Heimo Geschrieben 7. März 2011 Geschrieben 7. März 2011 Hätte auch eine Fox 36 VAN in schwarz aber die Deville funktioniert so gut, dass ich die 300g Mehrgewicht nicht einbauen will. Zitieren
riffer Geschrieben 7. März 2011 Geschrieben 7. März 2011 Das glaub ich gern! Das Gewicht ist bestechend!!! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 7. März 2011 Geschrieben 7. März 2011 wie ist die steifigkeit jetzt wirklich, im vergleich zur fox? Zitieren
datoni Geschrieben 7. März 2011 Geschrieben 7. März 2011 ohhhh endlich mal einer mit ner Deville, lass mich bitte wenn du Erfahrungen gesammelt hast an ihnen teilhaben-auch gerne per PN, ist eine Gabel die mich sehr interessiert. insgesamt sehr schönes Rad! Zitieren
Heimo Geschrieben 7. März 2011 Geschrieben 7. März 2011 Steifigkeit ist sicher geringer als bei einer 36. Mit meinen 75kg Leergewicht habe ich keine Probleme. Kein Verkanten oder so beim Anbremsen auf Wurzeln und gute Spurführung auch im Bocksteifen Liteville. Nach ca. 300 Geländekilometern bei bis zu minus 7° C keine Auffälligkeiten. Zitieren
extremecarver Geschrieben 9. März 2011 Geschrieben 9. März 2011 Hier mal mein 7Point mit Enduro Laufradsatz (mit anderem Laufradsatz gehörts eher in die DH/FR Ecke). http://img21.imageshack.us/img21/7922/p1020429small.jpg http://img824.imageshack.us/img824/4474/p10204301100x824.jpg Habs im Herbst für 800€ gebraucht gekauft, und seitdem bis auf Kurbel, Dämpfer, Gabel, Sattelstütze, Sattel und Umwerfer alles neu aufgebaut. Neue Teile: Saint 810 brakes, Hope Pro2 ZTR Flow front wheel Superstar Tank Evo, Enduro 911 back wheel X0/X9 drivetrain with old Saint FD Syntace Vector DH 12° 785mm bar (cut to 765mm) Race Face Atlas 50mm AM stem Intense Invader AM 2.50 Maxxis Ardent 2.60 (wird mit Minion F Exo oder Michelin Wild Rock'r 2.4 ausgetauscht. nicht zufrieden) Superstar Mag pedals (das nächste mal wieder Alu, verlieren doch etwas die Pins) Flaschenhalter für kurze Touren. So wie abgebildet 16.8 kg. Noch zum ändern: Works Components -2° 12mm stack height angleset (due in two weeks) Wenn ich mal mehr Geld hab: DSP Dueler or maybe a Roco TST Air anstelle des Van R FSA Gravity light cranks (anstelle der schweren FSA Moto-X) - wegen 83er Tretlager halt leider keine SLX möglich. Fährt sich bergauf mit abgesenkter Gabel fast wie ein CC Bike. Extrem robust und kann einiges an Stürzen wegstecken - obwohl der Rahmen mit Stechachse hinten, Lagern und Sattelklemme nur 3390g wiegt (bzw 4.3kg mit Stahldämpfer). Für Bikepark kommt dann ein schwererer breiter Laufradsatz mit zweimal Intense DH Fro Lite 2.5 drauf. Die Intense Invader 2.5 sind einfach geile Reifen. Beim vertriden so viel halt wie Muddy Marry GG, und bei schnellen Kurven auf Hardpack wie ein Minion und als AM Version rollens auch recht anständig. Zitieren
day Geschrieben 10. März 2011 Geschrieben 10. März 2011 FSA Gravity light cranks (anstelle der schweren FSA Moto-X) - wegen 83er Tretlager halt leider keine SLX möglich. es gibt eine XT kurbel die du fahren könntest - is die treking variante oder so hab den link leider nirgeds gespeichert aber gibt einige leute die das ding am downhiller fahren! - vl wäre daseine möglichkeit! Zitieren
smutbert Geschrieben 10. März 2011 Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) meinst du das hier und hier? (von der SLX gäbe es auch eine Trekkingversion…) Bearbeitet 10. März 2011 von smutbert Zitieren
extremecarver Geschrieben 10. März 2011 Geschrieben 10. März 2011 Das mit der Trekking Version ist Schwachsinn, weil die Kettenlinie dann falsch läuft bzw kein Bash passt, man mindestens 32 Ritzel fahren muss, und und und.... Das billigste wäre eine leichte Isis 83mm Achse (muss man auch etwas suchen, weil es eigentlich keine leichten mehr gibt) und dann halt irgendeine 2fach Isis Kurbel. Ehrlich gesagt sowas ist mir zu blöd. Entweder Saint, Truvativ Descendant oder halt die Gravity Lites. Saint und Descendant sind aber halt auch recht schwer - und die Gravity Lite glaube ich noch immer schwerer wie eine SLX... Naja, vielleicht setzt sich 83/150 ja doch noch im Enduro Bereich durch. Ist vom Prinzip her einfach zig mal gescheiter, stabiler und bei gleichen Parts wäre es auch maximal 40-50g schwerer. Gibt ja sogar 92/165mm im Enduro Bereich - ist aber schon sehr selten.... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. März 2011 Geschrieben 10. März 2011 Race Face Atlas FR http://www.bike-components.de/products/info/p26884_Atlas-FR-83mm-Kurbel-.html und BOR http://www.borbike.eu/index.php/de/products/list/91/93 (bei bikeinsel zwecks Preis nachfragen) gäbe es noch für 83mm. Zitieren
extremecarver Geschrieben 10. März 2011 Geschrieben 10. März 2011 Ja, mag aber net mehr als 1€ für 4g ausgeben. Also Kurbel nicht über 100€. Race Face hat einfach abgehobene Retail Preise im Vergleich zu Shimano. Und bei Bor hört man halt auch viel schlechtes (zumindest bezüglich der Bor FRM Naben die wohl nur Probs bereiten). Zitieren
helgaaah Geschrieben 19. März 2011 Geschrieben 19. März 2011 Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit Single Ply Reifen (auf tubeless?) gemacht? Mein Highroller schwimmt bei wenig Druck sehr unangenehm, ist das bei allen breiten Singleplyreifen so - oder ist das ein Maxxis/Highrollerproblem? Grüße, Thomas Zitieren
martinfueloep Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 Nach 2,5 Jahren war's Zeit, das Sunn KernLT von mir zu befreien. Wenngleich ein großer Teil im neuen Projekt weiterlebt. Nach langem Hin und Her, endlosem Vergleichen von Geometrie-Tabellen und Stunden des Hirn-Zermarterns ist das Trek Scratch als bester Kompromiss für meine Bedürfnisse übrig geblieben. Gemeinsam mit den Komponenten, die sich schon im Sunn bewährt haben, ist das daraus geworden: http://www.fueloep.com/Downloads/Sunn/Scratch_1.jpg Trek Scratch Größe M Gabel Rock Shox Lyrik MiCo U-Turn 170mm Dämpfer Rock Shox Vivid Coil R2C Steuersatz Cane Creek Angleset (-0,5°) Vorbau Syntace Superforce 45mm Lenker Nukeproof Warhead 760mm Sattel SLR T1 Sattelstütze Syntace P6 Kurbel XT 22-36 Pedale Nukeproof Proton Alu/CroMo Kassette XT 11-36 Schaltwerk Saint MidCage Bremse Saint, 200vo, 185hi LRS: DT240 mit Velocity P35, vo. Specialized ChunderSX, hi. Maxxis Minion DH F EXO bzw. für Park-Besuche Nope 3way mit Mavic EX729 mit Maxxis Minion DH F bzw. R 2-ply Cockpit und Sattelposition müssen genau wie das Fahrwerk noch eingerichtet werden. Ob ich mir damit auch XC-Runden antun werde, kann ich erst nach der ersten Ausfahrt sagen. Auf die ich leider noch ein bisschen warten muss: beim Umstellen der Geo hab ich leider eine Schraube abgerissen, die natürlich nirgends lagernd war.... Zitieren
herb_j Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 http://www.fueloep.com/Downloads/Sunn/Scratch_1.jpg Sehr leiwand, aber warum hast du den Sattel so komisch montiert? Zitieren
bigair Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 Sehr leiwand, aber warum hast du den Sattel so komisch montiert? ...Cockpit und Sattelposition müssen genau wie das Fahrwerk noch eingerichtet werden. Zitieren
herb_j Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 ...Cockpit und Sattelposition müssen genau wie das Fahrwerk noch eingerichtet werden. okokok..owa warum is der Sattel jetzt so komsch montiert ... haha, ok das nächste mal les ich mir das gscheut durch! Zitieren
martinfueloep Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 ich fahr immer eine etwas eigenwillige sattelposition. die neigung wird in etwa so bleiben, ein wenig weiter nach hinten wird er aber ziemlich sicher wandern. ich fühl mich so uphill deutlich wohler. im park fahr ich eh eine andere stütze mit nach oben zeigender sattelnase, weil das für mich bergab wiederum deutlich angenehmer ist. Zitieren
noox Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit Single Ply Reifen (auf tubeless?) gemacht? Mein Highroller schwimmt bei wenig Druck sehr unangenehm, ist das bei allen breiten Singleplyreifen so - oder ist das ein Maxxis/Highrollerproblem? Grüße, Thomas Ich bin letztes Jahr am Enduro einen normalen (nicht tubeless) Fat Albert Front mit Latexmilch als Tubeless gefahren. Ich hab mich damit nie in den Grenzbereich getraut. Ist zwar leicht und rollt gut, aber Aber das Fahrgefühl passt einfach nicht - vorallem wenn man normal 2ply Maxxis gewohnt ist. Wäre mal interessant, wie sich der tubeless im Vergleich dazu fährt, der ja doch deutlich schwerer ist. Aber für heuer teste ich's mal mit Schlauch. Oder gibt's einen guten tubeless Enduro Reifen für vorne? Zitieren
lizard Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 @ martinfueloep: neues rad = mehr motivation = es geht mehr! frage zu den P35 felgen: sind die geöst? und wie schwer / leicht lassen sich die reifen montieren? aja: hast du event. den speci reifen gewogen? Zitieren
martinfueloep Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 @ lizard: na schau ma mal, ob das mit der motivation funktioniert. wenn's richtig steil bzw stufig wird, müsst ich mich deutlich leichter tun als bisher, dafür werden die spielereien wahrscheinlich mehr kraftaufwand erfordern. zu den P35: sie sind nicht geöst, die reifen lassen sich gut montieren, sitzen aber noch ausreichend fest (bei den mavic EX729 sitzen sie deutlich lockerer, bei wenig druck verschieben sich die mäntel dort ganz ordentlich) der speci chunderSX in 2.3 wiegt 1058g, mein bruder hat den clutchSX. der ist um knapp 60g leichter und funktioniert mindestens genauso gut. lg martin Zitieren
Nikolei Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 Servus Horst, Die Velocity sind leider nicht geöst. Die Reifen lassen sich recht flott und einfach montieren, auch 2ply Maxxis flutschen super easy drauf. Für langsame technische Fahren sinds in Ordnung sobalds a bissi flotter wird dellen sie gerne ein (ähnlich wie die 5.1er, 6.1er etc.) bestprice: http://www.singlespeed.nl/catalog/index.php @Martin GEILES GERÄT! Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 @martin... - bist du mit dem scratch schon länger bergauf gefahren? mich würds intressiern wie es sich auf einem uphill damit fährt, so eine stunde?! optisch ein absolut geniales teil! :love: Zitieren
martinfueloep Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 @ NoBrakes80: ich bin leider noch keinen Meter damit gefahren, weder up- noch downhill. Warte noch auf eine Schraube für den Hinterbau. Aber ich werde berichten, sobald ich meine ersten Runden gedreht haben werde Zitieren
krull Geschrieben 4. April 2011 Geschrieben 4. April 2011 (bearbeitet) @ martinfueloep: neues rad = mehr motivation = es geht mehr! frage zu den P35 felgen: sind die geöst? und wie schwer / leicht lassen sich die reifen montieren? aja: hast du event. den speci reifen gewogen? @Horstl: Ich hab die vom 29" P35 vom Niki eingespeicht. Nicht geöst, schwarz lackiert (!) und der Niki hat schon sehr viele Dellen reingefahren. Das Trek steht wirklich gut da! /edit: Gerade gesehen, dass der Niki eh schon geantwortet hat. Bearbeitet 4. April 2011 von krull Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.