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Beleuchtung


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Hab mir das Teil mal auf der HP angesehen und gefällt mir gut.Den schau ich mir auch mal in Natura an. Entscheident für mich ist ja wie gleichmäßig dieAusleuchtung ist. Der Reflektortyp ist ja von Busch&Müller "geklaut" und die haben den schon recht gut im Griff was die Ausleuchtung angeht.Bei 34€ würde ich mir die Akkuvariante erwarten, aber vielleicht hat er das eh und ich hab'süberlesen.
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da ist sowies einiges falsch. Aber das ist nunmal mit dem Billigzeug.

Kannst 2 bestellen und eine ist supergut verarbeitet (mechanisch), die andere Mist. Oder beide ok, oder beide Schrott ... :rolleyes:

Global sind gerade die aber recht brauchbar.

 

Angaben:

manufacturer rated:

1. 1.000 mA current

2. 320 lumen

3. 50 minuten laufzeit.

 

Wenn 1 stimmt (mE nach ziemlich korrekt), dann stimmt 2 auch ungefähr und 3 geht eher in Richtung 2+ Stunden - mit einem durchschnittlichen 18650er Akku (2.500 mAh).

Das ganze für minimum 5 von den Lampen (+ ein paar die gleich weitergegeben worden sind).

Von den dort bisher gekauften die mit Abstand "sichersten" und funktionierendsten Modelle.

Steht und fällt natürlich auch mit der Qualität der Akkus

 

Die Rezessionen nehm ich genauso wie die - nicht zusammenpassenden - Angaben: man muss sich das passende raussuchen.

Denn üblicherweise "gelten" die "Usermeldungen" für viele der Angebote dort, die werden genauso reinkopiert, wie die Angaben auch.

 

 

Für die Kosten - unter 40-50,-- gesamt für alles (Lampe, Akkus, Ladegerät, Lenkerhalter) - funkts jedenfalls ausreichend gut und sicher, bissl Glücksspiel ist aber natürlich dabei.

Das ist ja nunmal Billigst-Einstiegsangebot, weil sich ja nicht gleich jeder das Topmaterial zulegen werden wird

Bearbeitet von yellow
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anderes Beispiel für falsche Angaben:

 

http://www.dealextreme.com/p/ultrafire-wf504b-xm-lt6-510-lumen-white-led-flashlight-with-strap-silver-1-x-18650-57098

 

die 1.400 mA können gehen, ist ja schaltungsabhängig (grob 1/2 davon was eine XM-L bekommen darf), nur dann gehen die

510 Lumen mit Abstand nicht, wohingegen die

60 Minuten Laufzeit bei voller Pulle an die Led möglich wären (dann wärens auch ca. 500-600 Lumen)

 

Daher dürfte anzunehmen sein:

die ca. 1.400 mA klappen, damit SOLLTEN ca. 300-350 Lumen rauskommen und das ganze für knapp unter 2 Stunden laufen.

 

"Sollten", weil in der Praxis KEINE von genau den Dingern auch nur annähernd sicher und gut - bisher jedenfalls - bei mir gelaufen ist,

die "alten" Modelle mit der XP-G killen die problemlos und brauchen dazu auch noch weniger Strom.

Deswegen von mir auch immer noch der Tipp mit den single-mode XP-G Modellen.

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  • 3 Monate später...
Die Lichter kenn ich nicht, aber ich würde mir und der Umwelt das mit den Knopfzellenbatterien nicht antun.

Stimme dem zu, noch dazu wo es von Blackburn aufladbare gibt:

http://www.bike-discount.de/shop/k998/a40407/flea-led-2-0-usb-mini-beleuchtungs-set.html

 

Habe die FLEA 2.0 FRONT und bisher keinerlei Probleme mit dem aufladen.

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Solange keiner die Angaben in dem Link ernst nimmt, stimmt das wohl.

Die Lampe hat weder 1200Lumen, weil sie doch "nur" eine P7 LED hat (also Max. 900Lumen) und viel eher nur 550Lumen, noch wird der Akku über 6000mAh haben. Was - versteht mich nicht falsch - noch immer richtig hell ist. Nur darf man sich nicht erwarten wirklich 1200Lumen und einen riesen Akku um 35EUR zu bekommen....

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Solange keiner die Angaben in dem Link ernst nimmt, stimmt das wohl.

Die Lampe hat weder 1200Lumen, weil sie doch "nur" eine P7 LED hat (also Max. 900Lumen) und viel eher nur 550Lumen, noch wird der Akku über 6000mAh haben. Was - versteht mich nicht falsch - noch immer richtig hell ist. Nur darf man sich nicht erwarten wirklich 1200Lumen und einen riesen Akku um 35EUR zu bekommen....

du sagst es,

zu dem preis is des lamperl aber allemal zu empfehlen.

ciao sali.

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Fürs RR einfach genial
ich wunder mich immer noch, wieso es da eine solche "echte Radlampe" mit getrenntem Akkupack braucht ... gerade am Rennrad

:confused:

 

die 300 Lumen schafft eine aktuelle 1*18650 Taschenlampe auch für ca. 2.5 Stunden, da muss also nicht mal eine Ersatz-Akkuzelle mit.

Ist ungefähr die Größe nur vom Lampenkopf alleine (bisll länger, dafür dünner)

um die Kohle kriegst da schon beinahe ein Modell wie ich sie einsetze ...

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  • 2 Wochen später...
ich wunder mich immer noch, wieso es da eine solche "echte Radlampe" mit getrenntem Akkupack braucht ... gerade am Rennrad

:confused:

 

die 300 Lumen schafft eine aktuelle 1*18650 Taschenlampe auch für ca. 2.5 Stunden, da muss also nicht mal eine Ersatz-Akkuzelle mit.

Ist ungefähr die Größe nur vom Lampenkopf alleine (bisll länger, dafür dünner)

um die Kohle kriegst da schon beinahe ein Modell wie ich sie einsetze ...

 

Also lang hat's bruacht bei mir, aber nachdem ich eine sog. Taschenlampe bei einer Bikerin gesehen habe und diese kurz im Dunklen

probiert hatte, bin ich eigentlich auch "bekehrt".

Kein lästiges Kabel mehr in den Rucksack zum 1kg Akku :)

Alles schön klein am Helm um ca. 100g.

Kurz und gut für mich tut's bald die Zebralight SC600 :)

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@Sonny: Was Taschenlampen angeht bin ich ja ein uninformierter, hab mir aber am vergangenen Fr. die Lampe von der Sumpfine angeschaut und war

begeistert. Daher war klar ich tu jetzt nicht die 1000 Lampen am Markt analysieren, sondern nehm genau die gleiche weil die mich sehr überzeugt hat.

Somit bin ich in der Taschenlampenfraktion angekommen und für meine bescheidenen Ausfahrten ist das genau richtig.

Die Zebralight ist zwar nicht billig, aber sehr durchdacht (zumindest die neueste Version)

Die holt wirklich alles raus, was die LED hergibt, bei vielen Dimmstufen. Also ich kenn nur diese "persönlich" weil ich sie gesehen habe.

(allerdings noch die ältere Version)

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Hi!

 

Bin auf der suche nach etwas, was sich problemlos auf MTB und aufs RR montieren lässt.

LED wäre zur Zeit das Beste, oder?

Was ich absolut nicht will, sind diese extra Akkupacks.

 

Im Internet habe ich die gefunden:

 

[h=1]Trelock LS 750 I-go®+LS 710 Reego LED Beleuchtungsset mit StVZO-Zulassung[/h][h=1]Busch&Müller Ixon IQ + Akku + Netzgerät LED Beleuchtungsset mit StVZO-Zulassung[/h][h=1]Lezyne Micro Drive LED Beleuchtungsset ohne StVZO-Zulassung Modell 2013[/h][h=1]Lezyne LED Power Drive Beleuchtungsset ohne StVZO-Zulassung Modell 2012[/h][h=1]Sigma Pava + Hiro Pro LED Beleuchtungsset mit StVZO-Zulassung

[/h]Was davon wäre gut, und welche leistbaren alternativen gibt es? Mein Preisbereich liegt bei max. 80€.

Gefahren wird frühmorgens am weg in die Arbeit (um 5.45 ist es halt noch schön dunkel und/oder nebelig) und am Abend eine Entspannungsrunde wo es jetzt ja auch schon um 18.30 finster wird.

 

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Ich fahr mit einer Busch&Müller Ixon IQ am Stadtradl. Die verrichtet seit 2 Jahren brav Ihren Dienst und bin damit sehr zufrieden. Allerdings wackelt die Lampe leicht, stört mich aber nicht weiter im Betrieb.

 

Dafür ist es mal ein Produkt nicht Made in China. Wobei was davon wirklich in Deutschland hergestellt wurde, ist eine andere Frage...

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die ixon iq wäre eine gute option wenn sie, nicht 4x AA verwenden würde, ein stabileres scharnier für den ausklappbaren akkuschacht hätte und einen haltbareren verschluss hätte.

Zum fahren wenns stockdunkel ist reichts aber sowieso nicht, dafür ist sie aber relativ teuer.

 

dilemma bei der ixon iq: das externe netzteil "tötet" akkus, ständiges öffnen des akkuschachts belastet den verschluss und das scharnier zu sehr.

 

ich fahr jetzt mit einer ultrafire cree taschenlampe (18650) von dx.com, bisher die beste lösung auch wenn der 5-mode-clicky-schalter manchmal herumspinnt.

Bearbeitet von grey
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das Zeug da oben ist nur "gut", wenn Dir Größe und Plastikklumpen"lampe" egal und die Straßenverkehrszulassung wichtig ist,

also in Wirklichkeit ein typischer Fall für eine Taschenlampe,

;)

also:

Lampenhülle ... 23

Led-insert ... 18

18650 protected Li-Ion Akku ... 16*2

Li-Ion Ladegerät ... 18

ist mittlere Einsteigerqualität, macht zusammen € 91,--

Empfehlung

 

Billiger: echte Billigstqualität mit Chance auf Fehlschlag (kann aber auch recht gut sein):

Lampe, komplett

Akkus (18650 Li-Ion "protected") von dort

Ladegerät Li-Ion von ebendort

Adapter für Europäischen Stecker

... für alles zusammen ca. € 35-40

 

 

 

Was noch fehlt ist ein Lenkerhalter ...

.. ist das schnellste und einfachste ...

 

 

 

[edit]

Laufzeit bei ca. 2-2.5 Stunden

ist ja auch nicht unerheblich, die Info

[/edit]

Bearbeitet von yellow
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das Zeug da oben ist nur "gut", wenn Dir Größe und Plastikklumpen"lampe" egal und die Straßenverkehrszulassung wichtig ist,

also in Wirklichkeit ein typischer Fall für eine Taschenlampe,

;)

also:

Lampenhülle ... 23

Led-insert ... 18

18650 protected Li-Ion Akku ... 16*2

Li-Ion Ladegerät ... 18

ist mittlere Einsteigerqualität, macht zusammen € 91,--

Empfehlung

 

Billiger: echte Billigstqualität mit Chance auf Fehlschlag (kann aber auch recht gut sein):

Lampe, komplett

Akkus (18650 Li-Ion "protected") von dort

Ladegerät Li-Ion von ebendort

Adapter für Europäischen Stecker

... für alles zusammen ca. € 35-40

 

 

 

Was noch fehlt ist ein Lenkerhalter ...

.. ist das schnellste und einfachste ...

 

 

 

[edit]

Laufzeit bei ca. 2-2.5 Stunden

ist ja auch nicht unerheblich, die Info

[/edit]

 

und wie sieht es mit der Lezyne LED Power Drive aus?

braucht kein externes akkupackl und gibt theoretisch, vernünftige leuchtwerte.

hat jemand erfahrung mit der lezyne?

ich würd diese auf alle fälle den dx-taschenlampenzeugs vorziehen.

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... wo is denn da der große Unterschied zu einer Taschenlampe ?

die Lenze schaut aus wie eine, ist praktisch gleich dick, dafür etwas länger und hat auch einen 18650er Akku.

Da find ich die Zebralight SC600 aber schon überlegen (ok sie ist teurer, aber sicher robuster und auch kleiner bei vergleichbarer Helligkeit)

... also ich find das "Taschenlampenzeugs" hat sich ordentlich entwickelt, je nach Modell kriegst auch Ersatzteile vermutlich leichter und billiger

als bei der Lenze.

Ich würde die Taschenlampen durchaus mitbetrachten, es gibt auch welche, die einen für's Biken sehr guten Beam haben (also nicht zu spottig)

und vernünftige Lichtverteilung.

Aus meiner Sicht ist die Lichtverteilung ebenso wichtig wie die "absolute" Helligkeit die rauskommt.

Habe mir auch den Vorschlag vom Yellow angesehen und finde den sehr durchdacht und ausgewogen.

(ich habe (bald) eine ähnliche Konfiguration und freu mich schon darauf)

 

Bin vorher die Lupin Nightmare (die alte 25 W Halogenlampe gefahren) die hat vom Licht her absolut gereicht und das bei ca.550 lm

Eine gute Taschenlampe mit einer Akkuzelle bringt ca. 300lm das reicht mir auch völlig. Wiegt aber nur knapp über 100g

Die stört nicht mal am Helm.

Also zumindest für mich ist die Zeit mit externem Akku und Kabel so gut wie "überstanden" :)

 

---> Danke Yellow für deine guten Tipp's !!!

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die Halterung von Lezyne gefällt mir gut. Kann anscheinend seitlich verstellt werden ...

auch dass die Akkus anscheinend rausgenommen und extern geladen werden können, ist ein Vorteil. Die USB-Ladeoption liest sich für Internettipper zwar gut, ist in Wiklichkeit aber nur ein Gimmick.

 

betreffend Rest: Taschenlampen besser von Unternehmen, die Taschenlampen herstellen, die könnens besser.

Und keine, wo die verwendete Led nicht genannt wird, bzw. kein Foto von vorne gemacht wurde

 

 

PS: welche Lezyne willst Du denn jetzt GENAU? Die heißen ja alle "LED Power Drive" ... :rolleyes:

Denn die a bissl besseren, die auf deren site gezeigt werden, da kannst Du Dir schon eine Taschenlampe wie ich sie verwende drum kaufen ...

(da ist dann auch gleich wieder keine Diskussion nötig, was "besser" ist)

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