Zum Inhalt springen

US-Nichtraucherstadt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Normalerweise fange ich mit der US-Gesetzgebung nix an, aber in diesem Fall ist das ganz brauchbar! :devil:

 

Quelle: news.orf.at

 

Strenge Regeln weiter verschärft

 

Die Regeln in der "Nichtraucherstadt".

Eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein Rauchverbot für Mietwohnungen beschlossen. Der Stadtrat von Calabasas, 50 Kilometer nordwestlich von Los Angeles, billigte vorige Woche eine entsprechende Verordnung, wie die 25.000-Einwohner-Stadt mitteilte.

Ziel der selbst ernannten "Nichtraucherstadt" ist es, dass 80 Prozent der Mietwohnungen bis 2012 Nichtraucherwohnungen sind. 2006 hatte Calabasas bereits das Rauchen im Freien verboten, wenn es andere Menschen stören könnte. Die Stadt wies auch spezielle Nichtraucherzonen im Freien aus.

 

Kein Rauchen auf dem Gehsteig

In dem Vorort von Los Angeles gilt bereits seit 2006 eines der striktesten Rauchergesetze der Welt. In Calabasas dürfen sich Raucher in der Öffentlichkeit nirgendwo eine Zigarette anzünden, wenn andere Menschen von dem Rauch gestört werden könnten.

 

Die "umfassende Verordnung zur Kontrolle von Rauch aus zweiter Hand" verbietet das Rauchen vor Geschäften, Firmen, Hotels, Bars, Restaurants, in Parks und auf Gehsteigen, erklärt die Stadtverwaltung auf ihrer Website.

 

Nur noch auf freiem Feld

Raucher müssen ab sofort mindestens sechs Meter Abstand von jedem Fleckchen halten, das andere Menschen betreten könnten. Wenn sich dennoch jemand beschwert, müssen sie auch dort die Zigaretten ausdämpfen. Andernfalls droht eine Strafe von 500 Dollar (410 Euro).

 

Einschränkungen in Eigentumswohnungen

In den eigenen vier Wänden sind Raucher übrigens auch in Eigentumswohnungen nicht mehr sicher. Wenn nebenan eine Waschküche oder ein Aufenthaltsraum ist, darf auch dort nicht mehr geraucht werden.

 

"Was Raucher tun, ist schädlich für alle anderen. Jeder hat das Recht, saubere Luft zu atmen", sagte Bürgermeister Dennis Washburn.

 

Rauchen ist in den meisten kalifornischen Restaurants und Bars und an Stränden bereits seit längerem verboten. So strikt wie in Calabasas sind die Verordnungen aber nirgendwo.

 

Verhandlung auch in Deutschland

Gänzlich US-amerikanisch ist die Debatte unterdessen nicht. Erst vor kurzem hatte vor dem deutschen Bundesgerichtshof (BGH) eine Verhandlung darüber begonnen, ob Mieter für die Folgen von starkem Rauchen in der Wohnung haftbar gemacht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Raucher könnts Euch gar net vorstelln, wie es mich schon in der Früh ankotzt, Euren deppatn Rauch am Bahnhof (also im Freien) in der Nasn zu haben

und das ganze den ganzen Tag lang

+ abends beim warten aufn Bus wieder

und das alles im FREIEN.

 

... zumindest in Lokalen ghörts verboten!!

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strenge Regeln weiter verschärft

 

Die Regeln in der "Nichtraucherstadt".

Eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein Rauchverbot für Mietwohnungen beschlossen.

 

Und das ist das Land der grossen Freiheit? Nichtraucherschutzu muss sein, aber irgendwo hats auch seine Grenzen. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Maß und Ziel und wie es scheint auch ohne Hirn.

Raucherschutz dort wo er gut ist und Sinn macht; he ich bin dabei, aber in dieser Form würd ich mir das selbst als Raucher nicht mehr bieten lassen . :s:

 

In de Strakensack iiiin de Striff de Sauerkrrrraut mite Zutn

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=79871&d=1201336194

Hynkel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

...wobei mich fast weniger das rauchen im freien stört, als die hunderten einfach weggeworfener stummel, die überall an den eingängen zu öffentlichen gebäuden, bahnhöfen, flughäfen udgl. herumliegen.

da wäre meiner meinung nach die androhung einer strafe wirklich angebracht....

würd' mich wirklich interessieren, ob die raucher das in ihren eigenen vier wänden auch so handhaben....

rgds

ajw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

...wobei mich fast weniger das rauchen im freien stört, als die hunderten einfach weggeworfener stummel, die überall an den eingängen zu öffentlichen gebäuden, bahnhöfen, flughäfen udgl. herumliegen.

da wäre meiner meinung nach die androhung einer strafe wirklich angebracht....

würd' mich wirklich interessieren, ob die raucher das in ihren eigenen vier wänden auch so handhaben....

rgds

ajw

 

natürlich schmeissen wir die tschick in der wohnung ned aufn boden, sondern ausm fenster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Raucher könnts Euch gar net vorstelln, wie es mich schon in der Früh ankotzt, Euren deppatn Rauch am Bahnhof (also im Freien) in der Nasn zu haben

und das ganze den ganzen Tag lang

+ abends beim warten aufn Bus wieder

und das alles im FREIEN.

 

... zumindest in Lokalen ghörts verboten!!

 

:mad:

 

Ich fühle mit dir.. Bei mir in der "Stadt" ist es nicht so schlimm, weil man da immer den Rauchern auf dem Gehsteig ausweichen kann, genug Platz.. Aber wenn ich in Wien bin, vorzugsweise Mariahilferstraße.. Einfach nur zum :k:

 

 

Gäbe es eine solche Stadt in Österreich, würde ich sofort hinziehen. Kein Scherz. Ich möchte endlich stundenlang im Cafe oder einer Kneipe sitzen können, meine Pina Colada eine nach der anderen trinken und keine Augenschmerzen, keinen Hustenanfall, keinen toxischen Gestank in die Nase bekommen.

 

Und danach zu Hause die Kleidung ausziehen und sie nicht sofort in die Waschmaschine schmeißen müssen, mich incl. Haarewaschen (fast taillienlanges Haar) unter die Dusche stellen (mitten in der Nacht), weil alles, einfach alles so gewaltig stinkt, dass ich, wenn ich die Haare nicht waschen würde, noch meine Couch oder die Bettwäsche verpesten würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln in der "Nichtraucherstadt".

 

Ziel der selbst ernannten "Nichtraucherstadt" ist es, dass 80 Prozent der Mietwohnungen bis 2012 Nichtraucherwohnungen sind. 2006 hatte Calabasas bereits das Rauchen im Freien verboten, wenn es andere Menschen stören könnte. Die Stadt wies auch spezielle Nichtraucherzonen im Freien aus.

:bounce: Year, wirklich, mal was brauchbares aus Amerika :toll: .

 

Ohne Maß und Ziel und wie es scheint auch ohne Hirn.

Raucherschutz dort wo er gut ist und Sinn macht; he ich bin dabei, aber in dieser Form würd ich mir das selbst als Raucher nicht mehr bieten lassen .

Na komm Claus, sieh es ein bischen lockerer :devil:

 

Mach ma der Andi ein bisserl Rauch unter ihrem fülligen Körper :).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Year, wirklich, mal was brauchbares aus Amerika :toll: .

 

 

 

 

Klar, totale Bevormundung und Kontrolle des Bürgers durch den Staat Marke NSDAP san suppa, gell? Hättst das gern wieder? :spinnst?:

 

Schalt mal dein Hirn ein, bevor du postest, als näxtes verbietens dann Schokolade, weil ma blad wird davon, oder Essig, weil ma Sodbrennen kriegen könnt, oder Radfahren, weil´s ja gefährlich ist.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Big brother is watching u!

Für mich als Nichtraucher eigentlich begrüßenswert, allerdings ist es nichts anderes als ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung. Bin gespannt, wann unsere Politiker auf diesen Zug, und den der Deutschen aufspringen werden. :(

Ich glaube nicht das es viele interessiert.

Sicherheit geht vor, vor allem in Zeitalter des Terrors.

 

Was war das für eine große Diskussion und Befürchtung als Orwell mit 1984....

Und wie schaut es jetzt aus?

Kammeras wohin das Auge blickt. Patriot Act, Vorratsdatenspeicherung, Fingerabrücke von allen Staatsbürgern, Abgabe einer DNS Probe usw.

Hm...

 

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Benjamin Franklin (1706-1790 :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, totale Bevormundung und Kontrolle des Bürgers durch den Staat Marke NSDAP san suppa, gell? Hättst das gern wieder? :spinnst?:

 

Schalt mal dein Hirn ein, bevor du postest, als näxtes verbietens dann Schokolade, weil ma blad wird davon, oder Essig, weil ma Sodbrennen kriegen könnt, oder Radfahren, weil´s ja gefährlich ist.....:rolleyes:

 

Ganz genau, in der Beamtendiktatur EU sind wir ja auch auf dem Besten Weg zu Orwell zur 3. Potenz.

Heute kann jeder (ehrliche, aber auch korrupte) Polizist einen relativ einfachen Antrag zur Abhörung stellen, über Handy sind sowieso alle ortbar, wennst auf der Bank was einzahlst muss Name, Geburtsort und -datum vermerkt werden!!!! Wegen Verhinderung von Geldwäsche, so ein Schwachsinn. Bin mir sicher, dass bald Erschwernisse eingeführt werden, um den Bargeldverkehr soweit als möglich einzudämmen (siehe USA, da genügt es zu behaupten der Schein könnte falsch sein und du wirst Bargeld nicht mehr los), damit der Staat noch mehr Kontrolle über das Geld der Bürger hat.

Dass man in der EU nimmer Marmelade, sondern Konfitüre draufschreiben muss wenn man diese pickerte Obst-Zuckergemisch verkaufen will, ist im ersten Moment fast amüsant, aber symthomatisch für die schleichende, alles unterwandernde Bevormundung in jedem noch so kleinem Segment.

Ach ja und das neue Gesetz über die Verfügung zur Abgabe von DNA-Abstrichen hab ich beinahe vergessen. Da können ganze Ortschaften, Städte, zu DNA Abstrichen verdonnert werden, einfach so.

Wo leben wir ????? Alles unter dem Vorwand der erhöhten Sicherheit wegen ein paar Terroristen. Und das Volk stimmt einhellig zu, weil es ja so gefährlich ist.

Aber um die Ecke ertrinken 2 Buben im Teich weil die Mütter 45!!!!! min nicht nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also alles mit Maß und Ziel, aber wo wer in seiner Eigentumswohnung raucht, das ist mir doch wurscht.

 

Die Frage ist, wo führt das hin? Als nächstes wird der Alk verboten(das wär mir auch wurscht), dann das Essen was Fett enthält. Man könnte ja blad werden, und das schädigt die Allgemeinheit, die wiederum die Arztkosten bezahlen muss!

 

Man stelle sich vor, keine Topfengolatschen mehr:bawling::bawling:

 

Mir würde in jedem Lokal ein Rauche/Nichtraucherabteil reichen. Und wenn jemand draussen raucht, najo, geh ich halt drei Schritte weg wenns mich stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...