Bikeboard.at Logo
Showroom: Specialized Venge Pro

Showroom: Specialized Venge Pro

10.07.19 10:19 1.454Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenUnser 2019er Fotomodell und Testteil-Träger, zu schön um ihm nicht auch einen eigenen Showroom zu widmen: NoSane hatte sich für Stunden mit dem Venge Pro im Fotostudio verschanzt...10.07.19 10:19 7.547

Showroom: Specialized Venge Pro

10.07.19 10:19 7.547 Luke Biketalker Erwin HaidenUnser 2019er Fotomodell und Testteil-Träger, zu schön um ihm nicht auch einen eigenen Showroom zu widmen: NoSane hatte sich für Stunden mit dem Venge Pro im Fotostudio verschanzt...10.07.19 10:19 7.547

Vor Jahren prägte Specialized mit der ersten Generation seines Venge den Terminus „aero is everything“ und trat damit eine nachhaltige Entwicklung am Straßenrad-Sektor los. Rohrformen wurden seither für so ziemlich jede Kategorie flacher und tiefer, Felgen höher, Trikots wie Hosen länger und enger, Helme - nun ja wärmer und potenziell aerodynamisch besser. Mit dem neuen Venge - eine ausführliche Vorstellung mit allen Informationen von der Präsentation am WM-Kurs rund um Innsbruck findet ihr in unserer First-Ride Story - gingen die Amerikaner einen Schritt weiter und ergänzten die Aerodynamik um eine gehörige Portion Rahmensteifigkeit und vor allem erstaunlich niedriges Gewicht.

 I never meant to cause you any sorrow
I never meant to cause you any pain
I only wanted one time to see you laughing
I only wanted to see you laughing
In the purple rain 

Prince - Purple Rain

Zum Vorgänger wurden so stolze 240 Gramm am Rahmen, 25 Gramm an der Gabel, 107 Gramm am adaptiven Cockpit, 25 Gramm an der Sattelstütze sowie 63 Gramm bei diversen Kleinteilen eingespart. Gleichzeitig wurde das Rad - und das ist vor allem in rasanten Abfahrten deutlich spürbar - steifer. Des Rahmensets vertikale Nachgiebigkeit, so besagen es die Zahlen der Amerikaner, wurde ebenfalls um 40 % verbessert. Das Venge will also keineswegs nur für Minuten in der Ebene schnell sein, sondern vielmehr über lange Stunden im Sattel und durch abwechslungsreiche Topografie ein flotter, vielseitiger und ja, auch komfortabler Begleiter sein. Denn nur wer seine aerodynamische Position lange und schmerzfrei halten kann, ist auf lange Sicht auch wirklich schnell.

Doch zur Technik, zur Entwicklung und zu sämtlichen anderen Details gibt es in unserer First-Ride Story ohnehin schon zu genüge nachzulesen. Viel lieber erzählen wir mit Bildern von einer der unglaublichsten Serienlackierungen der 2000er Jahre. Purple Flake nennt Specialized das mondän glitzernde Lackkleid am Venge Pro, welches uns in der Saison 2019 als Fotomodell und Testteil-Träger begleiten wird. Je nach Lichteinstrahlung wechselt die Farbe von nobler Zurückhaltung zu flashigem Posertum und wieder zurück - zum Niederknien, wie wir finden.

Optisch eindeutig auf der Siegerstraße zeigt sich das 7.199 Euro teure Specialized Venge Pro mit FACT 11r Carbonrahmen auch technisch überzeugend. Ein großes Kreuz über die Ausstattungsliste der Shimano Ultegra Di2 lässt von Kurbel über Schaltwerk bis hin zur Scheibenbremse mit 160/140 mm Discs keinen Anlass zur Kritik. Sattel und Lenker-/Vorbau-Einheit stammen ebenfalls aus Specializeds eigenen Entwicklungsbüros. Der 143 mm breite Power Expert Sattel ist nicht ohne Grund seit Markteinführung vielfach zum persönlichen Favoriten avanciert, das steife Cockpit wissen auch Peter Sagan und Co. zu genügen. Die vielseitigen Roval CL50 Disc Laufräder teilen sich ihre 50 mm hohen Carbonfelgen mit dem Topmodell CLX, kommen lediglich mit günstigeren - und im Einsatz als Workhorse wohl auch robusteren Lagern. Was wieder wunderbar zum Ultegra Di2 Paket passt. 7,5 kg bringt unser Venge in Größe 54 derart ausgestattet auf die Waage.

Ob wir uns auf kommende Arbeitseinsätze im Sattel des Venge Pro freuen? Seit den ersten Kilometern in Innsbruck vor etwas weniger als einem Jahr haben wir die Tage gezählt…


Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    336

    Showroom: Specialized Venge Pro

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2014
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    611
    Herrlich!!!! Leider sind die Rahmensets in der Farbgebung nicht so gewagt

  3. #3
    rund und gsund Avatar von NoFlash
    User seit
    May 2006
    Ort
    Rust
    Beiträge
    3.405
    Blog-Einträge
    12
    Danke Bikeboard, jetzt will meine Frau das Rad haben.........

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von harryf
    User seit
    Apr 2005
    Ort
    eh da
    Beiträge
    933
    kommt das in Grün für die Rapid Anhänger auch

  5. #5
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    2.299
    Geile Feile. Wieder einmal ein Testbike das im deutlich 4-stelligen Eurobereich liegt.
    Gewicht ist auch in Ordnung für einen Discrenner.
    Die Lösung für die Di-Ladebuchse in der Sattelstütze ist zwar sehr benutzerfreundlich, ist aber doch sehr dem Schmutzbeschuss bei Regenfahrten ausgesetzt. Da finde ich die Lösung die BMC hat besser.
    Sattel gefällt mir auch nicht. Sollte aber die kleinste Hürde sein
    Das "Handmade in Taiwan"-Pickerl hättens auch gerne weglassen können
    Target 2019:

    Sportful Dolomiti Race
    24h Grieskirchen
    Transalp
    Montafon M3
    .....

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2014
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    611
    Zitat Zitat von ventoux Beitrag anzeigen
    Die Lösung für die Di-Ladebuchse in der Sattelstütze ist zwar sehr benutzerfreundlich, ist aber doch sehr dem Schmutzbeschuss bei Regenfahrten ausgesetzt. Da finde ich die Lösung die BMC hat besser.
    Was kommt da eigentlich bei Etap hin? Liegt eine Abdeckung bei der Stütze??

  7. #7
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    2.299
    Ist vermutlich eine eigene Stütze für Di-Modelle
    Target 2019:

    Sportful Dolomiti Race
    24h Grieskirchen
    Transalp
    Montafon M3
    .....

  8. #8
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    9.666
    Schön zum anschauen aber kaufen würde ich das niemals

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2018
    Ort
    Gefrees
    Beiträge
    21
    Ja. ist die gleiche Sattelstütze aber mit einer Abdeckung ohne Öffnungen etc.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von stephin
    User seit
    Jul 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.935
    Schön! Aber mit der Reifenbeschriftungsfarbe wird das nix zwischen uns
    jella jella - imma schnella!

  11. #11
    El Padre Avatar von ricatos
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Runners Dorf
    Beiträge
    4.259
    Gefällt mir das Wilier Zero SLR besser
    sent from my Lagerfeuer using Rauchzeichen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2018
    Ort
    Krennach
    Beiträge
    166
    Die Farbe is a Traum, tät i sofort fahren. Preislich für "nur" Ultegra Di2 a bissl happig, die anderen Hersteller verlangen aber a ned mehr viel weniger.

  13. #13
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    2.299
    Zitat Zitat von harryf Beitrag anzeigen
    kommt das in Grün für die Rapid Anhänger auch
    Der Glitzereffekt würde sicher auch in Grün oder Orange oder Blau oder.... gut aussehen. Glitzer dürfte wohl das Neue Matt sein.
    Target 2019:

    Sportful Dolomiti Race
    24h Grieskirchen
    Transalp
    Montafon M3
    .....

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2014
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    611
    Zitat Zitat von P4LL3R Beitrag anzeigen
    Die Farbe is a Traum, tät i sofort fahren. Preislich für "nur" Ultegra Di2 a bissl happig, die anderen Hersteller verlangen aber a ned mehr viel weniger.
    UVP!! Zahlt doch eh niemand!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    336
    Zitat Zitat von NoFlash Beitrag anzeigen
    Danke Bikeboard, jetzt will meine Frau das Rad haben.........
    Dann gibt es keine Fragen für den nächsten Geburtstag

Seite 1 von 2 12