Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist tatsächlich schon fast "alt". Hatte es im letzten Jahr der 9-fach XT gekauft (Kurbel 3-fach! natürlich ;))

Also nicht mehr nur "fast". :U:

 

mich hat es erinnert, dass irgendwo mein trek stp 400 vor sich hin gammelt. ich weis augenblicklich nur nicht bei wem.

das wollte ich eigentlich schon mal auseinandernehmen und die 3 x 9 xtr aufpolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Aus gegebenen Anlass habe ich eine Frage zu Laufrädern…

 

Die Maße an meinem Rad betragen vorne 9x100 und hinten 10x135 mit Schnellspannern.

Messe ich z.B. hinten das Ausfallende, so hat es genau die 135mm. Soweit alles gut.

Wenn ich bei diversen Anbietern nach Laufrädern suche und meine Maße angebe, wirft mir die Suche ständig 12x100 vorne und 12x142 hinten aus. Dazu sind dann meist Umrüstsätze auf meine Maße dabei.

Was verstehe ich daran nicht?

Vorne lasse ich es mir einreden, 12mm Durchmesser auf Schnellspanner reduzieren ist klar, Einbaubreite ist auch gleich, also gut.

Aber hinten? Wie soll ich eine 142mm breite Nabe in ein 135mm Ausfallende bringen?

Verstehe ich da irgendetwas nicht? Es gibt nämlich hauptsächlich nur diese Varianten, mit Umrüstkit von 12x142 auf 10x135!

Meine Suche hatte bisher wenig Erfolg, vielleicht hat ihr einen Link oder könnt es mir mit ein paar Sätzen erklären.

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen ein paar Postings und ein paar coolen Songs schnell mal mein letztes Rad mit Milch versehen.

 

Vor 18 Monaten hätte ich wohl noch geschrieben - "wer braucht den Scheiß" - Wahnsinn wie sich die Meinung aufgrund er"fahrungen" doch ändern kann.

 

a.jpg

 

Set 1 - die

- hier noch supersauber gearbeitet

1.jpg2.jpg

 

Set 2 - zu schnell eingefüllt - voll die Sauerei - geht gar nicht :s:

3.jpg4.jpg

 

Dicht - und jetzt muss ich machen was mit einem neuen set up sofort gemacht werden muss - Einfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Aus gegebenen Anlass habe ich eine Frage zu Laufrädern…

 

Aber hinten? Wie soll ich eine 142mm breite Nabe in ein 135mm Ausfallende bringen?

Verstehe ich da irgendetwas nicht? Es gibt nämlich hauptsächlich nur diese Varianten, mit Umrüstkit von 12x142 auf 10x135!

Meine Suche hatte bisher wenig Erfolg, vielleicht hat ihr einen Link oder könnt es mir mit ein paar Sätzen erklären.

 

Danke schon mal!

 

Die Nabe ist nur mit den Adaptern (Endkappen) 142mm breit. Die Adapter (Endkappen) zum umrüsten auf 135mm sind dann eben dementsprechend kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sich Gedanken darüber machen ob das Domane jetzt ein Rennrad, ein Endurance, ein Marathonrad, ein Gravel .............. ist

 

Ich fahre es einfach, dem Rad ist es nämlich völlig wurscht wie es katalogisiert wird, es performt einfach genial.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

 

Gestern mit Schlauch noch 3,5 bar - heute Tubeless und 2,8 :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum so viele auf irgendeine "gschissene" Insel oder in den Süden Rad fahren wollen.

Gut Mountainbiker verstehe ich - you like it bike it, das spielt es hier halt nicht. Aber der Rest?

Es is zu haaaaß, zu trocken oder zu kalt und zu nass. Die Piefke stehen dir auf den Zehen, quatschen dich voll und fressen dir das Buffet leer.

Ein Buffet dass sowieso zu regional, zu mediterran oder zu deutsch ist - auf jeden Fall aber zu wenig von dem und zu viel von dem anderen............

 

So Geil wie es jetzt gerade, genau hier ist - man müsste mich sehr gut bezahlen um gerade wo anders sein zu wollen.

 

1.jpg2.jpg4.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir die Tage selbst wieder aufgefallen ist -

 

ein DI2-Tip

 

Wenn ihr ein Schaltwerk mit Clutch habt, 2 -fach nutzt und bemerkt, dass wenn ihr vorne auf der kleinen Scheibe fahrt die Gänge auf den Ritzeln nicht sauber einrasten oder nur auf den zweiten oder dritten Schaltvorgang reagieren, dann ist nicht das Schaltwerk defekt oder verstellt.

Es ist ein Zeichen dafür, dass der Akku in den nächsten 4 - 6 Stunden auf Sparbetrieb geht und der Umwerfer seine Arbeit einstellt.

Wenn ihr den Clutch entriegelt und somit das Schaltwerk frei gebt, dann funkt es noch ein paar Stunden völlig problemlos und auch der Umwerfer wird länger werfen.

 

Zu Hause dann aufladen und - Überraschung auch mit dem verriegelten Clutch funkt alles wieder einwandfrei.

 

Das Springen mit verriegeltem Clutch geschieht in der Regel noch bevor das Steuergerät über die Ladelampe warnt - also nicht versuchen am Schaltwerk zu justieren oder schrauben sondern Clutch raus und später den Akku laden.

 

10.jpg

Ach ja - das gepflegteste Teil am Rad sollte immer die Kette sein ;)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garmin Halterung ist geil! Für sowas könnte man ein ganzes Rad kaufen. Trek bin ich noch nie gefahren,

aber die Lösung ist toll.

 

Keine Ahnung warum so viele auf irgendeine "gschissene" Insel oder in den Süden Rad fahren wollen.

Gut Mountainbiker verstehe ich - you like it bike it, das spielt es hier halt nicht. Aber der Rest?

Es is zu haaaaß, zu trocken oder zu kalt und zu nass. Die Piefke stehen dir auf den Zehen, quatschen dich voll und fressen dir das Buffet leer.

Ein Buffet dass sowieso zu regional, zu mediterran oder zu deutsch ist - auf jeden Fall aber zu wenig von dem und zu viel von dem anderen............

 

So Geil wie es jetzt gerade, genau hier ist - man müsste mich sehr gut bezahlen um gerade wo anders sein zu wollen.

 

[ATTACH=CONFIG]221164[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]221165[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]221166[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garmin Halterung ist geil! Für sowas könnte man ein ganzes Rad kaufen. Trek bin ich noch nie gefahren,

aber die Lösung ist toll.

 

Brauchst kein ganzes Rad kaufen - hier in der Pro-Version (der Mono-Sockel ist dabei, den Duo gibt es im Zubehör), es gibt auch günstigere und viel teurere

 

https://www.bike24.at/p1306599.html

und die Garmin Halterung

https://www.bike24.at/p1203314.html

 

 

Duo version

IMG_20210523_110103.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...