Cannonbiker Geschrieben 15. Dezember 2022 Geschrieben 15. Dezember 2022 vor 9 Minuten schrieb marty777: Zusatz: Und besonders im englischen Sprachraum durch die ähnliche Bezeichnung einer gewissen Verwechslungsgefahr ausgesetzt. Kern-Spaltung = fission Kern-Fusion = fusion Ausgesprochen natürlich ganz etwas anderes, aber beim Schreiben kann es schon mal zu Verwechslungen kommen, hab ich in meiner Schulzeit gehört. 😉 Aufhören bitte, sonst geht der Alekom noch fischen...jetzt wo er schwimmen kann 😉 1 3 Zitieren
ricatos Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 12 Stunden schrieb Cannonbiker: Bei uns musst erst zum Doc, wennst wieder mobil bist...wie soll ich zum Doc, wenn ich fiebergebeutelt darnieder lieg bzw. es kaum vom Bett zum Klo schaff?🤔 Es genügt hier die telefonische KM beim HA. Btw. bei unter 3 Tagen brauchst bei uns gar keine KM☝️ Bei uns braucht man ab dem ersten Tag eine Krankmeldung. Jeder halbwegs vernünftige Arzt wird aber mit einer telefonischen Krankmeldung zufrieden sein, anstatt einen Patienten mit einem Virus im Wartezimmer zu haben. 2 Zitieren
ricatos Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 14 Stunden schrieb NoNick: Den Musikantenstadl gibts ja nimmer, oder? Hatte aber auch nur ganz entfernt etwas mit "Musik" zu tun 😎 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 1 Minute schrieb ricatos: Bei uns braucht man ab dem ersten Tag eine Krankmeldung. Jeder halbwegs vernünftige Arzt wird aber mit einer telefonischen Krankmeldung zufrieden sein, anstatt einen Patienten mit einem Virus im Wartezimmer zu haben. meine vorige DG wollte die Krankmeldung am Papier, meine Hausärztin war da nicht das Problem, die verschickt sowas auch per mail Zitieren
NoNick Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 Gerade eben schrieb ricatos: Hatte aber auch nur ganz entfernt etwas mit "Musik" zu tun 😎 Des stimmt allerdings. Bitte meine "erfahrung" diesbezüglich beruht auf besuchen bei meinen Grosseltern. Wollt das nur erwähnen Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb NoNick: meine vorige DG wollte die Krankmeldung am Papier, meine Hausärztin war da nicht das Problem, die verschickt sowas auch per mail Pf! Im Jahr 2022 finde ich so etwas grenzwertig dämlich. Dann müssen sie halt warten, bis es von der Krankenkasse eintrudelt. Zitieren
krümelmonster Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 Es soll im Jahr 2022 Ärzte/Ärztinnen geben, die es tatsächlich noch immer nicht geschafft haben, eine Homepage zu erstellen (lassen) und haben tatsächlich KEINE Mail Adresse unter der sie erreichbar sind. Man könnte ja auf die Idee kommen ein Rezept auf diesem Weg zu ordnern, welches dann nach Ordinationsschluss ausgedruckt wird und am nächsten Tag bereit zur Abholung ist. I rede noch nicht davon, dass es direkt in die Apo übermittelt wird 😄 Zitieren
NoNick Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 20 Minuten schrieb GrazerTourer: Krankenkasse eintrudelt Das hab ich der DG gesagt. Sie war/ist der Ansicht, die hätte kein Lust dort nachzuschauen Ich muss nicht erwähnen, dass die mitarbeiterfluktuatio in dem Unternehmen recht hoch war 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 26 Minuten schrieb NoNick: Das hab ich der DG gesagt. Sie war/ist der Ansicht, die hätte kein Lust dort nachzuschauen Ich muss nicht erwähnen, dass die mitarbeiterfluktuatio in dem Unternehmen recht hoch war Hahaha geil Dann muss sie hat auf die Post der ögk warten *gg* also ich fahr zB heute sicher nicht zur Ärztin rüber. Es sei denn das Ziehen im Ohr wird mehr. Dann soll sie mir rein schauen.... Zitieren
alekom Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 nachrichten orf3 live evn macht weniger gewinne, 35% weniger, ein großer Verlust. aber sie wollen den Aktionären trotzdem 51cent pro Aktie bezahlen, da ist nichts weniger geworden versteh ich nicht, weniger gewinn aber dasselbe bekommen wie letztens? muss man wirtschaft verstehen? nein, denn wirtschaft zu verstehen ist wie ein münzwurf...es funktioniert oder auch nicht...so auch sinngemäß der titel eines buches namens economix *in klammern steht dort auch: oder auch nicht* also alles sehr mit viel blabla behaftet *wie sovieles [grins]* der vorstand hat versucht zu erklären warum die preise gestiegen sind. ich habe nur einen geöffneten mund gesehen...irgendwas mit vertrag und so...*aha und man kann also DOCH einen vertrag einseitig ändern wie beliebt..* und mir will man immer weismachen das sowas nicht geht...HAHAAAAAA nein, das ist keine handeln auf gleichen niveau wenn jetzt kommt: Der Kunde kann ja sich einen anderen Anbieter suchen....das ist ja keine vertragshandlung zwischen zwei parteien..das ist blödsinniges geschwafel. BWL? :x die preise sollen dafür nicht steigen... lieb *bis zur nächsten einseitigen änderung* Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 Die Spatzi Saga Teil 2 2 Zitieren
alekom Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 (bearbeitet) @shroeder schon mal gesehen einen beitrag mit gruber? es ist nicht das erste mal das der gruber in die "luft" geht, wenn leute mit ihm reden oder erm fragen..was aus seiner sicht "logisch" und "eh" ja ganz klar ist. andere leute haben eventuell eine andere meinung und man muss net alles fressen nur weil er physiker ist....NA UND? immer alles hinterfragen heissts... da lob ich mir einen lesch...fast immer unaufgeregt... und das mit dem kann ich nachvollziehen, ich reg mich auch leicht auf, wenn es "eh" ganz klar ist und "logisch" wenn ich wem was erklären muss zum 458ten male... und des mitn vollkoffer kannste dir schenken!!! frechheit und wenn das wort "Häferl" schon sowas auslöst bei dir...mein Mitleid hast... Bearbeitet 16. Dezember 2022 von alekom Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 Denken Sie noch oder R.D. Prechten sie schon? 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb alekom: @shroeder schon mal gesehen einen beitrag mit gruber? es ist nicht das erste mal das der gruber in die "luft" geht, wenn leute mit ihm reden oder erm fragen..was aus seiner sicht "logisch" und "eh" ja ganz klar ist. andere leute haben eventuell eine andere meinung und man muss net alles fressen nur weil er physiker ist....NA UND? immer alles hinterfragen heissts... da lob ich mir einen lesch...fast immer unaufgeregt... und das mit dem kann ich nachvollziehen, ich reg mich auch leicht auf, wenn es "eh" ganz klar ist und "logisch" wenn ich wem was erklären muss zum 458ten male... und des mitn vollkoffer kannste dir schenken!!! frechheit und wenn das wort "Häferl" schon sowas auslöst bei dir...mein Mitleid hast... Der Gruber geht jetzt seit er leichter ist auch leichter in die Luft - einfaches physikalisches Grundprinzip....und dass man vom Shroeder beschimpft wird, dafür muss man schon ordentlich am Watschenbaum rütteln, oder einen seiner Freunde beleidigen☝️ Bearbeitet 16. Dezember 2022 von Cannonbiker Zitieren
NoNick Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 Der Gruber hat noch als science buster sehr viel komplexes dodeleinfach erklärt. Daran liegt sein "in die luft gehen", wenn ers mal müsste sicher net (ich kenn das genannte Interview aber nicht). Ich kann das aber nachvollziehen, wenn da einer nüsse Plan von der Materie hat, immer wieder die gleiche Frage stellt. Was will er denn hören? Was wird er von der wissenschaftlichen Begründung verstehen und was die Zuhörer? Geht no net stabil im großen Stil, funktioniert gelegentlich unter Laborbedingungen. Aus. Warum? Weils so is 3 Zitieren
marty777 Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb NoNick: Ich kann das aber nachvollziehen, wenn da einer nüsse Plan von der Materie hat, immer wieder die gleiche Frage stellt. Was will er denn hören? Was wird er von der wissenschaftlichen Begründung verstehen und was die Zuhörer? Der ORF und seine Interviewer machen sich manchmal mit den Fragen selber zum Trottel. Passiert leider im "Thema", oder auch anderen Sendungen ab und zu. Bei der Fülle an Themen auch nicht immer möglich. Aber kommt eben vor. Da brauchen Wissenschaftler Wochen (!) um einmal eine kleine Menge des zu fusionierenden Materials so zu stapeln, dass es klein genug ist, dass man es aus 196 Lasern möglichst gleichmäßig bestrahlen und somit a) erhitzen und b) unter Druck setzen kann, damit die Fusion zündet. Die Laserenergie wird aber garnicht in die Energiebilanz der Erfolgsmeldung eingerechnet, mal will sich ja nicht lächerlich machen. Nachdem das verpufft ist, hat man etwas mehr Hitze erzeugt, als man rechnerisch für die Aufbereitung des Grundmaterials benötigt hat. Das ist noch so weit von Marktreife entfernt, wie wenn wir über eine Raketen Landung mit einer Person auf einem Jupiter Mond reden würden. Wenn dann einer beim Interview aber von einem Wissenschaftler der gerne etwas von der Technik erzählt, unbedingt ein Datum einer möglichen Stromerzeugung damit hören will, dann wird er sich da nicht festlegen wollen. Nachfragen sinnlos. 2 Zitieren
FendiMan Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 Zum Nachschauen: https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-nach-eins/13887636/Aktuell-nach-eins/14160632/Gruber-ueber-Kernfusion/15294329 Der Gruber schreit den Moderator an - so was macht man als eingeladener Experte nicht. Hoffentlich wird der Gruber nicht mehr eingeladen. Zitieren
marty777 Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 Er hätte auf jeden Fall "Mei Kernfusion is net deppat!!" schreien müssen, dann hätte es mehr likes bekommen. 🤪👍 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb FendiMan: Zum Nachschauen: https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-nach-eins/13887636/Aktuell-nach-eins/14160632/Gruber-ueber-Kernfusion/15294329 Der Gruber schreit den Moderator an - so was macht man als eingeladener Experte nicht. Hoffentlich wird der Gruber nicht mehr eingeladen. Harmlos- der Gruber ist nur etwas genervt. Erinnert mich an die Uni bei manchen Prüfungen wo der Professor verzweifelt bei manchen Antworten. Der Thür,hält sowas aus, ist ja Profi und kassiert genug Gage um den unbelehrbaren Prüfling zu mimen. Gute Show 😉 Nichts kapiert der Herr Thür...nicht genügend - setzen! Edit: Gehrer Bearbeitet 17. Dezember 2022 von Cannonbiker Zitieren
FendiMan Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 (bearbeitet) Das war nicht der Thür.... Stefan Gehrer Mir geht es nicht um den armen Moderator, sondern um das Verhalten Grubers. So zu schreien beginnen ist unhöflich und unprofessionell, das kann er heutzutage nicht einmal in der Schule machen, wo er unterrichtet (wahrscheinlich hat, ist ja doch schon über dem Pensionsantrittsalter). Und das auch noch bei einem Thema, wo man ganz sicher nicht schreiend argumentiert. Bearbeitet 16. Dezember 2022 von FendiMan Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Dezember 2022 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 6 Stunden schrieb FendiMan: Das war nicht der Thür.... Stefan Gehrer Mir geht es nicht um den armen Moderator, sondern um das Verhalten Grubers. So zu schreien beginnen ist unhöflich und unprofessionell, das kann er heutzutage nicht einmal in der Schule machen, wo er unterrichtet (wahrscheinlich hat, ist ja doch schon über dem Pensionsantrittsalter). Und das auch noch bei einem Thema, wo man ganz sicher nicht schreiend argumentiert. Najo. Ich find's erfrischend. Er hat seine Antwort doch schon mehrmals gegeben und der Moderator gibt, ein bissl in alekom Manier, einfach keine Ruhe und will in Wahrheit nur hören, dass das alles eh ein Blödsinn ist. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 17. Dezember 2022 Geschrieben 17. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb GrazerTourer: Najo. Ich find's erfrischend. Er hat seine Antwort doch schon mehrmals gegeben und der Moderator gibt, ein bissl in alekom Manier, einfach keine Ruhe und will in Wahrheit nur hören, dass das alles eh ein Blödsinn ist. Ich kann den Gruber verstehen, gegen eine Wand zu reden ist sicher nicht seine Sache. Er hat sich wohl gedacht, wenn er die Thematik inhaltlich nicht erfassen kann, dann zumindest akustisch. Den Gehrer dafür einzuteilen ist auch sehr gewagt, der ist grds. eine Steilvorlage für jedes Satireformat. Bearbeitet 17. Dezember 2022 von 6.8_NoGravel 2 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 17. Dezember 2022 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 32 Minuten schrieb GrazerTourer: und der Moderator gibt, ein bissl in alekom Manier, einfach keine Ruhe und will in Wahrheit nur hören, dass das alles eh ein Blödsinn ist. alekom als Moderator, das mag ich mir gar nicht vorstellen. 3 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 17. Dezember 2022 Geschrieben 17. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb FendiMan: Das war nicht der Thür.... Stefan Gehrer Mir geht es nicht um den armen Moderator, sondern um das Verhalten Grubers. So zu schreien beginnen ist unhöflich und unprofessionell, das kann er heutzutage nicht einmal in der Schule machen, wo er unterrichtet (wahrscheinlich hat, ist ja doch schon über dem Pensionsantrittsalter). Und das auch noch bei einem Thema, wo man ganz sicher nicht schreiend argumentiert. Sorry, ja natürlich der Gehrer... Was den Gruber betrifft mag er ja ein guter Physiker sein, Fernsehprofi ist er keiner. Ich mag ihn aber...und kann ihn verstehen, dass er so genervt reagiert. Bearbeitet 17. Dezember 2022 von Cannonbiker Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Dezember 2022 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 2 Minuten schrieb Cannonbiker: Sorry, ja natürlich der Gehrer... Was den Gruber betrifft mag er ja ein guter Physiker sein, Fernsehprofi ist er keiner. Findest? Ich find ihn sogar sehr geeignet für solche Formate. In dem Moment fallen mir diese Servus TV Wetter Frösche ein, die so eine Ausstrahlung haben, als würden sie am liebsten sofort mit Barbara Stöckl und dem Gabalier Willi auf einen Dreier in ein Heubett steigen. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.