Zum Inhalt springen

PoDo 2009 - the battle


sake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wäre in der Staffel (Rad) gestartet. Aber wir haben uns dagegen entschieden.

 

Haben uns dann den Start angeschaut und wie die Teilnehmer dann nach der ersten Schwimmrunde zurückgekommen sind. Einige haben gleich nach dem Start wieder umgedreht, weil sie nicht wirklich vom Felck gekommen sind andere wiederum haben nach der ersten Runde aufgegeben, weil es nicht mehr ging.

 

Wieviele wohl bei der LD vom Rad gestiegen sind :confused:

 

IMHO hatte das heute mit Sport nicht mehr viel zutun. Schon klar, ist Freiluftsport und soweiter aber das war heute extrem.

 

Bin schon auf die ersten Berichte gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Bevor ich mich in die sonne leg muss ich eh ein moorbad nehmen.

 

(Was solls beim Neusiedlersee wird man auch ohne sonne braun)

 

du hattest aber die nettesten Schlammfusserln von allen, Quatsch Quatsch....

 

Kurz: Schwimmen war mehr Wellenreiten, Radfahren mehr Windsurfen mit Auflieger und Laufen wohl eher was für abgefahrene Schlammspringer. Bin mit unseren Leistungen trotzdem zufrieden. Brav Burschen!!!

Jederzeit wieder mit Euch:U:

 

Bäh, es war richtig grauslich! Windböen, Regen, Wellen, gatschig und kalt. Aber: GENAU DAS hat dann was mit Sport zu tun.. alles andere ist Wellnessgeschwätz und Schönwettergymnastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade aus Podersdorf zurück, wo ich ursprünglich den Laufpart einer MD Staffel übernehmen hätte sollen. Aufgrund einer Verletzung ist's dann kurzfristig doch das Schwimmen geworden.

Aufgrund des hohen Wellengangs hat das Schwimmen doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Übelkeit wie sie von anderen Schwimmern geschildert wurde, war bei mir weniger das Problem. Beim Luvseitigen Atmen gab's statt Luft öfters einen kräftigen Schluck Chateau Lac Neusiedl, und die Orientierung war aus dem Schwimmen heraus eine Herausforderung, wenn die Wellen die Sicht auf Bojen und andere Orientierungspunkte verstellt haben. Konsequenterweise bin ich dann heute orientierungslos den Stiefel meines Lebens zusammengeschwommen, und war froh, nach einer Runde das Wasser verlassen zu können.

 

Der Wind/Regen selbst war für den Schwimmer mE weniger das Problem als für den Radfahrer. Unser Radler hat nach Apetlon über längere Zeit ohne Probleme einen 50er Schnitt fahren können, spätestens ab Illmitz hat er aber kräftig gegen den Wind arbeiten müssen. Das Auskühlen der Füße aufgrund nasser Socken und Wind war ein großes Problem. Weiters war die Bundesstraße von Illmitz nach Podersdorf zurück nicht für den Autoverkehr gesperrt, und under Radler hatte dort nicht nur mit dem Wind, sondern auch mit riskanten Überholmanövern von Autofahrern zu kämpfen. Wenn man die Straße zumindest in Fahrtrichtung der Radler sperren könnte, wäre den Trias schon sehr geholfen.

 

Unser Läufer (ursprünglich für Schwimmen vorgesehen) hat seine PB am HM pulverisiert. Die Witterung war für "Nur-Läufer" OK, wenn man vorher bereits beim selben Wetter geschwommen und geradelt ist, hätte man sich vermutlich :D zur Abwechslung etwas mehr Sonne statt Wind und Regen gewünscht.

 

Die Bedingungen waren (vA für die Radler) sehr hart, aber für den überwiegenden Teil der Teilnehmer zu meistern.

 

Zur Orga:

Parkplätze waren im Überfluß vorhanden, hat mir voll getaugt. Statt der üblichen Energy-Bars gab's endlich ein wirklich brauchbares Getränk im Goodie Bag: Zweites Plus.

Potential zur Verbesserung sehe ich im _Brief_ing :devil: am Vortag, und in der Einweisung der Streckenposten auf der Radstrecke in PoDo. Die haben nicht wirklich aufgepaßt bzw. Fußgänger nicht am Überqueren der Straße gehindert, auch wenn gerade ein Radler mit Karacho dahergekommen ist.

 

Die Stimmung bei den Zusehern in Podersdorf war/ist gut, obwohl auch sie dem schlechten Wetter ausgesetzt waren.

 

Fazit: Uns dreien in der Staffel hat das Rennen getaugt, aufgrund des Wetters waren wir aber froh, nur auf der MD gestartet zu sein.

 

An diejenigen, die heute ihre Strecke allein bewältigt haben (werden): Dazu braucht's nicht nur eine gute Kondi, sondern auch Mental eine starke Einstellung. Chapeau :toll:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute meinen ersten triathlon überhaupt bestritten und bin stolz auf meine 5:52 bei diesen bedingungen :toll:

 

ich glaub ich war - abgesehen von einem nur in badehose - der einzige ohne neo (wobei der see gottseidank eh bacherl-warm war), rad und laufen war ok, nur der gegen- und seiten- wind war halt ziemlich zach (teilweise hat mir der regen auf meienr zweiten radrunde schon auf der haut geschmerzt)... wirklich groben anfänger-fehler hab ich aber keinen gemacht. und, dass ich mich eigentlich nur zwei monate wirklich drauf vorbereitet habe, is find ich auch positiv.

 

...das wichtigste is, dass ich gefinished hab. beim nächsten wettkampf kann ich mich bei halbwegs besseren bedingungen also eigentlich nur verbessern ;)

 

die organisation und die verpflegungsstellen hab ich aber schon super gefunden! da war alles in ausreichender zahl vorhanden und die leute waren auch sehr freundlich. auch mit autos oder so hatte ich keine probleme. ich glaub ich werd nöchstes mal wieder dabei sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute auf der md unterwegs:

swim: ein kampf mit den wellen

bike: ein kampf mit dem wind

run: verhältnismässig ruhig

 

alles in allem unvergesslich (war aber erst mein 4-ter triathlon) :toll:

 

wettkampfbesprechung: eine zumutung, unnötig lang 5mal das gleiche

 

bei solchen wetterverhältnissen sollte zumindest teilweise die stasse für den öffentlichen verkehr gesperrt werden (va. zwischen illmitz und podo wars im vollen regen bei dem wind und verkehr nicht ungefährlich)

 

OT: vielleich liest der teilnehmer hier mit, dem ich zw. illmitz und podo eine pumpe geliehen hab, die hätte ich gern wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulieren an alle FinisherINNEN! Mess recht hart gewesen sein heute. I war Windsurfen, dafür wars zwar ned sehr stürmisch, radln hätt i aber ned wollen!

 

perfekte bedingungen für mich als staffelläufer, weil nach dem halbmarathon bin ich dann noch 3 stunden kiten gewesen und die laufstrecke dann am wasser vom süd süd bis zur hölle noch ein paar mal entspannt am wasser "nachgefahren"....und a bissl hangtime wor a dabei...

 

sche wors..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon ein geiles Wetter.

 

Schwimmen hatte Abenteuer-Charakter. Radeln auch mal was anderes als bei 40 ° rumzugurken und Laufen war dank meiner weiblichen Begleitung seeehhhr nett ;-)

 

Nur den Hundling der mir meine Box in der WZ umgestossen hat wünsch ich Pickeln am Pi.... :D aber mit Schlamm in den Schuhen laffts sichs wirklich gar ned so schlecht ...

 

Bis auf 1 Mörder Blase alles bestens ....

 

Hut ab vor den Langdistanzlern - das hätte ich dann doch nicht gebraucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Höllenwetter. Jedoch mal eine andere Herausforderung bei solchem Wetter einen Wettkampf zu bestreiten. Als Pedalritter der Staffel des TRI TEAM CHAOS kam ich natürlich nur zu einem 1/3 in den Genuss des tollen Wetters, aber es hat mir soweit gereicht ;-).

 

Meine speziellen Helden waren die Jungs und Mädels Schwimmer...weiß nit ob ich bei dem Wellengang ins Wasser gegangen wäre. Am Rad selbst war ich ziemlich enstpannt da ich es motivierend finde wenn man jederzeit Athleten um sich hat und nie allein auf der Strecke ist. Beim Lauf hat uns der Matt dann mit 1h15min noch a wengerl rausgerissen und im Endeffekt ging sich ein 12. Platz (von 47) aus. Somit zufrieden heimgefahren und trotzdem...schön wars !

 

Allerdings ein paar negative Worte zur Organisation: es war für mich zu keinem Zeitpunkt irgendwie Veranstalterpersonal in der WZ auffindbar, keiner wußte genau wo der Ausgang zur Radstrecke ist etc, die Wettkampfrichter waren bissi arm dran weil zu wenige für einen Check-In (meiner Meinung nach). Und der Check-Out war viel zu unsicher da ich beobachten konnte wie Leute vollkommen ohne jegliche Kontrolle die WZ mit Sack und Pack und Rad verlassen konnten - von geöffneten Absperrungen der WZ ganz zu schweigen. Da gäbe es fürs nächste Jahr durchaus noch massig Verbesserunsgpotential !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war dieser Tag.

 

Seid gegrüsst!

 

Anreise: Im Starkregen übersehe ich die Ausfahrt Winden,Weiden o.s.ä und kenne jetzt die Strecke über Mönchhof...

 

Startvorbereitung: Alles locker, alles easy, wird schon nicht so schlimm denk ich mir...bis, ja bis, ich 10 min vorm Start drauf´komme dass die Radschuhe im Trockenen sind.:klatsch: Nicht im Auto, nein zu Hause...Alarm, Frust, Sch..., Neo wegschmeiss...

 

Alternativplan; Früher sind wir auch mit Turnschuhen Rennrad gefahren.Ok mit anderen Pedalen und Körbchen, aber eine Runde wird schon gehen...mein Betreuer (eine Seele mit super Nerven und Improvisationskunst) beruhigt. Er wird schon was organisieren...

 

Schwimmen: Höchst motiviert und auf nasse Turnschuhe mit Shimano-Pedale freuend gehts in die Wellen. Ich dachte letztes Jahr wäre es beschissen gewesen...was kommt nächstes Jahr? Acapulco Wellenreiten. Wenigsten hatte mein Betreuer mehr Zeit zum Schuhe organisieren. Nach 48 min spucke ich das letzte Seewasser aus...

 

Wechsel: Ich stelle einen neuen Rekord auf. 15min in der Wechselzone, immer hin bekomme ich neue, zu kleine Radschuhe um 60 €. leider hatte der Verkaufer keine Platten, die mussten extra organisiert werden...das dauert ein paar Minuten bis die oben waren, habe ich selbst gemacht. (Im übrigen müsste ich ja jetzt eigentlich disqualifiziert werden, oder? Radschuhe über den zaun werfen ist ja nicht erlaubt...) Wurscht...

 

Rad: Mit großem Schwung und unglaublichen Schnitt werden die ersten wieder überholt, bis zur Wende halt. Dort sollte man wirklich eine Matte auflegen. Außerdem rückt die jedes Jahr weiter nach Osten. Wie soll ich da jemals meinen Rekord verbessern? (LD: 2005 waren es nur 176km = 8min Ersparnis):D

Der Regen war auf der zweiten Runde auch hilfreich, denn da habe ich das Brennen in den Oberschenkeln nicht mehr so gespürt...

 

Laufen: Diese Kompressionssocken sind was wenn man Zeit hat, aber nicht mit klammen Fingern, stehend zum Herumwurschteln.

Beim Laufen, oder vielmehr Staksen, komme ich mir wie Pinocchio vor, nach dem ihm Chipeto die ungeschmierten Schaniere eingebaut hat. Ab km5 läuft´s dann besser, um ab km12 wieder schlechter zu werden da mich ein dringendes Problem beschäftigt. Noch ein Gel und ich explodiere. Hoffentlich hat das Chinaresteraunt ein ordentliches Klo... 1:41 stehen am Schluss und Gesamt 5:42 (abgerundet).

 

Fazit: Radschuhe gehören zum Rad und nicht in den Schuhschrank. 1.700km Radtraining sind für einen 35er Schnitt zu wenig. Es bleibt ein Wettkampf der immer in Erinnerung bleiben wird, außer wen ich die Alzi bekomme.

 

Gratulation allen Finishern und den irren LD´lern. Das hätte ich mir nicht angetan. :toll:

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Brav Burschen!!!

....

Bist natürlich auch brav geradlt :toll:

 

...

Bäh, es war richtig grauslich! Windböen, Regen, Wellen, gatschig und kalt. Aber: GENAU DAS hat dann was mit Sport zu tun.. alles andere ist Wellnessgeschwätz und Schönwettergymnastik.

Waren schon sehr harte Bedingungen aber sicher noch kein Grund nicht zu Starten.

Also: Respekt an Alle die das ganze Programm durchgezogen haben. Insbesondere auf der langen!

 

*räusper* Wellnesstrias sind bremser *räusper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz zu meinem Posting vorher - wer kritisiert sollte auch mal was positives erwähnen: ich hätte es mir nicht gedacht und war positiv überrascht - es schwirrten wirklich ständig WR durch die Gegend und achteten wohl auf das Windschattenfahrverbot. Auch sind mir soweit keine größeren Packeln aufgefallen und die Athleten rund um mich haben größtenteils immer brav zumindest einen gewissen Anstandsabstand eingehalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...