Zum Inhalt springen

Ich weiß, es ist nur Fußball...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Noch einmal: was hat das Reklamieren bzw. das offensichtliche Nicht-Reklamieren mit einer korrekten Entscheidung zu tun?

Wenn die Viererkette überspielt wird und ein einzelner Verteidiger zu spät rausrückt schaut es so aus, als ob der Stürmer fünf Meter im Abseits steht. Da reklamiert jeder. In der Wiederholung sieht man dann, dass es ein vollkommen korrekter Treffer war. Bonucci und Co sind abgeklärt genug, dass sie wissen, dass beim Tor eine Abseitsstellung ohnehin überprüft wird, weshalb sollten sie reklamieren, damit es ihnen besser geht?

Wo ich bei dir bin, ist bei Millimeter-Entscheidungen, wo praktisch beide Linien übereinander liegen. Das ist lächerlich, hat es aber zumindest bei der EM meines Wissens noch nicht gegeben. Die Abseitsstellung von Arnautovic war leider eindeutig.

Du schreibst ja selber in deinem Beispiel der aufrückenden Viererkette dass Spieler Abseits reklamieren wenn sie denken dass es Abseits war..

und dann wieder, dass nicht reklamiert wird, weil ja eh überprüft wird..

ja was nun..

Eindeutig war das Abseits nur auf dem VAR, und es hat ohne VAR hundert Jahre gut funktioniert. Es gibt einen Hauptschiedsrichter der auf dem Platz das Spiel leitet, dabei hat er eine Entscheidungsfreiheit innerhalb einer vorgegebenen Bandbreite, wie er das macht. Was der eine schon als Foul wertet, ist für einen anderen Schiedsrichter gesunde Härte.. Es wurden schon genug Spiele durch zu kleinliche Schiedsrichter zerpfiffen ( obwohl mir persönlich es gerade " zu hart" ist, Dribblings sind kaum mehr möglich). So hat es lange Zeit funktioniert. Fussball soll keine technische Spielweise werden, wo dann mit der 100x fach Lupe eruiert wird, ob der Ball den Arm berührt hat..

VAR führt letztendlich immer zu einer Millimeterentscheidung..

aber ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei..

mir gehts nicht darum ob Arnautovic im Abseits war, sondern wie es festgestellt wurde..

Geschrieben

Man stelle sich vor, wir hätten gestern ein ebensolches Abseitstor bekommen und es wäre zurückgenommen worden nach VAR. - VAR wäre das Beste wo gibt!!!

So samma, mia Österreicher!

Und trotzdem ist die Regel nun einmal so, dass es MIT VAR entschieden wird und die Erklärung aus meiner Jugend nicht mehr gilt: "Abseits ist, wenn der Linienrichter wachelt und der Schiedsrichter pfeift."

Ich find´s zwar lästig im Spiel und beim Zuschaun, aber ich find´s so einfach gerechter.

Geschrieben
Du schreibst ja selber in deinem Beispiel der aufrückenden Viererkette dass Spieler Abseits reklamieren wenn sie denken dass es Abseits war..

und dann wieder, dass nicht reklamiert wird, weil ja eh überprüft wird..

ja was nun..

Das war meine Ausführung, um aufzuzeigen wie absurd es ist, die Korrektheit von Entscheidungen danach zu beurteilen, ob reklamiert wird oder nicht.

Eindeutig war das Abseits nur auf dem VAR (...) VAR führt letztendlich immer zu einer Millimeterentscheidung..

Das ist einfach falsch. Arnautovic steht einen knappen Meter im Abseits. Das ist ein Fakt und keine Millimeterentscheidung sondern leider eindeutig.

Fussball soll keine technische Spielweise werden, wo dann mit der 100x fach Lupe eruiert wird, ob der Ball den Arm berührt hat..

Der Profifußball ist mittlerweile eine hochgepushtes Millardenbusiness. Das kann einem als Fußballromantiker gefallen oder auch nicht. Ich bin dennoch der Meinung, dass man (wenn es um so viel Geld geht) krasse Fehlentscheidungen mit dem VAR beheben sollte. Ich bin auch dagegen, dass die Entscheidungen ewig dauern und in 17 Superzeitlupen eine die Fußspitze im Abseits steht. Das kann und soll man kritisieren, hat aber für mich mehr mit der Anwendung des VAR, als mit dem grundsätzlichen Einsatz zu tun. Die gestrige Entscheidung war für mich glasklar. Wie man da den VAR kritisieren kann ist mir schleierhaft.

Geschrieben
Das war meine Ausführung, um aufzuzeigen wie absurd es ist, die Korrektheit von Entscheidungen danach zu beurteilen, ob reklamiert wird oder nicht.

Das ist einfach falsch. Arnautovic steht einen knappen Meter im Abseits. Das ist ein Fakt und keine Millimeterentscheidung sondern leider eindeutig.

Der Profifußball ist mittlerweile eine hochgepushtes Millardenbusiness. Das kann einem als Fußballromantiker gefallen oder auch nicht. Ich bin dennoch der Meinung, dass man (wenn es um so viel Geld geht) krasse Fehlentscheidungen mit dem VAR beheben sollte. Ich bin auch dagegen, dass die Entscheidungen ewig dauern und in 17 Superzeitlupen eine die Fußspitze im Abseits steht. Das kann und soll man kritisieren, hat aber für mich mehr mit der Anwendung des VAR, als mit dem grundsätzlichen Einsatz zu tun. Die gestrige Entscheidung war für mich glasklar. Wie man da den VAR kritisieren kann ist mir schleierhaft.

Da gibst für dich eine Superlösung. Die E-Bundesliga, alles supersauber und korrekt....immer und jederzeit vom der KI gesteuert und überprüft Wozu noch Menschen auf einen Spielfeld., wie rückständig ist das denn..

Das Problem ist halt das solche "Lösungen" wie der VAR in der Praxis nicht mehr wegzubekommen sind, wie der Funk im Radsport.. eigene Entscheidungen brauchts da auch kaum mehr..

btw: wozu die Abseitsregel eigentlich da ist hast du nicht wirklich begriffen, oder ?

Geschrieben
btw: wozu die Abseitsregel eigentlich da ist hast du nicht wirklich begriffen, oder ?

Du diskutierst hier offensichtlich mit einem Vollkoffer. Also ja, bitte klär mich auf.

Da gibst für dich eine Superlösung. Die E-Bundesliga, alles supersauber und korrekt....immer und jederzeit vom der KI gesteuert und überprüft Wozu noch Menschen auf einen Spielfeld., wie rückständig ist das denn..

Perfekt, genau das war meine Intention. Bitte etwas mehr von der Polemik.

Geschrieben
Du diskutierst hier offensichtlich mit einem Vollkoffer. Also ja, bitte klär mich auf.

Perfekt, genau das war meine Intention. Bitte etwas mehr von der Polemik.

Gerne,:

Die Grundregel des Abseits entstand bereits zu den Anfängen des reglementierten Fußballs im 19. Jahrhundert in England. Damals waren noch nicht einmal die Größe der Tore oder der Spielfelder und die Anzahl der Spieler festgelegt. Die Begründung war, es sei unfair, hinter dem Rücken des Gegners ein Tor zu erzielen. Die Regel sollte auch verhindern, dass sich ein angreifender Feldspieler in der Nähe des gegnerischen Tors platziert, auf den Ball wartet und ihn dann mühelos einschießt. https://de.wikipedia.org/wiki/Abseitsregel

Abseitsregel hat also den Zweck es den Stürmern unmöglich zu machen beim gegnerischen Tor herumzustehen und einfach auf einen langen Pass von hinten zu warten... Ohne Abseitsregel würde die Aufstellung wohl 5-1-4 lauten und der Ball einfach von ganz hinten nach vorn geschlagen werden, wo dann 4 Stürmer warten. Fussball würde dann wohl eher dem American Fussball ähneln. Die Abseitsregel zwingt die Stürmer in der Regel auf die Höhe des letzten Verteidigers.( begrenzt durch die Mittellinie ) .Ob der Stürmer jetzt tatsächlich auf der Höhe des vorletzten Spielers steht ist somit eigentlich für den Sinn des Abseitsregel unerheblich, aber irgendeine " Linie " musste man ja ziehen.

Sehr gut funzt diese Regel ( sofern keine VAR benutzt) bei den Pässen in die Tiefe, ( die ja auch erst durch die Abseitsregel entstehen). Stehen Stürmer und Verteidiger bei Passabgabe, macht es wohl einen Unterschied ob der Stürmer schon einen Meter Vorsprung hat, denn der Verteidiger hat ja auch eine reelle Chance den Stürmer einzuholen, da ja beide erst starten. und da beide stehen kann auch der Linienrichter gut erkennen ob es Abseits war.

Anders wenn die Verteidiger auf einer linie stehen, und der Stürmer im vollen Lauf kommt. Da ist es fast unerheblich ob der Stürmer bei Passabgabe wirklich auf gleicher Höhe ist, er ist so oder so nicht mehr einzuholen. Der Linienrichter kann das auch gar nicht erkennen ( sondern nur VAR),und deswegen wird in der Praxis dann nur gepfiffen wenn der Stürmer deutlich im Abseits war..

Bei Arnautovic war es der 2. Fall, deswegen hat auch die gesamte italienische Verteidigung das Tor als regulär akzeptiert..

VAR wurde afaik auch nicht wirklich " freiwillig" eingeführt... sondern erst auf Druck da die Medien Schiedsrichterentscheidungen tagelang zerlegt haben..

Geschrieben (bearbeitet)
Die Begründung war, es sei unfair, hinter dem Rücken des Gegners ein Tor zu erzielen. Die Regel sollte auch verhindern, dass sich ein angreifender Feldspieler in der Nähe des gegnerischen Tors platziert, auf den Ball wartet und ihn dann mühelos einschießt.

Ja, das ist klar. Wusste nur nicht worauf du hinaus willst.

Die Abseitsregel zwingt die Stürmer in der Regel auf die Höhe des letzten Verteidigers.( begrenzt durch die Mittellinie ) .Ob der Stürmer jetzt tatsächlich auf der Höhe des vorletzten Spielers steht ist somit eigentlich für den Sinn des Abseitsregel unerheblich, aber irgendeine " Linie " musste man ja ziehen.

Aber das ist doch bei überall so wo man eine Linie oder einen Grenzwert festlegt. Sinn und Zweck ist es, ein bestimmtes Verhalten oder bestimmte Situationen zu unterbinden bzw. zu sanktionieren. Aus diesem Grund wurde eine Regel eingeführt.

Mit der Altersbeschränkung beim Verkauf und Konsum von Alkohol will man Jugendliche schützen. Deshalb ist der Grenzwert für "leichten Alkohol" bei 16 Jahren. Ob jemand 15 Jahre und 364 Tage alt ist oder genau 16 Jahre alt, macht auch keinen Unterschied. Dennoch gibt es diese Regel und sie wird auch vollzogen.

Anders wenn die Verteidiger auf einer linie stehen, und der Stürmer im vollen Lauf kommt. Da ist es fast unerheblich ob der Stürmer bei Passabgabe wirklich auf gleicher Höhe ist, er ist so oder so nicht mehr einzuholen. Der Linienrichter kann das auch gar nicht erkennen ( sondern nur VAR),und deswegen wird in der Praxis dann nur gepfiffen wenn der Stürmer deutlich im Abseits war..

Mit der Argumentation kann man auch auf kein Abseits entscheiden, wenn der Stürmer 1 Meter vorne ist, aber deutlich langsamer als der Verteidiger. Er kann ihn ja ohnehin noch einholen.

Aber jetzt ganz im Ernst - was wäre dein Lösungsvorschlag bei Abseits? Vollkommen ohne VAR und damit bewusst Fehlentscheidungen in Kauf nehmen?

Bearbeitet von Claire_Anlage
Geschrieben

Ja, das ist klar. Wusste nur nicht worauf du hinaus willst.

Aber das ist doch bei überall so wo man eine Linie oder einen Grenzwert festlegt. Sinn und Zweck ist es, ein bestimmtes Verhalten oder bestimmte Situationen zu unterbinden bzw. zu sanktionieren. Aus diesem Grund wurde eine Regel eingeführt.

Mit der Altersbeschränkung beim Verkauf und Konsum von Alkohol will man Jugendliche schützen. Deshalb ist der Grenzwert für "leichten Alkohol" bei 16 Jahren. Ob jemand 15 Jahre und 364 Tage alt ist oder genau 16 Jahre alt, macht auch keinen Unterschied. Dennoch gibt es diese Regel und sie wird auch vollzogen.

Mit der Argumentation kann man auch auf kein Abseits entscheiden, wenn der Stürmer 1 Meter vorne ist, aber deutlich langsamer als der Verteidiger. Er kann ihn ja ohnehin noch einholen.

Aber jetzt ganz im Ernst - was wäre dein Lösungsvorschlag bei Abseits? Vollkommen ohne VAR und damit bewusst Fehlentscheidungen in Kauf nehmen?

Im Prinzip ja. ich würds auch gar nicht so sehr als Fehlentscheidung interpretieren, denn so wie du sagst, letztendlich entscheidet ja die Qualität/Schnelligkeit der Spieler..

Mbappe kann Hummels ruhig 2 Meter Vorsprung geben wie wir gesehen haben..

Ich würd VAR komplett weglassen, nicht nur bei Abseits.. Im Fussball spielt der Zufall so oder so eine große Rolle, da passt eine Ungenauigkeit des Schiedsrichters gut dazu, genau das macht ja den Fußball aus..

Ich würd auch im Radsport den Teamfunk durch einen offiziellen Tourfunk ersetzen..

Geschrieben (bearbeitet)
Glaubt du nicht die Italiener hätten reklamiert wenn sie nur ein wenig Zweifel an der Richtigkeit des Tores gehabt hätten ?

Hast du den Sinn der Abseitsregel schon mal überlegt ? Wenn Regeln zum Selbstzweck werden, wozu dann überhaupt noch spielen ?

Also was ich so weiß war der Grund für die Abseits Regel, dass man nicht einen Spieler irgendwo herum stehen lässt, der dann die geraden Bälle einfach kriegt. Ich bin pro VAR, aber die extrem harte Regel ist ein bisserl zach. Evtl sollte es eine zone geben, wo kein abseits mehr möglich ist. Was weiß denn ich.

Die einfachste Lösung für mich wäre den VAR nur bei fouls/elfmeter einzusetzen. Abseits muss gleich vom schiri entschieden werden und fertig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Ich bin auch für den VAR, aber mit mehr Toleranz beim Abseits - ganz einfach eine dickere Linie beim Abgleichen einsetzen.

Die Millimeterentscheidungen, die es jetzt gibt, machen das nicht besser als früher.

Geschrieben

Gerade bei Abseitstoren macht der VAR Sinn. Beim Tor von Arnautovic hab ich gar nicht gejubelt, da ich gleich eine Abseitsstellung vermutet hab. War dann in der Zeitlupe auch ganz klar. Schade natürlich, aber Regeln sind Regeln. Besser als eine Fehlentscheidung des Linienrichters.

Man wird immer Gründe haben zu diskutieren, aber trotzdem ist das Spiel durch den VAR gerechter geworden.

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade bei Abseitstoren macht der VAR Sinn. Beim Tor von Arnautovic hab ich gar nicht gejubelt, da ich gleich eine Abseitsstellung vermutet hab. War dann in der Zeitlupe auch ganz klar. Schade natürlich, aber Regeln sind Regeln. Besser als eine Fehlentscheidung des Linienrichters.

Man wird immer Gründe haben zu diskutieren, aber trotzdem ist das Spiel durch den VAR gerechter geworden.

Eh!

Aber das Abseits wurde nicht wegen einem Schuh eingeführt, der für eine Hundertstel Sekunde zu früh wo war, sondern damit nicht ein Offensivspieler wo wartet und leichte Tore macht. Es ist mit VAR einfach viel zu hart, bzw für die Spieler furchtbar. Wozu haben wir drei Schiedsrichter? Ich habe ja selbst keine vernünftige Lösung, aber so..... Find ich dämlich (nicht nur wegen dem Arnautovic Tor). Es ginge eigentlich darum, wirklich offensichtliche Fehlentscheidungen korrigieren zu können. Diese Zentimeter Geschichten sind für mich irgebdwo absur und öd beim Schauen. Ich hätte kein Problem damit, wenn es zB kein Abseits im Strafraum gibt, solange sich mindestens ein weiterer Spieler der verteidigenden Mannschaft auch dort aufhält (hab da jetzt aber net ewig drüber nachgedacht...).

Bei elfer Pfiffen finde ich den VAR top! Aber beim Abseits müssen sie sich was überlegen. Die Linienrichter zeigen ja schon gar nix mehr an, damit sie ja nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Das ist alles irgendwie seltsam und entspricht für mich nicht mehr dem, wie Fußball eigtl abläuft.

Wieviele Abseitstore gab es früher eigtl. So I'm Schnitt pro Spiel oder pro EM/WM?

Geschrieben
Früher war das Spiel bzw. die Spieler langsamer. Bei Spielern wie Mbabbe und anderen ist es für die Linienrichter verdammt schwierig. Bei den Millimeter Entscheidungen kann man diskutieren ob man nicht für den Angreifer entscheidet. Aber gerade bei Toren wie dem vom Arnautovic wäre es einfach nur unfair den Italienern gegenüber. Es werden auch wieder Momente kommen wo wir froh über den VAR sind.
Geschrieben

Ich glaube, dass die Abseits-Thematik nur eine vorübergehende Diskussion ist. Im Tennis funktioniert das Hawk Eye schon jetzt in Echtzeit und einzelne Turniere sind problemlos gänzlich ohne Linienrichter gespielt worden. Da wird beim Fußball in einem absehbaren Zeitraum auch Abseitsentscheidung automatisiert gefällt.

P.S.: Mir ist aber durchaus bewusst, dass das Spielgeschehen im Fußball deutlich komplexer, als beim Tennis ist.

Geschrieben

Die Frage ist: Muss ich alles so genau sehen? Oder geht es im Fußball um Tatsachenentscheidungen?

In Zeiten wo die Kameras den Spielern bis in den Rachen zoomen und Spieler dann durch Lippenleser gesperrt werden, das geht für mich zu weit.

Es hat einmal den FIFA Grundsatz gegeben das der Fußballsport auf den ganzen Welt und in allen Ligen mit den gleichen Regeln gespielt werden muss., um keine Zweiklassengesellschaft zu schaffen. Jetzt wo es VAR gibt gehört das der Vergangenheit an, weil bei Gerasdorf gegen Stadlau wirds keinen VAR geben sondern Schirientscheidungen.

Geschrieben

Gerechtigkeit und Fussball, wer will das schon..Fussball besteht aus Emotionen, und minutenlang warten bis wer entscheidet macht keinen Spass. Mir gehts auch nicht darum ob Österreich gewonnwn hätte, es ist nur ein gutes Beispiel für die Sinnlosigkeit von VAR. Klar kann man es techn. verbessern, aber es wird immer eine milimeterentscheidung bleiben.

Genausogut könnte man mit Kameras messen ob im Radsprint wer die gerade Linie verlassen hat.. interessiert in Wirklichkeit auch niemand, solange sich keiner aufregt..

Geschrieben
Gerechtigkeit und Fussball, wer will das schon..Fussball besteht aus Emotionen, und minutenlang warten bis wer entscheidet macht keinen Spass. Mir gehts auch nicht darum ob Österreich gewonnwn hätte, es ist nur ein gutes Beispiel für die Sinnlosigkeit von VAR. Klar kann man es techn. verbessern, aber es wird immer eine milimeterentscheidung bleiben.

Genausogut könnte man mit Kameras messen ob im Radsprint wer die gerade Linie verlassen hat.. interessiert in Wirklichkeit auch niemand, solange sich keiner aufregt..

Finds voll furchtbar das man sich nach einen Tor nicht mehr freuen darf und erst mal abwarten muss. Das nimmt dem ganzen viel von der Emotion raus.

Klar passieren Fehler aber das ist natürlich und das darf auch so sein

Geschrieben (bearbeitet)
Finds voll furchtbar das man sich nach einen Tor nicht mehr freuen darf und erst mal abwarten muss. Das nimmt dem ganzen viel von der Emotion raus.

Ja, das ist eben ein Problem.

Wenn es so extrem knapp hergeht, ist das mMn eben einfach unnötig. Das geht mMn nur dann, wenn es echt so ein System gibt wie das hawk eye, wo in Echtzeit dann von mir aus das Tor rot oder grün leuchtet. Aber so wie jetzt ist das furchtbar. Mich hat das schon bei einigen Spielen gestört. Ich bin klar der Meinung, dass da irgebdwie nach gebessert gehört. Dass das Arnautovic Tor irregulär war, bestreite ich eh nicht. Es geht um das Ganze G'schiss drumherum.

Eishockey ist auch ein enorm schnelles Spiel. Da funktioniert das auch....

Nachtrag: prinzipiell haben sie beim Abseits eh schon gut nachgebessert (passiv, neuer Spielzug...)

Geschrieben

Also bei den 2 Italien Toren hab ich gleich mal gejubelt und nix abgewartet

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...