Zum Inhalt springen

Lass doch mal die Luft raus - Reifendruck


andreasm30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen!

 

Ich habe da mal eine Frage.

Einige meiner Kumpels lassen beim Downhill auf Schotter und Kies Luft aus dem Reifen.

Der Grund: Weniger Druck=weniger Härte= besserer Gripp.

 

Ich habs auch schon gemacht aber keinen Unterschied bemerkt. :bump:

 

Wer von euch macht auch so komische Sachen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig vom Einsatzgebiet und vom Reifen denke ich:

 

Im CC-Bereich hat das nicht so seine Berechtigung, weil eher selten Passagen gefahren werden, die nicht auch so beherrschbar wären

 

Im Enduro/Allmountain-Bereich machts viell. auf verwinkelten Trails oder auf felsig/schottrigen Passagen Sinn.

 

Im FR/DH-Bereich ist das meines Wissens nach Gang und Gäbe, mit dem Luftdruck zu experimentieren.

 

Das Problem, das ich auf der Tour sehe, ist, dass du eine Minipumpe mit Manometer mithaben müsstest, um den Reifendruck halbwegs genau zu erwischen bzw. ihn nachher wieder auf den ursprünglichen Druck rauf zu bringen.

 

Ich hab sowas nicht, ich lass aber auch nie Luft ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das ich auf der Tour sehe, ist, dass du eine Minipumpe mit Manometer mithaben müsstest, um den Reifendruck halbwegs genau zu erwischen bzw. ihn nachher wieder auf den ursprünglichen Druck rauf zu bringen.
Ich pumpe i.d.R. daheim mit der Standpumpe den Reifen härter auf, damit's bergauf angenehmer ist. Oben lasse ich einfach nach Gefühl ab -- hab mich da noch nie verschätzt -- man muss sich halt langsam hintasten.

Und heimfahren tu ich dann mit dem weichen Reifen, da ist's mir egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur für den tourenbereich sprechen:

die hoaten fahren mit dem wenigen druck bergauf, geht problemlos.

die die weniger mark in den gebeinen haben, pumpen daheim am kompressor fürs bergauffahren auf, und meist hat man bei bergtouren, wo sichs auszahlt, eh nur eine lange abfahrt, da wird dann nach gefühl abgelassen...

 

edit: flo war schneller :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied ist speziell wenn du langsame technische sachen fährst, ziemlich groß.

manche reifen fahr ich nur mit 1.2 bar vorne und 1.4 bar hinten.

wer da keinen unterschied zu 2 bar vorne/hintren merkt, der spürt wahrscheinblich gar nyx.

 

 

du hast vollkommen recht. aber mit 1.2 bar vorne und 120 kg Fahrergewicht wird der reifen tot sein!

der Reifendruch steht in relation zum Fahrergewicht !!! gib das immer mit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. ich hab 90kg, mit 10kg rucksack und 16kg rad und schwerer ausrüstung (vollvisierhelm etc) sind wir bei den 120kg.

und eine big betty zb macht das leicht mit.

das man mit einem nobby nic nicht 1.2 bar fahren kann, ist denk ich eh klar.

wenn nicht: pannensicherheit und volumen vom reifen sollten natürlich auch zum druck passen... :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. ich hab 90kg, mit 10kg rucksack und 16kg rad und schwerer ausrüstung (vollvisierhelm etc) sind wir bei den 120kg.

und eine big betty zb macht das leicht mit.

In meinem Fall:

80kg Flo

vermutlich 5kg Rucksack

14kg Bike

...macht ~100kg, was mit der BigBetty bei einigermaßen sauberer Fahrweise (= nicht mit Vollgas den Hinterreifen gegen scharfe Kanten knallen lassen usw.) Drücke von 1 - 1,5 Bar pannenfrei möglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall:

80kg Flo

vermutlich 5kg Rucksack

14kg Bike

...macht ~100kg, was mit der BigBetty bei einigermaßen sauberer Fahrweise (= nicht mit Vollgas den Hinterreifen gegen scharfe Kanten knallen lassen usw.) Drücke von 1 - 1,5 Bar pannenfrei möglich macht.

 

 

diese angeben hast du zuerst nicht nicht gemacht.

ich fahre fat albert auch mit 1,8-2,2 bar bei 90 kg und rucksack u 14 kg rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brav wie ich war habe ich mich gestern sofort nach Feierabend aufs Bike beschwungen und bin die Schotterpiste "hinterm Haus" rauf.

Luft raus und runtergebrettert. Natürlich nur mässig Druck abgelassen.

Resultat:Ich gebe zu es hat was gebracht. Die Kontrolle ist einen Schuh besser. Weiß nicht warum ich dies vorher nicht gemerkt habe. Egal. Man lernt nie aus.

 

Allerdings weiß ich nicht wie die Felgen bei kleinen Sprüngen leiden müssen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr nobby nic 2,4 mit 0,8bar pannenfrei.

und wenn ich von viel druck im reifen sprech dann fahr ich 1,8bar.

 

ehrlichgesagt vertrau ich den reifen bei 3 bar schon nimma *ggg* hab da immer angst das sie mir beim aufpumpen schon um die ohren fliegen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hmm ich weis nicht, da muss doch auch die Felge mitspielen. Ist doch sicher ein Unterschied ob man mit einer XR 4.1d oder mit einer FR 6.1d...

Ich fahre ewig den Panaracer Smoke/Dart in 2,1" auf XR 4.1d Felgen. Vielleicht altmodisch, aber für mich optimal mit 35psi bzw 2,4 bar bergauf, bergab. Auf meinem zweiten XR 4.1d LRS werde ich nun mal den Syncros PnC in 2,1" testen. Mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wie ist den das so mit dem reifendruck - ich persönlich steh ja eher auf härter 3,5 - 4 bar - ist das zuviel?

 

seit dem ich mehr luft in den reifen pump, hab ich öfter an patschn - is das zufall oder hängt das mit dem reifendruck zusammen?:bump:

 

danke für die infos im vorhinein.

 

 

Mehr Druck in Verbindung mit mehr Patschen lässt mich am ehesten an ein verhärtetes Felgenband denken, das den Schlauch aufschlitzt, oder ein schlecht entgratetes Ventilloch, oder so irgendwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
es kommt immer auf reifen und einsatzgebiet an.

ich persönlich fahre sowenig druck wie möglich, und soviel druck wie nötig.

sprich: soviel, dass snakebites bzw durchschläge nur sehr selten passieren.

also je nach reifen 1.2-1.8 bar...

 

hallo

mir kommen die

 

mein setup: rush mit 110 mm federweg, mavic 819 ust mit nobby nic 2,25 ust. druck: 2 bar!

 

trail: keine probleme, aber gefühlmäßig auch keine positiven ergüsse.

schotterpiste: seltsames gefühl, als ob der reifen wegbricht, oder von der felge kommt?

asphalt: tödlich!!! in kurven, die ich bergab dann doch etwas schneller nehme fast unfahrbar.

 

ich werde es wieder mit 2,5 bar probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...