×
Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

10.10.22 07:27 8.118Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden
Herbstzeit ist Reisezeit, und so wird aus dem Rose Backroad Gravelbike mit relativ kleinem Budget ein Allwetter-Reiserad, das auch am Arbeitsweg einen schlanken Fuß macht.10.10.22 07:27 12.390

Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

10.10.22 07:27 12.3906 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Erwin Haiden
Herbstzeit ist Reisezeit, und so wird aus dem Rose Backroad Gravelbike mit relativ kleinem Budget ein Allwetter-Reiserad, das auch am Arbeitsweg einen schlanken Fuß macht.10.10.22 07:27 12.390

Es ist nun längst kein Geheimnis mehr, dass Gravelbikes zu den vielseitigsten Rädern am Markt gehören und zu Recht eine stetig wachsende Fangemeinde bedienen.
Die Rennrad-Gene ermöglichen schnelles Vorankommen, der Rennlenker sorgt für maximale Flexibilität bezüglich Griffposition und entsprechend Komfort auch auf Langstrecken. Die Möglichkeit, Reifen von 20 mm bis teilweise MTB-Breite zu fahren, eröffnet eine am Rennrad undenkbare Bandbreite an Wegen.

Die serienmäßigen Befestigungspunkte auf den meisten Gravel-Geräten sind daher weniger eine Option als vielmehr die Aufforderung, Abenteuer weiter zu spinnen und Horizonte zu erweitern. Dabei muss es für den Einstieg nicht gleich eine Highend-Gepäcklösung aus Carbon sein.
In dieser Story geht es um den pragmatischen Weg, aus einem sportlichen Gravelbike wie meinem Rose Backroad ein universelles Allwetter-Reiserad oder auch ein Bike für den Weg in die Arbeit aufzubauen. Dass dabei wie immer die eine oder andere Überraschung bzw. Herausforderung wartet, liegt in der Natur der Sache.

  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Mein Partner in Crime, die Quelle aller Anbauteile, ist diesmal die Firma Contec, die nicht nur eine unpackbare Auswahl an Bike-Teilen und Zubehör anbietet, sondern auch recht weit verbreitet im Fachhändler-Netz ist und dadurch vor allem durch gute Verfügbarkeit und ebensolche Qualität samt solidem Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann.

Das wichtigste Anbauteil für eine gelungene Reise, egal ob zur Arbeit oder nach Portugal, ist der Gepäckträger samt passenden Taschen.
Vor allem, was die Alltagstauglichkeit angeht, folgen dicht dahinter Schutzbleche, deren Montage, wie sich gleich herausstellen wird, nicht immer leicht von der Hand, dafür aber Hand in Hand mit dem Gepäckträger geht.
Licht und Glocke runden das Paket ab und komplettieren die Wandlung vom einst wieselförmigen Sportgerät zum universellen Reisetiger.

  • Bleche und TaschenBleche und Taschen
    Bleche und Taschen
    Bleche und Taschen
  • GepäckträgerGepäckträger
    Gepäckträger
    Gepäckträger
  • Gewicht fahrbereit mit Pedalen, ohne TaschenGewicht fahrbereit mit Pedalen, ohne Taschen
    Gewicht fahrbereit mit Pedalen, ohne Taschen
    Gewicht fahrbereit mit Pedalen, ohne Taschen
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Contec Schutzblechgarnitur Flat Fender

Die Flat Fender bieten durch ihre Bauweise zwar etwas weniger Schutz als runde Bleche, dafür sehen sie meiner Meinung deutlich fescher und minimalistischer aus. Die solide und robuste Verarbeitung sorgt für entsprechende Steifigkeit, sodass auch bei relativ geringen Abständen zum Reifen nichts streift oder extrem klappert und scheppert.
Die Montage des vorderen Schutzblechs ist dabei selbsterklärend und unkompliziert. Die Schrauben an den Streben sorgen für Flexibilität, was den Einstellbereich angeht.

Die Montage des hinteren Schutzblechs erfordert idealerweise den Einsatz eines Fach-Mechanikers oder im Not- oder Akutfall ein wenig technisches Know-how und entsprechende Fertigkeiten und Werkzeuge.
Das gilt insbesondere, wenn zusätzlich ein Gepäckträger montiert werden soll und hängt auch stark von der Bauweise des Fahrradrahmens und dessen Befestigungspunkten ab.

Alle Infos auf der Contec-Homepage

  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Tech Specs Schutzbleche

Bauart: Strebenschutzblech
geeignete Laufradgrößen: 28"
Breite: 42,0 mm
Anbau: Satz
Farbe schwarz oder silber
Befestigung: Rahmen, Gabel
Material: Aluminium
Gewicht: 603 g (BB-Waage)
UVP: € 49,95
  • Der Punkt, an dem alles zusammenkommtDer Punkt, an dem alles zusammenkommt
    Der Punkt, an dem alles zusammenkommt
    Der Punkt, an dem alles zusammenkommt
  • 5 Schrauben für ein Hallelujah5 Schrauben für ein Hallelujah
    5 Schrauben für ein Hallelujah
    5 Schrauben für ein Hallelujah
  • Eigenbau-Adapter und zwei Winkel aus dem Rose-Shop sorgen für Halt.Eigenbau-Adapter und zwei Winkel aus dem Rose-Shop sorgen für Halt.
    Eigenbau-Adapter und zwei Winkel aus dem Rose-Shop sorgen für Halt.
    Eigenbau-Adapter und zwei Winkel aus dem Rose-Shop sorgen für Halt.
  • Hinterm Tretlager sieht die Sache wesentlich einfacher aus.Hinterm Tretlager sieht die Sache wesentlich einfacher aus.
    Hinterm Tretlager sieht die Sache wesentlich einfacher aus.
    Hinterm Tretlager sieht die Sache wesentlich einfacher aus.

Im Fall meines Rose Backroad sorgen zwei Tubus Fly 90° Winkel aus dem Rose-Onlineshop für die vertikalen Befestigungspunkte des Gepäckträgers. Mit den Winkeln mitverschraubt habe ich einen selbstgebauten Adapter mit zwei zentralen Löchern, an denen das hintere Blech fixiert werden kann. Nach der Montage sitzen beide Bleche fest und stabil, ohne zu klappern.
Die 42 mm Breite passen gerade noch für die 40er WTB Reifen (WTB Venture Road TCS tanwall, schwarz/tan 700x40C).

  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Contec H.R.-Gepäckträger "Trucker DLX Disc"

Der Name ist Programm beim Trucker, denn der Gepäckträger macht einen äußerst robusten Eindruck. Dank verstellbarer Achs-Strebe lässt sich der Gepäckträger von 24-28” an die Laufradgröße anpassen. Die Federklappe ist ein Klassiker. Das Transportsystem AVS (Atran Velo System) ermöglicht, kompatible Taschen (wie die Contec Doppeltasche) schnell und sicher einzuklicken. Maximale Zuladung sind 25 kg.

Die Montage am Backroad mit den Tubus Fly Montagewinkeln wäre an sich relativ einfach, wäre da nicht gleichzeitig das hintere Schutzblech, das ebenfalls an diesem neuralgischen Punkt zwischen den Sattelstreben Halt sucht. Hier ein paar Fotos von meiner Lösung.

  • Schritt 1: 2 Winkel aus dem Rose-ShopSchritt 1: 2 Winkel aus dem Rose-Shop
    Schritt 1: 2 Winkel aus dem Rose-Shop
    Schritt 1: 2 Winkel aus dem Rose-Shop
  • Schritt 2: das Blecht hat noch keinen HaltSchritt 2: das Blecht hat noch keinen Halt
    Schritt 2: das Blecht hat noch keinen Halt
    Schritt 2: das Blecht hat noch keinen Halt
  • Schritt 3:  Eigenbau-Adapter (Alu-Winkel) sorgt für AnkerpunktSchritt 3:  Eigenbau-Adapter (Alu-Winkel) sorgt für Ankerpunkt
    Schritt 3: Eigenbau-Adapter (Alu-Winkel) sorgt für Ankerpunkt
    Schritt 3: Eigenbau-Adapter (Alu-Winkel) sorgt für Ankerpunkt
  • so finden Blech, Gepäckträger und Sitzstreben zusammenso finden Blech, Gepäckträger und Sitzstreben zusammen
    so finden Blech, Gepäckträger und Sitzstreben zusammen
    so finden Blech, Gepäckträger und Sitzstreben zusammen
  • hinterm Tretlager reichen ein paar Beilagscheiben und eine Schraubehinterm Tretlager reichen ein paar Beilagscheiben und eine Schraube
    hinterm Tretlager reichen ein paar Beilagscheiben und eine Schraube
    hinterm Tretlager reichen ein paar Beilagscheiben und eine Schraube

Tech Specs Gepäckträger

Anbau: hinten
geeignete Laufradgrößen: 24"-28"
Adaptersystem: AVS
max. Tragfähigkeit: 25 kg
Zertifizierung: ISO 11243
Eigenschaften: Federklappe, Taschenabstützung
Material: Aluminium
Gewicht: 712 g (BB-Waage)
UPV € 29,95
  • die waagrechte Ausrichrtungdie waagrechte Ausrichrtung
    die waagrechte Ausrichrtung
    die waagrechte Ausrichrtung
  • ist dank dieser beiden Schraubenist dank dieser beiden Schrauben
    ist dank dieser beiden Schrauben
    ist dank dieser beiden Schrauben
  • ein Kinderspielein Kinderspiel
    ein Kinderspiel
    ein Kinderspiel

Die Ausrichtung in der Waagrechten ist dagegen wieder ein Kinderspiel - dank der beiden Schrauben, die sich hinter der Kunststoffabdeckung verstecken. So fest geschraubt ist der Gepäckträger geräusch-technisch am Level der Bleche: nämlich lautlos im Normalbetrieb auf der Straße.

Gepäckträger Trucker auf der Contec-Seite

  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Contec Doppeltasche Double Waterproof AVS

Achtung beim Online-Kauf: Die Double Waterproof Taschen von Contec gibt's für verschiedene Systeme (AVS, MIK Basil, Racktime). Davon abgesehen, sind sie das Herz jeder Mehrtagestour.
Fest und klapperfrei sitzende Taschen sind meiner Meinung nach das logistische Rückgrat und vereinen die meisten Vorteile aller möglichen Transportlösungen. Sie bieten sehr viel Platz direkt am Bike (im Vgl. zu einem Anhänger), sind im Falle der Contec Doppeltasche dank AVS-System schnell und einfach abnehmbar, haben nach der deutlich kleineren Rahmentasche den wenigsten Einfluss auf die Fahrphysik des Rades (im Vgl. zu Lenker- oder Satteltasche) und halten den geschundenen Rücken frei (im Vgl. zu einem Rücksack).

Die Contec Doppeltasche Double Waterproof ist - ähnlich wie die Bleche und die anderen verbauten Teile - minimalistisch, aber robust gebaut. Die Taschen sind fix miteinander vernäht, das AVS-System in der Mitte sorgt für einfachste Montage und Demontage am Gepäckträger. Die Klettverschluss-Laschen an der Rückseite sind zwar nicht das technologisch komplexeste Befestigungssystem, sie funktionieren dafür aber sehr einfach, universell und ohne zu Klappern.
Mit 40 Litern Volumen bieten sie deutlich mehr Platz als die 24l Ortlieb-Taschen, die ich für meine mehrtägige Triest-Reise am Vorgänger-Backroad hatte. Das sollte auch für spätherbstliche Bike- und Alltagskleidung genügen.
Einpacken, Einrollen, die Lasche fixieren und das Band verstauen, und schon ist das Gepäck wasserdicht untergebracht.

Alle Infos dazu auf der Contec-Seite

  • 2 Taschen, 1.528 Gramm für satte 40 Liter Volumen2 Taschen, 1.528 Gramm für satte 40 Liter Volumen
    2 Taschen, 1.528 Gramm für satte 40 Liter Volumen
    2 Taschen, 1.528 Gramm für satte 40 Liter Volumen
  • einfach aber wirkungsvolleinfach aber wirkungsvoll
    einfach aber wirkungsvoll
    einfach aber wirkungsvoll
  • ein deutlich hörbarer Klick verriegelt die Taschenein deutlich hörbarer Klick verriegelt die Taschen
    ein deutlich hörbarer Klick verriegelt die Taschen
    ein deutlich hörbarer Klick verriegelt die Taschen

Tech Specs Doppeltasche

Ausführung: Doppeltasche
Packvolumen: 40,00 l
Länge: 32,00 cm
Breite: 13,00 cm
Höhe: 33,00 cm
Eigenschaften: reflektierend
Material: Polyester
Gewicht: 1.528 g (BB-Waage)
UVP: € 129,95
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Contec Rahmentasche Mile Grinder Frame Bag 2.8

Vor allem auf Reisen hat die Rahmentasche einen entscheidenden Vorteil, nämlich den einfachen Zugriff aufs Gepäck. So habe ich auf meinen Mehrtagestouren dort gerne Werkzeug, Pumpe, Schlauch, Regenjacke, Handy, Geldbörse und alles verstaut, was bei kurzen Pausen nützlich ist, während in den großen Satteltaschen das schwere Gepäck untergebracht ist.
Aus Polyester mit einer TPU-Beschichtung hergestellt, trotzt auch die Rahmentasche jedem Wetter. Die Mile Grinder von Contec sitzt schön schlank im Rahmen des Backroads und auf den ersten Ausfahrten saß sie wackelfrei an ihrem Platz, mit genug Sicherheitsabstand zu den Knien.

Alle Infos zur Mile Grinder

  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Contec Glocke Diamond Bing

Für knapp 10 Euro kann der Klingel-Kunde aus sechs verschiedenen Farbkombis wählen und erhält dafür eine sehr solide Glocke, die sich dank universellem Gummi-Band sehr einfach an beinahe jeden Lenker (extreme Aero-Profile ausgenommen) montieren lässt.
Im Gegensatz zu manch anderer Klingel im heiß umkämpften, preisbewussten Klingel-Markt funktioniert die Contec Diamond Bing zuverlässig und vor allem auch nur dann, wenn sie klingeln soll. Daumen - Klingel - Bing, Schotterpiste - Rumpelbremse - kein Bing.

Noch mehr Bing

Tech Specs Glocke

Ausführung: Miniglocke
Lenkerklemmung: universal
Material: Messing
Farbbezeichnung: schwarz / odd orange
Gewicht: 24 g (BB-Waage)
UVP: € 9,95
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Contec Akku-LED-Rücklicht TL-128 USB

Wo ein Gepäckträger, da auch ein Licht. Denn selbst, wenn ich im Stadtverkehr die StVO-Variante des Contec Akku-LED-Leuchten-Sets in Verwendung habe, das für diese Zwecke wirklich top funktioniert, ist ein Rücklicht am Gepäckträger eine feine Sache, weil’s weder optisch stört noch großartig ins Gewicht fällt, dafür aber zusätzliche Sicherheit und immer ein Backup bietet.
Das LED-Rücklicht passt perfekt ins minimalistische Konzept der restlichen Transportlösung, bietet kein Bling Bling, dafür sechs Studnen Akkulaufzeit, einen Schalter zum Ein- und Ausschalten ohne verschiedene Modi (also Dauerlicht only) und eine USB-Buchse zum Aufladen. Und natürlich gibt’s noch einen Rückstrahler obendrauf, regel-konform, wie das sein muss.

Zum minimalistischen Rücklicht

Tech Specs Akku-Rückleuchte

Einsatzbereich: Fahrrad
Ausführung: Rückleuchte
Stromversorgung: Akkubetrieben
Leuchtmittel: LED
Leuchtdauer max.: 6,0 h
Ausstattung: Rückstrahler
Befestigung: Gepäckträger 50 mm, Gepäckträger 80 mm
Material: Kunststoff
Gewicht: 45 g (BB-Waage)
UVP: € 25,95
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Contec Akku-LED-Leuchten-Set 24sevenStop

Spannender und wesentlich funktionsreicher als das Rücklicht für den Gepäckträger ist das Leuchtenset 24sevenStop. Das 24 im Namen steht für den integrierten Umgebungslichtsensor, der sowohl Vorder- als auch Rücklicht bei Bedarf automatisch einschaltet; so ist man bei Fahrten in der Dämmerung oder durch Tunnel immer auf der sicheren Seite. Das Rücklicht ist außerdem mit Bremslicht ausgestattet. Mittels Beschleunigungssensor wird beim Bremsen eine zweite, hellere LED zugeschaltet.
Das Vorderlicht lässt sich in 3 Stufen (+ 1 Auto-Stufe) betreiben, die Akku-Anzeige erfolgt dabei über vier grüne LEDs an der Oberseite. Je nach Leuchtstufe reich der Akku lt. Hersteller vorne bis zu neune Stunden.

Alle Infos zum 24sevenStop

Tech Specs Leuchtenset

StVZO konform: ja
Einsatzbereich: Fahrrad
Ausführung: Leuchtenset
Stromversorgung: Akkubetrieben
Leuchtmittel: LED
Leuchtstärke: 70,0 Lux (30 Lux Stufe 2, oder 15 Lux Stufe 3)
Leuchtdauer max.: 9,0 h
Eigenschaften: inkl. integriertem Akku, Sensor, Standlicht, Bremslicht
Ausstattung: USB-Ladeanschluss
Akkutyp: Li-Ion
Befestigung: universal
Material: Kunststoff
Gewicht: 133 g (BB-Waage)
UVP: € 59,95
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec
  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit ContecVom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Ausblick

Auf kürzeren Pendel-Strecken haben die Teile bereits einen guten und soliden Eindruck hinterlassen. Wie sie sich auf einer Mehrtages-Tour schlagen, werde ich euch in Kürze berichten und dann im dazugehörigen Forum-Thema ergänzen.

  • Vom Gravelbike zum Reiserad mit Contec

Da wäre mir zuviel Gewicht auf dem Hinterrad, statt den grossen Taschen hinten finde ich mittelgrosse Taschen hinten und kleinere Fronttaschen sympatischer. Wobei ich nicht weiss, ob an der Carbongabel überhaupt entsprechende Befestigungsmöglichkeiten bestehen. Zum Gesamtgewicht sollte auch noch eine power bank dazu gezählt werden, falls 'mal ein Camping-Platz ohne USB Lademöglichkeit angesteuert werden soll. Universeller als ein Rennlenker ist sicherlich ein Brezellenker. Klar sieht der nicht so cool aus.

Bearbeitet von veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version