Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein paar Themen zur Selva.

1. ich habe nachdem ich den gabelschaft gekürzt habe festgestellt, dass ich die Version mit 20mm Boost habe :rolleyes: Was machen? nach rücksprache mit Formula 15mm boost tauchrohre und steckachse nachbestellt. kostet rund 180€. hmm, ich habe schon für dümmeres geld ausgegeben...

2. das werkzeug um die luft kammer zu öffnen dürfte eine 28mm 12fach stecknuss sein. wusste nicht dass es sowas gibt :D erhältlich wohl in jedem baumarkt für ein paar euro. ich habe bei amazon bestellen müssen.

3. bei formula haben nicht die tauchrohre verschiedenen offset, sondern die gabelkronen entscheiden wieviel offset die gabel hat. ist bei anderen herstellern soweit ich weiß anders rum.

4. der formula support ist super, die haben mir innerhalb einer stunde per mail geantwortet!

 

was meinst du mit dieser Nuss? Die fürs CTS? Das is ja eine ganz spezielle, denke Nicht das so etwas wo als Standard zu kaufen gibt? Ich hätte auch gerne eine, kommt aber gkaub ich auf 50€ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit dieser Nuss? Die fürs CTS? Das is ja eine ganz spezielle, denke Nicht das so etwas wo als Standard zu kaufen gibt? Ich hätte auch gerne eine, kommt aber gkaub ich auf 50€ ?

 

die nuss für die luftkammer ist eine 12kantnuss, nicht das CTS.

 

apropos:

First Look: Fox's New 36, 38, & 40 Forks - Pond Beaver 2020

https://www.pinkbike.com/news/first-look-fox-36-38-40-pond-beaver-2020.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos:

First Look: Fox's New 36, 38, & 40 Forks - Pond Beaver 2020

https://www.pinkbike.com/news/first-look-fox-36-38-40-pond-beaver-2020.html

Wäre interessant, warum Fox die Notwendigkeit für die 38er sieht. Haben sich die Leute über mangelnde Steifigkeit bei der 36 beschwert?

 

Jedenfalls schon ein ziemlicher Brocken - >2,4 kg in 29" 170 mm ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant, warum Fox die Notwendigkeit für die 38er sieht. Haben sich die Leute über mangelnde Steifigkeit bei der 36 beschwert?

 

Ja, im gelben Forum doch einige. Angeblich gab es auch Messungen, dass die Fox36 in der Steifigkeit nicht an eine Lyrik rankommt.

 

Man darf ja nicht vergessen, dass manche moderne 29er Fullys mit 170-180 Federweg mehr Freerider/DHler sind als Enduro/AM-Bikes und auch bei EWS-Strecken und Bikeparks entsprechend verwendet werden.

 

Ich hab am Semmering, Leogang und Serfaus in den letzten Jahren deutlich mehr Bikes mit Singlecrown gesehen als früher.

 

Jedenfalls schon ein ziemlicher Brocken - >2,4 kg in 29" 170 mm ... :D

 

Da sind wir jetzt wieder beim Gewicht meiner Fox36 aus dem Jahr 2011. Damals war die Steifigkeit beim Vertriden der für mich wichtigste Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls schon ein ziemlicher Brocken - >2,4 kg in 29" 170 mm ... :D
Naja, 2015 hatte eine Fox 36 26" Van noch 2,8kg... ;)

 

Mir ist bei der 2018er Fox 36 29" 170mm noch keine Steifigkeit abgegangen, nur beim Einklemmen des VR zwischen den Beinen ist mir aufgefallen, dass die 130er Pike 29 2019 steifer ist.

 

Aber ich denke, für normale Radln wird der relevantere Unterschied eher die Dämpfung sein.

(für die E-Bikes hingegen wird die Steifigkeit schon hilfreich sein -- der Lutz Scheffer hat mal wo beschrieben, dass die normalen 36er z.T. Probleme hatten mit der Bremssteifigkeit -- so eine Art Flattern vor/zurück, wenn ich mich recht erinnere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2015 hatte eine Fox 36 26" Van noch 2,8kg... ;)

Also die 160er Fox 36 Van von 2012 hatte so um die 2,4 kg - zumindest hat mir das der Typ, dem ich sie abgekauft habe, versichert. ;)

Ist jedenfalls ungewohnt, heutzutage bei einer SC-Gabel so ein Gewicht zu lesen ...

 

Zielpublikum ist wohl tatsächlich: stahlharte Racer (also 90 % des IBC-Publikums) und E-Biker (wobei mich da wundert, daß die 10 kg Zusatzgewicht so einen Aufwand erfordern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Biker (wobei mich da wundert, daß die 10 kg Zusatzgewicht so einen Aufwand erfordern).
Hab's gefunden, was ich von Lutz Scheffer gelesen hatte:

 

...

Tatsache ist, das sich die gleiche Federgabel eingebaut in einen normales MTB (ohne E Motor)problemlos verhält.

Sobald man diese Gabel in ein EMTB einbaut ,fängt das Ausfallende an beim Bremsen stark zu schwingen.

Wer das nicht glaubt, kann selber auf einer Gefällstrecke mit einer Stotterbremsung ganz ohne Voodoo und dergleichen den Unterschied selber überprüfen.

Der ganze Vorgang geht einher mit einem deutlich hörbaren klappernden Geräusch der Führungsbuchsen. (und mit einem starken Verschleiß von den Führungsbuchsen)

Dieses Phänomen ist nicht nur mir alleine aufgefallen, sondern beschäftigt viel Konstrukteure in der Branche.

Mit dem Gewichtsunterschied des Gesamtsystems ist das nicht zu erklären. (Fahrer+ Bike)

Wohl aber mit dem Gewichtsunterschied des Bikes allein.

Praxisbeispiel: Allmountainbike 160mm Federweg 14kg Gewicht. Allmountain EMTB 160 Federweg 23kg .

Der Gewichtsunterschied von einem normalen MTB zu einem EMTB beträgt somit über 60%.

Die Masse des Fahrers ist nicht starr, sondern federnd mit dem Bike verbunden. Natürlich kann man das nur mithife einer Mehrkörper-Simulation exakt erfassen.

...

Quelle bzw. zum Weiterlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-fox-38-im-anmarsch-fox-federgabel-und-daempfer-prototypen-gesichtet.912658/page-4#post-16410161

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was der Lutz erzählt ist alles blablabla. muss ja irgendwas sagen :)

früher hatten die Downhiller auch das gewicht eines Ebikes und wir sind Jahre lang gefahren ohne probs.

fahre seit 2017 ebike und belaste das Material ordentlich ohne irgendwelche Nachteile. ausser Bremspackerl. die gehen halt ordentlich weg

 

die Lyrik ist merklich Steifer als die 36. aber im endeffekt beim Fahren merkst das nicht

die 29" Pike ist ja baugleich wie die Lyrik

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei

 

wisst ihr ob ich meine Formula 35 29" mit 160 mm Federweg irgendwie auf 130 mm traveln kann? Ich finde immer nur Bereich 150-160 und 100-140 mm. Hat da hier jemand Erfahrung? Oder will seine Formula 35 mit 130 mm mit meiner neuwertigen mit 160 mm tauschen?

 

was ist denn an 100-140 nun nicht ok fuer dich ?:confused:

das passt doch, oder seh ich da was falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem er die 160er hat schaut es wohl so aus, als ginge die nur auf 150 zu traveln und eine 140er wohl irgendwie runter bis 100mm. Seltsam.

 

ah, verstehe.

 

ich vermute mal man muss das:

https://shop.cosmicsports.de/de/formula-lower-legs-kit-qr15-black-standard-travel-120-140mm-35-29-fork

 

und das

https://shop.cosmicsports.de/de/formula-air-cartridge-kit-standard-travel-120-140mm-35-29-fork-29

 

einwechseln. kling teuer....

ich wuerd mal dort anrufen bzw mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...