×
Shimano Cues für Gravel und Rennrad

Shimano Cues für Gravel und Rennrad

26.02.25 10:19 11Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Shimano
Die vor zwei Jahren präsentierte Komponentengruppe für günstige MTBs bekommt Zuwachs. Das modulare Konzept wird auf Bikes mit Rennlenker ausgedehnt.26.02.25 10:19 1.185

Shimano Cues für Gravel und Rennrad

26.02.25 10:19 1.1852 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Shimano
Die vor zwei Jahren präsentierte Komponentengruppe für günstige MTBs bekommt Zuwachs. Das modulare Konzept wird auf Bikes mit Rennlenker ausgedehnt.26.02.25 10:19 1.185

Freizeitorientiertes Rennradfahren und Gravelbiken steht im Fokus der Serienerweiterung, womit Cues seiner Ausrichtung fürs preiswerte Einstiegssegment treu bleibt. Ergänzend zu den schon bisher für Mountainbikes und Alltagsräder erhältlichen Teilen kommen nun 9-, 10- und 11-fach-Systeme für hydraulische Scheibenbremsen, welche mit Dropbars kompatibel sind, beispielsweise Hebel für Rennlenker und Kurbeln mit einsteigertauglichen Übersetzungen.
Passend zu dieser Zielgruppe sollen die neuen Parts ausgesprochen haltbar und wartungsarm sein. Und dort und da doch auch mit Topgruppen-Anmutung glänzen – etwa, was die Ergonomie und Eignung für unterschiedlichste Handgrößen betrifft. Preise und Gewichte wurden noch keine bekanntgegeben.

  • Die Hebelergonomie soll ...Die Hebelergonomie soll ...
    Die Hebelergonomie soll ...
    Die Hebelergonomie soll ...
  • für alle Handgrößen angenehm sein.für alle Handgrößen angenehm sein.
    für alle Handgrößen angenehm sein.
    für alle Handgrößen angenehm sein.
  • Die Einfachkurbeln bieten breiten Reifen dank 50 mm Kettenlinie den nötigen Platz.Die Einfachkurbeln bieten breiten Reifen dank 50 mm Kettenlinie den nötigen Platz.
    Die Einfachkurbeln bieten breiten Reifen dank 50 mm Kettenlinie den nötigen Platz.
    Die Einfachkurbeln bieten breiten Reifen dank 50 mm Kettenlinie den nötigen Platz.

Mix & Match mit Abstrichen

Kernstück der Erweiterung sind hydraulische Bremsschalthebel für zehn oder elf Ritzel sowie Kurbeln in je zwei Qualitätsstufen (Hollowtech II vs. 2-Piece) und Ausführungen (1- oder 2-fach); echte Triple-Eignung im Sinne von 9/10/11-fach haben allerdings nur die beiden mit lediglich einem Kettenblatt. Die 2x-Optionen eignen sich aufgrund der Kassettengröße nicht für 11-fach-Systeme.
Wer neun Ritzel anzusteuern hat, bedient mit den zugehörigen Dual Control-Hebeln gleichzeitig auch „nur“ mechanische Scheibenbremsen. Für den zugehörigen Bremssattel muss man sich allerdings anderweitig bedienen. Zur Cues-Familie stößt mit einem Flat-Mount-Modell für 160-mm-Scheiben einzig eine hydraulische 2-Kolben-Konstruktion.

Angetrieben wird der Gruppenzuwachs grundsätzlich per 11-fach-Kette. Etliche Komponenten, darunter Schaltwerksröllchen, Kassetten und Ketten, sind untereinander austauschbar, was den Teiledschungel in der unteren Preisklasse (von den soeben erwähnten Kompatibilitätseinschränkungen abgesehen) generell lichten und Wartungsprozesse vereinfachen soll.
Händler wird’s, Stichwort Ersatzteillager, freuen – oder auch nicht. Denn mit älteren Schaltungsfabrikaten dürften die Cues-Parts aufgrund des einheitlichen Ritzelabstandes sowie der Linkglide-Technologie kaum noch kompatibel sein; mit dem Automatismus, wonach alles mit gleicher Ritzelanzahl generationenunabhängig zusammenpasste, ist es also ziemlich vorbei.
Die Einführung des einen bedeutet außerdem die Einstellung des anderen. Wie gegenüber dem Tour-Magazin bestätigt wurde, werden die Rennrad-Gruppen Tiagra (Zehnfach), Sora (Neunfach) und Claris (Achtfach) im Gegenzug zur Cues-Erweiterung ersatzlos gestrichen. Für Letztere springt die im Vorjahr präsentierte Essa ein, welche ebenfalls um Dropbar-Komponenten erweitert wird.

  • Shimano Cues für Gravel und RennradShimano Cues für Gravel und Rennrad
  • Shimano Cues für Gravel und RennradShimano Cues für Gravel und Rennrad

Die neuen Cues-Komponenten im Überblick

Schalt- und Bremshebel

  • ST-U6030
Für hydraulische Scheibenbremsen
Kompatibel mit 10- und 11-fach-Systemen
Linker Hebel für Ein- oder Zweifach-AntriebST-U6030
Für hydraulische Scheibenbremsen
Kompatibel mit 10- und 11-fach-Systemen
Linker Hebel für Ein- oder Zweifach-Antrieb
    ST-U6030
    Für hydraulische Scheibenbremsen
    Kompatibel mit 10- und 11-fach-Systemen
    Linker Hebel für Ein- oder Zweifach-Antrieb
    ST-U6030
    Für hydraulische Scheibenbremsen
    Kompatibel mit 10- und 11-fach-Systemen
    Linker Hebel für Ein- oder Zweifach-Antrieb
  • ST-U3030
Für mechansiche Scheibenbremsen
Kompatibel mit 9- und 10-fach-SystemenST-U3030
Für mechansiche Scheibenbremsen
Kompatibel mit 9- und 10-fach-Systemen
    ST-U3030
    Für mechansiche Scheibenbremsen
    Kompatibel mit 9- und 10-fach-Systemen
    ST-U3030
    Für mechansiche Scheibenbremsen
    Kompatibel mit 9- und 10-fach-Systemen
  • ST-U3030-L
Linker Hebel ohne Schaltmechanik, also nur für Einfach-AntriebeST-U3030-L
Linker Hebel ohne Schaltmechanik, also nur für Einfach-Antriebe
    ST-U3030-L
    Linker Hebel ohne Schaltmechanik, also nur für Einfach-Antriebe
    ST-U3030-L
    Linker Hebel ohne Schaltmechanik, also nur für Einfach-Antriebe

Kurbeln

  • FC-U6030-2
2-Piece Kurbelgarnitur für 2x9/10-fach
Kettenblatt-Optionen: 46-32 oder 50-34 Zähne
Kettenlinie: 47 mm
Kurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mmFC-U6030-2
2-Piece Kurbelgarnitur für 2x9/10-fach
Kettenblatt-Optionen: 46-32 oder 50-34 Zähne
Kettenlinie: 47 mm
Kurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
    FC-U6030-2
    2-Piece Kurbelgarnitur für 2x9/10-fach
    Kettenblatt-Optionen: 46-32 oder 50-34 Zähne
    Kettenlinie: 47 mm
    Kurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
    FC-U6030-2
    2-Piece Kurbelgarnitur für 2x9/10-fach
    Kettenblatt-Optionen: 46-32 oder 50-34 Zähne
    Kettenlinie: 47 mm
    Kurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
  • FC-U6030-1
2-Piece Kurbelgarnitur für 1x9/10/11-fach
Kettenblatt-Optionen: 40 oder 42 Zähne
Dynamic Chain Engagement+
Kettenlinie: 50 mm
Kurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mmFC-U6030-1
2-Piece Kurbelgarnitur für 1x9/10/11-fach
Kettenblatt-Optionen: 40 oder 42 Zähne
Dynamic Chain Engagement+
Kettenlinie: 50 mm
Kurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
    FC-U6030-1
    2-Piece Kurbelgarnitur für 1x9/10/11-fach
    Kettenblatt-Optionen: 40 oder 42 Zähne
    Dynamic Chain Engagement+
    Kettenlinie: 50 mm
    Kurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
    FC-U6030-1
    2-Piece Kurbelgarnitur für 1x9/10/11-fach
    Kettenblatt-Optionen: 40 oder 42 Zähne
    Dynamic Chain Engagement+
    Kettenlinie: 50 mm
    Kurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
  • FC-U6040-2
Hollowtech II Kurbelgarnitur für 2x9/10-fach
Kettenblatt-Optionen: 46-32 oder 50-34 Zähne
Kettenlinie: 47 mm
Kurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mmFC-U6040-2
Hollowtech II Kurbelgarnitur für 2x9/10-fach
Kettenblatt-Optionen: 46-32 oder 50-34 Zähne
Kettenlinie: 47 mm
Kurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
    FC-U6040-2
    Hollowtech II Kurbelgarnitur für 2x9/10-fach
    Kettenblatt-Optionen: 46-32 oder 50-34 Zähne
    Kettenlinie: 47 mm
    Kurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
    FC-U6040-2
    Hollowtech II Kurbelgarnitur für 2x9/10-fach
    Kettenblatt-Optionen: 46-32 oder 50-34 Zähne
    Kettenlinie: 47 mm
    Kurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
  • FC-U6040-1
Hollowtech II Kurbelgarnitur für 1x9/10/11-fach
Kettenblatt-Optionen: 40 oder 42 Zähne
Dynamic Chain Engagement+
Kettenlinie: 50 mm
Kurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mmFC-U6040-1
Hollowtech II Kurbelgarnitur für 1x9/10/11-fach
Kettenblatt-Optionen: 40 oder 42 Zähne
Dynamic Chain Engagement+
Kettenlinie: 50 mm
Kurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
    FC-U6040-1
    Hollowtech II Kurbelgarnitur für 1x9/10/11-fach
    Kettenblatt-Optionen: 40 oder 42 Zähne
    Dynamic Chain Engagement+
    Kettenlinie: 50 mm
    Kurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
    FC-U6040-1
    Hollowtech II Kurbelgarnitur für 1x9/10/11-fach
    Kettenblatt-Optionen: 40 oder 42 Zähne
    Dynamic Chain Engagement+
    Kettenlinie: 50 mm
    Kurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mm

Umwerfer und Bremsen

  • FD-U6030
Für Anlöt- oder Klemmschellen-Montage verfügbar 
Kettenlinie 2,5 mm weiter außen für mehr Reifenfreiheit
Kompatibel mit 9- und 10-fach-SystemenFD-U6030
Für Anlöt- oder Klemmschellen-Montage verfügbar 
Kettenlinie 2,5 mm weiter außen für mehr Reifenfreiheit
Kompatibel mit 9- und 10-fach-Systemen
    FD-U6030
    Für Anlöt- oder Klemmschellen-Montage verfügbar
    Kettenlinie 2,5 mm weiter außen für mehr Reifenfreiheit
    Kompatibel mit 9- und 10-fach-Systemen
    FD-U6030
    Für Anlöt- oder Klemmschellen-Montage verfügbar
    Kettenlinie 2,5 mm weiter außen für mehr Reifenfreiheit
    Kompatibel mit 9- und 10-fach-Systemen
  • BR-U6030
Hydraulische Bremssättel
Flatmount-AufnahmeBR-U6030
Hydraulische Bremssättel
Flatmount-Aufnahme
    BR-U6030
    Hydraulische Bremssättel
    Flatmount-Aufnahme
    BR-U6030
    Hydraulische Bremssättel
    Flatmount-Aufnahme
  • Für gängige 160-mm-Bremsscheiben
Leichte 2-Kolben-KonstruktionFür gängige 160-mm-Bremsscheiben
Leichte 2-Kolben-Konstruktion
    Für gängige 160-mm-Bremsscheiben
    Leichte 2-Kolben-Konstruktion
    Für gängige 160-mm-Bremsscheiben
    Leichte 2-Kolben-Konstruktion

Geschrieben
Die vor zwei Jahren präsentierte Komponentengruppe für günstige MTBs bekommt Zuwachs. Das modulare Konzept wird auf Bikes mit Rennlenker ausgedehnt.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

"Kernstück der Erweiterung sind hydraulische Bremsschalthebel für zehn oder elf Ritzel sowie Kurbeln in je zwei Qualitätsstufen (Hollowtech II vs. 2-Piece) und Ausführungen (1- oder 2-fach); echte Triple-Eignung im Sinne von 9/10/11-fach haben allerdings nur die beiden mit lediglich einem Kettenblatt. Die 2x-Optionen eignen sich aufgrund der Kassettengröße nicht für 11-fach-Systeme.

 

Daraus werd ich irgendwie nicht schlau.

 

Weil es 2x10/11x STI ja gibt?

 

Was genau sollte mich jetzt davon abhalten, die mit dem normalen 2x11 cues Antrieb mit der 11-45er Kassette zu fahren?

 

Weil mit der hat man eigentlich deutlich mehr Übersetzungsbandbreite als mit den 1x- und auch mit älteren 3x Schaltungen 🤔

Zur Desktop-Version