Zum Inhalt springen

Ich weiß, es ist nur Fußball...


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der VAR ist noch nicht perfekt umgesetzt, weil beim Fußball seit ewigen Zeiten keine oder nur marginal Regeln geändert bzw der Zeit angepasst wurde.

 

Den Videobeweis gibt es schon bei allen großen Ballsportarten. Kann ja nicht sein, dass der Zuschauer mehr sieht als ein Schiedsrichter. Wer mal selbst leistungsorientiert gespielt hat, sieht das vielleicht anders. Zumindest im Basketball will doch kein Spieler ernsthaft, dass ein (schlechter) Schieri das Spiel entscheidet, wenn Kameras mitfilmen und eine korrekte Entscheidung ermöglichen. Auch versteckte Fouls oder absichtliche Verletzungsgefährdung kann dadurch unterbunden werden sowie diese blöde theatralische Schauspielerei.

 

Dass man darauf hofft aufgrund falscher Entscheidungen ein Spiel zu gewinnen, kann auch nur von Fans kommen, die nicht an ihre Mannschaft glauben.

 

Regeln im Spielsport wie im Basketball werden normalerweise laufend adaptiert und neue eingeführt, um das Spiel für Zuschauer attraktiver zu machen. Der Fußball ist da echt die Ausnahme, wo das nur sehr sehr langsam geschieht, obwohl die Spieler und auch das Spiel längst nicht mehr die gleichen sind. Das ist sehr schade, deshalb sind leider Spiele, die nicht auf allerhöchsten Niveau sind, unattraktiver als bei anderen Ballsportarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußball ist einfach ein schnellerer, flüssigerer sport als z.b. die NFL hier passt das sehr gut, weil es viele Pausen, unterbrechungen etc. gibt.

 

Das wollte ich auch gerade schreiben. ;)

Denke für ein schnelles Spiel braucht es schnelle Entscheidungen.

In der NFL ist es normal, dass sich die bis zu 5 Schiedsrichter am Feld unterhalten, was/wer gesehen hat. Aber dort sind Unterbrechungen eben normal. Darum dauert ein 60 Min. netto Spiel auch gerne 3 bis 4 Stunden.

Es hat einmal den FIFA Grundsatz gegeben das der Fußballsport auf den ganzen Welt und in allen Ligen mit den gleichen Regeln gespielt werden muss., um keine Zweiklassengesellschaft zu schaffen. Jetzt wo es VAR gibt gehört das der Vergangenheit an, weil bei Gerasdorf gegen Stadlau wirds keinen VAR geben sondern Schirientscheidungen.

Das Argument, dass die Regeln in allen Ligen gleich sein sollen, ist eigentlich verständlich. Wer auch mal als Erwachsener im Hobbybereich gespielt hat: Dort gibt es mitunter am großen Feld auch nur einen Hauptschiedsrichter und keine Linienrichter. Natürlich geht es da nicht so schnell zu, wie in der BL oder Nationalteam. Funkt aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch gerade schreiben. ;)

Denke für ein schnelles Spiel braucht es schnelle Entscheidungen.

In der NFL ist es normal, dass sich die bis zu 5 Schiedsrichter am Feld unterhalten, was/wer gesehen hat. Aber dort sind Unterbrechungen eben normal. Darum dauert ein 60 Min. netto Spiel auch gerne 3 bis 4 Stunden.

 

Das Argument, dass die Regeln in allen Ligen gleich sein sollen, ist eigentlich verständlich. Wer auch mal als Erwachsener im Hobbybereich gespielt hat: Dort gibt es mitunter am großen Feld auch nur einen Hauptschiedsrichter und keine Linienrichter. Natürlich geht es da nicht so schnell zu, wie in der BL oder Nationalteam. Funkt aber auch.

 

Dann hast in der Reserve gspielt:D, weil normalerweise hast bei den Kampfmannschaften im Wiener Unterhaus immer Schiri mit 2 Liri.

Was ich als Trainer einer KM eingeführt habe (damals in der Unterliga A) war eine Schiri Betreuung.

Sprich bei jedem Heimmatch bekommen die Schiris eine Kanne Kaffe und einen Kuchen hingestellt.

Das Feedback war überwältigend, und bei knappen Entscheidungen zu Hause hast beobachten können dass sie dann eher uns wohlgesonnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wie hart Belgien gegen Portugal reingestiegen wird. Gelbes Kartenspiel...

 

Brych hat wieder einmal gezeigt dass er maßlos überschätzt ist.

Am Anfang nicht konsequent gepfiffen, dann kommt sowas dabei heraus... hatte die Partie und die Spieler überhaupt nicht im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds voll furchtbar das man sich nach einen Tor nicht mehr freuen darf und erst mal abwarten muss. Das nimmt dem ganzen viel von der Emotion raus.

Klar passieren Fehler aber das ist natürlich und das darf auch so sein

 

Wenn beim Radrennen im Sprint das Photo Finish entscheidet, wird auch vorher gejubelt (oft von beiden). Und trotzdem gibt es dann nur einen Sieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Radrennen im Sprint das Photo Finish entscheidet, wird auch vorher gejubelt (oft von beiden). Und trotzdem gibt es dann nur einen Sieger.

 

Das ist aber etwas Anderes. Da gibt's Genua eine Zieleinfahrt und der der schneller ist, ist eben schneller. Ein Sieger. Fertig. Quasi wie Elferschiaßn. Ob ein Stürmer jetzt den Zechen beim los Sprinten 2cm vorne hat oder nicht ist für das Spiel in Waheheit nicht relevant. Wichtig für mich ist eben, dass das Abseits erfunden wurde, um einen bestimmten Spielfluss zu ermöglichen und die extrem unattraktive Situation zu verhindern, dass vorn wo einer wartet. Die Unschärfe beim Abseits früher war, im Nachhinein, angenehmer als das jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber etwas Anderes. Da gibt's Genua eine Zieleinfahrt und der der schneller ist, ist eben schneller. Ein Sieger. Fertig. Quasi wie Elferschiaßn. Ob ein Stürmer jetzt den Zechen beim los Sprinten 2cm vorne hat oder nicht ist für das Spiel in Waheheit nicht relevant. Wichtig für mich ist eben, dass das Abseits erfunden wurde, um einen bestimmten Spielfluss zu ermöglichen und die extrem unattraktive Situation zu verhindern, dass vorn wo einer wartet. Die Unschärfe beim Abseits früher war, im Nachhinein, angenehmer als das jetzt.

 

Wenn ein Spieler ein Tor aus dem Abseits schießt, ist das sehr wohl für das Spiel relevant.

Ohne dem VAR würde es wahrscheinlich in fast jedem Spiel eine falsche Abseitsentscheidung geben. Entweder wird Abseits gegeben, obwohl es keines war oder umgekehrt. Gerade bei schnellem Umschalten, wie es heutzutage oft praktiziert wird, ist es für den Linienrichter sehr schwer in Sekunden Bruchteilen zu erkennen ob der Stürmer Abseits war oder nicht.

Wenn man sich nicht an die Regeln halten müsste, dann könnte man doch gleich ohne Schiri spielen. Da gäbe es noch viel mehr Emotionen :s::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Spieler ein Tor aus dem Abseits schießt, ist das sehr wohl für das Spiel relevant.

Ohne dem VAR würde es wahrscheinlich in fast jedem Spiel eine falsche Abseitsentscheidung geben. Entweder wird Abseits gegeben, obwohl es keines war oder umgekehrt. Gerade bei schnellem Umschalten, wie es heutzutage oft praktiziert wird, ist es für den Linienrichter sehr schwer in Sekunden Bruchteilen zu erkennen ob der Stürmer Abseits war oder nicht. Die Abseitsregel soll dem Spiel dünne bestimmten Charakter geben.

Wenn man sich nicht an die Regeln halten müsste, dann könnte man doch gleich ohne Schiri spielen. Da gäbe es noch viel mehr Emotionen :s::devil:

 

Natürlich! Weil die Regel so ist.

Die Abseitsregel war dafür aber ursprünglich nicht gedacht. Selbst wenn sie es übersehen, dass jemand einen halben Meter drin steht, ist das mMn wurscht. Es ging immer nur darum einen vernünftigen Spielaufbau zu erzwingen und nicht darum, dass es entscheidend ist sich ganz genau an eine virtuelle Linie zu halten.

Im Rugby wird auch nicht bei jedem pass am Computer Minutenlang eine Linie nach gezogen, falls er vielleicht doch nicht auf den Zentimeter nach hinten gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Das Linienziehen (höhöhö) dauert in Normalfall wenige Sekunden und nur in Ausnahmefällen länger. Aber ich bin bei dir. Gerade die Ausnahmen sind mühsam, weil niemand versteht, wenn ein Tor nicht zählt, weil die Schulter einen halben Zentimeter weiter vorne ist.

 

Hätte auch ein anderes VAR System spannend gefunden:

Der Trainer hat je Halbzeit eine Challenge zur Verfügung und kann alle Foulspiele (geht bis jetzt nur im Strafraum bzw. wenn glatt Rot im Raum steht), Elfmeter, Tore challengen. Danach wird die Szene kurz gecheckt. Irrt sich der Trainer, ist die Challenge weg. Hat er recht, behält er sie. Hätte den Vorteil, dass das Spiel schnell bleibt und man sich trotzdem gegen (vermeintliche) Fehlentscheidungen wehren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch ein anderes VAR System spannend gefunden:

Der Trainer hat je Halbzeit eine Challenge zur Verfügung und kann alle Foulspiele (geht bis jetzt nur im Strafraum bzw. wenn glatt Rot im Raum steht), Elfmeter, Tore challengen. Danach wird die Szene kurz gecheckt. Irrt sich der Trainer, ist die Challenge weg. Hat er recht, behält er sie. Hätte den Vorteil, dass das Spiel schnell bleibt und man sich trotzdem gegen (vermeintliche) Fehlentscheidungen wehren kann.

 

Sowas in der Art gibt es ja auch schon, z.B. in der NBA. Man bräuchte also nur bewährtes übernehmen und adaptieren...

 

Als Basketballer find ich halt auch die Brutto-Zeitmessung beim Fußball extrem mühsam. Sich diese Zeitschinderei am TV ansehen zu müssen ist mehr als überflüssig und langweilig :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Basketballer find ich halt auch die Brutto-Zeitmessung beim Fußball extrem mühsam. Sich diese Zeitschinderei am TV ansehen zu müssen ist mehr als überflüssig und langweilig :k:

 

Nettozeit kann ich mir beim Fußball nicht vorstellen, aber dieses elendige Zeitschinden geht mir auch sowas von auf die Nerven. Das ärgerlichste daran: es wird de facto auch noch belohnt. Wenn eine (tendenziell spielerisch unterlegene) Mannschaft vorne ist und nur noch auf Zeit spielt dauert jeder Eckball, jeder Freistoß und fast jeder Einwurf eine Minute. Dann gibt es in Summe 5 min Nachspielzeit - sprich effektive 2 mehr als die standardmäßigen 3 min, dafür dass in den letzten 20-30 min der Ball gefühlt kaum im Spiel war. Ich würde das vor einem Turnier klar kommunizieren, dass das nicht mehr geht und dann auch mal 12 Minuten nachspielen lassen. Wenn sie in der Nachspielzeit auch so deppat herum tun, wird halt erst nach 15 abgepfiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum VAR - hab mal einen Bericht gesehen, dass Manchester United in den 2000ern zwei Meisterschaften weniger gewonnen hätte, hätte es damals schon den VAR gegeben. Gerade bei dem Schiedsrichter Howard Webb gab es öfters fragwürdige Entscheidungen zugunsten von Manchester United die in der Schlussphase noch den Sieg einbrachten. Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast in der Reserve gspielt:D, weil normalerweise hast bei den Kampfmannschaften im Wiener Unterhaus immer Schiri mit 2 Liri.

Was ich als Trainer einer KM eingeführt habe (damals in der Unterliga A) war eine Schiri Betreuung.

Sprich bei jedem Heimmatch bekommen die Schiris eine Kanne Kaffe und einen Kuchen hingestellt.

Das Feedback war überwältigend, und bei knappen Entscheidungen zu Hause hast beobachten können dass sie dann eher uns wohlgesonnen sind.

 

Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich meinte eigentlich bei Firmen-Fußball Vereinen. Da braucht es meist nicht mehr als einen Hauptschiri, für die 2x 11 EDVler die am Platz herumhüpfen (für Ruhm und Ehre im "ewigen" Duell der gleichen Firmen). Wobei der eine oder andere hat natürlich auch in einer Liga gespielt (einer sogar Regionalliga-Ost).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich meinte eigentlich bei Firmen-Fußball Vereinen. Da braucht es meist nicht mehr als einen Hauptschiri, für die 2x 11 EDVler die am Platz herumhüpfen (für Ruhm und Ehre im "ewigen" Duell der gleichen Firmen). Wobei der eine oder andere hat natürlich auch in einer Liga gespielt (einer sogar Regionalliga-Ost).

 

Ja Stimmt.

 

Wobei ich hab selbst jahrzehntelang gespielt (Mittelstürmer) war dann noch ca 5 jahre Trainer einer KM aber eins kann ich mit Sichherheit sagen:

 

Selber ein Spiel pfeifen ist gaaanz was anderes als selber spielen und mit Sicherheit nicht so einfach. Noch dazu wenn, so wie du schilderst, man dann keine Liris hat auf die man sich verlassen kann.

Ich hab damals schön geschwitzt,..:D und nicht zu vernachlässigen wie viel man da rennen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VAR ist sowieso nur ein Zwischenschritt.

Am Ende des Tages wertet's ein Rechner in Echtzeit aus und bringt das fahnderl vom Linienrichter zum vibrieren.

Damit ist alles wieder wie vorher nur richtig.

 

Das wird erst iiiiirgendwann gehen. Du kannst das Spielfeld nicht so genau scannen. Den Schuh und den Ball kann man gerade noch miteinander reden lassen, und die Linien vielleicht. Aber du kannst net jeden Kopf, jede Schulter, jedes Knie usw ständig in Echtzeit am Radar haben und vergleichen. Für was eigtl? Solche mini abseits Entscheidungen bringen einfach nix. Mit sind ein paar Fehlentscheidungen bzgl Abseits lieber, als dieses Geeiere. Bei elter Szenen uns bin ich total pro VAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn man einfach nur die Schuhe der Spieler nimmt für die (elektronische) Entscheidung?

 

Dann wäre es technisch viel einfacher und eindeutig. Ist doch egal wo sich der Rest vom Körper befindet, der Schuh zählt.

Ist in der NFL auch so bei Entscheidungen an der Seitenlinie ob ein Spieler noch im Feld war oder nicht, wo der Schuh den Boden berührt zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...