getippt wird ech schon zu viel daher die frage, würde diesen unterschied (oder auch nicht) gerne selbst erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolando68 Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 mein neues enduro aus (fast nur) alten teilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 mein neues enduro aus (fast nur) alten teilen Nett, und schön langsam gibt es ja auch ein paar Mondraker´s hier. Frage: Geht die Bremsleitung zwischen Kettenstrebe und Reifen innen rauf zum Bremssattel, oder - wie man nicht erkennen kann - durch die Kettenstrebe? Irgendwie ein irritierendes Detail... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolando68 Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 die bremsleitung geht unter dem tretlager zur kettenstrebe und dann zwischen der k-strebe und reifen zur sattelstrebe und zum bremssattel. hat mich anfangs auch schon gewundert, aber auch beim erstem dune hat's problemlos funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 mein Enduro kriegt bald ein Upgrade - freu mich schon... hab mir endlich den General Lee Adapter bestellt (samt Wechsel von 32 auf 34t Kettenblatt), und das Cockpit wird auch nochmal angepasst... und nach 4 Saisonen endlich mal ein neuer Laufradsatz... hui das wird fahren wie von selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 ...Cockpit... Details bidde, damit wir noch ein wenig gscheit daherreden können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 (bearbeitet) Renthal Duo Vorbau und Fatbar Lenker... wollte ich schon lange... vor kurzem hab ich noch Spank/Syntace draufgegeben aber das hat mir optisch nicht so gut gefallen... Kettenblatt kommt auch von Renthal... ich bin ein großer Bub und brauche eine gewisse Höhe, und mit dem 38mm Fatbar und dem Duo Vorbau wirds deutlich wneiger Turmartig aussehen hoffe ich... LRS wird Hope mit Spank Spike Race 28 Felgen... Speichen muss ich noch entscheiden, ws. die CN Messerspeichen... Bearbeitet 19. November 2013 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Gegen den Laufradsatz kann man eh wenig sagen, aber den Vorbau und den Lenker? Weder leicht noch schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 naja... Bierhalter und so aber der Vorbau ist garnicht so schwer... und der Lenker, ja mei... mir gefällt er, ich mag den geringeren sweep und der Spank ist ~50gr schwerer... das sparen die ESI Grips dann wieder ein Ich bin eh unter 15kg mit Teleskopstütze, mit vernünftigen Reifen ist das okay finde ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1649345470 Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 ....General Lee Adapter bestellt (samt Wechsel von 32 auf 34t Kettenblatt), und das Cockpit .... Schaut dann in Summe gleich aus wie meines 34er Renthal Blatt mit XT/General Lee auf 42 Zähne Fatbar und Duo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 ja eh herrlich hast du nicht auch RAW und Lyrik in schwarz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1649345470 Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Nein Gelb und 55er RC3 Ti in weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 ach ja, weiß schon wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Kettenblatt kommt auch von Renthal... Oder vielleicht das probieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 nö die Kettenführung bleibt auf jeden Fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Renthal Duo Vorbau und Fatbar Lenker... wollte ich schon lange... vor kurzem hab ich noch Spank/Syntace draufgegeben aber das hat mir optisch nicht so gut gefallen... Kettenblatt kommt auch von Renthal... ich bin ein großer Bub und brauche eine gewisse Höhe, und mit dem 38mm Fatbar und dem Duo Vorbau wirds deutlich wneiger Turmartig aussehen hoffe ich... LRS wird Hope mit Spank Spike Race 28 Felgen... Speichen muss ich noch entscheiden, ws. die CN Messerspeichen... general lee kost 119€ ? bumm..... gibts so was für old school fahrer auch? also 9 fach? welche vorteile siehst du persönlich für dich am wichtigsten beim umrüsten auf vorne 1 fach? bei meim alten teil müssts ja dann a komplettwechsel sein... eben wg 9x... zum LRS, ich hab blaue hope pro II naben, einen satz cn424 speichen inkl ac nippel über. is von einem user hier, der wurds dir sicher zu an fairen preis abtreten. neu, originalverpackt und unbenutzt! bei interesse meldst die halt dann stell i da den kontakt her! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Welche Speichenlänge? Meine Flow gehören neu eingespeicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 16 x 258 weiß 48 x 260 weiß achtung, wegen der AC nippel (schwarz) 2 mm länger als kalkuliert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Neue Hope Naben in schwarz (einzige Nabenfarbe die ich noch fahren werde) hab ich schon, danke... und weiße Speichen ist nicht so meins... Ich fahr schon seit fast 3 Jahren mit 1fach vorne... aber ich wollte hald noch einen weiteren Klettergang dazu... und kann jetzt hald zusätzlich etwas mehr nach unten erweitern... für 9-fach gibts auf Ebay Ritzel zu kaufen, dann muss man "unten" eines weglassen oder zB 15t und 17t durch 16t ersetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 1 fach vorne wuerd mich ja extrem reizen, aber jedesmal wenn ich mir bei einer ausfahrt vornehme 1 fach zu "simulieren" lande ich irgendwann am 22er kettenblatt. ich bins vom rennrad einfach gewohnt eher hohe kadenz zu fahren und bei einem abgestuetzten eingelenker aus dem sattel zu gehen ist ausserdem auch zum scheitern verurteilt. ich beinede leute die mit 1fach zurechtkommen den verfluchten umwerfer loswerden, eine gscheide kettenfuehrung montieren, einen shifter einstanzen und weniger kabelsalat, das waer schon was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Tu es einfach, dann kommst du gar nicht mehr in Verlegenheit Vor allem mit mirfe Ritzel oder General Lee... Ich bin jetzt auch öfers so Wienerwaldtrailrunden mit gut vielen Höhenmetern gefahren... alles kein Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. November 2013 Teilen Geschrieben 20. November 2013 1 fach vorne wuerd mich ja extrem reizen, aber jedesmal wenn ich mir bei einer ausfahrt vornehme 1 fach zu "simulieren" lande ich irgendwann am 22er kettenblatt. hihi, ja, das kenn ich, so wird das nix! Ich bin auf 28 / 11-36 umgestiegen. Das passt mir ganz gut! Ideal wäre vorne 32 und hinten 10-42, aber mir war die herum Bastelei mit dem mirfe Ritzel (IBC->xx1 Alternativen Thread im Schaltungsbereich) zu blöd. Ich hab's neu wieder verkauft. Ich komme auch so gut zurecht. Rauf sowieso - kein nachteiliger Unterschied für mich, wenn auch härter. Bergab ist es schon eine Umstellung mit dem 28er, aber es ist OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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