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Der Stahlbike Aufbauthread


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sodala, jetzt gibt es mal ein foto vom fertigen radl!

heute ist auch mal die kamera in den rucksack gehüpft ...

 

rahmen: on-one 456 summer season 16"; 2.55 kg,

alle teile wurden vom alten hardtail übernommen.

 

ist ein ziemlich arges teil geworden, geometrie von einem freerider:

bei ausgefahrener pike (14 cm FW) ca. 65° lenkwinkel ...!!!

113.5 cm radstand, knapp 60 cm oberrohr.

sehr gute reifenfreiheit! der 2.4" big betty auf einer 729er mavic geht locker rein.

fährt sich für meinen geschmack (abwährtstrialen) sehr gut.

 

 

momentan bin ich noch am experimentieren mit der vorbaulänge,

90 mm sind zu lang für den winkel, 50 mm sind kurz aber okay, werde es mal mit einem 65 mm teil versuchen.

 

versuchsweise auch ein 750 mm breiter lenker - für meine art zu fahren zuviel, sprich es hat keinen vorteil (für mich).

wird wieder mit 680 mm aufgebaut.

 

rein optisch möchte ich auch wieder weg vom oversize lenker & vorbau wegkommen, ist mmn zu "dick" für einen stahlrahmen.

 

bremssättel werden auf die neuen xt ausgetauscht, liegen schon daheim.

kurbel werde ich im endeffekt auch wieder "klassisch" 2 fach fahren,

so leicht ist das radl doch nicht um mit einem 32 kettenblatt alpine touren damit zu fahren ...

 

aja, weil es anderweitig gerade aktuell ist: bei einem vollkontakt vom bremshebel mit dem oberrohr wird eher der hebel beschädigt als das stahlrohr! :D

inbred_1.jpg

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sodala, jetzt gibt es mal ein foto vom fertigen radl!

heute ist auch mal die kamera in den rucksack gehüpft ...

 

rahmen: on-one 456 summer season 16"; 2.55 kg,

alle teile wurden vom alten hardtail übernommen.

 

ist ein ziemlich arges teil geworden, geometrie von einem freerider:

bei ausgefahrener pike (14 cm FW) ca. 65° lenkwinkel ...!!!

113.5 cm radstand, knapp 60 cm oberrohr.

sehr gute reifenfreiheit! der 2.4" big betty auf einer 729er mavic geht locker rein.

fährt sich für meinen geschmack (abwährtstrialen) sehr gut.

 

 

momentan bin ich noch am experimentieren mit der vorbaulänge,

90 mm sind zu lang für den winkel, 50 mm sind kurz aber okay, werde es mal mit einem 65 mm teil versuchen.

 

versuchsweise auch ein 750 mm breiter lenker - für meine art zu fahren zuviel, sprich es hat keinen vorteil (für mich).

wird wieder mit 680 mm aufgebaut.

 

rein optisch möchte ich auch wieder weg vom oversize lenker & vorbau wegkommen, ist mmn zu "dick" für einen stahlrahmen.

 

bremssättel werden auf die neuen xt ausgetauscht, liegen schon daheim.

kurbel werde ich im endeffekt auch wieder "klassisch" 2 fach fahren,

so leicht ist das radl doch nicht um mit einem 32 kettenblatt alpine touren damit zu fahren ...

 

aja, weil es anderweitig gerade aktuell ist: bei einem vollkontakt vom bremshebel mit dem oberrohr wird eher der hebel beschädigt als das stahlrohr! :D

 

cooles teil :toll:

 

weil die sa-stü von roox ist: da gibts recht lässige lenker (nicht nur) von roox auf ebay, recht leistbar click

 

was hat das teil eigentlich gesamtgewicht?

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momentan bin ich noch am experimentieren mit der vorbaulänge,

90 mm sind zu lang für den winkel, 50 mm sind kurz aber okay, werde es mal mit einem 65 mm teil versuchen.

 

lässiger Aufbau!

 

Ich habe jetzt einen 75er drauf, passt sehr gut. Mit dem 55er, den ich vom alten Rahmen übernommen habe, bin ich nicht zurecht gekommen.

 

Mir taugt der SummerSeason mit jedem mal fahren mehr. Bergauf die Sitzposition ähnlich einem Marathonradl, bergab zum umlegen wie ein ausgewachsener DH´ler.

 

lg

bernhard

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die roox stütze muß leider weichen, da sie ca. 3 cm zu kurz ist - leider habe ich sie im vorgängerrahmen gekürzt ...

 

kann leicht sein das syntace teile raufkommen.

 

bei der bestimmung der vorbaulänge werde ich mal den vro vom fully zum einsatz bringen.

 

gewicht: keine ahnung - stark abhängig von den verwendeten laufrädern. um die 14 kg werden es schon sein.

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rahmen: on-one 456 summer season 16"; 2.55 kg,

Na bumm, mit dem Material haben sie nicht gespart :zwinker:

 

ist ein ziemlich arges teil geworden, geometrie von einem freerider:

bei ausgefahrener pike (14 cm FW) ca. 65° lenkwinkel ...!!!

 

rein optisch möchte ich auch wieder weg vom oversize lenker & vorbau wegkommen, ist mmn zu "dick" für einen stahlrahmen.

Wenn's dir um die Optik geht, dann solltest du die Luftpumpe irgend wo anders unterbringen, damit der Blick auf die Stahlrohre frei bleibt.

 

Und eine Gabel, die dicker ist als die Röhrln des Rahmens ist auch sehr ungewohnt.

 

Sowie überhaupt der ganze Aufbau. Ein Stahl Freerider, hm.

 

Was war eigentlich dein Beweggrund für den Stahlrahmen?

 

@alf2

Der Rahmen des MTB gefällt :)

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@ gewicht: geht für mich okay, der vorgänger rahmen (da bomb molotov) hatte 2.7 kg, war aber aus alu!

 

beweggrund für das summer season: grundsätzlich die geometrie und das material stahl weil die titan version noch immer nicht erhältlich ist! hat auch was gutes, weil so bleibt meine geldtasche verschont! ;)

 

 

@ optik: vorbau und lenker werde ich so oder so neu geben,

und um die pumpe komm ich nicht herum ,außer ich hab einen rucksack.

ohne is nicht weil ich nur ungern mein radl runterschiebe ... ;)

 

versandkosten: ca. 30 - 35 .-

 

xtr schaltwerk stammt aus der zeit wo noch vierkant kurbeln im einsatz waren.

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  • 3 Wochen später...

@ lizard:

 

Kannst Du mir verraten wie groß Du bist - weil ich hab mein DMR Switchback in 18" und das paßt eigentlich recht gut, nächster DMR Rahmen wird vermutlich der DMR Trailstar werden und da gäbe es sowohl die Option auf einen 16er oder 18er.

 

Problem ist aber, daß die Sattelstützen relativ kleinen Durchmesser haben und ich da schon so die eine oder andere abgemurkst habe, kommt vermutlich von den ungünstigen Hebeln beim Wheelie fahren - und ich fahr da sitzend, bin nicht ganz leicht und hab immer recht billige Klumpertstützen drinnen (von BBB).

 

lg, Supermerlin

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hi supermerlin!

 

bin 177 cm groß und hab 84 cm schrittlänge.

 

bei meinem on-one kommt eine 40 cm stütze zum einsatz;

es wird sehr wahrscheinlich eine thomson werden oder falls lieferbar eine syntace p6 alu (durchmesser 27.2 mm).

 

 

(kumpel von mir fährt ein trailstar lt, wiegt 2.7 kg.)

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So, Steuersatz und Kurbel sind inzwischen gekommen und eingebaut. Die meisten anderen Sachen spendet mein altes Hardtail.

 

Lenker wird gegen einen niedrigen Riser getauscht, Remote Lockout kommt auch runter.

 

 

wow, geiler rahmen!! gefällt mir sehr gut!

 

wieso remot runter ?? ist doch soo gemütlich :-)

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warum ein trailstar?

ist ja doch ein recht schwerer brocken...

wieder mit der bionicon gabel?

 

Weil ich mit dem DMR Switchback super zufrieden bin und weil ich der Ansicht bin, daß 2,7 kg Stahl mehr aushalten als 2,35 kg. Ist aber eh alles noch völlig unsicher und nicht ausgegoren.

 

Eigentlich bräucht ich im Switchback jetzt unbedingt eine Steckachse vorne (am ehesten würde ich dann zur kurzen Durolux greifen), dann geht es wieder los: Laufrad umspeichen auf geeignete Nabe, dann wär wieder eine modernere Bremsanlage erforderlich - ich merke schön langsam, daß meine 2003er Hope M4 nicht mehr ganz Stand der Technik ist - auch wenn vorne eine 203er Scheibe verbaut ist. Und im Nu ist wieder ein Projekt im Laufen, daß kaum unter € 700,- zu realisieren ist. Und im Moment komm ich eh kaum zum gscheiten Fahren - also Touren wo man die genannten Änderungen dann auch wirklich brauchen würde.

 

Also werd ich doch wieder alles so lassen wie es ist - aber es juckt schon ganz heftig wieder was anderes zu haben. Noch dazu wo mir das Fully eigentlich immer weniger Spaß macht und mir das HT-fahren sehr ans Herz gewachsen ist.

 

lg, Supermerlin

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