NR22 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Darf's ein bisserl mehr sein? Scott ist bekannt dafür, der Bike-Welt eigenentwickelte Innovationen zu präsentieren oder neue Systeme schnell ins Programm aufzunehmen. 2016 wird eine Plus-Linie mit fetten Reifen eingeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 (bearbeitet) 27,5 Plus wird genauso eine Marktnische wie die Einfachkurbel. Für Spezialisten OK, aber die breite Masse erleidet mehr Nachteile als Vorteile. Die unsichtbare Hand des Marktes wird's schon richten. Bei E-Bikes, wo die Trägheit bei Motorunterstützung untergeht, könnte es dennoch Sinn machen. Die Frage ist, ob sich E-Bikes abseits vom Donauinselradlpensionisten durchsetzen. Das E-Downhillbike ist anwendungstechnisch eine geniale Lösung für den Uphill. Ich glaube nur, da wird der Gesetzgeber bald einen Riegel vorschieben. Bearbeitet 24. Juni 2015 von Wolfgang Steinbach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Die unsichtbare Hand des Marktes wird's schon richten. Adam Smith ist ja mittlerweile wohl mehr als widerlegt! Und wenn die Hersteller beschließen das ist die Zukunft, dann ist es das. Schau dir an wie schnell 26" zugunsten von 27,5 verschwunden ist. Egal! Lassen wir uns überraschen was da kommt. - Die bikepresse wirds immer geil finden und die Rennfahrer fahren, was ihnen die Sponsoren unter den A.. schieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NR22 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 @buzz: Was für einen als Marktnische erscheint, ist für andere ein Segen. Es kommt immer auf den Blickwinkel und den gewollten Einsatzzweck an. Ich, und mein gesamter Umkreis vertreten die Meinung, dass die Vorteile die Nachteile bei Einfachkurbeln z.B. bei weitem übertreffen. Bei 27,5" Plus scheint das ähnlich zu sein, auch wenn es noch zu früh ist zu sagen, ob der Markt es euphorisch akzeptieren wird. Das schöne am Mountainbiken ist aber, dass jeder das fahren kann, was er für richtig hält oder woran er am meisten Spaß hat. Sei das 1-fach, 2-fach, oder 3-fach, bzw. welche Laufradgröße auch immer. Das Angebot ist vorhanden, und wird vermutlich auch immer vorhanden sein (meiner Meinung wird es auch noch einige Zeit Produzenten für 26" geben), oder zumindest solange bis wirklich kein Hahn mehr danach kräht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Stimmt der Lenkwinkel am Scale? Wäre ziemlich flach für ein Crosscountrybike, aber andererseits lässig wenn die auch langsam draufkommen, was gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NR22 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 @MalcolmX: Ja, der sollte mit 67,6 Grad stimmen. Hat sich auch danach angefühlt. Mir hat er getaugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 cool, endlich kann man als Freizeitbiker guten Gewissens Crosscountrybikes kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 (bearbeitet) @NR22: Meine Kritik an 27,5 Plus bedeutet nicht, dass man darüber keine Artikel publizieren soll. Im Gegenteil, ist gut recherchiert und spannend präsentiert. In den einschlägigen Autozeitschriften wird auch zu 50% über unleistbare und unnötige Autos berichtet. Ich als kritischer Konsument mit gehobenen Ansprüchen stelle jedoch fest, dass die Industrie etwas in den Markt drückt, das der durchschittliche Kunde nicht braucht. Das ist ihr gutes Recht, und keiner ist gezwungen jetzt nach 29 und 650B gleich wieder ein neues Bike zu kaufen. Ich fahre immer noch 26 mit Dreifachkurbel und überraschenderweise ist mir noch kein Bein dabei abgefallen. Wahrscheinlich sind aber 650B und 29 die bessere Lösung und irgendwann werde ich mir schon noch eines zulegen. Bei 27,5 Plus stört mE einfach das rotierende Mehrgewicht. Und mit 2,4" Reifen liegt man doch schon sattest auf dem Trail. Fatbikes werden in paar Jahren auch eher als Kuriositäten gehandelt. Wie bei Einfachkurbeln gibt es aber bestimmt Spezialisten, die genau das brauchen. Sind es genug, setzt sich der Standard durch. Wenn nicht, dann verschwindet er rasch wieder vom Markt. Bearbeitet 25. Juni 2015 von Wolfgang Steinbach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Erstens ist ein Hardtail von Scott mit relativ flachem Lenkwinkel natürlich erfreulich, vielleicht ahmen das andere Hersteller bald nach. Zweitens bin ich als Enduro/AllMountain- wie auch FatFully-Fahrer momentan in Abwarteposition. Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass die Plus-Format-Bikes eine interessante Entwicklung sind, die auch Zukunft hat. Aber ich warte da noch ab, welche Richtung verfolgt wird, wo die Stärken der Halb-Dicken liegen etc. Gestern hat mir eine Runde mit dem Dicken jedenfalls gezeigt, welche Gänge damit noch tretbar sind, wo ich beim MTB schon manchmal das Kettenblatt wechseln musste, insgesamt war das Tempo vergleichbar hoch bei doch sehr gemischtem Profil (Flowtrails, Steilpassagen, Technisches, Straßenzubringer). Ob es sozusagen eine Reifenbreite gibt, wo sich nicht die Vor-, sondern die Nachteile eher vermengen und verstärken, bleibt auch abzuwarten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Juni 2015 Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 (bearbeitet) Ich kann jeden verstehen, der jetzt die Arme über dem Kopf zusammenschlägt und wie ein Rohrspatz zu schimpfen beginnt. Gerade, als die Diskussion zum Thema Laufradgrößen auf neue, gemeinsame Nenner hinausgelaufen zu sein schien, wächst der nächste Standard aus dem Gebüsch. Nach einem ersten Seufzer heißt es aber Ohren aufsperren und sich offen dem Thema stellen. Ohne Innovationen wäre die Bike-Industrie nicht das, was sie heute ist. Oder gibt es irgendeinen Biker, der den Zeiten nachweint, in denen mit 60 mm Federweg und 72 Grad Lenkwinkel Downhill-Rennen gefahren wurden? Eben. !!! Super Bericht! Bin echt gespannt, ob man solche Radln mal bei Enduro-Rennen bei schnellen Fahrern sehen wird... Bearbeitet 27. Juni 2015 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...