Zum Inhalt springen

fahren mit Licht - eine Selbstverständlichkeit?


stetre76
 Teilen

Licht bei Dunkelheit...  

95 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Licht bei Dunkelheit...

    • logisch - man will ja was sehen und gesehen werden
    • nein - ich bin im Blindflug unterwegs und will auch nicht gesehen werden


Empfohlene Beiträge

die dunkle Jahreszeit steht wieder einmal vor der Tür und damit verbunden weniger Licht in der Früh und am Abend.

 

ich fahre jeden Tag mit dem Radl in die Arbeit und kann mich schon jetzt über einige "Mitradler" so richtig schön ärgern.

 

da wird um 06.00 Uhr bei noch völliger Dunkelheit ohne Licht und mit möglichst dunkler Kleidung gefahren. Am Abend das selbe Bild, Beleuchtung, egal ob vorne oder hinten ist eine Fehlanzeige.

 

Dass das für die Radler selbst extrem gefährlich werden kann, scheint ihnen nicht wirklich bewusst zu sein. Dass es aber auchg für andere Verkehrsteilnehmer, andere Radler und natürlich auch Autofahrer, auch nicht gerade lustig ist, wenn sie nicht sichtbar sind, scheint ihnen ebenso egal zu sein.

 

daher mal meine Frage in die radlfahrende Runde - habt ihr das Licht bei Dunkelheit immer dabei und vor allem auch montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sommer is mir mal passiert, das um 5:30 ein uraltes auto unbeleuchtet auf der autobahn unterwegs war. der trottel sticht wenige meter vor mir auf die überholspur raus, weil er einen lkw überholen wollte; da bin ich dann aber ärger ins eisen gehupft. Hab ihn aber erfolgreich auf die rechte fahrbahn "zurück gehupt".:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich hohe Lichtleutedichte :toll:

Hab eher mitm Gegenteil gerechnet und wollt ja was davon tippen, dasst von der Öffentlichkeit als ein wenig merkwürdig angesehen wirst, wennst ein Licht eingesteckt hast (sogar wenns mit Sicherheit darauf hinausläuft dasst ins Dunkle kommst. Nen Schirm haben die Leute bei 50 % Chance auf Regen mit, aber ein Licht für in der Nacht?) :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit unsere regierung (diese unfähigen voll******) das gesetz zum fahren mit licht am tag wieder abgeschaffen haben, steigt auch die anzahl derer, die sich bei schlechter sicht mit einem superscharfen schwarzen auto oder ähnlichem, ohne beleuchtung supertoll und vor allem überraschend für alle anderen verkehrsteilnehmer, über die strassen bewegen. weil wenns grad noch reicht um die strasse zu erkennen, brauch ma doch noch kein licht, gell? :spinnst?:

 

und was die damen und herren radler betrifft möchte ich folgendes klarstellen: wenn ihr kein licht mithaben tut, was ja mal vorkommen kann aber nicht soll, so fahrt bitte auf dem gehsteig. weil dort schiebt euch kein auto- oder motorradfahrer über den haufen, der dann ob eurer blödheit eure familie erhalten kann, weil ihr längst auf dem friedhof festln feiert!!! :s: und abends ist am gehsteig meist weniger los. defensive ist trumpf!!! :toll:

 

außerdem hilft auch kein rücklicht, welches irgendwie schief auf den rucksack geklemmt wird. DAS IST NÄMLICH AUCH NICHT GUT ZU SEHEN!!!!!!!!

 

montier das licht der anleitung entsprechend, oder aber schaut euch mal das rücklicht eures kollegen etwas genauer an. da kriegt man schnell mit, ob die beleuchtung wirklich auffällt!!

 

in diesem sinne!!!!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

außerdem hilft auch kein rücklicht, welches irgendwie schief auf den rucksack geklemmt wird. DAS IST NÄMLICH AUCH NICHT GUT ZU SEHEN!!!!!!!!

 

 

 

mich wunderts immer wenn leute zwar ein rücklicht in betrieb haben,

das aber mit den lux einer grabkerze leuchtet :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit unsere regierung (diese unfähigen voll******) das gesetz zum fahren mit licht am tag wieder abgeschaffen haben, steigt auch die anzahl derer, die sich bei schlechter sicht mit einem superscharfen schwarzen auto oder ähnlichem, ohne beleuchtung supertoll und vor allem überraschend für alle anderen verkehrsteilnehmer, über die strassen bewegen. weil wenns grad noch reicht um die strasse zu erkennen, brauch ma doch noch kein licht, gell? :spinnst?:

 

ganz meine meinung, ich hab am liebsten die typen in ihren silbernen und grauen autos die bei regen unbeleuchtet unterwegs sind und dann noch ohne blinken die spurwechseln.

 

zum thema....am stadtradl ist das licht immer montiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar für's Laufen ein Blinklicht und eine reflektierende Armbinde.

 

:toll:

 

Da gibts nämlich auch einige die ohne irgendwelche Beleuchtungsmittel und/oder reflektierenden Sachen laufen gehen:mad:

 

Wenn ich mal kein Licht dabei haben sollte wird das Rad am Gehsteig heimgeschoben bzw. wenn er frei von Schnee und Fussgängern ist wird auch darauf gefahren.

 

Beim Laufen hab ich immer die Stirnlampe oben und viel reflektierendes Zeug an der Kleidung.

 

Und beim Auto leuchten ab dem Zündung einschalten die Abblend- und Rücklichter automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, soweit ich da richtig gelesen habe geht es hier ausnahmsweise nur um die Biker, nicht um die Autofahrer :)

 

Demnach: Ich bin eigentlich so gut wie nie mit dem Bike als Transportmittel unterwegs, demnach habe ich nicht *immer* ein Licht dabei. Im Spätsommer ist es mir jetzt einmal passiert, in die Dämmerung reinzukommen ohne Licht (blöder Patschen eines Mitfahrers); zum Glück bin ich aber keine 10 Minuten unterwegs auf der Straße vom Wald zu mir.

 

Im Winter - also eigentlich ab jetzt dann - hab ich's immer dabei, sofern ich Straßenanteil bei der Tour hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...