Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denk mal auf den Bildern sieht das Ärger aus wie in real. Im Biekpark würde man kaum auffalen? Dune ist natürlich immer fesch.

 

Ich hab mein Trailfox auch nochmal aufgerüstet - Nun mit Ghetto ProCore - sprich 2 Ventilen pro Laufrad - das Kombiventil ist einfach nicht zuverlässig - verstopft mit Milch und dann kann man irgendwann weder Luft rein noch rauslassen - weil man darf nur aufpumpen wenn das Radel mindestens 10 min unbewegt in der richtigen Position stand, das ging sich nicht immer aus und es war halt so verstopft dass ich kaum mehr Luft in den Reifen bekommen hab (in den ProCore Schlauch ging noch) trotz Ventil säubern. Mit 2 Ventilen ist das nun klar besser und zuverlässiger. Dazu geht der Aufbau sogar leichter und man kann Gewicht sparen (ich denk mal 80-90g 700x18-25C Light Schläuche sollten ausreichend stabil sein)

 

Als Sattelstütze ist die Reverb Stealth 150 nun endlich der Moveloc 200 gewichen (spart auch gut 60g)

 

Dazu hinten mal den Float X mit Vorpsrugn Cam vs Roco TST-R mit Fox SLS 2.25x400 ausgetauscht. Bin noch nicht sicher ob das so bleibt. Schluckt sehr gut weg - fühlt sich fast nach unbegrenzt Federweg beim fahren an - aber abdrücken ist nicht mehr grad dynamisch. Rein vom Gewicht sinds keine 200g mehr. Am liebsten hätte ich ja den Float X2 3Pos - aber der ist sauteuer (Roco gabs wo um 120€ neu - naja lag seit 2009 wohl wo in Verpackung rum, und war Öl-leer im Piggy - bin nicht sicher ob Hauptkammer vom Öl okay ist aber die öffnen ist komplizierter). Trotz ProCore, schwerem 1150g Vorderreifen und 30mm IW Felgen und Stahldämpfer, und 2x11 NW ohne Umwerfer nur ganz knapp über 13kg...

Kommt wohl noch ein leichter ICSG-05 Bashguard drauf - liegt schon im Keller. Und irgendwann nächstes Jahr halt wenn erhältlich eine GX Eagle Schaltung. Bis dahin hät die XX1 noch gut durch (wird halt nur zur Mitte der Saison wieder neue Kettenblätter brauchen).

 

trailfox01.jpg

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mountainbikes.net bestellt - waren die einzigen die sie angeblich lieferbar hatten - hat dann aber 3 Wochen gebraucht.... Naja preislich ist die Fox SLS mit 179€ (und billiger gibts die neu irgendwie nirgends) sogar deutlich teurer wie Titanfedern - allerdings auch leichter. Die wiegt grad ~200g. Was für mich auch bedeutet - Dämpferpumpe ist nicht mehr Teil des Rucksacks. Hab bei Luftdämpfer da doch eher bedenken dass man die unterwegs mal brauchen könnte wie bei der Gabel.

 

Und die gibts nur in orange. Ich hätte auch lieber schwarz genommen. Fox denkt sich wohl ist gute Werbung - jeder weiß automatisch ha der fährt da eine Fox SLS (und Konkurrenz kann die wohl nur umlackieren - andere Federn mit dem Gewicht gibts derzeit nicht). BTW die 400x2.25er hätte locker genug Freiraum um auch auf einem Dämpfer mit 2.5" Hub gefahren zu werden. Denke selbst 2.75" ginge sich aus ohne Coilbound zu sein. Wobei ich weiß nicht wie es dann mit der Haltbarkeit ausschaut.

 

Es gäb von CaneCreek inzwischen auch die Valt Lightweight Federn - leider noch keinen Vergleich gesehen bezüglich Gewicht. Die sind schwarz. Rein vom anschauen her auf den Bildern scheinen dir mir aber enger gewickelt - ergo schwerer zu sein. Mountainbikes.net gibt auch 325g für eien 400x2.5 Valt an - das wäre deutlich mehr als die Fox SLS.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab das Bild jetzt im Forum hochgeladen - irgendwie taugt google photos nicht vernünftig zum sharen. Am Smartphone nicht sichtbar - am Desktop schon...

 

Hab grad noch den Dämpfer gewogen - Roco TST-R inkl. 400x2.25er Fox SLS Feder 576g - die SLS Feder an sich wiegt grad mal 187g!

Kein Wunder dass da jetzt immer mehr auf Stahlfederdämpfer hinten wechseln. Ein Cane Creek DB Air CS wiegt ja schon an die 490g (und ich war mit dem nie auch nur irgendwie zufrieden). Der Float X Evol in 200x57 wiegt 412g. Der Float X2 etwa 480g. Fox DHX2 in 200x57 410g. Sprich Stahlfeder vs guter Luftdämpfer grad mal 100g mehr in etwa. Klar Roco TST-R inkl 400er Feder vs Float X Evol sind bei meinem Gewicht schon 166g - aber viel ist das nun wirklich nicht mehr.

 

Hätte es schon immer so leichte Federn gegeben - dann hätten wir uns wohl viel grausige Luftdämpfer erspart (etwa die unbrauchbaren alten Fox DHX Air). Klar es bleibt noch der Vorteil dass man nicht die passende Feder suchen muss, sowie der Vorteil je nach Strecke etwas mehr Druck fahren zu können - aber im Bikepark kann ich die Feder normalerweise auch einfach etwas mehr Vorspannen. Und eine Dämpferpumpe im Rucksack (bei Luftdämpfer doch fast Pflicht auf längeren Touren) wiegt auch 200-250g. Ein komplettes Stahlfahrwerk für jemanden wie mich mit 75kg Fahrfehrtig inkl. Rucksack wiegt etwa 320g mehr. Lieber 320g mehr am Bike als 250g mehr am Rücken sag ich da (bei Gabel bezieht es sich auf das Gewicht was etwa bei CR Conception Feder dazu kommt). Nachdem ich der Gabel was Luft betrifft mehr vertaue wie dem Dämpfer - bleibt die Pumpe bei mir nun zu Hause - bzw im Auto. Im Rucksack hat die Dämpferpumpe nun nichts mehr zu suchen. Weder mir noch Mitfahrern ist es je so gegangen dass wir Luftfedergabel unbedingt untertags nachfüllen mussten. Beim Dämpfer ist es schon alle Ewigkeit mal passiert (und erst recht an Bikeparktagen).

 

Der leichteste Coil Dämpfer derzeit der Cane Creek Inline wiegt in 216x63 nur 285g - da käm man mit Fox SLS Feder quasi aufs gleiche Gewicht wie mit einem Float X - und würde den DBAir evtl sogar knapp unterbieten (zumindest in 200x57).

 

Bleibt halt der extreme Nachteil im Verkauf von Bikes - immer schwer da die Federn passend zu tauschen. Im Verleih etwa will ich definitiv Luft.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab das Bild jetzt im Forum hochgeladen - irgendwie taugt google photos nicht vernünftig zum sharen. Am Smartphone nicht sichtbar - am Desktop schon...

 

Hab grad noch den Dämpfer gewogen - Roco TST-R inkl. 400x2.25er Fox SLS Feder 576g - die SLS Feder an sich wiegt grad mal 187g!

Kein Wunder dass da jetzt immer mehr auf Stahlfederdämpfer hinten wechseln. Ein Cane Creek DB Air CS wiegt ja schon an die 490g (und ich war mit dem nie auch nur irgendwie zufrieden). Der Float X Evol in 200x57 wiegt 412g. Der Float X2 etwa 480g. Fox DHX2 in 200x57 410g. Sprich Stahlfeder vs guter Luftdämpfer grad mal 100g mehr in etwa. Klar Roco TST-R inkl 400er Feder vs Float X Evol sind bei meinem Gewicht schon 166g - aber viel ist das nun wirklich nicht mehr.

 

Hätte es schon immer so leichte Federn gegeben - dann hätten wir uns wohl viel grausige Luftdämpfer erspart (etwa die unbrauchbaren alten Fox DHX Air). Klar es bleibt noch der Vorteil dass man nicht die passende Feder suchen muss, sowie der Vorteil je nach Strecke etwas mehr Druck fahren zu können - aber im Bikepark kann ich die Feder normalerweise auch einfach etwas mehr Vorspannen. Und eine Dämpferpumpe im Rucksack (bei Luftdämpfer doch fast Pflicht auf längeren Touren) wiegt auch 200-250g. Ein komplettes Stahlfahrwerk für jemanden wie mich mit 75kg Fahrfehrtig inkl. Rucksack wiegt etwa 320g mehr. Lieber 320g mehr am Bike als 250g mehr am Rücken sag ich da (bei Gabel bezieht es sich auf das Gewicht was etwa bei CR Conception Feder dazu kommt). Nachdem ich der Gabel was Luft betrifft mehr vertaue wie dem Dämpfer - bleibt die Pumpe bei mir nun zu Hause - bzw im Auto. Im Rucksack hat die Dämpferpumpe nun nichts mehr zu suchen. Weder mir noch Mitfahrern ist es je so gegangen dass wir Luftfedergabel unbedingt untertags nachfüllen mussten. Beim Dämpfer ist es schon alle Ewigkeit mal passiert (und erst recht an Bikeparktagen).

 

Der leichteste Coil Dämpfer derzeit der Cane Creek Inline wiegt in 216x63 nur 285g - da käm man mit Fox SLS Feder quasi aufs gleiche Gewicht wie mit einem Float X - und würde den DBAir evtl sogar knapp unterbieten (zumindest in 200x57).

 

Bleibt halt der extreme Nachteil im Verkauf von Bikes - immer schwer da die Federn passend zu tauschen. Im Verleih etwa will ich definitiv Luft.

 

Interessant, ich hab soeben auch einen Roco TST R bestellt fürs Patrol, allerdings vorerst mal mit normaler Stahlfeder. Werd evtl. später auf eine leichtere Feder wechseln, wenn ich mir sicher bin welche Härte ich brauch.

 

Der DB Inline Coil ist halt mit dem Gewicht schon sehr reizvoll, aber ~700 Euro für den Dämpfer muss ich mir erst noch schönreden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich hab soeben auch einen Roco TST R bestellt fürs Patrol, allerdings vorerst mal mit normaler Stahlfeder. Werd evtl. später auf eine leichtere Feder wechseln, wenn ich mir sicher bin welche Härte ich brauch.

 

Der DB Inline Coil ist halt mit dem Gewicht schon sehr reizvoll, aber ~700 Euro für den Dämpfer muss ich mir erst noch schönreden. ;)

des schönreden mach ich, dann kann i man bei dir ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roco ist schon nicht schlecht - Staubsauger halt. Den WC könnte man dank LSC/HSC Einstellern auf ziemlich alles hin einstellen - und wenn die Shims passen braucht sicher der WC vor keinem Dämpfer zu verstecken. Der TST-R hat halt eine viel einfachere Zugstufe um das TST unterzubringen - wenn das Setup zum Rahmen gut passt (shimmen kann man nur die Zugstufe glaub ich - hat nur einen statt 2 Shimstacks vs WC) dann ist er super. Irgendwas passt bei meinem glaub ich einfach nicht - ich werde ihn wohl mal komplett auseinandernehmen müssen - ist zum Glück halbwegs machbar (den Air würde ich nicht auseinandernehmen). Mit meinem Iron Horse 6 Point/7Point war der Roco TST-R eine Wucht - besser als der damals am besten geltende DHX RC4 - da passte es einfach perfekt zusammen. Mal schaun - fürs erste hab ich mal den Bumper in der Höhe halbiert - brauche nicht so extrem viel Endprogression. Werde Morgen mal die Zugstufe extrem schnell einstellen. Im Stand passt sie - beim fahren könnte sie irgendwie noch schneller sein. Dazu fahr ich derzeit den TST Versteller immer so auf Druckstufe 2 von 5 bergab (Rasterung ist kaum spürbar - aber ist ja auch egal) - möchte einfach etwas mehr vom Untergrund spüren und mich auch mal wo abdrücken können. Perfekt wäre einfach mal den DHX 2 testfahren zu können - Die Pros sind am Trailfox ja vom Float Rad Evol über Float X2 zum DHX 2 gewechselt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MRP Micro scheint überhaupt nirgends zu passen?

 

Weiter vorne wurde ja mal Prolink erwähnt als Crash-Plate. Meine Frage, gibts zu den Oval Guide ( https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/42-oval-guide-iscg-05-bsa-kettenfuehrung ) auch so eine alternative zu 77designz?

was wäre damit?

https://int.oneupcomponents.com/collections/chainguides/products/bashguide-iscg05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Trailfox auch nochmal aufgerüstet - Nun mit Ghetto ProCore - sprich 2 Ventilen pro Laufrad - das Kombiventil ist einfach nicht zuverlässig - verstopft mit Milch und dann kann man irgendwann weder Luft rein noch rauslassen - weil man darf nur aufpumpen wenn das Radel mindestens 10 min unbewegt in der richtigen Position stand, das ging sich nicht immer aus und es war halt so verstopft dass ich kaum mehr Luft in den Reifen bekommen hab (in den ProCore Schlauch ging noch) trotz Ventil säubern. Mit 2 Ventilen ist das nun klar besser und zuverlässiger. Dazu geht der Aufbau sogar leichter und man kann Gewicht sparen (ich denk mal 80-90g 700x18-25C Light Schläuche sollten ausreichend stabil sein)

na wunderbar. ich hab mir grade einen procore schlauch für das hinterrad am DH bike bestellt...

 

Dazu hinten mal den Float X mit Vorpsrugn Cam vs Roco TST-R mit Fox SLS 2.25x400 ausgetauscht. Bin noch nicht sicher ob das so bleibt. Schluckt sehr gut weg - fühlt sich fast nach unbegrenzt Federweg beim fahren an - aber abdrücken ist nicht mehr grad dynamisch. Rein vom Gewicht sinds keine 200g mehr. Am liebsten hätte ich ja den Float X2 3Pos - aber der ist sauteuer (Roco gabs wo um 120€ neu - naja lag seit 2009 wohl wo in Verpackung rum, und war Öl-leer im Piggy - bin nicht sicher ob Hauptkammer vom Öl okay ist aber die öffnen ist komplizierter).

danke, jetzt geistert mir ein coil dämpfer fürs dune durch den kopf :bawling:

[ATTACH=CONFIG]186250[/ATTACH]

endlich seh ich dein bike mal. sehr feine ware! du bist wohl mit deiner entscheidung fürs trailfox gold richtig gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich ProCore - ich würde nur noch den blauen ProCoreMantel bestellen, das rote Luftdaußerumdings - ein Tubelessventil fürs zweite Loch - einen leichten Schlauch (ich hoffe 18-25C ist ausreichend - wenns schiefgeht kommt ein Leichtschlauch für 1-1.5" rein) und einen O-Ring benutzen damit man den Leichtbauschlauch ordentlich anknallen kann am Ventil. Kommt auch einiges billiger so. Das einzige was noch gut wäre - wären fetten Kontermuttern zum anziehen der Ventile - hier hat das ProCore Set echt eine super Mutter (nicht dass man dann die Zange zum lösen/anziehen braucht) - das betrifft aber eigentlich tubeless Ventile generell - wunder mich echt dass die meist mit den Minimuttern kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...