Zum Inhalt springen

Wienerwald Singletracks


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du den steilen Pfad runter nach Greifenstein meinst, den ich letzthin auch auf meinem Lenkerkopf sitzend :) runtergedüst bin, dann weiß ich nicht, welche Herausforderung der Anninger da noch draufsetzen möchte. Das Wegerl gehört sicherlich zu den technisch eher anspruchsvolleren Trails - ich dachte auch, dass sich außer ein paar Halbwahnsinnige (wie ich) kein normaler Biker da runter traut...

:D

 

servus im Bikeboard :wink:

 

wenn du dir mal ein wirklich technisches Wegerl anschaun willst, dann würd ich - in deiner Nähe - am ehesten den Fernwanderweg am Leopoldsberg ausprobieren. Am Anninger gibts dann vielleicht noch einzelne Stellen, aber sicherlich nicht ganze Wegerln, die das Toppen können.

 

http://www.youtube.com/watch?v=NmUjTshTjJg

 

Wobei die Stelle bei 1:28 ist in meinen Augen eigentlich eine schwere S4 bis S5 auf der Singletrailskala, da gibts auch am Anninger nichts wirklich Schwierigeres. Die Passage von 1:18 bis 1:38 trau ich vielleicht einer handvoll Biker hier zu in 2 von 3 Versuchen ohne Fußabsetzen durchzufahren, ich hab sie letztens 4x versucht, nachdem ich beim 4.Mal ganz brav den Hang runtergerutscht bin, hab ichs doch sein lassen.

 

Im Video sieht man halt gar nichts von der Schwierigkeit (und der Fahrer ist unglaublich gut), aber eigentlich ist es unfassbar steil und bei 1:28 muss man das Vorderrad auf eine Luftwurzel runterfallen lassen, danach wenige Dezimeter auf dieser entlangfahren, und dann erst auf den normalen Boden um anschließend im steilsten Gelände auf engstem Raum eine >90° Kurve zu fahren.

 

Also schau dort mal hin, es wird dir vielleicht die Augen öffnen.

(aber bitte mit gstandenen Reifen, der Sattelstütze ganz unten, entsprechender Schutzausrüstung und nicht alleine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir mal ein wirklich technisches Wegerl anschaun willst, dann würd ich - in deiner Nähe - am ehesten den Fernwanderweg am Leopoldsberg ausprobieren

 

......

 

http://www.youtube.com/watch?v=NmUjTshTjJg

 

.......

 

Also schau dort mal hin, es wird dir vielleicht die Augen öffnen.

(aber bitte mit gstandenen Reifen, der Sattelstütze ganz unten, entsprechender Schutzausrüstung und nicht alleine)

 

am besten schaust mal ohne radl hin... nimm aber gute wanderschuhe, -stöcke mit :D

 

mal im ernst: der weg ist nyx für den (über-)durchschnittsbiker - auch wenn ambitioniert und technisch interessiert. um dort spass zu haben (ich red mal gar nicht vom durchfahren) benötigt man eine ausgezeichnete fahrtechnik und ein entsprechendes bike mit der richtigen bereifung. dazu noch sind die wegerln gerade seehr ausgewaschen, was das ganze nicht wirklich einfacher macht.

 

die schwierigkeit (v.a. steilheit, aber auch stufen, kurven, unbefestigter boden) des weges kommt beim helmcam-vid überhaupt nicht richtig rüber. man sieht auch nicht wirklich mit welchen bike gefahren wird und ob/wann mal der fuss abgesetzt wurde.

 

die leute, die vids gepostet haben sind mit solchen bikes unterwegs:

 

Kona Stinky nine (180mm FW)

http://www.soulbiker.com/images/Image/news2008-1/2k9_stinky_500.jpg

 

Banshee scream (200mm FW)

http://www.bikesutra.com/interbike2002/banshee_scream.jpg

 

Krafstoff E1 (160mm FW [je nach Gabel sogar mehr soviel ich gelesen hab])

http://p.gzhls.at/302677.jpg

 

Umso weniger Federweg bzw steiler der Lenkwinkel, desto mehr Fahrtechnik ist notwendig. Ideale Bedingungen, sowie Freeride/Downhillschlapfen vorrausgesetzt :D.

 

Also mit einem Stumpi vielleicht sogar mehr als eine vernünftige Herausforderung.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Einstieg zum Nasensteig hab ich gefunden, den zum Fernwanderweg nicht. Wo ist der?

 

Sind beide wirklich für Gardasee-Biker mit All Mountain Bikes unfahrbar? Gibts da keine Umfahrungen oder gemäßigte Varianten?

 

Vom Leopoldsberg geht übrigens auch ein sehr feiner Singletrail nach Kloburg runter - schnell und viel Flow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steve4u: :rofl:

 

@roger: Nein, der WWW ist nichts für ein AM-Bike. Das ist schwerer Freeride / Gravity (nicht von der Beanspruchung her, aber von den Fahrwerksanforderungen und den Reifen her, ebenso vom Fahrkönnen).

 

Sir Dodger und Frank Starling sagen ganz richtig, was Sache ist, ich bin dort auch schon zu Fuß runtergestolpert, weil ich das Video anders eingeschätzt hatte.

 

@FSA: Das Video von dem Typen ist ja begnadet gefahren... :eek::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@roger: Nein, der WWW ist nichts für ein AM-Bike. Das ist schwerer Freeride / Gravity (nicht von der Beanspruchung her, aber von den Fahrwerksanforderungen und den Reifen her, ebenso vom Fahrkönnen).

 

 

Nicht böse sein, aber der Anfang von der Aussage ist zum Teil leider a Voischas!

 

Letzendlich ist es nicht der Federweg den du dort benötigst, maximal wie du schreibst gute Fahrtechnik, gscheite Reifen und a gute Bremserei...

 

Beide Wegerln sind sehrwohl auch mit HT zu fahren, Fernwanderweg wird mit einer XC gurke praktisch unmöglich. Nasenweg geht mit einer XC Gurke durchaus zum fahren und es gibt auch eine Handvoll die ihm mit selbigen Material fahren...

 

Und nein ich ruh mich nicht auf meinem Fahrkönnen aus und spiel alles runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasenweg geht mit einer XC Gurke durchaus zum fahren und es gibt auch eine Handvoll die ihm mit selbigen Material fahren...

 

Und nein ich ruh mich nicht auf meinem Fahrkönnen aus und spiel alles runter...

 

is da BigAir net mal mit XC HT mit Starrgabel und klickies dort runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is da BigAir net mal mit XC HT mit Starrgabel und klickies dort runter?

 

Max, Racy, Bigair, Waffenradlposer sogar noch mit Vbrakes, Lahmer Geri, selbst gesehen zum Teil vom Rest weiß ich es nur und leg auch meine Hand dafür ins Feuer...

 

Edith meint: Oben eh schon oftmaligst erwähnt worden, bitte nur mit ausreichender Schutzausrüstung, nicht alleine, evtl einmal wirklich NUR zu Fuß raufstacksn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber der Anfang von der Aussage ist zum Teil leider a Voischas!

 

Letzendlich ist es nicht der Federweg den du dort benötigst, maximal wie du schreibst gute Fahrtechnik, gscheite Reifen und a gute Bremserei...

 

Beide Wegerln sind sehrwohl auch mit HT zu fahren, Fernwanderweg wird mit einer XC gurke praktisch unmöglich. Nasenweg geht mit einer XC Gurke durchaus zum fahren und es gibt auch eine Handvoll die ihm mit selbigen Material fahren...

 

Und nein ich ruh mich nicht auf meinem Fahrkönnen aus und spiel alles runter...

 

Voll ok, wenn du es so relativiert schreibst. Wenn andere sowas schreiben, wird die Kritik wahrscheinlich trotzdem anders klingen. Aber stimmt auch, daß man wie du schreibst je nach Ausstattung mit einem (wurscht wie definierten) AM-Bike (Hardtail natürlich auch) runterkommt - leichter wird es deswegen nicht...

 

Nasensteig fällt aber in eine andere Liga, und da kenn ich wieder wen, der das mit fast glatzerten Racing Ralphs gefahren ist - ich meine, empfehlen kann man das nicht...:f:

 

@Jimmy: Mir gefällt der Kollersteig auch rauf besser! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Wegerln sind sehrwohl auch mit HT zu fahren, Fernwanderweg wird mit einer XC gurke praktisch unmöglich. Nasenweg geht mit einer XC Gurke durchaus zum fahren...

 

ich bleib bei meiner aussage: umso weniger federweg und steiler der lenkwinkel, desto mehr fahrtechnik ist notwendig!

 

...und es gibt auch eine Handvoll die ihm mit selbigen Material fahren...

 

fullsuspension ist dort natürlich weniger wichtig als geo. es gibt ja auch freeride-hardtails, die einen recht flachen lenkwinkel haben und mit ordentlichen fetten reifen bestückt sind. die haben dort nicht wirklich einen nachteil.

 

und natürlich gibts auch ein paar wenige biker, die dort mit einem xc-hardtail runterkommen.

 

dem oliver (krull) mit seinem 29er starrbike und dir (niki) trau ich das schon zu...

 

Und nein ich ruh mich nicht auf meinem Fahrkönnen aus und spiel alles runter...

 

...und es gibt sicher noch ein paar, die fahrtechnisch in eurer liga sind.

 

bin mir aber sicher, dass es viele BB-user gibt, die sich (trotz euer fotos & vids) nicht vorstellen können über welche bike-skills ihr verfügt (hab das selbst erst erleben müssen ;)). mit solchen aussagen wie "dort kommt man mit dem xc-hardtail runter" erreicht man zwar, dass jene, die dann dort auftauchen und sich sprichwörtlich runterstürzen einen mordsrespekt vor euch bekommen, aber birgt auch die gefahr, dass sich da eine menge leute an den wegerln versuchen und dort nur sich selbst, ihr gerät und den weg zerstören ;):D.

 

falls jemand in näherer zukunft mit einem xc-hardtail mit racing ralph den FWW oder NW fährt, dann sagt bitte bescheid. das würd ich mir gern anschauen. besonders die rinne des NW ist grad sehr ausgewaschen und mit scharfkantigen felsen versehen. wär ein optimaler test für pannensicherheit und grip es rennenden ralph.

ich hab ja auch schon viiiele geschichten gehört, dass es früher am leoberg und bisamberg bei weitem nicht so selektiv war wie heute. früher war´s dort angeblich weniger ausgewaschen und die stufen halb so hoch

 

naja... will ja keinen davon abhalten. ist jedenfalls wirklich eine tolle technische herausforderung. jedoch sollte man schon wissen wissen worauf man sich einläßt. ich kenn nämlich auch leute, die den nasenweg (mit einem AM) erst nach 2-3 spitalsaufenthalten bezwungen haben :f:

 

Den Einstieg zum Nasensteig hab ich gefunden, den zum Fernwanderweg nicht. Wo ist der?

 

Sind beide wirklich für Gardasee-Biker mit All Mountain Bikes unfahrbar?

 

Hmm... der Gardasee hat ja nicht nur einen Trail :rolleyes:. Ich find zum Bsp den 601er mit einem AM-Bike viel einfacher und flowiger als die beiden genannten Wegerln am Leoberg.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib bei meiner aussage: umso weniger federweg und steiler der lenkwinkel, desto mehr fahrtechnik ist notwendig!

 

 

Ich kann deinem Post nur zustimmen Frank, nur mit Federweg allein reisst ma dort auch nur Bretzn. Zudem man eigentlich auch noch bedenken muss das die heutigen AM Rodeln mittlerweile Federweg fürs Nirvana besitzen...

 

Speziell am FWW ist der Federweg allein nicht entscheidend, da kannst 300mm Federweg haben und 220er Gustln ohne Fahrtechnik kommst du dort nicht runter...

 

Von den Hardtrails sind die speziellen Dirtschüsseln ausgenommen (ist oben vergessen worden als "Ausnahme" zu tippen)

 

Die Angst das sich jetzt Horden von XC-Cracks verirren haltet sich bei mir in Grenzen, viel größer ist jene Angst vor Leuten die glauben mit FW, Knieprotektoren, Schildkröte und Co. unzerstörbar zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stocherts nur in alten Wunden ... :s: . Ich hab immerhin nur 2 1/2 Stunden zurück in den 14ten gebraucht vom Kollersteig übern Leopoldsberg usw. . Geht alles super mit dem HT. :zwinker:

 

naja ich hab ja dann noch den jimmy verloren und trotzdem ohne weiteres ärgeres verfahren meinen anderen kollegen getroffen, mit dem ich dann noch 2 stunden draufgeradelt bin ;)

 

das nächste mal schaffmas alle gemeinsam, ich glaube an uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer auf dem Video nicht sieht, dass es steil ist, der soll doch ruhig das Radl dortn runter tragen ...

 

PS: ich kenn das net live, aber schon nach dem Video geht ma der Reis!

 

Ich kenn es in live vom Wandern und ich hab oben am Leopoldsberg mal 2 Leute mit Fully gesehen, als sie die Stiegen (Nasenweg Einstieg) runtergefegt sind. Den Rest hab ich nicht gesehen, aber mir hätten die Stiegen (Rechtskurve, 1m breit mit Betonwänden) schon gereicht.

 

Wo die am Video fahren, würd ich NIE runterfahren, da es extrem steil und der Boden erodiert ist. Dh. dort fällt man nicht weich, wenn man fällt. Gut möglich, dass es heuer nach den starken Regenfällen noch schwieriger ist.

 

Und mit 160mm Scheibenbremsen am HT braucht man es dort auch nicht probieren... Die Beläge werden es einem danken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...