Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Frage an die Gabelprofis :)

 

Ich habe hier eine Reba RL mit dem blöden Pushlock Ding liegen. Die Gabel soll im Frühling ins Radl der Tochter (sie hat keine 20kg....).

 

Dazu würd ich gern:

1. die Feder von dem Pushlock Teil innen eliminieren.

2. ein dünneres Öl rein tun, damit Druck- und Zugstufe minimal gedämpft sind (hat bei der Gabel vom Buben super funktioniert!)

 

ad 1)

Ich habe scho einen Thread im IBC gefunden. Aber da schreiben einige davon, dass man das MC Ding auch wieder falsch zusammen bauen kann (90-180 Grad verdreht). Ich schnall nicht was die meinen. Hat jemand einen Dodlsicheren Tipp für mich? Wenn nein, dann kommt einfach ein kurzer Zug rein in den Deckel und sie ist dauerhaft auf offen fixiert und fertig....

 

ad 2)

Deckel runter -> MC Einheit raus zupfen -> 0er Öl rein kippen -> zammbauen -> fertig? Oder gibt's irgendwelche Besonderheiten bei dem Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Frage an die Gabelprofis :)

 

Ich habe hier eine Reba RL mit dem blöden Pushlock Ding liegen. Die Gabel soll im Frühling ins Radl der Tochter (sie hat keine 20kg....).

 

Dazu würd ich gern:

1. die Feder von dem Pushlock Teil innen eliminieren.

2. ein dünneres Öl rein tun, damit Druck- und Zugstufe minimal gedämpft sind (hat bei der Gabel vom Buben super funktioniert!)

 

ad 1)

Ich habe scho einen Thread im IBC gefunden. Aber da schreiben einige davon, dass man das MC Ding auch wieder falsch zusammen bauen kann (90-180 Grad verdreht). Ich schnall nicht was die meinen. Hat jemand einen Dodlsicheren Tipp für mich? Wenn nein, dann kommt einfach ein kurzer Zug rein in den Deckel und sie ist dauerhaft auf offen fixiert und fertig....

 

ad 2)

Deckel runter -> MC Einheit raus zupfen -> 0er Öl rein kippen -> zammbauen -> fertig? Oder gibt's irgendwelche Besonderheiten bei dem Ding?

 

Bei pushlock tät ja zug kappen reichen im Gegensatz zu poplock, da darfst dann umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zug kappen reicht eh! Aber wenn ma die Feder eliminieren kann.... warum nicht?

 

@Stef

https://trailhead.rockshox.com/en/specs/23T30792562

Es ist die 2012 bis 2014er. Oder doch 2011er? Also diese Seriennummernabfrage ist doch für nix... Net amal die passenden Dokumente werden verlinkt (zB um die Ölmenge zu wissen usw).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder eliminieren ist in dem Fall kontraproduktiv, dadurch ist die Stelung ja unbestimmt....

 

Lässt sich mit einem O-Ring oder ein bisserl Dichtbang am Einsteller super bewerkstelligen, lt. gelbem Forum. Aber ich werd's wohl eh mit einem abgezwickten Zug machen....

 

Bzgl öl tasuchen: oben aufmachen, ausleeren, anfüllen bis ganz voll und fertig? Dicht is ja alle.s also ich werd net alles zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, oben aufmachen und ausleeren. Dann aber nicht bis oben hin mit Öl füllen, sondern nur so weit, dass das untere Ende der MC-Einheit (die Scheibe unten, die die ports öffnet oder schließt) im verbauten Zustand leicht im Öl steht. Gerade so viel, dass der Lockout beim Funktionstest funktioniert, aber nicht mehr. Kannst auch den Originalfüllstand mit einem Maßband zur Oberkante hin messen und genauso hoch wieder auffüllen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Brauche wohl bald eine neue Gabel für mein 27.5 Nomad CC. Ich bin/war prinzipiell zufrieden mit der Lyrik RCT 170mm 2018, habe sie letzten Jänner noch mit DebonAir Luftfeder ausgerüstet. Beide Standrohre zeigen aber starke Abnutzung, links ein Kratzer zusätzlich. Außerdem hat die Charger-Kartusche etwas. Umschalten macht keinen Unterschied und es tritt manchmal Öl aus. Laut Suspensionlab benötige ich eine neue Kartusche. Insgesamt hat sie 3.5 Jahre gute Dienste verrichtet, immerhin 458 Ausfahrten.

 

Die Vernuftvariante wäre eine neue Lyrik Ultimate RC2 DebonAir 170mm 2021. Sie soll noch besser sein, online bei meinem bevorzugten Händler (bike-components) zu einem guten Preis erhältlich und servicieren selbst und im Urlaub möglich.

 

Andererseits hätte ich jetzt die Möglichkeit eine Gabel abseits der Komplettbikes zu fahren. Aufgrund meines Fahrprofils würde mich am ehesten die Manitou Mezzer Pro ansprechen:

 

- 100.000-150.000hm/J selbst bergauf strampeln

- einfache S1-Flowtrails bis alpine S3/4 Wanderwege

- auch mal bergauf technisch oder flott

- 15-30x/J Bikepark, aber keine Roadgaps u.ä.

- keine Rennen, nur ein bisschen stravanzen

 

Vorteile der Mezzer Pro gegenüber der Lyrik Ultimate:

 

+ zweite Positivkammer (IRT) für sensibleres ansprechen wie AWK

+ größere Steifigkeit bei geringem Gewicht für Vertrides und Bikepark

+ kein Versacken im mittleren Federweg durch IRT

+ Federweg intern anpassbar von 140-180 ohne was kaufen zu müssen

+ Bike bleibt schön leicht da kein höheres Gewicht als Lyrik

+ Preis im Bereich der Lyrik Ultimate

 

Das klingt ja alles wunderbar, aber es gibt auch Nachteile:

 

- knackende Gabelkrone laut MTB-News.de

- Buchsenspiel laut MTB-News.de

- Garantieabwicklung über Online-Händler den ich nicht kenne

- Habe im Falle des Einschickens für Wochen kein Bike da ich nur eines habe

- Abstimmung schwieriger da ich die Gabel nicht kenne und viele Einstellmöglichkeiten

- ich bastel ungern an einer Gabel herum

- weniger Service Möglichkeiten

- Gabelbrücke hinten sorgt für eigenartige Optik

- schwer rauszufinden ob die bestellte Mezzer aus einer Charge mit den Buchsen oder Krone ist die zu Probleme führt

 

Soweit zur Theorie. In meinem Freundeskreis hat diese niemand. Gibt es hier bereits Erfahrungen und besser recherchierte Meinungen zur Mezzer Pro?

 

Würdet ihr mir bei meinen Profil und Ansprüchen eher zur Lyrik oder anderen Gabel raten?

 

Meine Recherchen sind vom Nachbarforum:

https://www.mtb-news.de/forum/t/6-enduro-federgabeln-im-vergleichstest-170-mm-federweg-fuer-alle-unser-fazit.932850/page-10#post-17060408

https://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mezzer-pro-im-test-leichter-verwandlungskuenstler.932706/

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestelle einfach bei einem Shop wo andere auch schon die neue Version bekommen haben. Imho der Lyrik klar überlegen. Service brauchen sie beide um gut zu laufen.

 

Abstimmung ist wirklich etwas mehr Aufwand, aber auch wennst nur 150 von 180mm ausnutzt, der Lyrik Imho schon überlegen. knacken usw bei den aktuellen Chargen eher problemloser als bei Lyrik, von fox gar nicht zu reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestelle einfach bei einem Shop wo andere auch schon die neue Version bekommen haben. Imho der Lyrik klar überlegen. Service brauchen sie beide um gut zu laufen.

 

Abstimmung ist wirklich etwas mehr Aufwand, aber auch wennst nur 150 von 180mm ausnutzt, der Lyrik Imho schon überlegen. knacken usw bei den aktuellen Chargen eher problemloser als bei Lyrik, von fox gar nicht zu reden...

 

Danke fürs Feedback. Wo hast du denn bestellt? Wie lange fährst du sie schon und welche Art von Service hast du denn wie oft gemacht?

 

Braucht man Spezialwerkzeug um die Mezzer zu öffnen, z.B. zur Federwegsanpassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche wohl bald eine neue Gabel für mein 27.5 Nomad CC. Ich bin/war prinzipiell zufrieden mit der Lyrik RCT 170mm 2018, habe sie letzten Jänner noch mit DebonAir Luftfeder ausgerüstet. Beide Standrohre zeigen aber starke Abnutzung, links ein Kratzer zusätzlich. Außerdem hat die Charger-Kartusche etwas. Umschalten macht keinen Unterschied und es tritt manchmal Öl aus. Laut Suspensionlab benötige ich eine neue Kartusche. Insgesamt hat sie 3.5 Jahre gute Dienste verrichtet, immerhin 458 Ausfahrten.

 

Die Vernuftvariante wäre eine neue Lyrik Ultimate RC2 DebonAir 170mm 2021. Sie soll noch besser sein, online bei meinem bevorzugten Händler (bike-components) zu einem guten Preis erhältlich und servicieren selbst und im Urlaub möglich.

 

Andererseits hätte ich jetzt die Möglichkeit eine Gabel abseits der Komplettbikes zu fahren. Aufgrund meines Fahrprofils würde mich am ehesten die Manitou Mezzer Pro ansprechen:

 

- 100.000-150.000hm/J selbst bergauf strampeln

- einfache S1-Flowtrails bis alpine S3/4 Wanderwege

- auch mal bergauf technisch oder flott

- 15-30x/J Bikepark, aber keine Roadgaps u.ä.

- keine Rennen, nur ein bisschen stravanzen

 

Vorteile der Mezzer Pro gegenüber der Lyrik Ultimate:

 

+ zweite Positivkammer (IRT) für sensibleres ansprechen wie AWK

+ größere Steifigkeit bei geringem Gewicht für Vertrides und Bikepark

+ kein Versacken im mittleren Federweg durch IRT

+ Federweg intern anpassbar von 140-180 ohne was kaufen zu müssen

+ Bike bleibt schön leicht da kein höheres Gewicht als Lyrik

+ Preis im Bereich der Lyrik Ultimate

 

Das klingt ja alles wunderbar, aber es gibt auch Nachteile:

 

- knackende Gabelkrone laut MTB-News.de

- Buchsenspiel laut MTB-News.de

- Garantieabwicklung über Online-Händler den ich nicht kenne

- Habe im Falle des Einschickens für Wochen kein Bike da ich nur eines habe

- Abstimmung schwieriger da ich die Gabel nicht kenne und viele Einstellmöglichkeiten

- ich bastel ungern an einer Gabel herum

- weniger Service Möglichkeiten

- Gabelbrücke hinten sorgt für eigenartige Optik

- schwer rauszufinden ob die bestellte Mezzer aus einer Charge mit den Buchsen oder Krone ist die zu Probleme führt

 

Soweit zur Theorie. In meinem Freundeskreis hat diese niemand. Gibt es hier bereits Erfahrungen und besser recherchierte Meinungen zur Mezzer Pro?

 

Würdet ihr mir bei meinen Profil und Ansprüchen eher zur Lyrik oder anderen Gabel raten?

 

Meine Recherchen sind vom Nachbarforum:

https://www.mtb-news.de/forum/t/6-enduro-federgabeln-im-vergleichstest-170-mm-federweg-fuer-alle-unser-fazit.932850/page-10#post-17060408

https://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mezzer-pro-im-test-leichter-verwandlungskuenstler.932706/

 

Zeb. Als Ultimate bei Komking gerade um 700,- (falls noch erhältlich).

 

Aber ja, die Mezzer ist schon sicher ein tolles Ding.

 

Außerdem: Die Lyrik einfach behalten als Backup. Im besten Fall mit einer neue(re) Kartusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeb. Als Ultimate bei Komking gerade um 700,- (falls noch erhältlich)

 

Danke, kenne das Angebot seit 16. Dez. Aber laut Tests ist das eine Freeride Gabel für den Park, außerdem 300g schwerer als Mezzer oder Lyrik.

 

Mir geht's weniger um mehr Steifigkeit als um besseres Ansprechen bei weniger Einsacken (Mid-Travel-Support). Das scheint die Zeb weniger gut zu können als die Lyrik.

 

Aber ja, die Mezzer ist schon sicher ein tolles Ding.

 

Am Papier jedenfalls. Hab halt echt keinen Bock aufs einschicken und hätte gern eine gute Gabel out-of-the-box.

 

Außerdem: Die Lyrik einfach behalten als Backup. Im besten Fall mit einer neue(re) Kartusche.

 

Eine neue Kartusche kostet halt >200€. Mir kommt vor, das irgendwas anderes auch nicht stimmt, zumindest bei Winterausfahrten in Kälte. Ob sich das auszahlt großartig in diese Lyrik zu investieren? Aber verkaufen werd ich sie eh nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeb. Als Ultimate bei Komking gerade um 700,- (falls noch erhältlich)

 

Ah ja, Komking liefert übrigens nicht mehr nach Österreich seit COVID-19.

 

Das merkt man aber erst beim Beenden des Bestellvorgangs. Wollte zuletzt einen Downtube-Protector und Carbonlenker dort einkaufen. Nur so als Info, falls jemand anderer interessiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab halt echt keinen Bock aufs einschicken und hätte gern eine gute Gabel out-of-the-box

 

Wühle mich gerade durch einen Mattoc-Thread im Nachbarforum. Klingt doch so, als sollte man die Mattoc gleich nach dem Kauf zerlegen und schmieren/ölen sowie sich viel Zeit für die Abstimmung nehmen :(

 

https://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mezzer.889689/page-20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, Komking liefert übrigens nicht mehr nach Österreich seit COVID-19.

 

Das merkt man aber erst beim Beenden des Bestellvorgangs. Wollte zuletzt einen Downtube-Protector und Carbonlenker dort einkaufen. Nur so als Info, falls jemand anderer interessiert ist.

 

Kollege hat grad vor 10Tagen einen Santa Rahmen dort gekauft. War kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hab ihm mal eine PM geschrieben :)

 

Echte Langzeit Erfahrungen kann ich nicht bieten, mehr einen ersten Eindruck nach wenigen Fahrten.

Die Mezzer ist steifer als die Lyrik und in etwa gleich steif oder etwas steifer wie die DVO Diamond.

Ich belaste die Gabel mit 100kg vorweihnachtlichem Abtropfgewicht und würde mir nicht mehr wünschen. Ich spüre den Flex im Vorderrad, die Gabel selbst ist solide aber nicht bockhart.

 

Das Ansprechverhalten empfinde ich out of the box als sehr gut, hab daher wegen Schmieröl noch nicht nachgeschaut. Gefühlt gibt sie etwas mehr Federweg frei als die DVO, das aber sehr kontrolliert.

Sicher könnte man über IRT und 1. Positivkammer mit Spielerei noch Feinabstimmung machen, ich bin aber zufrieden wie sie ist auf den eher einfachen Trails die ich bisher gefahren bin.

 

Apropos Abstimmung: ich hab mir das Setupsheet von Manitou hergekommen, da sind drei verschiedene Abstimmvarianten der Dämpfung (Trail, Enduro, DH) und Luftdrücke für viele verschiedene Fahrergewichtsklassen drauf. Da ich recht genau weiß wie sich eine Gabel für mich anfühlen soll bin ich hier und da etwas von der Tabelle abgewichen.

Am Trail hab ich glaub ich keine einzige Einstellung mehr angegriffen - ein tadelloses Grundsetup!

 

Zu Knacken oder Buchsenspiel kann ich noch nichts sagen.

Recht effektiv finde ich den mitgelieferten Fender aus flexiblen Material.

Einen direkten Vergleich habe ich nur zur DVO Diamond (ebenbürtige Dämpfung, Mezzer deutlich leichter) und Lyrik Select (weniger steif und komplett unterlegene Dämpfung).

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungen sind bei der mezzer easy, kompliziert ist der perfekte Luftdruck. Am einfachsten die digitale RockShox Pumpe kaufen. Mit Standard Dämpfer Pumpe bekommt man die große Luftkammer nicht sauber eingestellt (gut mit 100kg evtl schon, mit 70 nicht).

 

Bzw halt spielen zwischen Luftdruck und Druckstufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

out of the box wäre wohl die lyrik top laut einem guten freund, die tut einfach ohne langem herumsch.... bei den einstellungen

 

verliert deine charger unten beim einstellknopf der zugstufe öl? hatte ich im sommer auch bei meiner pike, anstatt einer neuen charger hab ich meine wieder zusammengeschraubt und anstatt dem 3er öl ein 2,5er genommen, geht jetzt richtig fein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeb. Als Ultimate bei Komking gerade um 700,- (falls noch erhältlich).

 

Aber ja, die Mezzer ist schon sicher ein tolles Ding.

 

Außerdem: Die Lyrik einfach behalten als Backup. Im besten Fall mit einer neue(re) Kartusche.

 

Mir wäre die zeb sicher zu steif. Ich mag das nicht. :).

Ich würd die Lyrik nehmen. Mich würd die Mezzer bzgl Einstellungen überfordern, und ich würde ständig im Glauben fahren, dass sie eigtl noch besser gehen musste. Meine sid ultimate geht so unglaublich gut....! Eindeutig pro Lyrik! Wenn einmal was ist, bekommst einfach Ersatzteile und Service machen lassen kNnst auch an jeder Ecke.

 

Die Mezzer ist sicher geil, aber mich schreckt daad mit der benötigten Pumpe usw schon sehr ab. Sie soll dir über ein Spektrum von -10 bis plus 35 Grad gut gern, ohne dass man ständig herum tut dran? Sowas mag ich nicht. :) keine Ahnung, ob das bei der Lyrik nicht eh auch so ist. Meine Ribbon Coil geht bei jedem Wetter fast ganz gleich. Nur Zugstufe einstellen, evtl. Bissl Ramp Control und fertig. Das ist mir sehr recht..... Aber empfehlen kannst sie eigtl nimma. Dafür ist sie no ht modern genug.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...