Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast User#240828
Geschrieben
ja bitte!

und verpflichtender deutschkurs für alle. (das sag ich immer, quasi immerwiederspruch...:D)

man weiss aber nie, ob es ein flüchtigkeitsfehler oder ein rechtschreibfehler ist..

und deine version musst ich mir - ich gebs zu - zweimal durchlesen..^^

edit: hallo, da wurde doch geschraubt...an dem posting..

und: hemmingway soll angeblich immer wiede geäussert haben, dass er stolz auf das ist, was er nicht weiss...vielleicht im suff, keine ahnung..selbst mangelnde bildung wäre für mich kein grund, jemandes meinung nicht ernst zu nehmen..worte sind oft schall und rauch..

Geschrieben
man weiss aber nie, ob es ein flüchtigkeitsfehler oder ein rechtschreibfehler ist..

und deine version musst ich mir - ich gebs zu - zweimal durchlesen..^^

edit: hallo, da wurde doch geschraubt...an dem posting..

und: hemmingway soll angeblich immer wiede geäussert haben, dass er stolz auf das ist, was er nicht weiss...vielleicht im suff, keine ahnung..selbst mangelnde bildung wäre für mich kein grund, jemandes meinung nicht ernst zu nehmen..worte sind oft schall und rauch..

ja - da hab ich ein bissl geschraubt. wollte die retourkutsche besser zum ausdruck bringen.

und überhaupt: allerorts werden deutschkurse gefordert - trag ich eben auch meinen teil dazu bei, dass die deutsche sprache nicht ganz verkommt (denn in ein paar jahren werden wir alle islamisch reden müssen...:D:D:D:rofl::rofl:).

Geschrieben

@ebensee: diese jugendlichen dort waren unfassbare vollidioten denen zumindest ansatzweise das grauen von kz´s näher gebracht werden sollte.

der wahre skandal ist aber dass unsere polizei es nicht schafft solche aktionen im ansatz zu unterbinden und die innenministerin in der ersten reaktion von gegenseitigen provokationen spricht. selbst wenn dieser sager aus dem zusammenhang gerissen ist - sowas kann ich doch nicht holocaust überlebenden sagen da beiß ich mir doch vorher die zunge ab. wenn die frau nicht sagenhaft dumm ist dann ist sie zumindest sagenhaft unsensibel. an einen bewußten sager möchte ich erst gar nicht denken.

Geschrieben

gestern im stau - tangente abfahrt gürtel:

- auf der nebenfahrbahn hupt ein kleinlastfahrer den vordermann (opel) an weil dieser, am handy telephonierend, nicht weiterfährt...

- vordermann steigt wild gestikulierend aus

- kurzes wortgefecht (wobei der kleinlastfahrer der deutschen sprache nicht sehr mächtig war... kein wunder... hatte italienisches kennzeichen)

- opelfahrer haut mit der flachen hand auf den laster und schreit "unterm strache könntest zu fuss in die türkei gehn weils dann solchen tschuschen wie dir den führerschein zwangsentziehen"

- der italiener hats zum glück net verstanden. echt peinlich

lag wohl an den 45grad im dunkelblauen kadett

:f:

####

gerade in der letzten zeit kann ja beobachtet werden dass das die nationalisten in ihrerm auftreten immer schamloser werden. und das liegt natürlich auch an der kampfrhetorik die, durch die wahlkämpfen der letzten jahre, salonfähig gemacht wurde. das ist klassische salamitaktik. immer eine spur radikaler... weil dann fällts nicht gleich auf... ist ja net viel wilder als 4 jahre zuvor.

wenn jetzt sogar schon die kirche das wort erhebt, die ja nicht gerade für ihr rückgrat bekannt ist, heisst das schon einiges.

Geschrieben

a) Intelligenz und FPÖ-Wähler--ein klarer Widerspruch

b) alt (1999/2000), aber gut-Torte statt Worte:

"Der Kreuzweise - Ja, HC Strache fuchtelt natürlich mit einem Kreuz herum. Aber es gibt da einen Haken." (Nikowitz, Profil, 23.5.09)

Eine geniale Überschrift wie ich meine.

Geschrieben

Ich weiß nicht so recht.

Ich würde nicht jedem FPÖ-Wähler per se Intelligenz absprechen.

Jenen, die die markigen Strache-Plakate sehen, "Daham statt Islam" lesen und sich wünsche, daß der berühmte starke Mann durchgreift und Mauthausen reaktiviert definitiv, und die stellen sicherlich einen nicht kleinen Teil der Wählerschaft.

Und Kabas, ja Gott...

Ich konnte den Kerl nie leiden und er war für damalige Verhältnisse auch ein scharfer Hund.

Aber Torte ins Gesicht ist Körperverletzung, und als überzeugter Demokrat finde ich das reichlich daneben.

Geschrieben
Ich weiß nicht so recht.

Jenen, die die markigen Strache-Plakate sehen, "Daham statt Islam" lesen und sich wünsche, daß der berühmte starke Mann durchgreift und Mauthausen reaktiviert definitiv, und die stellen sicherlich einen nicht kleinen Teil der Wählerschaft.

Was ist daran intelligent?

Geschrieben
Ich weiß nicht so recht.

natürlich. ABER was geht in einem menschen vor dem diese aktionen nicht sofort als ausschliessungsgrund für eine f-wahl einfahren?

bitte, selbst wenn man mit dem ganzen "programm" der f d'accord geht, kann man doch nicht so einen verhetzerverein wählen!?!?

so werd ich auch nie fan vom che sein, weil er ein beschissener vergewaltiger und mörder war.

so werd ich auch net in ein lokal gehen obwohls das geilste schnitzel in wien gibt, obwohl ich weiss, dass dort die burschenschaften ihren stammtisch haben.

oder wird jetzt prinzipiell auf integrität geschissen!?! ich mein jetzt nicht bei den politikeren... das kann man eh net erwarten... :D gehört irgendwie zum jobprofil... ich mein jetzt als "mündiger wähler"

Gast User#240828
Geschrieben

"Der Kreuzweise - Ja, HC Strache fuchtelt natürlich mit einem Kreuz herum. Aber es gibt da einen Haken." (Nikowitz, Profil, 23.5.09)

Eine geniale Überschrift wie ich meine.

so - an dieser stelle finde ich es definitiv schade, dass die tendenz des freds eindeutig in die richtige richtung ging..und sich nun das thema wieder von vorne aufwickelt..

da es sich ja eh um ein bike board handelt, fällt es mir nach kurzer emotionsflamme nicht schwer, das jetzt auch zu lassen und nicht wieder alles von vorne durchzukauen..

und btw - ja die überschrift ist genial von der wortwahl - und das ist aber auch alles.

@eleon

solche leute denken sich nix..egal ob es ein alter sozi aus dem 10ten ist, oder ein f wähler..und bei denen ist hopfen und malz verloren..die gehören rigoros zur rechenschaft gezogen..und man darf diese entwicklung keinesfalls weiter fortschreiten lassen..sonst brennen auch mal in wien die autos in den aussengürtel bezirken.

zu che - was soll man da sagen..ausser was ich schon gesagt habe...die perspektive hat mit wahrheit nix zu tun...er ist zum held stilisiert und alle die was anderes behaupten lügen, so einfach ist das leider für manche

Geschrieben

oder wird jetzt prinzipiell auf integrität geschissen!?! ich mein jetzt nicht bei den politikeren... das kann man eh net erwarten... :D gehört irgendwie zum jobprofil... ich mein jetzt als "mündiger wähler"

Integriwas?

Schau, ich bin von der Grundhaltung her definitiv Grün.

Keine andere Partei hat bei den mir wichtigen Themen so viele Standpunkte, mit denen ich übereinstimme.

Da ich deutscher Staatsbürger bin, wähle ich halt in Deutschland Grün, und ich habe mir fast den Haxn ausgefreut, als sie 1998 in die Regierung gezogen sind.

Und was war die erste Amtshandlung der Grünen? Zu zeigen, daß sie genau so korrumpierbar sind wie meine Feindbilder auch!

Özdemir? Bonusmeilenaffäre, daraufhin Rücktritt.

Schlauch? Bonusmeilenaffäre und dann nicht mal die Eier, den Hut zu nehmen - der hat auf seinen Verbleib im Bundestag gepocht!

Fischer? Bingo - der erste Politiker, der nach '45 deutsche Soldaten in einen Kampfeinsatz geschickt hat.

Und trotzdem wähle ich weiterhin grün.

Könnte einem Blauen doch auch so gehen.

Geschrieben
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir nicht Sachen in den Mund legen würdest, die ich in keiner Art und Weise behauptet habe.

Ich habe ihn lediglich direkt gefragt, warum er nicht das Wort "Juden" verwendet - ist ja kein schlimmes Wort.

Alles andere entstammt deinem Geiste.

Ich habe Dir nichts in den Mund gelegt. Das war eine ironische Bemerkung weil der Verdacht durch den Diskussionsablauf einfach irgendwie im Raum steht/stand.

Deine Reaktion wundert mich aber nicht, wäre ja nicht das erste Mal daß Du zum Mittel der Denunziation greifst - ich erinnere an den ungeheuerlichen Vorwurf einer Greisin gegenüber, im Zuge der Pankahyttn-Diskussion: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1712176&postcount=38

Foto angeschaut?

Für dich alles eh kein Problem?

Na, dann ist ja gut.

Ebensee war eine unpackbare Schande.

Aber - eh nur ein Bubenstreich, gell?

Daß in einem komplett anonymen Forum wie dem Standard anders als hier, wo sich doch viele kennen, jede Menge Leute unzivilisiert aufführen, verwundert mich schon längst nicht mehr.

Keine Frage.

Aber man kann auch überzeugter Antifaschist sein, ohne Pol Pot und Mao anzubeten.

Als Linksliberaler bin ich dafür Menschen nur für tatsächlich begangene Verbrechen in den Häfn zu schicken und ihnen im übrigen größtmögliche Freiheit zu gewähren.

Die rechte Hand zu heben uo. Nazisprüche zu klopfen - das sehe und höre ich auch nicht gerne, aber wenn da nicht mehr dahinter ist, sollte dafür niemand vor Gericht stehen müßen.

Das gilt auch für Ebensee. Wurde bei der Belästigung jemand verletzt? Dann muß ein ev. Täter selbstverständlich zur Verantwortung gezogen werden. Die Belästigung allein aber - so unappetitlich die auch ist - wird man halt aushalten müßen, in einer freien Gesellschaft.

Die hysterische, blindwütige Reaktion von Teilen der Linken auf Vorfälle wie den eben genannten erinnert in der Methode an unselige Zeiten: net lang fragen, hartes Urteil, abführen!

Dafür bin ich nicht zu haben. Als geläuterter Sympathisant der extremen Linken nicht mehr.

Geschrieben
Ich habe Dir nichts in den Mund gelegt. Das war eine ironische Bemerkung weil der Verdacht durch den Diskussionsablauf einfach irgendwie im Raum steht/stand.

Nicht von meiner Seite.

Mich hat lediglich gewundert, warum er "die Israelis" in Einführungszeichen gesetzt hat.

Deine Reaktion wundert mich aber nicht, wäre ja nicht das erste Mal daß Du zum Mittel der Denunziation greifst - ich erinnere an den ungeheuerlichen Vorwurf einer Greisin gegenüber, im Zuge der Pankahyttn-Diskussion: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1712176&postcount=38

So haben wir das doch gern.

Bei dir ist es Ironie, bei mir Denunziation.

Merkst du was oder stehst du schon so weit über den Dingen?

Als Linksliberaler bin ich dafür Menschen nur für tatsächlich begangene Verbrechen in den Häfn zu schicken und ihnen im übrigen größtmögliche Freiheit zu gewähren.

Ganz sicher?

Also für Hakenkreuze auf jüdischen Gräbern lediglich Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe?

Wärst du wirklich bereit dir anzuschauen, daß die ganz, ganz Rechten mit dem Führergruß am Heldenplatz stehen?

Dabei müßte es meiner Ansicht nach jedem Menschen den Vogel raushauen.

Die rechte Hand zu heben uo. Nazisprüche zu klopfen - das sehe und höre ich auch nicht gerne, aber wenn da nicht mehr dahinter ist, sollte dafür niemand vor Gericht stehen müßen.

Ich glaube dir nicht, daß du kein Problem damit hättest, wenn ein Mob von Skinheads gewaltlos mit Reichskriegsflaggen vor einem Asylantenheim aufmarschieren würden - jetzt mal vorausgesetzt, sie würden sonst nichts machen.

Das gilt auch für Ebensee. Wurde bei der Belästigung jemand verletzt? Dann muß ein ev. Täter selbstverständlich zur Verantwortung gezogen werden. Die Belästigung allein aber - so unappetitlich die auch ist - wird man halt aushalten müßen, in einer freien Gesellschaft.

Liberalität kann offensichtlich auch sehr schnell zu Gleichgültigkeit mutieren, wenn die eigenen Pfründe nicht betroffen sind.

Die hysterische, blindwütige Reaktion von Teilen der Linken auf Vorfälle wie den eben genannten erinnert in der Methode an unselige Zeiten: net lang fragen, hartes Urteil, abführen!

Wir haben, und darüber bin ich froh, ein Verbotsgesetz.

Eine Bande von Rechten steht auf einer Kundgebung einer einschlägigen Partei und macht den bei uns strafbaren Führergruß.

Die gehören dafür vor ein Gericht gestellt - so wie übrigens auch die Linksaußen, die am 1. Mai Autos anzünden und Scheiben zertrümmern.

Geschrieben
bitte, selbst wenn man mit dem ganzen "programm" der f d'accord geht, kann man doch nicht so einen verhetzerverein wählen!?!?

so werd ich auch nie fan vom che sein, weil er ein beschissener vergewaltiger und mörder war.

so werd ich auch net in ein lokal gehen obwohls das geilste schnitzel in wien gibt, obwohl ich weiss, dass dort die burschenschaften ihren stammtisch haben.

:klatsch:

Geschrieben
So ist das, wenn man Hoden hat.

Erinner dich mal zurück an die Zeit vor deiner Ehe.

:D

so is das, wemma ned ned immer ganz genau sagt was ma denkt...

ich mein, ab und an, kanns sein, dass du a bissl übers ziel hinausschiesst? :D

Geschrieben
Nicht von meiner Seite.

Mich hat lediglich gewundert, warum er "die Israelis" in Einführungszeichen gesetzt hat.

So haben wir das doch gern.

Bei dir ist es Ironie, bei mir Denunziation.

Merkst du was oder stehst du schon so weit über den Dingen?

Ich habe bereits klargestellt daß ich Dir da keinen Vorwurf gemacht habe.

Das hättest Du bezüglich der alten Dame auch machen können - hast Du aber nicht, im Gegenteil: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1712197&postcount=42 - "Vermutlich war die Oma eine Widerstandskämpferin."

Ich muß jetzt weg, daher zum Rest nur kurz: bei (politischen) Versammlungen ist ja "mehr dahinter" - da kann der Staat mit Versammlungs/Demonstrationsverbot Agitateure vom Schlage eines Küssel kontrollieren.

Mit legalen Parteien dagegen wird man in einer Demokratie leben müßen auch wenn man sie persönlich noch so verachtet.

Geschrieben
Und es stimmt wohl auch, dass genau aus der Überheblichkeit (der anderen Parteien, von denen ich keiner angehöre) heraus, viele Wähler zur FPÖ finden. Während sich die einen selbst beweihräuchern, zeigt die FPÖ Aufmerksamkeit für die "Sorgen des Österreichers". Nur leider bietet sie absolut keine Lösungen an,

Nur als 1 aktuelles Beispiel: wenn z.B. der Ausbau eines Islamzentrums abgewiesen wird, weil es "Keimzelle einer Parallelgesellschaft" ist, gleichzeitig aber von FPÖ Seite alles getan wurde und wird um eine gesellschaftliche Trennung in Österreich zu erreichen, dann passt das schlicht nicht zusammen.

Keine Integration, keine Parallelgesellschaft - was dann? Aja: "Ausländer raus.".

Ausländer brauchen wir.

Für den Rest kann, nein sollte man die Trennung von Kirche und Staat weiter vorantreiben. Stichwort laizismus.

Wenn z.B. in der Verfassung steht "Religionsfreiheit" (ausüben) dann muß ich mich, als bekennender Demokrat, damit abfinden; sprich Hinduismus, Buddismus, Islam etc. zulassen (= ihr Recht).

Oder "ich" ändere das Gesetz (MRK).

Alles andere ergibt sich aus den Sitten und Gebräuchen der (Ein-)heimischen.

Menschen mangelnde Integrationsbereitschaft vorzuwerfen, wenn sie jeden Tag auf Plakaten gegen sich gerichtete Hasstriaden lesen müssen, wär eigentlich eine ganz lustige Unterstellung, wenns nicht so traurig wär.

Was schließen wir also daraus?

* das sind nur Anschuldigungen einiger weniger

* das sind nur Ewiggestrige

* das es von einer Politischen Partei kommt und daher den Willen der Bevölkerung wiederspiegelt

* das sie uns, ihre Kultur aufzwingen wollen

* sie kommen zu uns, weil sie es (ver-)besser(n) haben wollen

* es trotzdem schön ist hier zu leben

* es deswegen nicht schön ist hier zu leben

* sie uns nicht wollen

* sie uns nicht wollen, weil es nur die FPÖ (BZÖ&Co.) so will

:confused:

Stimmt aber auch sicherlich, dass ich es leicht habe, nicht für die Ansagen der Herrn empfänglich zu sein. Es erleichtert das Verständnis doch ungemein, wenn man im Hörsaal neben Zuwanderern sitzt, mit denen man über xenophob-motivierte Vorfälle redet als wenn man beim AMS arbeitet und Opfer einer Jugendbande (deren Mitgliedern ein kurzer Abstecher in die Moschee vielleicht gar nicht schlecht tun würde) wurde.

Da prallen halt Welten aufeinander.

Der eine Sitz im Hörsaal, trifft (außerhalb) immer wieder interessante, außergewöhnliche Menschen, sei es als Austauschstudent, sei es als Manager oder sei es als Politiker.

Bildet sich in Kursen weiter, liest bildende Bücher oder schaut bildende Sendungen an usw.

Der andere hackelt am Bau, im Büro, kommt mit wenig Menschen außer seines Schlages zusammen, trinkt am Abend vorm Fernseher sein Bierli und schaut sich die Castingsshows und anderen Schwachsinn (Helft mir hier raus) an.

Und genau darin liegt die Kunst, sich auch der letzten Gruppe, verständlich, zu nähern. Bzw. zu vermitteln.

Für dich und mich, als gebildeten Menschen, wären Fakten, wie z.B. Gesetze oder Verträge klar. Um zu obigem Beispiel mit der Religionsfreiheit zu kommen. Wenn eben im (Verfassungs-)Gesetz drinnen steht, daß die Ausübung der Religionsfreiheit ermöglicht wird, dann ist das klar. Wenn behauptet wird, daß alle Gesetze in Brüssel beschlossen werden, so ist dies einfach nicht richtig. Und auch das kann man in den Bestimmungen (z.B. Gründungsverträgen oder wie zuletzt im Vertrag von Lissabon) nachlesen.

Das man über die Zahl der Zuwanderer bzw. über die Statistik streiten kann, ist eine andere Sache.

Wie also kannst du so einem Menschen erklären, das er sich nicht fürchten muß?

* Das die vermehrten Einbrüche, Betteleien etc. nur Kollateralschäden sind, für die vielen Vorteile, die die Erweiterung mit sich bringt.

* Das es egal und nicht so schlimm ist, wenn er einkaufen geht, nicht mehr verstanden wird und sich als Ausländer fühlt weil die meisten eine Sprache sprechen die er nicht versteht.

* Das es ein Vorteil ist, wenn man andere Kulturen kennen lernt.

* Das auch "Hey aldder", "He was guckst du/willst du", "Ey, voll krass" voll cool sein können und der österreichische Schmäh eh nie lustisch oder "Comideans" tauglich.

* Das, wenn die Mehrheit der Kinder in der Schule nur schlecht oder kein Deutsch können, die anderen überhaupt nicht stören? Das dies keine Qualitätseinbußen mit sich bringt.

* Wer sich nicht integrieren will dem nenne ich ein Reiseziel - zurück in die Heimat (HCS)

Auf diese und sicher noch etliche anderen Fragen bzw. Sorgen hätten einige ungebildete, aber auch ich, Antworten.

Wenn "wir" schon auf die anderen, auf die dummen XY Wähler, (leider oft auch zurecht) hinpecken, dann sollten wir auch versuchen ein paar Lösungen oder Fakten bringen.

Damit sie auch der, sogenannte, "kleine Mann/Frau" versteht :wink:

Geschrieben

es besteht letztlich weitgehend einigkeit darüber, dass die wähler einer partei nicht pauschal als dumm bezeichnet werden können.

womit der fred am ende wäre, würde sich nicht die dringliche frage stellen, wie man die unkritischen wahlgänger vom rechten weg auf den rechten weg bringen könnte.:zwinker:

und weil mir dazu nicht mehr einfällt, zitiere ich mich selbst::D

......und da sind wir dann bei der (herzens)-bildung-(spolitik)....
Geschrieben
Dass man seine geistige Zurechnungsfähigkeit ablegen muss*, ehe man die FPÖ wählt, ist ja nichts unbedingt Neues.

Ohne jetzt alles zu lesen was mich nicht interessiert. Andersdenken und Anderswählern die Intelligenz abzusprechen macht DICH um keinen Deut besser als die.

Geschrieben
es ist halt in der menschheit viel öfter eine frage der perspektive, als eine frage der wahrheit...

Und Politik ist ein sehr schmutziges Geschäft.

Es ist ja nicht so, daß die beiden großen Parteien nichts tun oder versuchen mit Argumenten aufzuwarten, was die FPÖ so von sich gibt.

Da ist einiges dabei: Von wahren, unbestreitbaren Argumenten, von Halbwahrheiten, von Unterstellungen, von Propaganda und Demagogie.

Und keine Partei ist so aggressiv wie die FPÖ (vielleicht das BZÖ?) oder läßt so offensichtlich den Pöbel und die unguten heraushängen (oder schweigt :zzzz: wohlweislich).

Und selbst wenn eniges wahres an den FPÖ Aussagen dabei sind, so hat man doch gesehen, was sie, als sie selbst in der Regierung saßen (am Futtertrog), gemacht haben. Bzw. nicht gemacht haben.

Und sich bedient haben :king:

Gaug, Gorbach, Grasser, Böhmdorfer, Reichhold ... :k:

Geschrieben

Wenn "wir" schon auf die anderen, auf die dummen XY Wähler, (leider oft auch zurecht) hinpecken, dann sollten wir auch versuchen ein paar Lösungen oder Fakten bringen.

Damit sie auch der, sogenannte, "kleine Mann/Frau" versteht :wink:

Prinzipiell ist das glaube ich richtig, aber Unwissenheit ist keine Ausrede. Selbst wenn unterschiedliche "Schichten" die Welt völlig unterschiedlich sehen, kann es nicht sein daß man sich derart blenden lässt.

Diverse Aussagen von einem HC, einer Winter oder die ständigen "Ausrutscher" bei diversen Wahlveranstaltungen usw sollten Zeichen genug sein um hellhörig zu werden.

Aber anscheinend liegt es in der Natur des Menschen sich künstlich Feinde zu schaffen um sich dann selbst in seiner eigenen Angst zu unterdrücken.

Geschrieben
Prinzipiell ist das glaube ich richtig, aber Unwissenheit ist keine Ausrede. Selbst wenn unterschiedliche "Schichten" die Welt völlig unterschiedlich sehen, kann es nicht sein daß man sich derart blenden lässt.

Diverse Aussagen von einem HC, einer Winter oder die ständigen "Ausrutscher" bei diversen Wahlveranstaltungen usw sollten Zeichen genug sein um hellhörig zu werden.

Aber anscheinend liegt es in der Natur des Menschen sich künstlich Feinde zu schaffen um sich dann selbst in seiner eigenen Angst zu unterdrücken.

Du sagst es, Unwissenheit ist keine Ausrede. Und diese Härte macht vor niemandem halt. Auch vor dir nicht. Und deshalb muss ich dich darauf aufmerksam machen, dass man "dass" seit Einführung der Neuen Rechtschreibung nicht mehr mit scharfem "ß" sondern mit süßem Doppel-s schreibt. Oder du lässt es ganz bleiben, lehnst dich dagegen auf und bist ein Held, dann orientierst du dich an der alten Rechtschreibung, aber dann bitte richtig mit "läßt" und nicht nach neuer Regel "lässt".

Du hast die Wahl.

Und sag nicht, du hast es nicht gewusst. :p;)

Geschrieben
Du sagst es, Unwissenheit ist keine Ausrede. Und diese Härte macht vor niemandem halt. Auch vor dir nicht. Und deshalb muss ich dich darauf aufmerksam machen, dass man "dass" seit Einführung der Neuen Rechtschreibung nicht mehr mit scharfem "ß" sondern mit süßem Doppel-s schreibt. Oder du lässt es ganz bleiben, lehnst dich dagegen auf und bist ein Held, dann orientierst du dich an der alten Rechtschreibung, aber dann bitte richtig mit "läßt" und nicht nach neuer Regel "lässt".

Du hast die Wahl.

schaßbeitrag oder schassbeitrag, wie es dir lieber ist.:devil:

Geschrieben

Du hast die Wahl.

haha, danke. :D

"läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt", "läßt"

Ich glaub ich habs jetzt wieder. :)

PS: dass schreib ich lieber mit ß weil Tippfehler dann nicht so deppat ausschauen. Mir passiert es viel zu oft, daß ich ein "s" vom "ss" vergesse und das falsche Das dann komisch ausschaut. Das ist dann zum Lesen irgendwie komisch, das Das.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...