Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Problem vom Trailfox sind einfach die Komponenten - wobei das inzwischen viel besser ist als beim 2014er Modell - aber irgendwie hinkt BMC da was die Federung/Laufräder betrifft einfach immer 1-2 Jahren nach. Ich bin nachwievor ziemlich zufrieden - aber auch wenn ich noch sehr gerne technische Sachen fahre - dann doch lange nicht mehr so exponiert wie früher - bzw kaum mehr so richtig sausteile Sachen. Liegt aber einach auch an längerer Veletzungsserie über die lezten 3-4 Jahre. Irgendwie selten man länger wie 3-4 Monate wirklcih fit gewesen. Dabei kam aber keine Verletzung vom biken - nur blockiert das dann halt trotzdem im Kopf.

Bis meine Schultermuskulatur wieder halbwegs okay ist werde ich heuer auch noch 2 Monate brauchen - und dann gehts halt erst wieder so langsam ran ans Selbstbewusstsein finden - sprich auch heuer die Saison kann ich wohl BBS mäßig wenns um ausgesetzten/richtig steile Sachen angeht eher abschreiben. (Meinen) Rennspeed für Enduro finden geht da irgendwie leichter. Ob mir so Trails wie der 122 am Gardasee vom Bocca Dei Larici runter überhaupt noch mal Spaß machen werden frag ich mich schon. Wenn ein Drittel vom Trail so steil/ausgesetzt ist dass man nicht wirklich weiß was passiert wenn man fällt - gehört halt das passende Mindset dazu - und je älter man wird oder je öfter man mal wo runtergeflogen ist - desto schwerer wirds damit. Da fahr ich inzwischen einfach lieber Sachen die verwinkelter sind - aber nicht so ausgesetzt.

 

 

Ich halte weiter 29er für absolut BBS tauglich - Man hat einfach mehr Grip. Dass man nicht so tief runterkommt ist egal - weil die Achse vorne ja auch höher ist. Das Hinterrad bekommt man nur ganz zum Anfang öfters mal ab. Am wichtigsten ist bei technischen Stücken eh der Rider bzw das Selbstvertrauen. Zu guten Zeiten bin ich ja so einige schwere Trails schon ohne Helm gefahren (weil zu Hause vergessen und fahren will man dann ja dennch und selbstvertrauen war da) - etwa Brandschneide oder Karlgraben. An schlechten Tagen bin ich da zig mal abgestieben weil nix ging und nach dem zweiten oder dritten unfreiwilligem Abstieg halt der Tag vorbei war. Ganz unabhängig vom Radel.

 

 

Bezüglich Angleset - mir war das Trailfox mit 160mm Gabel und -1.5° (effektiv ja Minus -2° weil external Cup) zu flach - beim langsamen fahren ohne alzu steil war das einfach zu anstrengend/kippelig (außer langsam und sehr steil). Dazu war dann die 160mm Pike 29 einfach auch etwas bockig. Von der Fox 36 29er hört man ähnliches - sprich bei zu flachen Lenkwinkeln will die nicht mehr richtig. Sprich wenn schon Angleset -1.5° und 160mm - dann mit Lyrik oder vielleicht der neuen Suntour Durolux (die müsste ja steif genug sein wenn man die auf 180mm umspacern kann) oder evtl der Öhlins RFX 36. Dazu halt unbedingt AWK oder Coil - weil zum Bikebergsteigen braucht man einfach eine lineare Federwegsabstimmung - und keine rennmäßig harte LSC.

 

 

Mir taugs derzeit gut mit 160mm und 5mm Reach Headset was ja auch 7mm höher baut wegen EC statt ZS. Damit eh etwas über 1° flacher. Weiters brauch ich einfach unbedingt viel Absenkung beim Sattel - Ausnahme halt bei extrem flachen Sitzrohren, da gehen auch 17cm statt 20cm für mich. Ich möchte einfach zentral runtergehen mit dem Gewicht - und nicht nach hinten. Daher denke ich ist das Trailfox noch immer besser wie etwa das neue Slash - weil bei dem kurzen Sitzrohr wo ja daher auch nur 125mm Varios verbaut werden, dass geht einfach nicht. Dazu ist der Hinterbau vom Trailfox einfach super. Gibt immer gut Grip - und fährt dafür sehr effizient bergauf. Climbswitch und Co brauchts nur für Wiegetritt (würde aber daher weil Wiegetritt für mich auf langen bergauffahrten einfach nötig ist - schon Dämpfer mit Climbswitch nehmen - echten Lockout gibts ja nicht mehr (sprich Lockout ohne einsinken in Sag wie bei XC Dämpfern früher).

 

 

Ich hab mir ja letzten Herbst einen DHer aufgebaut (Mondraker Summun) - leider noch kaum zum fahren gekommen. Aber war damit auf den wenigen Fahrten auf DH Strecken klar langsamer und unsicherer unterwegs vs meinem durchoptimierten Trailfox. Nur auf Sprüngen wars natürlich klar besser. Will man das Trailfox noch Bikeparktauglich machen, damit meine ich große Sprünge/Drops - dann führt halt nix an der Luftpumpe für Dämpfer und ganz leicht auch Gabel dran vorbei. Und nachdem ich so wie die meisten bis auf ein paar Pros bergab "blind" eher die Chickenline fahre bei Drops/Sprüngen - brauch ich einfach beim Trailfox nicht dieselben Reserven beim Federweg wie beim DHer. Klar - etwa 1x pro Tag schlägt mir die Federung am Dämpfer und etwa 0.5x pro Biketag auch an der Gabel voll durch am Trailfox - aber dass sollten die Teile einfach aushalten. Am DHer ist es ja spätestens wenn man die Landung überspringt trotz Reserven auch so. Oft Bikepark samt Sprünge will ich dem Trailfox daher einfach auch nicht zumuten - es geht aber es ist doch eher ein davon abgesehen geniales Allroundbike (da war mein altes 6Point klar besser - dass hat alles weggesteckt - war dafür bergauf aber viel viel Körnerfressender). Rein zum durchballern von DH Strecken (und damit meine ich etwa auch die Rennstrecken Champery, Leogang, Lenzerheide, Schladming oder NKST) - taugt mir das Trailfox sehr - nur fahr ich dann halt bei mindestens 5-6 Sprüngen die Chickenline außenrum (wobei die größten 2-3 der ganzen WC Runs ja eh meist fürs Publikum gesperrt sind bzw so krass dass da kaum je jemand rüber springt, man lässt also halt 3 Sprünge mehr aus wie am DHer und fährt bewusst vielleicht 1-2 Kompressionen langsamer). Beim kurz vor Zielprung in Lenzerheide wüsste ich etwa nicht wie ich da überhaupt meinen Lenker in der Landung bei dem Speed festhalten sollte - bzw trau ich mich über sowas wie den Roadgab am NKST einfach sowieso nicht drüber. Roadgap Semmering ist mein absolutes Limit - und sowas wenn schon denn schon dann nur am DHer).

 

 

Erst wenn man einen Speed ähnlich den männlichen EWS Pros fährt - muss man die Federung auch bei Endurorennen "Trailuntauglich" abstimmen - solange man "nur" etwa den Speed der schnellsten Damen wie Tracey fährt - gehts ganz gut. Da hat man noch genug Bodenkontakt. Und "blind" schneller als die besten weiblichen Pros, sind hier im Forum IMHO auch nur ein paar Rider unterwegs (aber ja - einige die schon deutlich schneller sind gibt es definitiv). Wenn man natürlich seine Haustrails oder Hausbikepark auch Vollgas runterbrettert - dann braucht man auch ohne so hohen Rennspeed schon ein sehr hartes Setup. Gibt da doch viele hier denke ich die auf ihrer Hausstrecke ähnlich schnell sind wie ein Pro der diese das erste mal also blind runterfährt.

Dann gibts dann doch deutlich mehr hier im Forum denen dann ein Trailsetup nicht mehr ausreicht. Ich brauche das nicht... (und ja - Tracey oder andere der guten weiblichen Pros sind generell deutlich schneller als ich - aber in technischen/kurzen Stücken bin ich kaum langsamer. In flachen Stücken bin und vor allem beim pedallieren bergauf hat sie mich halt deutlich abgehängt.)

 

 

P.S. - Reachwerte die ich 2014 als nötig erachtet habe hier im Thread und von einigen als extrem abgetan wurden - sind so langsam nun fast Standard geworden - und dank Pole/Nicolai nochmal wieder klar übertroffen. Dass ich 2014 das Trailfox gekauft hab, bereue ich also nicht. Aber jetzt würde ich doch wohl eher was anderes kaufen. Das Pole 140er 29er evtl, oder das Propain Spindrift in L und noch 2cm Sitzrohr abschneiden. Das neue Speci Enduro 29er? Gibt inzwischen einfach viel mehr Auswahl an Bikes mit schön langem Reach wie Ende 2014... (und froh kein Strive genommen zu haben - bei den Lieferverzögerungen welche die damals hatten). Wäre ein Sennes als Freerider evtl die bessere Wahl gewesen damals - evtl schon. Aber das Sennes bergauf bzw auf Touren ist halt doch eine andere Welt und zu viel Bike. Zusammen mit dem Fastforward welches ich damals ja noch nicht hatte - wäre das Sennes sicher gut passend. Für Endurorennen ist das Trailfox IMHO aber geeigneter. Mit dem Sennes würde man auf den Tretpassagen zuviel Zeit liegenlassen. Francois Bailly Maitre scheint auf dem Trailfox zumindest viel schneller gewesen zu sein wie jetzt am Ibis Mojo HD3 mit 650B (gut nur ein EWS Rennen bisher mitgefahren - und das war für die Top 10 des Vorjahres die als letzte starteten wegen Regen unfahrbar).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis meine Schultermuskulatur wieder halbwegs okay ist werde ich heuer auch noch 2 Monate brauchen - und dann gehts halt erst wieder so langsam ran ans Selbstbewusstsein finden - sprich auch heuer die Saison kann ich wohl BBS mäßig wenns um ausgesetzten/richtig steile Sachen angeht eher abschreiben. (Meinen) Rennspeed für Enduro finden geht da irgendwie leichter.

 

Da hab ich ja sogar noch ein Fünkchen Hoffnung dass sich das ausgeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i find deine idee mit dem trailfox sehr interessant, günther. wennst des tatsächlich umsetzt, würd' i des teil wirklich sehr, sehr gern mal probefahren. nachdem mich mein 29er hardtail (fastforward) grundsätzlich recht begeistert und mein rune immer mehr auf seinen einsatzzweck hinoptimiert worden is und mit stahlgabel+stahldämpfer und ordentlichen reifen mittlerweile deutlich über 15 kg wiegt, spiel i mit der idee mal ein etwas leichter aufgebautes aber trotzdem potentes 29er fully für tourenlastigere einsätze bzw. alles wo sehr viel raufgefahren werden soll, zu probieren. da is mir unter anderem das trailfox als idee untergekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i find deine idee mit dem trailfox sehr interessant, günther. wennst des tatsächlich umsetzt, würd' i des teil wirklich sehr, sehr gern mal probefahren. nachdem mich mein 29er hardtail (fastforward) grundsätzlich recht begeistert und mein rune immer mehr auf seinen einsatzzweck hinoptimiert worden is und mit stahlgabel+stahldämpfer und ordentlichen reifen mittlerweile deutlich über 15 kg wiegt, spiel i mit der idee mal ein etwas leichter aufgebautes aber trotzdem potentes 29er fully für tourenlastigere einsätze bzw. alles wo sehr viel raufgefahren werden soll, zu probieren. da is mir unter anderem das trailfox als idee untergekommen.

Bist beim Max dabei? Da nehm ich es eh mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Bild von dem weiter vorne erwähntem Trailfox:

Foto 22.05.17, 19 05 04.jpg

 

Am WoEnd war ich damit schon mal bissl unterwegs, leider sehr von diversen äußeren Einflüssen beeinträchtigt. Riotact, Zweiheimischer ... wisst ihr da was :f:

 

Nabe für die Boost Gabel hab ich mal wieder bei einem einheimischen Händler bestellt. Boost wo ich mir doch einbilde das die "zukunftssicherer" ist weil ich Teile ja normal eh nie lange habe! Wie auch immer, extra telefonisch angefragt wurde von 1,5 Wochen gesprochen. Aktuell, nachdem ich bezahlt hab, sind wir bei 4,5 Wochen. Warum erzähl ich das...na weil ich derweil das Bike mit dieser Kack-Gabel fahren muss. Warum machen Hersteller so was? Das ist doch des Bikes nicht würdig. Wenn jemand dieses Bike mit dieser Gabel testet wird er niemals das Rad kaufen. Furchtbar! Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn i des Trum verkaufen "muss"!

 

Der Händler ... na echt, wundern tuts mich nicht das die nicht überleben, Wappler de! Also wieder wie gehabt Online und Hauptsache nicht in Ö! De sein einfach zu dämlich!

 

Reifen. Also i werd in Zukunft wieder weniger bei de gelben Experten für eh alles mitlesen! Solche Kack-.Reifen, Mavic Charge und Quest. Hatte die Mavic ja schon mal wie die rauskommen sind. Also den Charge. Den hab ich nicht lange gefahren weil das einfach nur ein Häutl is. De gelben Indianer sein alle voll begeistert. Dämpft voll gut steht dort überall. Das dieses 2ply gelabere nur auf der Homepage steht, und die Reifelchen in Wahrheit aus Kondome für Zwerghamster sind wussten die wohl auch nach probefahrten nicht :f:! Ich dachte mir zwar beim Aufziehen das es bei 29er "weniger" Reifen braucht, aber das wohl eher nicht. Warum ich mir das so gedacht habe... keine Ahnung, weil sie halt eh größer sein?

 

Am WoEnd hatte ich leider noch die bis dort montierte Übersetzung von 34 (oder 32) / 11-42 oben. Das ist für mich definitiv zu viel des guten! Heute mit 26 (danke Riffer) / 11-42 ok, war aber nur steil bergauf und voll runter. Ich denke also 28/11-46 könnte die richtige Übersetzung für mich werden.

 

 

Im technischen, schweren Gelände geht das Rad voll gut, da kam ich auf Anhieb (trotz Witzreifen und Witzgabel) sofort gut zurecht. Da werd ich wohl nicht weniger fahren als mit meinen bisherigen Rädern. Fand ich sehr interessant. Als es auf die ersten schweren Spitzkehren zB zuging .. kein Thema. Allerdings ist der riesige Reifen beim Einfahren uns stehenbleiben gewöhnungsbedürftig ... aber nur optisch!

 

Reifen auf Arsch hatte ich noch nicht? War aber wohl noch nicht steil genug bisher? Hatte ich aber viel schneller erwartet/befürchtet.

 

 

Ballern geht aktuell überhaupt net gscheit mit dem Ding. De Gabel kackt so was von ab. Das man so was fahren kann versteh ich überhaupt nicht? Der Hinterbau dagegen ist extrem auffällig unauffällig, auch mit dem kleinen Dämpfer. Aber ich muss dazusagen das es mit der Gabel einfach nit wirklich schnell geht, da bin i no a großes Randl vom Reign weg. Das Reign is zum Ballern einfach eine Maschine, ich vermute aktuell das das Trailfox auch mit der bereit liegenden 160 mm Gabel und dem bereit liegenden potenteren Dämpfer da niemals rankommen wird, also wenns rein ums Ballern geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Fox 34 - hochgelobt in damaligen Reviews - tief gefallen schon 2-3 Jahre später in der Presse. 28-42 war mir für lange Tage etwas hart. So bis 2000HM ging - nur dann war meine Kondi noch okay aber meine Beine tot - ergo hab ich auf 26-30 1x11 gewechselt.

Wobei - bevor es die Pike 29 gab (seit Ende 2013?) - war die Fox 34 wohl wirklich die beste 29er Gabel - zuvor gabs ja nur Gabeln mit 32mm - von der Dorado auf 170mm limitiert mal abgesehen. Formula 35, DVO, BOS usw kamen ja alle erst später raus mit 29er Gabeln. Aber 2014 als das Trailfox rauskam gabs die Pike ja schon - warum BMC damals so versessen auf Fox war? Naja in meinem Fastforward läuft die Fox 34 noch immer. Traktion ist bei meiner mit 2014er RAD Internals übrigens super. Aber trotz 200g mehr wie Pike - viel zu wenig Steif beim Lenken - und klackern tut der Shimstack dass mir immer die Angst kommt. Im Fastforward ist sie genügend.

 

Wenns richtig richtig steil wird - dann ist evtl 26 schon besser - aber ich glaub das hängt eher mit Tagesform zusammen. Am 29er muss man vertrauen haben - mit 26" und 180mm Federweg hat das Bike halt so ein paar schlechte Tage eher retten können (bei ordentlich Reach). Wenn man Vertrauen hat ist es wohl ziemlich egal welche Reifengröße unter einem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von dem weiter vorne erwähntem Trailfox:

[ATTACH=CONFIG]186436[/ATTACH]

 

Am WoEnd war ich damit schon mal bissl unterwegs, leider sehr von diversen äußeren Einflüssen beeinträchtigt. Riotact, Zweiheimischer ... wisst ihr da was :f:

 

Nabe für die Boost Gabel hab ich mal wieder bei einem einheimischen Händler bestellt. Boost wo ich mir doch einbilde das die "zukunftssicherer" ist weil ich Teile ja normal eh nie lange habe! Wie auch immer, extra telefonisch angefragt wurde von 1,5 Wochen gesprochen. Aktuell, nachdem ich bezahlt hab, sind wir bei 4,5 Wochen. Warum erzähl ich das...na weil ich derweil das Bike mit dieser Kack-Gabel fahren muss. Warum machen Hersteller so was? Das ist doch des Bikes nicht würdig. Wenn jemand dieses Bike mit dieser Gabel testet wird er niemals das Rad kaufen. Furchtbar! Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn i des Trum verkaufen "muss"!

 

Der Händler ... na echt, wundern tuts mich nicht das die nicht überleben, Wappler de! Also wieder wie gehabt Online und Hauptsache nicht in Ö! De sein einfach zu dämlich!

 

Reifen. Also i werd in Zukunft wieder weniger bei de gelben Experten für eh alles mitlesen! Solche Kack-.Reifen, Mavic Charge und Quest. Hatte die Mavic ja schon mal wie die rauskommen sind. Also den Charge. Den hab ich nicht lange gefahren weil das einfach nur ein Häutl is. De gelben Indianer sein alle voll begeistert. Dämpft voll gut steht dort überall. Das dieses 2ply gelabere nur auf der Homepage steht, und die Reifelchen in Wahrheit aus Kondome für Zwerghamster sind wussten die wohl auch nach probefahrten nicht :f:! Ich dachte mir zwar beim Aufziehen das es bei 29er "weniger" Reifen braucht, aber das wohl eher nicht. Warum ich mir das so gedacht habe... keine Ahnung, weil sie halt eh größer sein?

 

Am WoEnd hatte ich leider noch die bis dort montierte Übersetzung von 34 (oder 32) / 11-42 oben. Das ist für mich definitiv zu viel des guten! Heute mit 26 (danke Riffer) / 11-42 ok, war aber nur steil bergauf und voll runter. Ich denke also 28/11-46 könnte die richtige Übersetzung für mich werden.

 

 

Im technischen, schweren Gelände geht das Rad voll gut, da kam ich auf Anhieb (trotz Witzreifen und Witzgabel) sofort gut zurecht. Da werd ich wohl nicht weniger fahren als mit meinen bisherigen Rädern. Fand ich sehr interessant. Als es auf die ersten schweren Spitzkehren zB zuging .. kein Thema. Allerdings ist der riesige Reifen beim Einfahren uns stehenbleiben gewöhnungsbedürftig ... aber nur optisch!

 

Reifen auf Arsch hatte ich noch nicht? War aber wohl noch nicht steil genug bisher? Hatte ich aber viel schneller erwartet/befürchtet.

 

 

Ballern geht aktuell überhaupt net gscheit mit dem Ding. De Gabel kackt so was von ab. Das man so was fahren kann versteh ich überhaupt nicht? Der Hinterbau dagegen ist extrem auffällig unauffällig, auch mit dem kleinen Dämpfer. Aber ich muss dazusagen das es mit der Gabel einfach nit wirklich schnell geht, da bin i no a großes Randl vom Reign weg. Das Reign is zum Ballern einfach eine Maschine, ich vermute aktuell das das Trailfox auch mit der bereit liegenden 160 mm Gabel und dem bereit liegenden potenteren Dämpfer da niemals rankommen wird, also wenns rein ums Ballern geht!

 

 

Wir müssen reden*:D

Was kann denn die Gabel nicht?

Reifen hab ich ein bisserl was da zum Probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen reden*:D

Was kann denn die Gabel nicht?

Reifen hab ich ein bisserl was da zum Probieren.

 

Ich kenne die Fachbegriffe nicht. Kurz: sie ist Kacke!

- zuerst mal unsensibel

- bei schnell und ruppig zB auf Wurzelfelder wird die einfach hart und macht gar nix mehr

- dadurch, vermute ich, schmerzen mir die Hände wenns mal länger bergab geht

- mir kommt vor die biegt es, daher vlt das schlechte ansprechen?

- normal hätte ich gedacht is gut wenns de biegt, dann folgt sie dem Gelände besser, is aber überhaupt net so!

- bei sehr schneller fahrt klackert sie beim Ausfedern (ist das normal, wenn das auch bei Felix so ist?)

 

Bin mir grad noch unsicher warum mir vorne der Grip fehlt. Vermutlich eine Kombination aus der Gabel, Felge mit 19C (normal hab ich vorne 35C) und den seltsamen Mavic Reifen. Oder eher doch nur der höhere Stack den ich nicht gewöhnt bin?

 

Versteht das nit falsch, des Radl is scho voll gut. Aber es mit so einer Gabel auszuliefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fox 34 CTD, die da drinnen ist, gehört in ein zahmeres Bike, in ein AllMountain-light oder so. Das fällt natürlich stark auf bei einem derart potenten Enduro 29er.

 

Ich kann nicht einschätzen, ob dein Reign so dermaßen weit weg sein wird, aber mit der Yari 160 hat das TF einen ganz anderen Charakter, da kannst das Tempo auch ziemlich arg stehen lassen - ich war mir da immer zu schnell. Aber die dünnen Mavic Reifen gehören gegen gute Maxxis getauscht. Ich bin zwar nicht 100% überzeugt von den DHF 2,5 MaxxPro wegen des Profils, aber der Gumme und die Karkasse sind - außerdem bei breiteren Felgen - dann schon eine ganz andere Sache!

 

Dein geplantes Setup jedenfalls wird sich deutlich von dem unterscheiden, was du jetzt spürst, abgesehen von dem Hinterbau und der Geometrie, die das Rad ja ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht 100% überzeugt von den DHF 2,5 MaxxPro wegen des Profils, aber der Gumme und die Karkasse sind - außerdem bei breiteren Felgen - dann schon eine ganz andere Sache!

 

Ich such die grad überall, wo gibts die denn zu kaufen (lieferbar)? Suche faltbare Exo Version in 3c oder Maxpro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such die grad überall, wo gibts die denn zu kaufen (lieferbar)? Suche faltbare Exo Version in 3c oder Maxpro.

 

Falls du 29er DHF 2,5 MaxxPro meinst, die habe ich von Bike-Components.de, den 3c MaxxTerra gab es bei meiner Recherche auch nicht lagernd. In 27,5" hab ich mich nicht schlau gemacht. https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHF-MaxxPro-Tubeless-Ready-29-Faltreifen-p35864/ - aktuell zwar nicht lagernd, aber ich denke, dass die bald nachgeliefert werden.

 

Bin gerade am Überlegen, ob ich zugunsten des schnellen Hinterreifens beim DHF MaxxPro bleibe oder auf den auch vorhandenen DHR2 Dual wechsle, der zwar mehr Bremsgrip, aber weniger Führung verfügt und generell die Mischung mMn nicht so griffig ist. Leichter wäre er in 2,4" etwas, besser rollen würde er nicht - wahrscheinlich werde ich mal hin und her tauschen. Ein DHR2 wird wahrscheinlich nächstes Jahr in 2,6 oder doch wieder 2,4 vorne in der griffigst möglichen Mischung kommen, um dem Klischee wieder mehr zu entsprechen... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du 29er DHF 2,5 MaxxPro meinst, die habe ich von Bike-Components.de, den 3c MaxxTerra gab es bei meiner Recherche auch nicht lagernd.

 

Konkret suchen tue ich den Maxxis Minion DHF 2,5" 3C MaxxTerra Tubeless Ready in 27,5 - den scheint es momentan aber überall nur in 2,3 zu geben. - Danke jedenfalls

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den ja in Wien nicht unbedingt absichtlich nehmen, weil er sich so schnell zusetzt - ich persönlich bin da eher auf der Seite Highroller2 oder DHR2, in Übergangszeiten Shorty oder Conti Baron Project. Aber wie gesagt, bei 27,5" kann ich nicht mitreden, da hab ich keinen Bedarf und daher auch nicht Marktüberblick.

 

Den Maxxgrip gibt es aber übrigens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, es war auf jeden Fall amüsant zu lesen!

 

Ich hab's wohl überlesen, was für eine Gabel kommt stattdessen rein?

 

Ja wie Riffer schon schreibt liegt schon eine Yari hier, wird wohl (reine Vermutung) etwas Zuwendung brauchen für meinen rudimentären Fahrstil.

 

28-42 war mir für lange Tage etwas hart. So bis 2000HM ging - nur dann war meine Kondi noch okay aber meine Beine tot - ergo hab ich auf 26-30 1x11 gewechselt....

 

Ich muss gestehen das ich auf meinen Touren kaum > 1500 hm trete. Meist kommt viel Tragezeit dazu und beim Tragen merke ich die Übersetzung eh nicht so arg. Bin aber trotzdem noch am hadern ob vorne 26 oder 28. Jetzt muss ich mal eine 11-46 Kassette besorgen dann seh ichs eh wies mit vorne 26 läuft.

 

....viel zu wenig Steif beim Lenken - und klackern tut der Shimstack dass mir immer die Angst kommt. Im Fastforward ist sie genügend.

 

Beides gestern auf einem eher anspruchsvollen Trail wieder gemerkt. Das klackern hört sich ähnlich an wie bei einem Monarch/Vivid Air wo zum Rauffahren alles zudreht is. Wird also wohl wirklich ein klackern der Shims sein?

 

Kann ich das mit etwas Öl abstellen, wobei i mir das für diese Kack-Gabel eh nicht antue.

 

Hab dann gestern geschaut obs die wirklich biegt. Bin bissl Bergab gerollt mit so einer Art Stotterbremserei .... da kannst zusehen wie es die Rohre nach hinten biegt.... is halt dann auch Kopfsache dem noch wirklich gnadenlos zu vertrauen. Freu mich auch die Yari.

 

 

 

zu den Reifen:

die Mavic sind nicht sehr vertrauenerweckend. Ich bin jetzt überzeugt das es leider eine Kombi aus zu schmalen Felgen, daraus resultierend zu hohem Druck und einfach dem dünnen Häutl ist. Für grobe Sachen würde ich den nicht empfehlen.

 

 

Falls jemand DHR2 oder DHF MaxGrip Double Down in 2,5 oder den E-Thirteen wo günstig sieht bitte um Info. :-)

Oder Schwalbe (Magic Mary) wieder mal eine Change geben. Reifen hat mir daugt, aber das hin und her schicken dauernd ging auf die Nerven. Vlt ist das ja jetzt behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...