Zum Inhalt springen

Fahrtechnik - "hängende Ferse" - nix mehr über den Lenker


Empfohlene Beiträge

Vorab:

ich hab NOCH NIE von dem Tipp gehört.

Den haben wir gerade in Finale serviert bekommen und das Mädl hat sich schwer gewundert, dass wir nix davon wussten.

Und ich hab letztes Jahr ("Tourenfahrer-") und auch fast gerade eben erst ("Experte-") Techniktrainings bei rennomierten/bekannten Vereinen gemacht ...

... und in der Praxis - z.B. gerade eben im Wald - seh ich nur Leute, die machens noch falscher wie wir bisher.

 

 

uuuund zwar:

bergab: FERSEN NACH UNTEN!

bei Bedarf Füße gestreckt (wenn bremsen nötig)

 

Hammer, da geht spürbar "die Kraft" nicht vorne über den Lenker, sondern nach unten ins Bike

Jetzt noch Bremsen (Modulation) üben - bei jedem Techniktraining, und auch so, die Archillesferse beinahe aller Teilnehmer - und gemeinsam mit den hängenden Fersen bremst das Zeug dann richtig

 

 

Wer kannte das eigentlich schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Bedarf Füße gestreckt (wenn bremsen nötig)

 

Wie meinen? Sind die Füße nicht eh immer "gestreckt" weils ja im schuh stecken?

 

Im Ernst: find auch, dass man das automatisch macht, wenn man das Gewicht zentral nach unten bringen will. stichwort: "heavy feet, light hands".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt Geld für irgendwelchen Tuningschmonzes auszugeben kauft's euch das :

http://www.amazon.de/Mastering-Mountain-Skills-Brian-Lopes/dp/0736083715/ref=pd_sim_14_1?ie=UTF8&refRID=0GFGRAKB48BQ8DTC15T1

 

Neben einem real-life-Fahrtechniktraining die beste Art sein Biken zu verbessern - DIE Bibel!

Da steht alles und noch mehr drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]167072[/ATTACH]

 

Ich denke so ist gemeint.

 

Attack-position wie aus dem Lehrbuch...

 

Hängende Ferse übrigens auch beim äußeren Fuß beim Kurvenfahren, man glaub garnicht wieviel Kurvengrip geht.

 

@yellow:

Das Buch und Wissen von Lopes ist gut 10 Jahre alt und noch immer gültig.

Falls das bei einem Fahrtechniktrainer heutzutage noch nicht angekommen ist sollte sich der nicht so nennen dürfen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzigerweise hab ich mir das Buch im Frühjahr gecheckt und bin dabei drinnen zu blätten.

Da steht aber nichts von der Fersengeschichte!

Das Anfangsbildchen zur Attack Position zeigt den üblichen "steht flach auf den Pedalen und geht beim Bremsen über den Lenker"-Rider.

Detto die Erklärung und Foto zur Attack auf Seite 46-f

 

Auf den Fotos hingegen haben die die Fersen tatsächlich unten, irgendwo zwischen den Zeilen muss es wohl rauskommen, aber wieso steht das dann nicht unüberlesbar da?

 

(kurzer Exkurs zur Erklärung was ich meine: der Finale-Bikeführer hat eine Tour, die geht mal 200 meter bergauf über eine Shuttle-Abfahrt ... und schreibt dazu nichts! Das muss doch unüberlesbar drinnen stehen!)

 

 

Genauso hier.

 

"Weight driving into pedals" und ein Pfeil nach unten auf einem Foto wo die Füße parallel zum Boden sind ...

... hat imho nicht die selbe Auswirkung wie die Anweisung "die Fersen runterdrücken"

 

 

und ja: zufrieden mit dem "gelernten" bei den Kursen sind/waren wir nicht. Der letzte war eine Themenverfehlung

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Kurve das radl wie im Buch steht runterdrücken, im Buch heissts glaub ich die Federung preloaden. Das is abartig wieviel mehr das dann bremst im vergleich zum nur Bremse ziehen :) (man kann einfach schärfer bremsen/kontrollierter bremsen)*

 

Vor allem am s...berg merk ich's bei mir extrem wieviel das bringt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas MTB Worlcup schaut, sieht man wie die Fahrer mit Hardtail über solche Stufen fahren (da sieht man es auch gut).

Leider nur als URL, nicht als Bild Link:

http://www.jowettscycles.co.za/images/scott-nino-nove-mesto2.jpg

http://www.moritz-milatz.de/mediadb/28110/28111/120310_RSA_Pietermaritzburg_XC_Men_Milatz_SharkasPlayground_sunny_backview_1_by_Kuestenbrueck.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully mit weichem Fahrwerk, niedriges BB + gescheit Druck + geiler Anlieger der eine Lippe hat (zb Semmering nach dem KTM Drop): dann passierts mir schon hin und wieder, dass ich mit der Ferse des äußeren Fußes den Anlieger schrubbe :)

 

Werd mich bemühen es bei der nächsten Fotosession auf Bild zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...