Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich finde, das Kettenblatt sieht super aus, mir gefällts!

 

Kurze Frage bei der Gelegenheit: sehe ich das richtig, dass man auf eine GX-Kurbel (S1000 oder so heißts glaub ich genau) mit den 4 Kettenblattschrauben kein kleineres Blatt als ein 30er draufbekommt?

 

Kann man bei dieser kurbel nicht den spider abnehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, muss ich ausprobieren! Wär jedenfalls deppert.

 

Wenn Du das 30T mit 104er LK probieren möchtest, kannst Du Dich ja melden.

Der Spider ist erst ab der 1400er Kurbel abnehmbar.

 

Alternativ kannst Du Dir ansehen wie die Kettenlinie am kleinen Blatt mit 64er LK aussieht und dort ein entsprechend kleineres Blatt montieren und am 104er LK einen kleinen Bashguard (zB http://shop.bbgbashguard.com/products/104-bcd-30t-black)

Normalerweise passte die Kettenlinie recht gut.

 

KB z.B.: https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Kettenblatt-1-fach-LK-64-narrow-wide-schwarz

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26T auf 42 am 29er finde ich bergauf optimal. Bergab ist halt 30er oder 32 schon besser - nicht weil mir 26-10 nicht reichen würde - tuts meist - aber einfach weil man dann mittiger auf der Kassette fährt und meist der Rahmen drauf ausgelegt ist dafür. Daher fahr ich halt mit altem 2x10 Spider - und 26/30 - 10/42. Mehr Geht nicht weils das Schaltwerk nicht packt. Das 30er ist oval - das 26er leider nicht (gibt irgendwie keins NW & oval in 26T und bezahlbar) - aber oval bringt eh am meisten wenn man im stehen tritt - und dass tu ich ja vor allem bergab am 30er - oder halt in kurzen bergaufstücken am 30er. Per Hand wechseln braucht 10sek - und prinzipiell lässt sich ja am 26er wie 30er alles fahren. Naja in Innsbruck bzw sonstwo im höheren Gebirge fährt man eh meist 1-2h am Stück wo rauf - zieht sich um, und fährt dann erst runter. In Wien wäre es etwas blöd. (Auch am Anninger weil man da ja meist nicht granz rauffährt - für Lindkogel dagegen fände ich das wechseln wenig nervig).

 

Hoffe dass Eagle bald in X1/GX kommt - dann steige ich irgendwann um. Eagle reicht mir perfekt. Dann wirds 30/50 was ja fast gleich ist wie 26/42 als kleinster Gang und 30/10 als größter hab ich derzeit sowieso. Eagle ist für mich persönlich genau die Bandbreite die ich brauch. Und wenn man sieht dass selbst viele Profis mit extrem viel Kraft/Kondi nicht supergroße Blätter fahren, ich aber einfach kleinere Übersetzung brauch - dann lieber nicht zu groß.

30/42 am 29er reicht mir einfach für bis zu etwa 1000HM Tag. Mit 28/42 kam ich auf 2000HM/Tag zurecht. Will ich mehr fahren brauchts einfach 26/42 - ab da erst kollabiert meine Kondition vor den Beinen. Sonst fühle ich mich noch fit aber die Beine wollen einfach nicht mehr treten an langen Tagen. Für die Feierabendrunde reicht dagegen immer eine etwas härtere Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise -- mir war gar nicht bewusst, dass das eine Zweifach-Kurbel ist. Dann werde ich mir das mal ansehen. Ein 30er ist eh schon drauf.

 

@extremecarver: die e-thirteen 9-46er 11-fach-Kassette dürfte wohl mittelfristig die günstigste Möglichkeit bleiben, eine Eagle-gleichwertige Bandbreite zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@extremecarver: die e-thirteen 9-46er 11-fach-Kassette dürfte wohl mittelfristig die günstigste Möglichkeit bleiben, eine Eagle-gleichwertige Bandbreite zu bekommen.

 

Erwähn das net. Ich überleg schon seit Monaten mir die zu holen gerade weil sie von der Bandbreite super ist und gegenüber der Eagle halt preislich fast unschlagbar. Aber der Neupreis für ne Kassette schreckt mich schon sehr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 30T werd ich eher nicht montieren, da ich mir keine Eagle leisten werde.

Hinten ist eine 42er Kassette drauf, die bleibt vorerst auch. Damit kann man gerade so auch steilere Anstiege fahren.

Reifen finde ich einen großen Einflussfaktor, gefühlt hat der 2,3 Butcher Control den ich jetzt drauf habe wesentlich mehr RoWi als der schwere 2,5 Minion DHF.

Werde ich hoffentlich am WoE noch mal testen können.

 

hmmich findeder butcher rollt deutlich besser als der minion und ist noch dazu 300g. leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Bin mit der 9-44er super zufrieden :)

 

Ich auch, hätte die 9/46 aber viel lieber*:D

 

Übrigens finde ich auch dass der 2,5er dhf echt gut rollt für einen "amtlichen" Reifen

Hab ihn allerdings nur vorne montiert.*

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich halt wie die Haltbarkeit der ethirteen ausschaut - Die Eagle ist ja bis aufs 50er komplett Stahl, die GX1150 ist sowieso komplett stahl - vor soviel Alu hab ich etwas Angst. Grad wenn ich seh dass ich doch 2-3 Alu Ketteblätter pro Jahr brauche (wenn ich ohne Verletzungen durch die Saison komme) - weil nach 1500-2000km dann immer ein knacksen, ziehen usw auftritt. Evtl sind die neuesten Blätter da ja besser. Man kann ein Blatt nochmal mit der Feile für weitere 1000km anfeilen - aber dann hält die Kette nicht mehr so gut.... Bei den Kassettenkosten wäre das schon übel wenn die nach 1 Saison dann fertig wäre - erst recht da ich ja immer viel am größten Blatt fahre. Gibts da bei der ethirteen das 46er als Ersatzu zu fairem Preis nachkaufbar? (nicht ala 100€ oder ähnlich wie für die GX1199 und Co).

 

Mein altes 26T NW von Absolute Black hielt nicht grad lange durch - das war sogar schon nach gut 1000km hinüber. jetzt hab ich einen Vorrat 26T NW von Superstar - die gabs irgendwann per Angbot um gut 13€ das Stück - also hab ich 3 gekauft. Bin es aber noch kaum gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich halt wie die Haltbarkeit der ethirteen ausschaut - Die Eagle ist ja bis aufs 50er komplett Stahl, die GX1150 ist sowieso komplett stahl - vor soviel Alu hab ich etwas Angst. Grad wenn ich seh dass ich doch 2-3 Alu Ketteblätter pro Jahr brauche (wenn ich ohne Verletzungen durch die Saison komme) - weil nach 1500-2000km dann immer ein knacksen, ziehen usw auftritt. Evtl sind die neuesten Blätter da ja besser. Man kann ein Blatt nochmal mit der Feile für weitere 1000km anfeilen - aber dann hält die Kette nicht mehr so gut.... Bei den Kassettenkosten wäre das schon übel wenn die nach 1 Saison dann fertig wäre - erst recht da ich ja immer viel am größten Blatt fahre. Gibts da bei der ethirteen das 46er als Ersatzu zu fairem Preis nachkaufbar? (nicht ala 100€ oder ähnlich wie für die GX1199 und Co).

 

Mein altes 26T NW von Absolute Black hielt nicht grad lange durch - das war sogar schon nach gut 1000km hinüber. jetzt hab ich einen Vorrat 26T NW von Superstar - die gabs irgendwann per Angbot um gut 13€ das Stück - also hab ich 3 gekauft. Bin es aber noch kaum gefahren.

Bei der 9-46iger kannst die größten 3 extra tauschen für ca. 120 euronen. Die werden am meisten abgenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xUm 99€ bekommt man halt die XG1150 - und die ist echt sauberst verarbeitet ohne den Oneblock Blingbling. Da ich derzeit noch so klarkomme - hoffe ich einfach auf eine akzeptable XG1250 mit ~400g in Zukunft um 119€ oder so. Ende dieser Saison muss Sram doch mehr oder weniger zumindest die X1 auf 12fach umstellen. Oder sind die Verkäufe derzeit so gut dass sie einfach X01/XX1 für Eagle Exklusiv durchziehen können? Soviel XX1/X01 wie heuer war ja noch nie auf Bikes OEM verbaut. Als XX1 11fach rauskam war die nur auf Bikes mit sonst absoluten Premium Komponenten drauf. Die Eagle findet man jetzt schon in der gehobenen Mittelklasse... (ab 2500€ bei Versendern) - scheint sich also blenden zu verkaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider, die e13-Kassette ist ordentlich teuer.

 

Zum Kettenblattverschleiß: das ist ja generell lustig -- während ein Freund alle halbe Jahre seine SRAM-Kettenblätter tauscht, hab ich nach über 2 Jahren immer noch das erste e13-Kettenblatt drauf.

(dafür allerdings seit fast einem Jahr Innenlagerspiel -- das aber wiederum so konstant bleibt, dass ich das (auch zu teure) Innenlager noch nicht getauscht habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 9-46iger kannst die größten 3 extra tauschen für ca. 120 euronen. Die werden am meisten abgenutzt.

 

Bei 9-44 ebenso

 

Habe die 9-44 jetzt seit Jahresbeginn im Einsatz. Montage, Einstellung absolut problemlos (in Kombination mit X1 Schaltwerk). Handling bis jetzt ok, Abstufung passt für mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...