Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

danke, was wäre denn ein besserer? Meiner ist scheinbar ziemlich am Limit - Körpergewicht ist 105 kg.

Der erste sinnvolle Schritt wäre, diese Spacer zu verbauen. https://www.bike-components.de/de/RockShox/Bottomless-Ring-fuer-Monarch-Vivid-Air-ab-Modell-2011-p42600/

Im Netz findest du genug Infos, wie und wozu (damit wir hier nicht zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, was wäre denn ein besserer? Meiner ist scheinbar ziemlich am Limit - Körpergewicht ist 105 kg.

 

Ich fand am Reign den Float X echt super. Nach einer Überarbeitung bei Flatout-Suspension hat mir bei meinem Reign auch der Monarch+ daugt. Der normale Monarch Plus, nicht Debonair. Verstehe eh nicht warum die einen Debon Air machen wo größere Luftkammer... und dann müssen eh alle zuspacern?

 

Aber das ist alles nix gegen den Stahlfederdämpfer den ich jetzt fahr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ J.R.R. Tollkühn: er lässt sich sperren, jedoch nicht vollständig, dadurch wird das wippen weniger. Das es mit der Konstruktion des Hinterbaus kein Wippen gibt ist aus meiner Sicht nicht richtig.

die Bremse habe ich auf eine Saint getauscht und die Felge vom Vorderrad auf die XM551 (Hinterrad ist noch in Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir zu Testzwecken einen günstigen Stahlfederdämpfer für mein Patrol besorgt: einen Marzocchi Roco TST R. Leider gibts das Ding beim schnellen Einfedern ein Klackern von sich, als ob etwas locker wäre - ist nicht gerade vertrauenerweckend. Jemand eine Idee was das sein könnte?

 

2149821-jtni17plg39w-20170521_134233_small-large.jpg

 

Ja und wie daugts da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte nicht sein. Sind die Bushings okay ohne Spiel? Feder mindestens 1 volle Umdrehung vorgespannt? Piggy auf mind. 170 PSI?

 

Dämpferbushings sitzen fest, der Dämpfer hat aber bei der oberen Aufnahme ca. 0,5 mm seitliches Spiel - weiß nicht ob das ein Problem sein kann? Feder ist vorgespannt, im Piggyback sind ~200 psi.

 

Bei der Lieferung war der Piggy völlig leer, der Dämpfer wurde dabei leider auch eingefedert. Hab gelesen, daß dadurch Luft in den Ölkreislauf gelangen kann? Kann das das Geräusch verursachen? Dämpfung und Rebound funktionieren aber soweit ...

 

Ja und wie daugts da?

 

Geil soweit! :D Das ist schon sehr viel feinfühliger als mit dem Luftdämpfer, und gefühlt endloser Federweg. Muss das Ding aber noch in echtem Gelände ausführen, a gscheite Rüttelstrecke wär gut. ;)

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein togefahrener, undichter Vivid Coil hat brutal geklappert mit zu wenig öl, bzw Luft im Dämpfer. Da hast du einfach im ersten Einfedern keine Druckstufe und es klappern die Shims oder sonst was. am schönsten zum höre beim Schieben Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schieben, Bergauftreten oder einfach nur langsam einfedern hört man nix - nur beim bergab fahren, sprich schnellem ein- und ausfedern. :confused:

Kenn mich mit den Dämpfer-Innereien leider zu wenig aus ...

Bei einem Vivid (vom Andi sein LV zB) kenn i des wenn er de Zugstuffe fürs bergauffahren zudreht? Weiß nicht ob dir das hilft, probier ma glei heute bissl umadrehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...