NoPain Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 Showroom und Auftakt zum Langzeittest: Die überarbeitete Ultimate Familie (CF SL, CF SLX & CFR) richtet sich an Liebhaber klassischer Rennräder und überzeugt mit ihrer zeitlosen Balance aus Gewicht, Steifigkeit, Aerodynamik, Komfort und Robustheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alf15 Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Schon bestellt. Kommt nächste Woche.😍 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor einer Stunde schrieb Alf15: Schon bestellt. Kommt nächste Woche.😍 Alles richtig gemacht. Welches wurde es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
testperson Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 und kostet nur 6.499 Euro.....naja, nur würde mir hier nicht über die Lippen kommen, aber in Zeiten wo Shimano einen Preis von 1850 € für eine 105er Gruppe ausruft....muss man wohl wirklich nur sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Wenn du es mit anderen Herstellern vergleichst ist „nur“ schon korrekt. Ob 6.500 € für ein Rad viel der wenig ist, ist dann eher eine Grundsatzdiskussion, hat aber nur direkt was mit dem neuen Ultimate zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alf15 Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 CF SLX 8 Di2 Frozen Black Größe M 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 3 Minuten schrieb Alf15: CF SLX 8 Di2 Frozen Black Größe M darf ich fragen, wie groß du bist? Mir wirft die Webseite immer S aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alf15 Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Ich bin 183, Schrittlänge 87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 5 Minuten schrieb Meister-Yoda: darf ich fragen, wie groß du bist? Mir wirft die Webseite immer S aus! Bei mir wirft es auch S aus. Aber ich sitze gerne gestreckt. Mit 175 cm und 84cm SL bin ich bei S an der oberen Grenze und bei M an der unteren. Da ich aber keine Rennen fahre, brauch ich keine extreme Überhöhung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 4 Minuten schrieb Alf15: Ich bin 183, Schrittlänge 87 Da würde ich wohl auch noch M nehmen, dann sitzt aber schon sehr sportlich drauf. Mein Sattel ist auf den Fotos auf 74,5 cm Höhe eingestellt. Den Rest kannst dir dann dazudenken. Was wirft bei dir der Konfiguratior aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 11 Minuten schrieb NoPain: Bei mir wirft es auch S aus. Aber ich sitze gerne gestreckt. Mit 175 cm und 84cm SL bin ich bei S an der oberen Grenze und bei M an der unteren. Da ich aber keine Rennen fahre, brauch ich keine extreme Überhöhung. da sind wir sehr ähnlich, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alf15 Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Bei mir empfiehlt der Konfigurator M. Ich habe ein Aeroad in L ( gefühlt fast ein wenig zu groß) und da das neue Ultimate fast die gleiche Geo wie das Aeroad hat, wollte ich ein M. Falls es für mich doch zu klein sein sollte, muss ich es halt umtauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 9 Minuten schrieb Alf15: Bei mir empfiehlt der Konfigurator M. Ich habe ein Aeroad in L ( gefühlt fast ein wenig zu groß) und da das neue Ultimate fast die gleiche Geo wie das Aeroad hat, wollte ich ein M. Falls es für mich doch zu klein sein sollte, muss ich es halt umtauschen. ZU KLEIN ist es garantiert nicht. Wenn du sportlich und in Rücken/Hüfte beweglich bist, dann wird es sich genauso fahren, wie es gedacht ist und obendrein auch so aussehen. Und falls du dich unwohl fühlst, dann tauscht es halt aus. Bissl mühsam, aber zumindest möglich. Für mich ein echter Vorteil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alf15 Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Denke ich auch. Vielen Dank. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 7 Minuten schrieb Alf15: Denke ich auch. Vielen Dank. Lg vor 7 Minuten schrieb Alf15: Denke ich auch. Vielen Dank. Lg Falls du am WE einen Ausflug ins Kamptal machen möchtest, kannst dich gerne auf meines draufsetzen und eine Runde drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alf15 Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Danke NoPain. Sehr nett von dir. WE ist leider schon verplant. Ich werde aber berichten, wie ich mit dem Ultimate zurecht komme. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 (bearbeitet) Bin schon begeistert wie ihr in letzter zeit qualitativ hochwertige Bikevorstellungen raushaut, egal ob ich mich jetzt mit dem bike identifizieren kann. Jedenfalls alles was ich hier lese, führt irgendwie zu einem willhaben Reflex. Bitte in Zukunft ein bissl schludriger arbeiten. Danke! PS: die Alternative wäre, ich lese eure features nicht mehr, und das kanns ja auch nicht sein. Bearbeitet 9. September 2022 von madeira17 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor einer Stunde schrieb madeira17: Bin schon begeistert wie ihr in letzter zeit qualitativ hochwertige Bikevorstellungen raushaut, egal ob ich mich jetzt mit dem bike identifizieren kann. Jedenfalls alles was ich hier lese, führt irgendwie zu einem willhaben Reflex. Bitte in Zukunft ein bissl schludriger arbeiten. Danke! PS: die Alternative wäre, ich lese eure features nicht mehr, und das kanns ja auch nicht sein. Danke fürs Lob. 🙏 Eine solche Abhandlung ist tatsächlich viel Arbeit und Stress - besonders auch für den Fotografen und das Material. Umso schöner, wenn die Stories dann gut besucht werden und positives Feedback kommt. ☺️ RIDE ON 🚴♀️💨 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steD Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Klasse & ausführliche Vorstellung. Da steigt die Vorfreude noch mehr. Hab mich für die CF SL 7 eTap Variante entschieden & bin sehr gespannt :) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) Also das Design, die Rahmenform und damit verbundenen Features wie Reifenfreiheit, versteckte Kabel, Sattelstützenbefestigung gefallen mir sehr gut. Zeitlose Eleganz im Vergleich zu vielen übertrieben auf Aero getrimmte Topbikes. Die Lackvarianten bis auf das CFR sind nicht so meins. Vom Gewicht bin ich dennoch ein wenig enttäuscht. 7,14 kg bei der Ultegra Variante sind nicht berauschend für das einst selbsternannte leichteste Racebike am Markt. Da kann ein Tarmac locker mithalten. Beim CFR kritisiere ich die TT Reifen, aber gut, das ist leicht änderbar. Bearbeitet 10. September 2022 von Wolfgang Steinbach 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGERHARD Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 Mir gefallen sie, danke für den wie immer sehr ausführlichen Test. Preislich gehts deutlich nach oben. Ich fahre weiter mein Gen3 - das hat mit Ultegra und Mavic Ksyrium 3k3 gekostet, wiegt mit einem Carbonsattel nun 6,95kg fahrfertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 10. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 7 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach: Also das Design, die Rahmenform und damit verbundenen Features wie Reifenfreiheit, versteckte Kabel, Sattelstützenbefestigung gefallen mir sehr gut. Zeitlose Eleganz im Vergleich zu vielen übertrieben auf Aero getrimmten Topbikes. Die Lackvarianten bis auf das CFR sind nicht so meins. Vom Gewicht bin ich dennoch ein wenig enttäuscht. 7,14 kg bei der Ultegra Variante sind nicht berauschend für das einst selbsternannte leichteste Racebike am Markt. Da kann ein Tarmac locker mithalten. Beim CFR kritisiere ich die TT Reifen, aber gut, das ist leicht änderbar. Über das Gewicht kann man natürlich vortrefflich diskutieren. Ich bin der Meinung, dass ein 100 Gramm leichterer Rahmen (auf Basis dieses CF SLX) keinerlei erfahrbare Unterschiede bringen würde, jedoch garantiert die Performance (Steifigkeit, Haltbarkeit) und Alltagstauglichkeit maßgeblich (!) reduzieren würde. So wie bei dem Ultimate die Integration am Lenker (inkl Einstellbarkeit) und die Sattelstützenklemme, etc. gelöst ist, wird man garantiert viele Jahre Spaß damit haben, ohne sich über technische Fauxpas zu ärgern. Die Zeit wirds zeigen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 Am 10.9.2022 um 10:57 schrieb NoPain: Über das Gewicht kann man natürlich vortrefflich diskutieren. Ich bin der Meinung, dass ein 100 Gramm leichterer Rahmen (auf Basis dieses CF SLX) keinerlei erfahrbare Unterschiede bringen würde, jedoch garantiert die Performance (Steifigkeit, Haltbarkeit) und Alltagstauglichkeit maßgeblich (!) reduzieren würde. So wie bei dem Ultimate die Integration am Lenker (inkl Einstellbarkeit) und die Sattelstützenklemme, etc. gelöst ist, wird man garantiert viele Jahre Spaß damit haben, ohne sich über technische Fauxpas zu ärgern. Die Zeit wirds zeigen... Zweifellos ist das Gewicht mehr als gut aber, wie ich finde, eben nicht beeindruckend - zumindest nicht für ein non-Aero-Bergrad. Im Vergleich zur (gleich schweren) Konkurrenz liegt man dafür immerhin noch ein, zwei Tausender drunter. Wenn ein Bike wie das Ultimate eh beinahe jeden Vergleichstest gewinnt, ist man eben geneigt doch noch irgendein Haar in der Suppe zu finden. Weil wir gerade beim Jammern auf hohem Niveau sind: Die Computerhalterung ist häßlich. Und wieso kommt bis dato kein Bikehersteller auf die Idee ein Rücklicht in die Sattelstütze zu integrieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 11. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2022 vor 18 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach: Zweifellos ist das Gewicht mehr als gut aber, wie ich finde, eben nicht beeindruckend - zumindest nicht für ein non-Aero-Bergrad. Im Vergleich zur (gleich schweren) Konkurrenz liegt man dafür immerhin noch ein, zwei Tausender drunter. Wenn ein Bike wie das Ultimate eh beinahe jeden Vergleichstest gewinnt, ist man eben geneigt doch noch irgendein Haar in der Suppe zu finden. Weil wir gerade beim Jammern auf hohem Niveau sind: Die Computerhalterung ist häßlich. Und wieso kommt bis dato kein Bikehersteller auf die Idee ein Rücklicht in die Sattelstütze zu integrieren? Der Halter taugt mir auch nicht, darum fahr ich den klassischen Canyon-Garmin-Mount (siehe Fahrfotos). Bezüglich Licht wird etwas kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 vor einer Stunde schrieb Wolfgang Steinbach: Und wieso kommt bis dato kein Bikehersteller auf die Idee ein Rücklicht in die Sattelstütze zu integrieren? Bei Scott hab ich das unlängst gesehen: https://bikeboard.at/magazin/Scott-Foil-RC-2023-th10023 My2c generell zum Rad: Ich hab mir das Ultimate vor Jahren neben dem P/L-Verhältnis [1] vor allem auch wegen des klassischen Looks gekauft und es freut mich, dass das bei der neuen Generation kaum verändert wird und meines daher noch ein paar Jahre lang aktuell und zeitlos wirkt, zumindest für meine eigenen Augen 😉 [1] übrigens Listenpreis 5000 für ca. 6,5kg mit Red ETAP im Modelljahr 2017 (gekauft 2018 um schlanke 4000, das war aber Glück), da muss man kein Weight Weenie sein um den Unterschied für relevant zu halten, selbst inflationsbereinigt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...