Zum Inhalt springen

Welchen Kompressor verwendet ihr für eure Tubeless Reifen?


Empfohlene Beiträge

Hier noch ein Addon, das ich für den Kompressor sehr praktisch find....

 

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Ersatzschlauch-fuer-Kompressorluftpistole-p50253/

 

Oder falls die Pistole net schon dabei ist...

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kompressorluftpistole-p29267/

 

Super, danke. Mit dem zweiten Teil hätte ich Pistole und Fahrradpumpe in einem? Ich seh nur keinen Anschluss... wahrscheinlich zum zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nach Jahrzehnten der Verwendung eines kleinen AGRE 24L Kompressors jetzt den Ferrex Standkompressor vom Hofer geholt.

https://www.hofer.at/de/p.ferrex-stand-kompressor--l.000000000000175122.html

Da stehen in den Fillialen noch immer Restposten herum. Ich hab nach abisserl Sudern beim Marktleiter 99€ bezahlt.

Mit 50L sicher größer als das was der "normale" Hausgebrauch erfordert, andererseits versorgt er halt auch größere Werkstattgeräte (Schlagschrauber, Drahtbürste,...) bei mir, und das ist schon ganz lässig.

 

Fürs Tubeless-Montieren reicht der kleine 24L allemal und kosten tun sie ja wirklich nicht die Welt.

 

Für Unterwegs hab ich einen kleinen 12V Kompressor, den ich irgendwann mal vom ÖAMTC gekriegt hab (Kundenwerbung, schätze ich). Der tuts auch ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Addon, das ich für den Kompressor sehr praktisch find....

 

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Ersatzschlauch-fuer-Kompressorluftpistole-p50253/

 

Oder falls die Pistole net schon dabei ist...

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kompressorluftpistole-p29267/

 

ich fand den sks pumpenkopf schrecklich. der umschalter zwischen autoventil und rennventil hatt immer wieder blockiert

und auch plotzlich dann wieder voll freigegebn.

mir war das dann zu gefaehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand den sks pumpenkopf schrecklich. der umschalter zwischen autoventil und rennventil hatt immer wieder blockiert

und auch plotzlich dann wieder voll freigegebn.

mir war das dann zu gefaehrlich.

 

der war bei mir recht schnell kaputt. Pumpenkopf nur aus Metall, gerade bei einem Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SKS Pumpenkopf mag ich auch nicht.

 

Habe einen vorhandenen Auto-Reifenfüller mit dem Set für die Radwerkstatt umgebaut: https://www.bike24.de/p11882.html

 

Edith: gibt auch eine Metallversion: https://www.bike24.de/p1195848.html

 

die metallversion schaut gut aus.

ich hab den sks fail dann jedenfalls überkompensiert:

https://www.bike24.de/p174346.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach :f:dem zweiten hab ich das auch beherzigt....

 

Ich verwende meinen sks Pumpenkopf vor jeder Ausfahrt seit Jahren und habe überhaupt kein Problem damit. Ich drück ihn aber immer nur einfach drauf und verwende den Hebel nicht. Vorher hab ich so einen Metall SV Kopf gehabt. Der war voll nervig, weil man immer ganz grad drauf drücken hat müssen, damit Luft ins Radl geht. Meine Frau hat damit kein Radl aufpumpen können *gg*

 

Es gibt aber sicher bessere Lösungen als den sks Kopf. Er is globig und das mit dem Hebel find ich unnötig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war dein Argument für den Milkit & gegen zu den Schwalbe ??

 

Preislich Unterscheiden sich die Dinger ja nicht wirklich also war das schon ma egal. ausschlaggebend für mich war das ich das ganze tubeless "system" (Milch, Ventile, spritze) von milkit habe und mit den Sachen sehr zufrieden bin und dann muss der Booster auch passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab mir auch so einen kleinen Scheisser bei der grünen Mafia gekauft und schon x-mal bereut, dass ich keinen größeren genommen habe. War die Empfehlung vom Verkäufer. Doch wenn man so ein Ding daheim hat, dann will man es für mehr verwenden als zum aufziehen von Tubeless oder Reifen aufpumpen. Ja, und dann ist man sehr schnell am Ende.

Ich werde mir sicher bald einen größeren kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wäre es nicht am einfachsten ein fertiges Laufrad als Druckspeicher zu verwenden? Dann braucht man nur einen Verbindungsschlauch, der auch gut ins reisegepäck passen würde..

 

Dür die TL Montage braucht man schnell eine größere Luftmenge - die kriegst du von einem anderen Laufrad durch das kleine Ventil nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich Unterscheiden sich die Dinger ja nicht wirklich also war das schon ma egal. ausschlaggebend für mich war das ich das ganze tubeless "system" (Milch, Ventile, spritze) von milkit habe und mit den Sachen sehr zufrieden bin und dann muss der Booster auch passen ;)

 

ahja: so steht's dann auch im Test daß das Milkit am besten zu Milkit paßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dür die TL Montage braucht man schnell eine größere Luftmenge - die kriegst du von einem anderen Laufrad durch das kleine Ventil nicht raus.

 

achso - hätte gedacht, dass der Durchfluss weniger von der Anzahl der Ventile, sondern vom maximalen Durchfluss der engsten Stelle, also des einzelnen Ventils abhängig ist. Hast du schon von einem Erfahrungsbericht gehört, oder ist das nur Deine theoretische Einschätzung?

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist oft so dass man beim tubeless aufziehen den ventilkern entfernen muss um den notwendigen durchfluss zu ermöglichen

wichtig ist auch der grosse druck des spenders, da dadurch eine hohe eintrittsgeschwindigkeit der luft ermöglicht wird...sind praktische erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist oft so dass man beim tubeless aufziehen den ventilkern entfernen muss um den notwendigen durchfluss zu ermöglichen

wichtig ist auch der grosse druck des spenders, da dadurch eine hohe eintrittsgeschwindigkeit der luft ermöglicht wird...sind praktische erfahrungen

 

ah ok - das heißt zuerst mit Kompressor ins Felgenbett drücken, dann luft auslassen, Ventilkern wieder rein und dann erst richtig aufpumpen... Das geht dann fix nicht mit dem anderen Reifen.

 

Man bräuchte einen hauchdünnen Schlauch, der sich dann zersetzt und zu Milch wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mit kompressor luft rein damit der reifen an die flanken gedrückt wird, dann schnell den anschluss runter, finger rauf bis das ventil zur hand is zum reinschrauben.... dannach etwas nachpumpen

 

aber die letzten reifen felgen kombinationen bei mir sind ohne ventilkern entfernen gangen, nur mit genug druck im tank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mit kompressor luft rein damit der reifen an die flanken gedrückt wird, dann schnell den anschluss runter, finger rauf bis das ventil zur hand is zum reinschrauben.... dannach etwas nachpumpen

 

aber die letzten reifen felgen kombinationen bei mir sind ohne ventilkern entfernen gangen, nur mit genug druck im tank....

 

was man sich z.b. mit den Milkit ventil ersaprt weil die Luft auch mit entfernten Ventilkern drin bleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mit kompressor luft rein damit der reifen an die flanken gedrückt wird, dann schnell den anschluss runter, finger rauf bis das ventil zur hand is zum reinschrauben....

 

Habe ich noch nie so gemacht! Wenn der Reifen auf der Felge sitzt, kann man getrost alle Luft raus lassen und danach normal aufpumpen. Zumindest mach ich das so bei meinen MTB´s und den meiner Frau so. Noch nie anders gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...