Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hinterhorner Alm (oberhalb von Gnadenwald - denke S2/S3 stellenweise)

Eine Offenbarung - ohne Übertreibung eine neue Welt im Vergleich zum Speci.

Bergauf gefühlt etwas schwergängiger. Aber war das erste Mal bergauf mit 650b und kein 22er Blatt mehr vorne. Aber die Zeit sagt ich war doch zügiger oben wie sonst.

Bergab... tja... die ersten Stufen... ahhh shit - Bremsen nicht eingebremst. Danach - die "einfache SLX" bremst spürbar härter, gleichmäßiger und besser dosierbar wie die Avid Elixir.

Obwohl sehr lange (auch bei Rahmengröße M) ist es Mangels Gewicht sehr wendig und lässt sich sehr gut lupfen.

Magic Mary Trail Star in 2.35 vorne - wow, der hält - auch in schnellen Schräglagen. Hans Dampf (der ja weg kommt) auch sehr gut.

ich bin in Summe einfach geflasht

Geschrieben (bearbeitet)

Haha, danke - das Bike und ich sind schon ganz rot vor lauter Lob :D .

@bike charly: Und der LRS passt perfekt rein :toll: .

@riotact: Nur zu - Stanton hat noch ein paar auf Lager :devil: .

@muerte: Also eigentlich ist das Bike zum Rad fahren gedacht ;) . In erster Linie für meine kürzeren Hausrunden, wo ich dann eben 1-2h Gas gebe, es permanent rauf und runter geht (Teleskopstütze -> olé!) und bei denen es abseits der Wege immer wieder nette Trial-Spielereien gibt. Aber auch für den Winter im Schnee, damit beim Fully die Lagerung ein wenig geschont wird. Werde das Hardtail aber sicher auch mal in die Berge ausführen.

Bearbeitet von zec
Geschrieben
Ich denke ein ENDURO Hardtail wird von Fully Fahreren oftmals unterschätzt.

Ganz bestimmt sogar.

Aber auch für den Winter im Schnee, damit beim Fully die Lagerung ein wenig geschont wird.

Habe ja seit Kurzem auch ein Stahl HT mit dem ich im Herbst/Schlamm und Winter fahren möchte.

Muss ich dabei irgendwas beachten/machen um im Frühjahr nicht vom Rost überrascht zu werden?

Geschrieben

Dreck schützt ;) Ablassbohrung im Tretlager sollte schon sein, ansonsten halt immer trockenwischen

Wennst noch dazu kommst: Gabel raus, Tretlager raus und den Rahmen so gut es geht innen mit so einem Wachszeug einsafteln.

Geschrieben

Ich finde das Stanton sehr schick.

Potente Hardtails gehen gut, und können auf eher glatten und kupierten Trails sogar schneller als Enduros sein.

Außerdem sind Hardtails im Antritt viel spritziger als (Enduro-)Fullies, da macht teilweise sogar bergauf fahren Spaß ;)

Mein Rücken hat das Hardtailfahren trotzdem nicht gerne gehabt, auch darum bekam das Taro keinen Nachfolger.

Versiegelung: Fluidfilm Spray kann ich empfehlen.

Geschrieben

Vollkommen geil, das Stanton. :toll: Und die Farbe! :love:

Wenn i ned schon ein Enduro-HT hätt, würds wohl so eins werden. Die Kategorie Bike ist sowieso die vielseitigste dies gibt: schnelle Runden im XC-Stil, bergab genauso fähig wie ein vollgefedertes, wenn auch ned ganz so schnell. Und perfekt für alles, wo man mit 160 mm FW übermotorisiert ist. Optimale Ergänzung zum Enduro!

Geschrieben

Ich glaub, am Schöckl ginge einem so ein Ding nach dem zweiten Mal fahren schon auf die Nerven. Da tut's einfach nur weh -- dem Körper und dem Material. (zumindest, wenn man gern schnell fährt)

Hat man hingegen eher glatte Trails daheim (Waldboden mit wenig Wurzeln, schweizer Trails...), kann ich's mir schon lustig vorstellen!

Geschrieben
Hm, macht so ein Radl wirklich bergab so viel Spaß? Auch in Graz, wo's so oag holpert am Schöckl? Und i bin grad am Überlegen wie ich den Fuhrpark am besten ausreize...... *g*

Nein, genau auf dem Terrain machts wenig Spaß, zumindest wenn man kein Masochist ist.

Auf Waldboden - super!

Geschrieben

kannst ja gern amal mei onone restlkistn ausprobiern...

Hm, macht so ein Radl wirklich bergab so viel Spaß? Auch in Graz, wo's so oag holpert am Schöckl? Und i bin grad am Überlegen wie ich den Fuhrpark am besten ausreize...... *g*
Geschrieben

Schönes HT, macht sicher ordentlich Spaß. :D

Ruppige Sachen fand ich mit dem Taro sogar ganz nett, man muss halt langsamer und wirklich sauber fahren. Ich hatte eher kleine Traktionsprobleme bei leichten Trails und flotterer Fahrweise, hat mich öfters geärgert wenn ich wegen minimaler Bodenunebenheiten aus Kurven getragen werde bzw. Speed rausnehmen muss wo man sonst am fully einfach durchrailen kann. Procore wäre da recht interessant gewesen oder vielleicht ein komfortablerer Rahmen.

Prinzipiell kann man mit solchen Rädern schon das Tempo von gleich flotten Leuten auf Enduros halten, mit einem recht schmalen Grenzbereich halt.

Fireguy ist am Shan auch verdammt schnell unterwegs, am Semmering dachte ich mir "vielleicht paar s abstand" aber dann merkt man, dass man doch recht viel damit zutun hat wieder ranzukommen. Dem liegt HT fahren wohl auch etwas mehr als mir. :D

Also ja, solche Räder können wirklich Laune bereiten. :)

Geschrieben (bearbeitet)
meine rede ; aber: "kurzer vorbau + sattel ganz nach vorne geschoben" ..... is dir des rad'l eppa leicht z'groß ??

Das gehört so, nur im XC verstehen das halt wenige und machen es sich unnötig schwer... ;)

In Wahrheit stimmt es dann, wenn man sich drauf wohlfühlt, und das hängt schon sehr vom Einsatzbereich ab. Die Geometrie ist sicher kein Zufall.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben (bearbeitet)
also mein letztes rad'l bin ich ebenso gefahren ..... und das war mir um 1 nummer zu groß :confused: ; aber okay: bei mehr speed is sowas sicher nützlich ..... im steilen & technischen fühle ich mich jetzt mehr wohl. Bearbeitet von little1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...