NoPain Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Durch die vielen Touren mit meinem Ritchey 650B-Stahlbike bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und möchte nächstes Jahr mehr auf dem MTB sitzen. Da mir die Schrauberei auch sehr viel Spaß macht, werde ich die Wintermonate nutzen um mir einen neuen Gaul aufzubauen. Anforderungen: - 650B Hardtail - Federgabel 100 mm, blockierbar - SRAM XX1 - 160/180mm Disc Brakes - verlässliche Komponenten, keine Leichtbau-Parts, aber auch nicht unnötig schwer Beim Rahmen fiel meine Entscheidung bereits auf ein Scale 700 RC von Scott, das Rad des Weltmeisters 2013, Nino Schurter. Das schreibt die deutsche Fach-Presse darüber: „Ansaugen, runterschalten, attackieren: Das explosive Scale 700 RC lutscht nicht lange im Windschatten, sondern gibt am liebsten selbst das Tempo vor. In anspruchsvollem Terrain mit viel Auf und Ab fühlt sich die leichtfüßige Worldcup-Rakete von Nino Schurter am wohlsten.“ (BIKE 01/2014) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Bei der Rahmengröße hab ich wirklich lange herumgeschi***en, es zeigte sich aber, dass ein Medium die vernünftigste Wahl war. Das Large hätte zwar auch gepasst, allerdings mit geringer Überhöhung und einem extrem kurzen Vorbau. Deshalb entschied ich mich für die kleinere Größe und werde die 400er Stütze wohl fast bis zum Anschlag herausziehen. Links die Geometrietabelle, rechts die Size-Chart für Scott-Bikes. Gemäß meiner Körpergröße mit 176cm bin ich ein klarer Medium-Biker. Bearbeitet 7. Dezember 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Rahmengewicht 976g + Anbauteile (Steuerlager, Sattelklemme, Ausfallende) 126g = 1.102 g Der Rahmen ist wirklich sehr schon verarbeitet und genial lackiert. Hochglanz dort wo der meiste Dreck hinspritzt und deshalb trotz der weißen Farbe leicht zu reinigen, edles Mattschwarz an der Oberseite. Bearbeitet 7. Dezember 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Bei den Komponenten und der Federgabel bin ich noch unschlüssig. Vorbau/Lenker/Stütze Da kann man ja bei führenden Marken nicht viel falsch machen, bin mir nur nicht sicher ob die Dinger aus Carbon wirklich Sinn machen, Alu ist meistens nicht wirklich schwerer, deutlich billiger und man sieht wenn was kaputt geht. Marken: 3T, Ritchey, Easton ??? Federgabel Auch hier bin ich recht unsicher. Bei Fox hab ich zur Zeit nicht das beste Gefühl. Rock Shox ist sicherlich top, hat aber nicht mehr den früheren Gewichtsvorteil gegenüber der Konkurrenz - außerdem haben wir immer wieder „Probleme“ mit dem Remote Lockout bei den Testrädern. Bei Magura gefällt mir die Idee vom elektronischen, kabellosen Lockout - außerdem ist das 650B-Modell richtig leicht. Modelle: Rock Shox Sid 100mm, Magura TS8 Elect 100 ??? Habt ihr Tipps oder Meinungen dazu? Bearbeitet 7. Dezember 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Super Bike! Auf ein Scott würd ich Ritchey verbauen! ghört irgendwie dazu,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Lenker Vorbau, Stütze würde ich auch von Ritchey, entweder WCS oder Superlogic (wenn es doch Carbon sein soll), nehmen. Als Gabel würde ich eine Sid XX oder eine DT Swiss nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Würde Ritchey Superlogic Teile verbauen. Stütze halt auf jeden Fall. Lenker und Vorbau WCS. Gabel von DTSwiss. Welchen LRS hast im Visier ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Bei der Gabel würde ich mal was nicht so oft verbreitetes wählen http://www.srsuntour-cycling.com/bike/details/?TreeNodeID=4097 oder http://www.formula-italy.com/de/product/thirtythree-26-27-5/73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 @LRS in so ein bike gehören nat. custom Laufräder! zb. tune King,Kong mit NoTubes ZTR Crest 650B und Sapim CX Ray Speichen wiegt unter 1400 gramm schaut sehr fein aus und kostet nicht die welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Als Gabel würde ich eine Sid XX oder eine DT Swiss nehmen. Die Sid XX würde mir schon gut gefallen, aber 1.630 g finde ich um diesen Preis etwas hoch (http://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel-275-650B-SID-XX-2014-SA-100-mm-QR15-XLoc-tapered-solo-air) in so ein bike gehören nat. custom Laufräder! zb. tune King,Kong mit NoTubes ZTR Crest 650B und Sapim CX Ray Speichen wiegt unter 1400 gramm schaut sehr fein aus und kostet nicht die welt Da bin ich ganz bei dir. Hätte gerne zum Beispiel vom Pancho eine Garnitur NoTubes mit CX Ray Speichen, aber das mache ich erst zu einem späteren Zeitpunkt (Kohle). Ich hab ja noch die Ritchey Vantage II Laufräder vom anderen Testrad, da bau ich die Hinterradachse mal auf 142x12 um. Würde Ritchey Superlogic Teile verbauen. Stütze halt auf jeden Fall. Lenker und Vorbau WCS. Die Ritchey Teile find ich auch super. Egal ob Alu oder Carbon. Am wichtigsten ist mir aber der Lenker und der Rest sollte halt optisch dazu passen. Beim Lenker such ich eher einen geraden mit 0 mm Rise, mittelbreit und ca 10° Biegung. Da werd ich beim Ritchey irgendwie nicht fündig. Riser kommt mir keiner drauf. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 ich fahre jetzt ein Scott Scale 900 in XL Kompl Xtr plus Syntace plus Mavic Crossmax ST und Fizik Magnesiumgstell Schwalbe NN 2,25 Gewicht ist derzeit fahrbereit mit Allem 10,1 kg Mit Tune Schnellspanner und Carbonsattel und Praeserlgummi waeren 9,5 kg moeglich jedoch ned sinnvoll Proportional zu deinem Gewicht ist mein Radl sicher leichter als du deines je machen kannst :-) i bin hoid oid und blad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Montage der Ausfallenden Sieht eigentlich recht easy aus, allerdings war im Manual keine Drehmoment-Angabe für die filigranen Torx-Schrauben zu finden. So musste ich den Spezialsten von Radsport Pacal (www.pacal.at) kontaktieren, welcher mir zu 2-2.5 Nm (maximal 3 Nm) riet. Die Originalschrauben mit Sollbruchstelle machten mir Angst, daher habe ich sie gegen richtige Schrauben getauscht und mit 2.5 Nm angezogen. Zwischen Carbonrahmen und die RWS 142/12 Ausfallenden aus Alu kam ausreichend Dynamic Carbon Montagepaste und die Schrauben sicherte ich mit blauem Loctite. Bearbeitet 7. Dezember 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Letzte Aktion für heute war der Einbau des Pressfit Steuerlagers. Da das Steuerrohr von 1.5" nach 1 1/8" zuläuft (tapered), benötigte ich dazu zwei verschieden große Einpressplatten. Für das große Profiwerkzeug bin ich mir nach wie vor zu sierig, es musste demnach auch mit meinem kleinen Enduro-Lagereinpresswerkzeug gehen. Zur Führung der großen, unteren Lagerschale beschaffte ich mir beim Hornbach ein Stück Metall (Wand/Bodenanker). Auch hier verwendete ich die rote Dynamic Paste. "Ja kein Schmierfett nehmen.", empfahl mir Hermann Pacal, "Man weiß nie, ob nicht Substanzen drinnen sind, die der Carbonfaser schaden können!" Ende gut, alles gut. Jetzt heißt's warten, bis der DHL Mann mein GXP-Innenlager und ein paar andere Teile bringt. Bearbeitet 7. Dezember 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Sehr brav, 1+ ! wennst in die Richtung so weitermachst werd ich dich bald als Schraubsklaven engagieren Grüße von der Insel (heute mit Salzburg-Style Regen....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Bei den Komponenten und der Federgabel bin ich noch unschlüssig. Vorbau/Lenker/Stütze Da kann man ja bei führenden Marken nicht viel falsch machen, bin mir nur nicht sicher ob die Dinger aus Carbon wirklich Sinn machen, Alu ist meistens nicht wirklich schwerer, deutlich billiger und man sieht wenn was kaputt geht. Marken: 3T, Ritchey, Easton ??? Federgabel Auch hier bin ich recht unsicher. Bei Fox hab ich zur Zeit nicht das beste Gefühl. Rock Shox ist sicherlich top, hat aber nicht mehr den früheren Gewichtsvorteil gegenüber der Konkurrenz - außerdem haben wir immer wieder „Probleme“ mit dem Remote Lockout bei den Testrädern. Bei Magura gefällt mir die Idee vom elektronischen, kabellosen Lockout - außerdem ist das 650B-Modell richtig leicht. Modelle: Rock Shox Sid 100mm, Magura TS8 Elect 100 ??? Habt ihr Tipps oder Meinungen dazu? Gabel vielleicht von Formula? http://www.formula-italy.com/de/product/thirtythree-26-27-5/73 Top Funktion und sieht man selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 16. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 (bearbeitet) Wieder sind ein paar Teile eingetroffen. Unter anderem das Truvativ GXP Innenlager für BB92 in der Stahl-Variante um € 23,95. Die Ceramic-Version kostet beinahe das 6-fache, wobei es in meinen Augen am MTB überhaupt keinen Sinn macht Keramiklager einzubauen. Sie reagieren auf Wasser und Schmutz viel zu empfindlich. Die beiliegende Anleitung war, wie bei SRAM/Truvativ üblich, leicht verständlich und der Einbau wieder super easy. Tipp: Rote Dynamic Paste zwischen Rahmen und Lagerschalen. Finish Line Keramik-Fett zwischen Industrielager und die Gummi-Abdeckungen. Mit Gefühl zusammenpressen bist nichts mehr geht und überschüssiges Fett wegwischen. Bearbeitet 16. Dezember 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
espresso Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Irgendwie dürft ma in letzter Zeit recht ähnlich liegen. Bau auch gerade ein Scale (allerdings einen 2012 er Rahmen den nich neu günstig bekommen hab) für mein Mädl auf. Möchte auf etwas unter 8 kg kommen. Aber mit 2fach da für sie doch eine größere Übersetzungsbandbreite wichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
espresso Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Apropos Gabel. Was hältst von der: www.ebay.de/itm/390667103546 Ich hab für mein Projekt so eine geholt. Ist doch recht leicht (1380 Gramm mit Remote Lockout ehrlich gewogen), steif dank tapered Steuerrohr, funktioniert ganz gut und mit dem Match Maker von Rock Shox kann ich die Vorderbremse und den vorderen Schalter an einer Schelle montieren. Dann ist das Kockpit auch noch schön aufgeräumt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 16. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 (bearbeitet) Was die Gabel betrifft, hätte ich gefühlsmäßig auch zu einer Rock Shox Sid XX 100mm tendiert. Aber es kam anders... Durch meinen Test mit der MT8 und Reinis Erfahrungen mit seiner MT6 mutierte ich zum Magura-Fan, nutzte meine Kontakte und besorgte mir eine weiße Magura TS8 Testgabel mit eLECT. Die Vorteile der elektronisch gesteuerten Gabel klingen zumindest am Papier überzeugend und ich möchte sie unbedingt ausprobieren. + Kombination aus Automatik und manuellem Lockout per Funk + individuelle Abstimmung möglich + sehr leicht Gabel inkl. Remote Lockout 1.440 g + optisch aufgeräumt - Gabelakku muss alle 40-60 Stunden aufgeladen werden Gewichtsmäßig für eine tapered 650B Gabel (nicht abgelängt) ein Hammer. Ich hab mir den Bericht im BIKE 10/2013 durchgelesen, worin sie 1.745 g angeben - muss sich wohl um einen Fehler handeln. Unter der Kappe befindet sich die Elektronik-Einheit inkl. einem Ein/Ausschalter, den man nur bei längeren Standzeiten oder während des Aufladens benötigt und ein Mini-USB Anschluss zum Laden des Akkus. Am linken Holm (oben) befindet sich das Ventil für die Federvorspannung (Luftdruck). Unten rechts der Rebound. Die Gabel war flott eingebaut und die eLECT Fernbedienung lässt sich direkt auf den Magura MT-Bremshebeln ohne zusätzliche Schelle befestigen. Bearbeitet 16. Dezember 2013 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 hui das wird ein geiles BIKE :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Geile Gabel! Aber warum keine Steckachse? (als das elect Teil zur Eurobike vorgestellt und angekündigt wurde dass man es nachrüsten kann, hab ich mir schon überlegt eine gebrauchte TS6/TS8/Durin zu kaufen und + den Upgradekit. Wie ich den Preis dafür gesehen hab, hab ich den Gedanken wieder verworfen http://www.bike-components.de/products/info/p36875_eLECT-Upgrade-Kit-Modell-2014.html ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Geile Gabel! Aber warum keine Steckachse? (als das elect Teil zur Eurobike vorgestellt und angekündigt wurde dass man es nachrüsten kann, hab ich mir schon überlegt eine gebrauchte TS6/TS8/Durin zu kaufen und + den Upgradekit. Wie ich den Preis dafür gesehen hab, hab ich den Gedanken wieder verworfen http://www.bike-components.de/products/info/p36875_eLECT-Upgrade-Kit-Modell-2014.html ) pfau was kostet denn die gabel komplett? steckachse wäre auch meine wahl gewesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 16. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Geile Gabel! Aber warum keine Steckachse? Steckachse gibts bei Magura erst ab 120mm bzw. 29er. Natürlich hätte ich lieber eine Steckachse, aber ich denke mir, dass es bei XC-Rädern nach wie vor mehr ums Gewicht geht und der Steifigkeits-Unterschied noch kein Thema ist. Außerdem passt in eine Gabel mit 9mm Schnellspanner so ziemlich jedes Laufrad, während du umgekehrt limitiert bist. Sowohl meine Ritchey Assault II 650B, als auch die neuen Panchowheel 650B Laufräder haben vorne Steckachse, liefern aber einen Adapter für 9mm QR optional mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
espresso Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Bin schon gespannt was du von der Gabel berichtest. Ich persönlich mag das elektrische am Bike nicht so gerne. Muss eh schon schauen dass der Garmin voll ist, im Winter noch dass der Lupine Akku geladen ist. Dann noch die Gabel wäre mir zu viel. Hat aber sicher auch Vorteile. Schau dir mal den LRS an: http://www.ebay.de/itm/111235431097 Nicht superleicht aber doch sehr leicht. Aus Standardkomponenten aufgebaut. Und für die Tune QR15 Vorderradnabe gibts einen Adapter auf Schnellspanner. Dann bist auch noch flexibel wennst den mal anders verwenden magst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 16. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 pfau was kostet denn die gabel komplett? steckachse wäre auch meine wahl gewesen! Büllich is ned. € 1.139,- https://www.bike-components.de/products/info/p37005_TS8-100-eLECT-27-5--Federgabel-Modell-2014.html?xtcr=1&xtmcl=ts8%20elect Die Elektronik Einheit kostet solo € 349,- https://www.bike-components.de/products/info/p37008_eLECT-Control-Unit-Modell-2014.html?xtcr=18&xtmcl=eLECT @Steckachse: siehe oben - gibts leider ned. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...