Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Burschen und vor Allem Mädls, ich komm grad irgendwie nicht weiter, bzw. kann ich mich zu keiner Entscheidung durchringen, zwar hab ich einige Meinungen/Vorschläge bereits bekommen und auch gute Hinweise aber steh etwas an.

Suche ne Gabel für ein 130/140mm Trailfully für meine Freundin (52-58kg je Ausrüstung), auch wenns hier im Enduro Thread ist, hoff mal die Forumgemeinde verzeiht mir das und kann für diesen Einsatzzweck "umdenken".

 

Was such ich: Ne gut ansprechende, sensible, leichte Gabel, 130-140mm für Traileinsatz zb. Reschen/Vinschgau/Finale/und bei uns daheim (kein BBS und kein Endurogeballere)

 

- Pike ohne AWK wird wohl im FW versinken, und unsensibel sein - also AWK 130€ mit einrechnen (Setup wird dann schwieriger wenn ich nicht testen kann)

- Fox Fit4 34 Elite Performance, hab ein ganz brauchbares Angebot und wäre wohl derzeit ein Favorit - auch wenn diese evntl. nicht die sensibelste ist

- Manitou Minute Pro o. Mattoc Pro (travelbar bis 140mm, aber xtrem viele Setupmöglichkeiten zu komplex fast), die Minute wird sehr oft für leichte Fahrer empfholen (gibts auch Spring Kits, wenn auch schwer verfügbar)

 

Was wär mir noch wichtig: Idealerweise schwarze Standrohre (hätten die drei), Preislich max. 500-650€, unkompliziert und leichter Lockout (Ring drehen fertig, muss keinen Hebel haben).

 

Meine Fox 36 würd ich jetzn nicht gerade als Staubsauger bezeichen, aber das solls auch ned sein. Wie ne Fit4 34 mit wenig Gewicht funkioniert weis ich nicht.

 

Ne Manitou gibts grad nur bei ChainReaction in meiner gewünschten Ausführung, ne Mattoc Pro 2 hätt ich selbst gerne zum probieren (aber wohl Overkill fürs Trailfully).

 

Würd mich freuen!

 

http://www.rczbikeshop.fr/fr/vtt/suspensions-vtt/fourches-vtt/shopby/fox_racing_shox.html

code: RCZFORK

= FOX RACING SHOX 2016 Fork 34 FLOAT 27.5 "Performance 150mm FIT4 3Pos-Adj QR15mm Conical Black (910-01-927) um 370€

 

wird ned so schlecht sein um den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmals eine Lanze für die oft günstig zu bekommenden X-Fusion Gabeln brechen, da diese ja noch immer Exotenstatus auf den heimischen Trails haben. Habe vor einiger Zeit in meinem 2013er Giant Reign die serienmäßige 32mm Revelation gegen eine 34mm Sweep RL getauscht und bin bis jetzt sehr(!) zufrieden und das Ding funktioniert nach wie vor gut und macht null Probleme. Eine Sweep (650b) oder Slant (26'') gibt es immer wieder im IBC aus Neubikes für unter 300,-€ und die sind wirklich NICHT SCHLECHT, relativ einfach aufgebaut (grds wie Rock Shox), leicht zu warten und sprechen ganz gut an. Logo, dämpfungsmäßig kann man sie (vor allem nicht im ganz groben Geballer) mit einer Fox36 Fit4 und anderen Topgabeln vergleichen, aber mir waren €700,-+ bei einem damals knapp 2 Jahre alten (eher günstigen) Komplettbike zu teuer für eine DVO, Fox oder Bos und ich bin eigentlich ein Komplettradkäufer, am besten im Sale... :cool:;) Zu einer Serien-Pike oder Serien-Mattoc (alt) ist es funktionell bei der X-Fusion Sweep praktisch nichts um, vom Ansprechverhalten liegt sie sicher über der Mattoc, dämpfungsmäßig darunter.

Mit den neueren HLR Kartuschen dürfte sich das Level nochmals erhöht haben. Hatte mal eine Metric HLR (welche wirklich ein Hammer ist) im Visier, aber da war der Schaft für meinen XL-Rahmen zu kurz abgeschnitten... :rolleyes:

Ich glaube, auch die neueren Suntour Gabeln, wie auch zB eine RS Yari, sind absolut coole und preismäßig faire Gabeln, wenn man auf die letzten 5-10% Performance verzichten kann. :klatsch:

 

Aja, eine Gabel für 1600,- empfinde ich, wie viele andere Preisentwicklungen (Enve, Einzelpreise vieler Rahmen etc) in unserem Sport, als an der Grenze zur Obszönität liegend und persönlich hätte ich das Gefühl hier sinnlos Geld zu versenken, aber das ist wie immer eine Frage der persönlichen Wertigkeit und auch Möglichkeiten. Marketing und Image sind mir im Gegensatz zu wirklicher Technik und Performance, gerade am Bikesektor und seinen mäßigen Wiederverkaufspreisen, relativ wenig wert. Zur Relation: Um 3000,- Liste gibt es aktuelle und richtig gute Kompletträder, wie zB das Giant Reign 1,5 2017. Um 2200-2400 gehen die ebenfalls coolen Vorjahresmodelle über den Tisch, da ist es bei dem o.a. Gabelpreis nicht mehr weit... :toll:

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was bzgl. CR gelesen, und bei den Nachbarn von "ganz gut" bis komplett unzufrieden gelesen. Preis und Bestellmöglichkeit ist mir jedoch wirklich fast zu teuer/aufwändig, sry nachdem die Gabel ja nicht für mich ist, mag ich da ungern "basteln/testen/umbauen/feder nachbestellen" - aber stimmt schon der Einbau selbst sollte kein Ding sein, da ja "nur" die Unit rauskommt und die Feder reingeschraubt wird.

häää?

also ich hab irgendwas mit 80,-- (+ Porto) bezahlt, direkt von ihm,

Tauchrohre runter, Lufteinheit raus, Kit rein (sitzt perfekt und das was sich bewegt, bewegt sich in der Mitte, also keine Chance, irgendwas zu "zerkratzen"), und fertig

 

PS: und selbst wenn es was zerkratzen würde, wer geht schon auf die originale Lufteinheit zurück?

PPS: ich treff im Moment nur mehr Leute, die anstatt der Pike (mit AWK) Mattoc boosten. Extrem boosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir jetzt eine 29" Gabel kaufen muss, sollte ich dann eine mit Boost nehmen + Boostadapter für bestehenden LRS?

Wäre das "Zukunftssicherer" von wegen Boost wird sich durchsetzten, ich bin kompatibel mit meinem LR für Boost und nicht Boost und der Wiederverkaufswert ist höher ?

 

was denkt ihr ?

 

Der Boostadapter bringt ja nur die Bremsscheibe weiter raus, oder ? Sonst ist Boost ja auch 100x15, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boost ist 15x110 - also die Achse und die Nabe ist normal breiter, die Flansche und Disc sitzen weiter außen bei Boost 15mm. Boost 20x110 wird scheinbar gerade serienreif gemacht, aber das ist wohl im Bereich Downhill.

 

Ja, mit einem Adapter für die Achse und einem Distanzstück für die Disc bist du vorne kompatibel. Hinten muss man umzentrieren.

 

Ich würde eine Boost-Gabel kaufen - also 15x110 - und dein Vorhaben mit dem aktuellen LRS so umsetzen, falls das mit den Naben möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
IMHO Fox 36 Coil/AWK, Lyrik Coil/AWK, die Öhlins und natürlich die Intend Edge...

 

Hastbdubeinige davon testen können?

 

Intend hab hab ich von wegtauchen gelesen? Die punktet wohl vor allem mit ansprechverhalten!

 

Fox 36 gibt es so krass viele Versionen... welche wäre das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intend leider nie richtig - die Fox/Lyrik mit AWK, die Fox auch mal sehr kurz mit Coil, Öhlins am Spec Enduro. Wenn die Fox 36 mit Coil dann etwas sensibler ist - denke ich schon dass sie an die Öhlins rankommt. Die Intend bin ich nur mal kurz gerollt - Ansprechverhalten war extrem gut - wegtauchen konnte ich da nicht testen (war nur im flachen). Finde schon dass etwa die Pike nicht ganz an die Lyrik rankommt (bei gleichem Innenleben).

 

Bei Fox fand ich RC2 und Fit4 gut - Grip dagegen reinster Schrott. Meine Fox 40 Elite Performance Fit4 ist vom Ansprechverhalten saugut - das Kashima brauchts also nicht - taugt mir mehr wie die Factory RC2 (aber dafür halt 450g schwerer - und bin irgendwie mittig zwischen zwei Federhärten (Medium und Soft - wobei evtl ist meine Soft auf der weichen Seite - ist ja bei Federn leider so dass die immer etwas abweichen - das ist halt was für mich ganz klar für AWK oder halt Öhlins spricht - statt für Coil. Man findet viel leichter die richtige Härte. Coil dafür einfach sensibler). Fox 34 finde ich nicht so toll - und da ist der Unterschied bei der "Billigversion" umso gravierender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...