Zum Inhalt springen

Avid Elixir 1 tauschen gegen Shimano XT?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe ein Radon ZR Race 7.0 das gerade mal 1 Jahr alt ist und habe öfter Probleme mit den Avid Bremsen. Nachdem ich sie kürzlich erst bei einem Händler entlüften lassen habe, haben die Bremsen jetzt Öl verloren. Es gehören die Dichtungen getauscht :rolleyes:

Habe bereits den Versandhändler bereits angeschrieben diesbezüglich. Kann ja nicht sein das ich alle 3 Monate 40€ bei einem lokalen Händler lassen muss damit das Rad fahrtauglich ist.

 

Ich bin ~ 700-1000km gefahren bisher mit dem Rad. Der lokale Händler hat mir empfohlen auf wartungsärmere Deore oder XT umzusteigen. Die XT würden ~185€ inkl. Einbau kosten (Preis ok?).

 

Leider habe ich den Platz zu Hause nicht und auch nicht die Zeit das ich am Bike herumbastle und das alles selber mache daher überlege ich die XT einbauen zu lassen obwohl es mir wiederstrebt nachdem das Rad auch nicht soo billig war.

 

Habt ihr einen Rat?

 

Worin besteht eig. der Unterschied zwischen Deore XT M8000 und Deore XT BL-M785?

 

Danke!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die XT M8000 ist das neue Modell...

Shimano XT ist schon eine Sorglosbremse... wären die 180 € mit neuen Scheiben?

Wenn das mit den alten Scheiben wäre - die XT 785 wird derzeit überall so um die 120€ pro Set abverkauft... wenn du dir das einbauen selber zutraust, kommt das ggf schon günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber grade von Elixir CR auf XT umgestiegen, und kann nur gutes berichten. Die XT fühlt sich knackiger an, Bremsleistung ist auch besser. Und das Handling beim Entlüften, Leitung kürzen usw. ist dank Mineralöl statt DOT auch wesentlich einfacher.

 

Gibts bei bike-components derzeit um 125,- (allerdings ohne Scheiben, wobei du deine vermutlich weiterhin verwenden kannst), Einbau ist keine Hexerei.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-p35617/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, 130€ klingt doch mal nicht schlecht. Leider kenne ich mich mit dem Umbau überhaupt nicht aus... hab leider auch den Platz in der Wohnung nicht dafür :rolleyes:

 

die XT M8000 ist das neue Modell...

Shimano XT ist schon eine Sorglosbremse... wären die 180 € mit neuen Scheiben?

Wenn das mit den alten Scheiben wäre - die XT 785 wird derzeit überall so um die 120€ pro Set abverkauft... wenn du dir das einbauen selber zutraust, kommt das ggf schon günstiger...

 

Er hat nicht gesagt ob es das neue Modell wäre oder das alte, schätze ohne Scheibenbremsen. Er meinte auch das es nicht so schwer ist es selbst zu montieren aber ich hab den Platz nicht und Werkzeug auch nicht. Die Wohnung ist dafür zu klein.

 

 

 

Gibt es User aus Wien die mir evtl. eine Lehrstunde geben möchten? :D

Bearbeitet von cinemile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aufpassen, wenn man Shimano kauft, WAS man kauft.

Häufig sind es Sets, wo man die Bremsanlage OHNE SCHEIBEN und OHNE ADAPTER!!! kauft!

 

Für das BR-M785 Set zahlt man derzeit 130€ ohen Scheiben und Adapter, also irgendwo um die 180€ fixfertig.

 

Um 135€ fixfertig kriegt man die BR-M615, die für mich um das Geld die beste Bremse auf dem Markt ist.

 

Die XT ist natürlich im Detail feiner, keine Frage, aber den Mehrpreis habe ich die letzten Male nie gesehen. Mittlerweile hab ich auch auf einem Freerider die Deore mit 200er Scheiben montiert, und die ist sogar im Bikepark halbwegs brauchbar; im Gegensatz zu Saint/Zee/Code nat. kein Vergleich, aber wenn man nicht jeden Tag den Semmering runter shredert.... :D

 

Zur Ehrenrettung der DOT-Bremsen: der Grund, warum Avid´s so g´sch**** zum Entlüften sind, liegt nicht am DOT per se, sondern an der Konstruktion der Avids- Hab noch selten so schwachsinnige Konstruktionen gesehen....

 

Es gibt/gab aber auch Mineralölbremsen, die wahre Diven waren, wenn man sie entlüften wollte. DOT oder Mineralöl sollte kein Qualitätskriterium sein, wenn die Bremse gschickt gmacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT oder Mineralöl sollte kein Qualitätskriterium sein, wenn
IST kein Qualitätskriterium ...

;)

 

und der deppate, hübsche, kleine, "versteckte" Ausgleichsbehälter ist von der Elixier das Problem.

Die Juicy war/ist genau die gleiche Sorglosbremse, wie die XT am jetzigen Radl jetzt ist ...

 

 

tauschen: --> ja, machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aufpassen, wenn man Shimano kauft, WAS man kauft.

Häufig sind es Sets, wo man die Bremsanlage OHNE SCHEIBEN und OHNE ADAPTER!!! kauft!

 

Für das BR-M785 Set zahlt man derzeit 130€ ohen Scheiben und Adapter, also irgendwo um die 180€ fixfertig.

 

Um 135€ fixfertig kriegt man die BR-M615, die für mich um das Geld die beste Bremse auf dem Markt ist.

 

Die XT ist natürlich im Detail feiner, keine Frage, aber den Mehrpreis habe ich die letzten Male nie gesehen. Mittlerweile hab ich auch auf einem Freerider die Deore mit 200er Scheiben montiert, und die ist sogar im Bikepark halbwegs brauchbar; im Gegensatz zu Saint/Zee/Code nat. kein Vergleich, aber wenn man nicht jeden Tag den Semmering runter shredert.... :D

 

Zur Ehrenrettung der DOT-Bremsen: der Grund, warum Avid´s so g´sch**** zum Entlüften sind, liegt nicht am DOT per se, sondern an der Konstruktion der Avids- Hab noch selten so schwachsinnige Konstruktionen gesehen....

 

Es gibt/gab aber auch Mineralölbremsen, die wahre Diven waren, wenn man sie entlüften wollte. DOT oder Mineralöl sollte kein Qualitätskriterium sein, wenn die Bremse gschickt gmacht ist.

 

Der große Unterschied ist in den Bremsbelägen (Deore/SLX zu XT).

Die Deore SLX haben meistens die Resin Beläge montiert, die sind wenn es bergab zur Sache geht bei Shimano unbrauchbar.

 

De XT wie von Romanski verlinkt hat die Metallbeläge - das ist eine andere Welt in Sachen Bremspower und Standfestigkeit. Muss man bei Deore/SLX die Metallbeläge nachrüsten hat sich der Preisvorteil schon wieder verflüchtigt.

 

Wenn also Bremsleistung gefragt ist (steile Strecken, hohes Fahrergewicht, etc.), die XT nehmen.

ODER

Man gönnt sich die Magura MT5 vorne/hinten bzw. MT5 vorne/MT4 hinten (Hebel sind gleich,wenn man Gewicht/Geld sparen will):

- leichter als die XT

- mehr Power (MT5 4 Kolben!)

- gleichpreisig bzw. mit MT4 hinten günstiger als die XT da Scheiben und Adapter mitgeliefert werden.

 

Beim ZR-Race des TE würde ich aber zu einer MT4 komplett (v/h) greifen:

http://de.hollandbikeshop.com/marken-fahrradteile/magura-bremsen/magura-scheibenbremsset/magura-scheibenbremse-mt4-hinten-180mm-storm-is-schwarz/

Diesen Link als Preisalarm bei bikecomponents nehmen: ca. 170,- für vorne und hinten inkl. Scheiben und Adapter...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das du die Magura empfiehlst, ich habe erst vor 30min einen Test von Scheibenbremsen gelesen und da wurden die Magura MT4 als Preistip empohlen!

 

Ich habe auch rein relativ hohes Fahrgewicht (107kg bei 190cm) und die klingen wirklich sehr gut.

 

Hier das Fazit zu den Bremsen:

 

Die MT4 war

die große Überraschung

im Testfeld.

Selbst unser

95-Kilo-Mann

brachte sie nicht an ihre Grenzen. Ein

solider Anker mit bester Standfestigkeit.

Bremskraft und Gewicht liegen auf einem

guten Niveau und auch die Montage ist

vorbildlich. Kleine Hände könnten mehr

Hebelverstellung vertragen.

 

D.h. bei dem verlinkten werden die Bremsen inkl. Scheiben geliefert?

 

Die Frage ist wer mir das einbaut wenn ich das bestelle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die 185€ für XT Set inkl. Einbau eigentlich fair. (zumindest wenn auch gach die Leitung passend gekürzt wird, was vermutlich notwendig ist)

 

Vor allem wenn weder die Möglichkeiten noch der Wille vorhanden ist, es selbst zu montieren.

resin sind nicht müll, sie sind nur nicht so digital wie die sinter. (dafür wenigstens im betrieb leise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die 185€ für XT Set inkl. Einbau eigentlich fair. (zumindest wenn auch gach die Leitung passend gekürzt wird, was vermutlich notwendig ist)

 

Vor allem wenn weder die Möglichkeiten noch der Wille vorhanden ist, es selbst zu montieren.

resin sind nicht müll, sie sind nur nicht so digital wie die sinter. (dafür wenigstens im betrieb leise)

 

Die Sinterbeläge sind absolut geräuschfrei bei mir und anderen an x verschiedenen Bikes, wie kommst du darauf? :confused: Ich schließe mich da MalcolmX aus langer Erfahrung an: Shimano-Resin dieser Bremsengeneration verschleißen furchtbar schnell und sind weicher im Druckpunkt und nicht so standfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ~ 700-1000km gefahren bisher mit dem Rad. Der lokale Händler hat mir empfohlen auf wartungsärmere Deore oder XT umzusteigen. Die XT würden ~185€ inkl. Einbau kosten (Preis ok?).

 

Ganz überlesen:

Der Preis für die XT ist fair! Damit macht man sicher nix falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste deine PN hier mal rein:

was ich bisl komisch finde, ich ruf gerade beim Händler an und hab gefragt wegen einem neueren Termin hab ich erneut gefragt was die Bremsen kosten, 77€ pro Bremse aber da kommen noch Scheiben dazu und Adapter

 

Meinte ich ob ich meine nicht behalten kann sagt er das die Avid nicht kompatibel sind.

Der letztens meinte jedoch das ich die Scheiben behalten kann...

 

also irgendwer erzählt Blödsinn ^^

 

kenn mich nimmer aus

 

Natürlich kannst Du deine Scheiben und Adapter behalten. Das ist alles kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sinterbeläge sind absolut geräuschfrei bei mir und anderen an x verschiedenen Bikes, wie kommst du darauf? :confused: Ich schließe mich da MalcolmX aus langer Erfahrung an: Shimano-Resin dieser Bremsengeneration verschleißen furchtbar schnell und sind weicher im Druckpunkt und nicht so standfest.

 

 

 

Heute hat mein Darkside den 1. Geburtstag, vor 3 Wochen hab ich erstmal Beläge gewechselt, resin durch SSC Sinter vorne und organische hinten ersetzt.

resin haben bei mir div. Parktage (semmering (+24h-dh), bischofsmais, lenzerheide, saalbach, 2x maribor we und einige touren überstanden, 1x gab es gravierende Probleme.

Das war genau nach der Winterpause (tarozeit ;) ) also 5monate Standzeit, 0! Bremsleistung vorne und kreischen auf den ersten 100hm, durch verzweifelt versuchen weiterzubremsen hat sichs aber von selbst normalisiert.

 

Sie waren bei absolut allen Bedingungen leise, Bremsleistung immer gleich und sehr gut dosierbar.

Vielleicht entwickeln die manchmal irgendeine schicht und gammeln an, haben dann 0 Bremsleistung, anders kann ich mir die negativen Erfahrungen nicht erklären.

 

 

Wenn etwas müll ist, dann meine promax decipher am hofer-29er. ;)

 

 

SSC organische hinten: fühlen sich eigentlich 1:1 wie resin an, schau ma mal wie lang sie halten.

SSC sinter vorne: sehr aggressiver digitaler druckpunkt, singen seit dem ersten mal heißbremsen. Noch nicht so penetrant wie die elixir-sinter zu ihren besten zeiten, aber wer weiß wie sich das noch entwickelt.

 

 

KFC hat die originalen sinter in der zee, sind auch laut. (ich hab absichtlich die SSC drinnen um vergleichen zu können.)

 

Ich halte es für möglich, dass die resin Bremsleistung für 0,1t + sehr bremslastige Strecken in gewissen Situationen unzureichend sein kann, das wage ich nicht zu beurteilen, pauschal zu sagen, sie sind müll, ist allerdings auch weit von der Realität entfernt.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich präzisiere:

Bei meinem 29er Enduro mit ca. 125kg Systemgewicht war die Bremsleistung mit Resin Belägen der Shimano Zee Müll, auf nicht bremsintensiven Strecken

Bei einem getesteten 29er Giant TranceX mit ca. 125kg Systemgewicht war die Bremsleistung mit Resin Belägen der Shimano XT Müll, auf nicht bremsintensiven Strecken

Bei einem getesteten 275er Ghost Enduro mit ca. 125kg Systemgewicht war die Bremsleistung mit Sinter Belägen der Shimano Saint super, auf sehr bremsintensiver Strecke (Caidom).

Bei meinem 29er Enduro mit ca. 125kg Systemgewicht war die Bremsleistung mit Sinter Belägen der Shimano XT gut, auf mittelmäßig bremsintensiven Strecken.

Bei einem geborgten 29er Trailfully mit ca. 125kg Systemgewicht war die Bremsleistung mit Resin Belägen der Magura MT4 gut, auf mittelmäßig bremsintensiven Strecken.

Bei meinem 29er Enduro mit ca. 125kg Systemgewicht war die Bremsleistung mit Resin Belägen der Magura MT5 super, bislang nur auf nicht bremsintensiven Strecken getestet.

 

Mehr kann ich zu den erwähnten Bremsenfabrikaten nicht beitragen ;)

 

Letztlich ist es für diese Thread aber egal weil:

- der TE eh fast in der 100kg Klasse spielt

- die XT aus dem Link sowieso die FC03 Metall Beläge hat

 

@TE bin aus Linz, falle daher als Samariter aus obwohl ich kein Bier daheim habe und mir das gelegen käme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der TE eh fast in der 100kg Klasse spielt

- die XT aus dem Link sowieso die FC03 Metall Beläge hat

 

@TE bin aus Linz, falle daher als Samariter aus obwohl ich kein Bier daheim habe und mir das gelegen käme ;)

 

bzgl. 100kg Klasse - nicht nur fast :D wobei das Gewicht schon weit höher war...

 

hehe Linz ist wirklich etwas weiter weg, hätte dir gern das Bier gespendet :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...