×
DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

20.09.23 14:13 4.402Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: DT Swiss, Erwin Haiden
Die ersten luftwiderstandsoptimierten Aluminiumlaufräder der Schweizer richten sich an Aero-Einsteiger, pragmatische KOM-Jäger und clevere Sparfüchse.20.09.23 14:13 7.062

DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

20.09.23 14:13 7.0623 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
DT Swiss, Erwin Haiden
Die ersten luftwiderstandsoptimierten Aluminiumlaufräder der Schweizer richten sich an Aero-Einsteiger, pragmatische KOM-Jäger und clevere Sparfüchse.20.09.23 14:13 7.062

DT Swiss beweist mit seiner neuesten Generation von Aluminiumlaufrädern für Road und Endurance eindrucksvoll, dass für die Entwicklung besonders aerodynamischer Laufradsysteme nicht immer auf Carbon als Werkstoff zurückgegriffen werden muss.

Während sich die Modelle AR 1600 SPLINE und A 1800 SPLINE mit ihrem speziell gestalteten Felgenprofil und versteckten Speichennippeln in erster Linie an passionierte Rennradfahrer richten, die auf der Jagd nach persönlichen Bestzeiten sind, verhelfen die Endurance-Laufräder ER 1600 SPLINE und E 1800 SPLINE mit höherer Stabilität und besserer Kontrolle bei Seitenwind zu mehr Komfort auf längeren Fahrten. Alle Laufräder sind wahlweise in 28" oder in 650b erhältlich.

 DT Swiss: Aero for the People 

Zwei neue Alu-Felgen, Aero-Speichen, versteckte Nippel und überarbeitete Ratchets.
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

Zwei neue Alu-Felgen

Um den Luftwiderstand zu minimieren und die Fahrbarkeit zu optimieren, wurden für die Einsatzgebiete Road und Endurance gleich zwei neue Felgenprofile mit unterschiedlichen Dimensionen entwickelt.

AERO A 510: Die aerodynamisch optimierte Form reduziert effektiv den Luftwiderstand und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten.

ENDURANCE E 550: Die aerodynamisch optimierte Langstreckenfelge bietet mit ihrer 22 mm breiten Maulweite mehr Komfort und geringeren Rollwiderstand bei niedrigerem Reifendruck.

  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

Windkanaldaten

Beide neuen aero-optimierten Aluminiumlaufräder wurden sorgfältig per CFD-Simulation entwickelt und im Windkanal getestet. Verglichen mit zwei ähnlichen Laufrädern des Mitbewerbs, den Hunt 34 Aero Wide Disc SL und den Mavic Ksyrium 30 Disc, weisen die AR 1600 SPLINE 30 den niedrigsten gewichteten Luftwiderstand von 15,2 W auf. Alle drei Räder wurden unter denselben Bedingungen in einer Testsession geprüft.

Vergleicht man die beiden neuen DT Swiss Laufräder untereinander, so führt ihre unterschiedliche vorgesehene Verwendung logischerweise auch zu Unterschieden in der aerodynamischen Performance:

Da die ER 1600 SPLINE 30 für Endurance-Einsätze auf schlechteren Straßen konzipiert wurden, ist ihre Maulweite mit 22 mm auch breiter, um idealerweise 28C Reifen zu unterstützen. Dies resultiert in mehr Komfort bei niedrigerem Reifendruck, jedoch auch in leicht erhöhten Luftwiderstandswerten.

Die AR 1600 SPLINE 30 hingegen sind mit 20 mm innen deutlich schmäler, was in weiterer Folge den Luftwiderstand minimiert. Damit eignen sie sich ideal für 25C Reifen und tendenziell eher glatte Straßen.

  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

Aero-Speichen, versteckte Nippel und verbesserte Naben/Ratchets

Die 1600er-Modelle sind jetzt mit DT Aero Comp II Straightpull-Speichen ausgestattet, während die 1800er-Modelle mit DT Aero Comp Wide Straightpull-Speichen versehen sind. Beide Speichentypen sind dank des flachen Schmiedeprozesses, der bei ihrer Herstellung verwendet wird, aerodynamisch optimiert. Versteckte Nippel sollen die Vorteile der Aero-Speichen noch weiter steigern; sie sind sehr leicht und befinden sich im Inneren der Felge, wodurch der Luftwiderstand um die Felge reduziert wird.

Zur Steigerung der maximalen Geschwindigkeit erhielten die neuen Aluminiumlaufräder - je nach Modellvariante - die verbesserten Nabenmodelle 350 mit 36T Ratchet SL- bzw. 370 mit 18T Ratchet LN-System. Garniert werden die einzelnen Bestandteile mit einer optimal abgestimmten Speichenspannung - einem entscheidenden Faktor, um die Qualität und Haltbarkeit eines Laufrads zu gewährleisten.

  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

Rennrad - AR 1600 SPLINE / A 1800 SPLINE / A 510 RIM

Detailansicht

Beide Rennradlaufräder teilen sich mit der A 510 RIM die gleiche Aluminiumhakenfelge mit einer Maulweite von 20 Millimetern, welche zudem auch einzeln, wahlweise in 28" oder 650b sowie in drei verschiedenen Bohrungen (24, 28, 32 Loch) erhältlich ist. Außerdem tragen Aero-Speichen und im Inneren versteckte Nippel wesentlich zu ihren herausragenden aerodynamischen Eigenschaften bei.

Bei den AR 1600 SPLINE 30 arbeitet ein Ratchet SL Freilauf mit 36 Zähnen in den 350er Straighpull-Naben, während die A 1800 SPLINE 30 mit einem Ratchet LN Freilauf mit 18 Zähnen in 370er Straightpull-Naben auskommen. In erster Linie unterscheiden sich die beiden Systemlaufräder also durch ihre Naben und den Freilauf, wobei auch die Speichen (DT aero comp II vs. DT aero comp) geringe Abweichungen zueinander aufweisen. Der Gewichtsunterschied ist mit einer Differenz von 33 Gramm überschaubar, dafür liegt der Preisunterschied - je nach Laufradversion - zwischen 100 und 200 Euro.

Auf die Endgeschwindigkeit sollten die technischen Unterschiede allerdings keine großen Einflüsse haben. In allen drei Fällen sorgt das leichte Aluminiumprofil der Felge für eine gute Aero-Performance und bietet hohe Stabilität beim Beschleunigen, während der Fahrer gegen den Luftwiderstand ankämpft.

  • AR 1600 SPLINE 30AR 1600 SPLINE 30
    AR 1600 SPLINE 30
    AR 1600 SPLINE 30
  • A 1800 SPLINE 30A 1800 SPLINE 30
    A 1800 SPLINE 30
    A 1800 SPLINE 30

AR 1600 vs. A 1800

AR 1600 SPLINE 30 A 1800 SPLINE 30
Einbaubreite VR 12x100 mm Thru Axle
HR 12x142 mm Thru Axle
VR 12x100 mm Thru Axle
HR 12x142 mm Thru Axle
Nabe 350 Straightpull 370 Straightpull
Bremssystem Disc, CL Disc, CL
Freilaufkörper Shimano Road, SRAM XDR Shimano Road, SRAM XDR
Freilaufsystem 36T Ratchet SL 18T Ratchet LN
Felgendimension 584 x 20 mm
622 x 20 mm
584 x 20 mm
622 x 20 mm
Felgenhöhe 30 mm 30 mm
Maulweite 20 mm 20 mm
Felgenart A 510, Aluminum, Sleeved Rim Joint, mit Haken, TLR A 510, Aluminum, Sleeved Rim Joint, mit Haken, TLR
Felgenloch Presta Presta
Speichen & Nippel DT aero comp® || straightpull, black DT aero comp® || straightpull, black DT ProLock hidden aluminum
24 x 2-cross
DT aero comp® wide straightpull; black DT aero comp® wide straightpull; black DT ProLock hidden aluminum
24 x 2-cross
Max. Systemgewicht: 110 kg 110 kg
ASTM Klasse 1 1
inkl. Zubehör DT Swiss TLR Felgenband (montiert), DT Swiss Tubeless Ventile DT Swiss TLR Felgenband (montiert), DT Swiss Tubeless Ventile
Gewicht 1.743 g 1.776 g
Preis ab € 599,- UVP ab € 429,- UVP

* Gewichtsangaben ohne Felgenband und ohne Ventile

  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

Endurance - ER 1600 SPLINE / E 1800 SPLINE / E 550 RIM

Detailansicht

Sowohl die ER 1600 SPLINE 30 als auch die günstigeren E 1800 SPLINE 30 Endurance Laufräder rollen auf den neu entwickelten und aerodynamisch optimierten E 550 RIM Felgen. Diese 30 mm hohen Aluminiumhakenfelgen mit 22 Millimetern innen sind außerdem als 28"- oder 650b-Variante sowie in drei verschiedenen Bohrungen (24, 28, 32) einzeln erhältlich und lechzen danach, in euren individuellen Aero- oder Dynamoprojekten Verwendung zu finden.

Wie auch bei den beiden Road-Laufradsätzen arbeitet in den ER 1600 SPLINE 30 ein Ratchet SL Freilauf mit 36 Zähnen und 350er Straighpull-Naben und in den E 1800 SPLINE 30 ein Ratchet LN Freilauf mit 18 Zähnen und 370er Straightpull-Naben. In erster Linie unterscheiden sich die beiden Systemlaufräder also durch ihre Naben und den Freilauf, wobei auch die Speichen (DT aero comp II vs. DT aero comp) geringe Abweichungen zueinander aufweisen.

Beide Laufräder bleiben außerdem in der niedrigeren Felgenhöhe von 23 mm (ER 1600 SPLINE 23 / E 1800 SPLINE 23) erhältlich. Während die 30 mm hohe E 550 RIM Felge aerodynamisch optimiert wurde, um dir entweder mehr Reichweite oder Geschwindigkeit zu bieten, fällt die 23 mm hohe Alufelge etwas leichter aus und ist weniger windanfällig sowie billiger.

Für alle vier Laufradsätze bzw. die Felgen gilt: Durch die großzügige innere Felgenbreite von 22 Millimetern harmonieren die Alu-Hakenfelgen besonders gut mit breiten Reifen (ab etwa 28 mm), verbessern das Fahrgefühl bei niedrigem Reifendruck, reduzieren den Rollwiderstand und erhöhen dadurch die Vielseitigkeit in Bezug auf Komfort und Traktion.

  • ER 1600 SPLINE 30ER 1600 SPLINE 30
    ER 1600 SPLINE 30
    ER 1600 SPLINE 30
  • E 1800 SPLINE 30E 1800 SPLINE 30
    E 1800 SPLINE 30
    E 1800 SPLINE 30

ER 1600 vs. E 1800

ER 1600 SPLINE 30 E 1800 SPLINE 30
Einbaubreite VR 12x100 mm Thru Axle
HR 12x142 mm Thru Axle
VR 12x100 mm Thru Axle
HR 12x142 mm Thru Axle
Nabe 350 Straightpull 370 Straightpull
Bremssystem Disc, CL Disc, CL
Freilaufkörper Shimano Road, SRAM XDR Shimano Road, SRAM XDR
Freilaufsystem 36T Ratchet SL 18T Ratchet LN
Felgendimension 584 x 22 mm
622 x 22 mm
584 x 22 mm
622 x 22 mm
Felgenhöhe 30 mm 30 mm
Maulweite 22 mm 22 mm
Felgenart E550, Aluminum, Sleeved Rim Joint, mit Haken, TLR E550, Aluminum, Sleeved Rim Joint, mit Haken, TLR
Felgenloch Presta Presta
Speichen & Nippel DT aero comp® || straightpull, black DT aero comp® || straightpull, black DT ProLock Squorx ProHead alu
24 x 2-cross
DT aero comp® wide straightpull, black DT aero comp® wide straightpull, black DT ProLock Squorx ProHead alu
24 x 2-cross
Max. Systemgewicht: 130 kg 130 kg
ASTM Klasse 2 2
inkl. Zubehör DT Swiss TLR Felgenband (montiert), DT Swiss Tubeless Ventile DT Swiss TLR Felgenband (montiert), DT Swiss Tubeless Ventile
Gewicht* 1.833 g 1.867 g
Preis ab € 599,- UVP ab € 429,- UVP

* Gewichtsangaben ohne Felgenband und ohne Ventile

  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

DT Swiss AR 1600 SPLINE 30 im Test

Schon einige Wochen vor dem offiziellen Product-Launch erhielt Bikeboard.at einen Laufradsatz AR 1600 SPLINE 30 zum Testen. Wir haben diese sogleich fotografiert, gewogen, leicht abrollende TLR-Reifen aufgezogen, mit Sealant befüllt, gefahren und über die Pflasterstraßen dieser Welt bzw. des Kahlenbergs geprügelt.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Testbericht coming soon ...

  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024
  • DT Swiss Aero Alu-Laufräder 2024

  • 2 Wochen später...

Ist jetzt zwar ein bißchen off-topic, trotzdem: ich finde eure Fotostrecken zu den Produkten - gerade so wie in dieser Vorstellung - wirklich gelungen! Wenn ich jetzt sagen müsste, ob mir die Fotos hier oder auf der DT Swiss website mehr "Appetit" auf die Laufräder machen, dann ganz klar diese hier ...

Und auch wenn ich mich damit jetzt als blutiger Laie oute: was ist das hier für ein KTM Rad? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut uns zu hören.

Das ist ein KTM Revelator Alto Exonic aus 2021 in fire/orange.

Erste Fahreindrücke: 

Die LR fahren sich in Kombi mit 25mm Reifen leichtgängig und bei verschiedenen Bedingungen (Wind, Steigung, schlechte Beine - naja) gleich gut. Ausführlicher Test kommt in paar Wochen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version