Luke Biketalker Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Canyon hat seinen Aerorenner Aeroad CF SLX überarbeitet und präsentiert ein neues Konzept zur Geometrieverstellung am Strive CF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 wieder einmal das beste rad der welt von canyon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Survivor Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 wieder einmal das beste rad der welt von canyon. nanana - jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CR1 Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Edel, das Aerorad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Erst Kona, dann Cannondale, heuer Scott (Genius LT tuned), Trek und jetzt Canyon mit einer anpassabaren/automatischen Geometriever(nach)stellung. Wobei dies in einer ähnlichen Form ja schon von Bionicon vorweggenommen und noch immer produziert wird. Alles wird professioneller und komplexer. Trotzdem Frage ich mich, wieviele (Semi-)Profis/Experten es geben wird, die so ausgefeilte Systeme kaufen werden, als das sich so eine Forschung und Entwicklung rentiert. Aber wahrscheinlich sind solche Projekte deren Aushängeschild; zeigen, dass die Firma besser, innovativer ist, als andere. Nur der "normale" Gelegengeitsfahrer wird das niemals ausnutzen oder wirklich den Unterschied erfahren (können oder wollen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) Trek hat sowas wie eine Geometrieverstellung on th fly? Wüßte ich nicht. Aber auch wenn das Umsetzen der Idee von Bergaufziege und Freeridebike in einem mit solchen Konzepten reizvoll klingt, hat es mich erstaunt und ehrlich gesagt auch zufriedengestellt, dass es Bikes gibt, die allein durch EINE gute Geometrie beides ziemlich gut abdecken - und wie du sagst, mehr als ziemlich gut (auf einem sehr hohen Level, nicht ein fauler Kompromiß eben) braucht man meist nicht. Da gibt es andere limitierende Faktoren. Dennoch: Das Strive CF ist ein Hammerbike von der Optik her, die Daten sind sehr lecker, die Ausstattung und der Preis sowie das Gewicht stimmen - ich glaub, das werden sich aus Geilheit deutlich mehr kaufen, als es ans Limit bringen können. Was nur noch etwas fraglich ist: Ob sich alle, insbesondere zahlungskräftige weniger fahrtechnikaffine Fahrer, mit der radikalen Geometrie und der damit notwendigen Fahrweise entsprechend auseinandersetzen... Bearbeitet 23. Juli 2014 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 http://www.mtb-news.de/news/2014/06/12/trek-penske-fox-daempfer-mit-reaktiv/Bei Trek ist es nur eine Dämpfer"neu"Entwicklung, keine echte Geometrie Anpassung. Oder das neue Yeti SB5c. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KungFuChicken Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Erst Kona, dann Cannondale, heuer Scott (Genius LT tuned), Trek und jetzt Canyon mit einer anpassabaren/automatischen Geometriever(nach)stellung. Wobei dies in einer ähnlichen Form ja schon von Bionicon vorweggenommen und noch immer produziert wird. Der Unterschied zu Cannondale oder Bionicon ist allerdings, dass man nicht auf den hauseigenen Dämpfer angewiesen ist. Die Funktion dieser Eigenbaudämpfer war ja oft eher bescheiden. Alles wird professioneller und komplexer. Trotzdem Frage ich mich, wieviele (Semi-)Profis/Experten es geben wird, die so ausgefeilte Systeme kaufen werden, als das sich so eine Forschung und Entwicklung rentiert. Aber wahrscheinlich sind solche Projekte deren Aushängeschild; zeigen, dass die Firma besser, innovativer ist, als andere. Nur der "normale" Gelegengeitsfahrer wird das niemals ausnutzen oder wirklich den Unterschied erfahren (können oder wollen). Naja - es ist eine Gasfeder. Die Idee finde ich genial, aber eigentlich "relativ" simpel. Das tolle an dem System ist ja, dass man selbst bei einem Defekt weiterfahren kann. Die Geo verbleibt dann eben in einer der beiden Positionen (sofern ich das richtig verstanden habe). Auch bin ich der Meinung, dass der normale Gelegenheitsfahrer 1.5° LW und 19 mm am Tretlager sehr wohl erfahren kann. Da muss man schon ein ziemlicher Grobmotoriker sein, um den Unterschied nicht zu bemerken. Ich finde das Rad geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) Nur der "normale" Gelegengeitsfahrer wird das niemals ausnutzen oder wirklich den Unterschied erfahren (können oder wollen). guter Einwand, aber da hätte man auch beim Auto vor 100 Jahren mit der Entwicklung aufhören können optisch gefällt mir das neue Aeroad sehr gut, technisch sehr durchdacht (Stichwort direct mount Bremsen) Bearbeitet 23. Juli 2014 von NoFlash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 ...hat es mich erstaunt und ehrlich gesagt auch zufriedengestellt, dass es Bikes gibt, die allein durch EINE gute Geometrie beides ziemlich gut abdeckenIch nehme an, dass Canyon bei der Entwicklung recht konkret Endurorennen im Sinn hatte. Dort hast du oft kurze Gegenanstiege, wo's echt ein Vorteil sein kann, wenn du auf Daumendruck das Rad straffen kannst, und so dann im Wiegetritt den Anstieg raufhämmerst. Mein Torque (180mm vo/hi) bspw. ist im ruhigen Sitzen super bergauf zu pedalieren, im Stehen wo raufstampfen ist aber nicht so angenehm, weil dann Gabel und Dämpfer entsprechend auf- und abfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 (bearbeitet) @FloImSchnee: Ja, das ist klar ud eindeutig, nur wird nicht jeder Käufer Endurorennen fahren. Passt für mich, dass es das Bike gibt, und hätte ich keinen abgestimmten Fuhrpark, wäre das Teil sicher eine naheliegende Wahl. Trotzdem mag ich bezweifeln, dass es bergab UND bergauf wirklich viel besser geht als ein auf das gleiche Gewicht getuntes Slash etwa. Es ist eine Unterstützung, die intuitiver und rascher eingreift als eine Gabelabsenkung, finde ich, daher auch wirklich eine coole Idee. @Yeti SB5c: Puh, der Einstiegs-Preis ist atemberaubend. Aber das System schaut mir weniger beständig und steif aus als der Canyon ShapeShifter, dafür, wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man es gar nicht zu bedienen. Es ist ja nur ein schwimmender Drehpunkt der Hinterradschwinge (ein rein mechanisches, vom, Fahrer unveränderbares System). Bearbeitet 23. Juli 2014 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 ...bezweifeln... bergauf wirklich viel besser geht als ein auf das gleiche Gewicht getuntes Slash etwa.Ja, gute Frage. Der reduzierte Federweg wird meines Erachtens beim Raufradeln keinen Vorteil bringen, wenn man ruhig im Sitzen tritt. Kann mir aber vorstellen, dass der steilere Sitzwinkel angenehm ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Ja natürlich ist der steilere Winkel angenehm, und das Strive CF ist ja eher etwas länger von Oberrohr und Reach her. Aber das Slash kann man nicht mit dem Torque vergleichen, das ist bergauf sicher eine andere Welt, weil es nicht/kaum einsinkt und einen steilen Sitzwinkel hat - bergab könnte ShapeShifter natürlich das Strive in Regionen des Torque bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuchsl Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 find das Aero net so zuwider bin schon auf die preise gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Aber das Slash kann man nicht mit dem Torque vergleichen, das ist bergauf sicher eine andere Welt, weil es nicht/kaum einsinkt und einen steilen Sitzwinkel hatDas hatte ich beim testweisen Umstieg auf's (günstige) Remedy (ähnliche Reifen) eines Freundes auch mal erwartet, und war überrascht, keinen Vorteil zu spüren. (was nicht heißt, dass keiner da war) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac2806 Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 .. Der reduzierte Federweg wird meines Erachtens beim Raufradeln keinen Vorteil bringen, wenn man ruhig im Sitzen tritt. Kann mir aber vorstellen, dass der steilere Sitzwinkel angenehm ist .. Sow wie ich es verstanden habe wird der Dämpfer auch anders angelenkt und dadurch der Hinterbau straffer ohne am Dämpfer was drehen zu müssen .. somit wie du gesagt hast bei Wiegetritt sicher ein kleiner Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Sow wie ich es verstanden habe wird der Dämpfer auch anders angelenkt und dadurch der Hinterbau straffer ohne am Dämpfer was drehen zu müssenRichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...